Kleines Elektro-Helferlein

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Wer etwas mit Hausbauen zu tun hatte, kennt sicher noch die unter dem Firmennamen 'Wago-Klemmen' bekannten Kabelklemmen. Die alten Klemmen, die es von verschiedenen Herstellern gibt, waren aber alle nur für Drähte, also starre Leitungen geeignet. Eigentlich schon eine Zeit auf dem Markt, aber wenig bekannt, gibt es von Wago auch Klemmen, mit denen man sowohl Drähte als auch Litzen verbinden kann. Diese neuen Klemmen haben zudem den Vorteil, dass sie mit einem Klapphebel verriegelt werden und so jederzeit auch wieder lösbar sind.

Bei flexiblen, feindrahtigen Kabeln sind die Klemmen für Querschnitte von 0,14 bis 4 mm² geeignet. Sie sind für Ströme bis 30 A zugelassen. Ich würde allerdings bei Dauerlasten nicht ganz an die Grenze gehen, zumal auch die möglichen Kabelquerschnitte im Normalfall für diese Ströme nicht ganz ausreichen. Dass diese Klemmen nicht für alle Verkabelungen geeignet sind, ergibt sich schon aus den möglichen Kabelquerschnitten und auch aus dem zulässigen Höchststrom.

Denkbar sind im Motorrad- und Motorrad-Elektronik-Bereich zahlreiche Anwendungen. Angefangen von Quick-Reparaturen unterwegs, eine probeweise Verkabelung von Elektrik-Umbauten, ein gelegentlicher Anschluss eines zusätzlichen Zigarettenanzünder-Steckers an das Bordnetz, um z.B. ein Handy-Ladegerät zu betreiben oder auch wie auf dem letzten Bild die schnelle Verkabelung eines Spannungs-Displays.
Im Bordwerkzeug auf Großer Fahrt können ein paar dieser Klemmen sicher nicht schaden und nehmen praktisch keinen Platz weg.

Auf dem ersten Bild sind die verschiedenen Klemmen für zwei, drei und fünf Leiter zu sehen, wobei die Klemmhebel teilweise geöffnet sind. Die grauen Klemmen sind aus der älteren Serie 222, die durchsichtige Klemme ist aus der neuen Serie 221. Letztere ist zur besseren Überwachung der richtigen Platzierung der Drähte durchsichtig, ist besser zu bedienen und von deutlich kleinerer Bauart. Beide Serien gibt es für zwei, drei oder fünf Drähte. In einer Öffnung lassen sich aber bei dünnen Litzen u.U. auch mehrere Kabel zusammen verbinden.

Die Klemmen sind nicht wasserdicht oder spritzwassergeschützt. Wer Verkabelungen braucht, die Witterungseinflüssen widerstehen, der muss auf andere Lösungen zurück greifen. Für viele andere Anwendungen, egal ob dauerhaft oder vorübergehend, sind diese Klemmen kleine und preiswerte Helferlein. Zu bekommen sind diese Klemmen z.B. in Baumärkten und in Kleinmengen bei vielen Betrieben, welche Elektroinstallationen ausführen. Der Preis ist im Cent-Bereich, verglichen mit dem vielleicht ersparten Ärger also gar nix.

Die Wago-Klemmen für 5, 3 oder 2 Litzen / Drähte. Die linken beiden Klemmen sind aus der älteren Serie, die rechte Klemme ist aus der neuen Serie.
Wago_01.jpg

Ein Spannungsanzeige-Display als Anwendungsbeispiel. Es wurden die beiden dünnen Litzen zusammen in einer Öffnung geklemmt.
Wago_02.jpg


ergänzend noch als Video der Fa. Wago

 
Wolfgang.A

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Danke für den Tipp!
 
RoGe

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jep,:super: habe ich hier schon mal vor längerer zeit gepostet.

in die älteren wago klemmen kannst du übrigens auch hochflexible drähte einstecken, die litze gut zusammen drehen hält sicher, oder man verlötet das ganze geht auch gut. besonders gut auch geeiget für verteilerpunkte am mopped, von batterie kommend (absicherung) mit 4qmm² und abgänge jeweils mit 1,5 oder was eben gebraucht wird.
 
juekl

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Hi
danke, aber ist nur für KTM´s. :-)
Gruß
 
juekl

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Löten hat im Kfz-Bereich eigentlich nichts mehr zu suchen. Bei gelöteten Kabeln wird das Lot ein Stück weit in die Litzen rein gezogen. Genau da, wo dann der Übergang ist, kommt es durch die Erschütterungen zunächst zu Brüchen einzelner Litzen und bei höheren Strömen dann zu starker Erhitzung des Kabels bis zum Schmelzen des Lotes. Bestenfalls kommt es dann nur zu einem Ausfall einer Komponente, schlechtesten falls zum Kurzschluss / Kabelbrand.

Zum Thema Löten noch: Die Wagos kann man auch unterwegs für Reparaturen verwenden, Löten wird da schon schwieriger ;)
 
RoGe

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genau das SOLL man nicht mehr machen, sondern Aderendenhülsen benutzen.
Ich verlöte aber auch.
ich weis, mach ich eigentlich auch nicht deshalb das zusammen drehen der litzen, hat den vorteil das du halt jederzeit einen 2 o. 3 draht noch unterklemmen kannst, (und das hält 100%ig) geht bei den isolierten aderendh. halt nicht, und den standarthülsenschexxx gibt es in meinem werkzeugkoffer nicht mehr.:rolleyes:




Bei gelöteten Kabeln wird das Lot ein Stück weit in die Litzen rein gezogen. Genau da, wo dann der Übergang ist, kommt es durch die Erschütterungen zunächst zu Brüchen einzelner Litzen und bei höheren Strömen dann zu starker Erhitzung des Kabels bis zum Schmelzen des Lotes. Beste
ist richtig,
man sollte halt schon wissen was man tut wenn die ampere mit ins spiel kommen. das a´und o´bei der elektrik ist nach wie vor der sichere kontakt, mit dem passende querschnitt bzw. entsprechender absicherung, hier werden leider immer wieder die meisten fehler (bei den hobby strippenzieher) begangen.:o
 
Road's End

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Die Wago's habe ich an meiner F800GS verwendet, um die Anschlüsse für Nebelscheinwerfer und Kettenöler problemlos zu verlegen.
Unter der Tankattrappe hinter der Batterie kommt auch kein Tropfen Regen hin.
 
RoGe

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Die Wago's habe ich an meiner F800GS verwendet, um die Anschlüsse für Nebelscheinwerfer und Kettenöler problemlos zu verlegen.
Unter der Tankattrappe hinter der Batterie kommt auch kein Tropfen Regen hin.
so handhabe ich das auch, irgendwo gibt es ein trockenes plätzchen, und wenn nicht kommen bei mir diese steckverbindungen dran.

PICT0646.jpg
 
gerd_

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Hi
Lüsterklemmen sind kleiner. Wenn man sie nicht bei Obi kauft klemmen sie auch nicht direkt mit den Schrauben sondern über einen Blechstreifen.
gerd
 
Werner-R80

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Ich hab Verbinder von 3M .... die UB2A-Verbinder sind Fettgefüllt und trotzen jedem Wetter. Solche verbinder benutzen wir in der Arbeit im Außendienst bei Provisorien. Da liegen die gerne mal über den Winter im Schnee und der Kontakt ist einwandfrei.


3M UB2A-Verbinder.JPG






 
RoGe

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die sind eigentlich eher im fernmelde bzw. telekombereich anzufinden, sind mit einer gelmasse gefüllt, für die strippen die am mopped gebraucht/verwendet werden diese abzweiger vill. weniger geeignet. :rolleyes:
 
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rufusact1

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Huhu....

Wo wir gerade am "Stromverteilen sind".... hab ich mal ne ganz doofe Frage.... sorry

Ich möchte an meiner 1150 mehrere Zusatzverbraucher (Navi, Nebels, USB und 12v Steckdosen) anschließen.
Jeder sollte separat abgesichert sein (hierfür gibt es ja Sicherungsverteiler mit mehreren Ein- und Ausgängen).

Jetzt kommts...

Jeder Verbraucher soll nur dann Strom bekommen, wenn die Zündung an ist, also geschaltetes Plus.


Jetzt meine Gedanken:
- Ich zwacke irgendwo ein dickes (viel Querschnitt) Kabel ab das auf einen Verteiler geht.
- Von da aus gehen die einzelnen Leitungen zu den Verbrauchern ab.

Alternativ kann ja auch ein Relais vom Fahrtlicht gesteuert werden. Was ich nicht möchte ist, den Strom der Verbraucher vom Fahrtlicht abzweigen.

Also: geschaltetes Plus --> dicke Leitung --> Verteiler --> Sicherung --> Verbraucher

Meine Fragen an Euch…

  • was für Verteiler (ähnlich der WAGO-Klemmen) gibt es, die auch wettertauglich sind und nass werden dürfen.
  • Wo kann ich am besten ohne Relais ein geschaltetes Plus abgreifen
  • Einen Stromplan für die 1150 GS habe ich leider nicht und finde ich auch nicht.
Danke
Gruß
Wolfgang
 
RoGe

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ich würde den hupen + abgreifen und ein entsprechendes KFZ Relais (wasserdicht) mit ansteuern.

eine 4qmm² + leitung von der batterie über das relais an die oben gezeigten wagoklemmen anfahren. die abgänge (querschnitte/absicherung) jeweils der verbraucher dann angepasst.:)

zum abdichten genügt auch heißkleber, einfach die klemmen damit vollpacken, lässt sich bei bedarf auch wieder entfernen.
 
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rufusact1

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welche Alternativen gibt es denn zu den Wagos????
 
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es gibt noch einige allerdings kann man diese nicht wie bei den wagokl. so schön unterbringen, tragen halt alle zu sehr auf weil einfach massiver gebaut. auch im elektrobereich gibt es solche verteiler, aber auch da viel zu wuchtig:(

da muss man halt am mopped (sollte sich ja finden lassen) ein trockenes plätzchen suchen:p
 
RoGe

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wenn ich "rufusact1" richtig verstanden habe meinte er solche stromverteiler:D
 
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rufusact1

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Ich suche eher etwas für 1 Kabel rein und mehrere raus.
 
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