Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Kleines Elektro-Helferlein

Erstellt von coreboat, 18.11.2015, 14:33 Uhr · 19 Antworten · 2.741 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    791

    Standard

    #11
    Ich hab Verbinder von 3M .... die UB2A-Verbinder sind Fettgefüllt und trotzen jedem Wetter. Solche verbinder benutzen wir in der Arbeit im Außendienst bei Provisorien. Da liegen die gerne mal über den Winter im Schnee und der Kontakt ist einwandfrei.


    3m-ub2a-verbinder.jpg







  2. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #12
    die sind eigentlich eher im fernmelde bzw. telekombereich anzufinden, sind mit einer gelmasse gefüllt, für die strippen die am mopped gebraucht/verwendet werden diese abzweiger vill. weniger geeignet.

  3. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    #13
    Huhu....

    Wo wir gerade am "Stromverteilen sind".... hab ich mal ne ganz doofe Frage.... sorry

    Ich möchte an meiner 1150 mehrere Zusatzverbraucher (Navi, Nebels, USB und 12v Steckdosen) anschließen.
    Jeder sollte separat abgesichert sein (hierfür gibt es ja Sicherungsverteiler mit mehreren Ein- und Ausgängen).

    Jetzt kommts...

    Jeder Verbraucher soll nur dann Strom bekommen, wenn die Zündung an ist, also geschaltetes Plus.


    Jetzt meine Gedanken:
    - Ich zwacke irgendwo ein dickes (viel Querschnitt) Kabel ab das auf einen Verteiler geht.
    - Von da aus gehen die einzelnen Leitungen zu den Verbrauchern ab.

    Alternativ kann ja auch ein Relais vom Fahrtlicht gesteuert werden. Was ich nicht möchte ist, den Strom der Verbraucher vom Fahrtlicht abzweigen.

    Also: geschaltetes Plus --> dicke Leitung --> Verteiler --> Sicherung --> Verbraucher

    Meine Fragen an Euch…

    • was für Verteiler (ähnlich der WAGO-Klemmen) gibt es, die auch wettertauglich sind und nass werden dürfen.
    • Wo kann ich am besten ohne Relais ein geschaltetes Plus abgreifen
    • Einen Stromplan für die 1150 GS habe ich leider nicht und finde ich auch nicht.

    Danke
    Gruß
    Wolfgang

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #14
    ich würde den hupen + abgreifen und ein entsprechendes KFZ Relais (wasserdicht) mit ansteuern.

    eine 4qmm² + leitung von der batterie über das relais an die oben gezeigten wagoklemmen anfahren. die abgänge (querschnitte/absicherung) jeweils der verbraucher dann angepasst.

    zum abdichten genügt auch heißkleber, einfach die klemmen damit vollpacken, lässt sich bei bedarf auch wieder entfernen.

  5. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    #15
    welche Alternativen gibt es denn zu den Wagos????

  6. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #16
    es gibt noch einige allerdings kann man diese nicht wie bei den wagokl. so schön unterbringen, tragen halt alle zu sehr auf weil einfach massiver gebaut. auch im elektrobereich gibt es solche verteiler, aber auch da viel zu wuchtig

    da muss man halt am mopped (sollte sich ja finden lassen) ein trockenes plätzchen suchen

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von rufusact1 Beitrag anzeigen
    welche Alternativen gibt es denn zu den Wagos????
    wie wäre es mit Posi-lock? https://www.louis.de/artikel/posi-lo...list=124311242 aufschrauben, Kabel reinstecken, zuschrauben. fertig. bombenfest und sehr klein

  8. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #18
    wenn ich "rufusact1" richtig verstanden habe meinte er solche stromverteiler

  9. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #19
    habe hier noch was gefunden

    ist aber auch zu globig und für mein geschmack zu primitiv

  10. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    #20
    Ich suche eher etwas für 1 Kabel rein und mehrere raus.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gibt es auch kleine GS Fahrer??
    Von Richard im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 10:57
  2. Kleine Scheibe für R 1200 GS
    Von TKM im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 09:00
  3. Ein paar kleine Fragen ...
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 08:56
  4. Kleine Videos
    Von Gifty im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 14:27