R 1100 GS Klemmschraube Gabel abgerissen

Diskutiere Klemmschraube Gabel abgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das hat finn aber sicher 3-4 mal pro jahr getan ...
Larsi

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Hi,
nicht austauschen, aber mind. einmal im Jahr öffnen und wieder anziehen, geht doch automatisch beim Reifenwechsel.
Gruß
das hat finn aber sicher 3-4 mal pro jahr getan ...
 
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Momber

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@juekl: LOL, stimmt - allerdings wechsle ich nicht jedes Jahr die Reifen ;)
 
Torfschiffer

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@juekl: LOL, stimmt - allerdings wechsle ich nicht jedes Jahr die Reifen ;)
Ich definitiv schon - und nicht nur einmal (hab 2 Radsätze) und mit einem Satz Reifen bin ich auch noch nie über 'ne Saison gekommen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
<<<<<<<
mit einem Satz Reifen bin ich auch noch nie über 'ne Saison gekommen
>>>>>>>

Glaub' ich gerne. Weils es ja keine Kurve gibt nutzen sich die Dinger in der Mitte gnadenlos ab :D:D
gerd
 
Torfschiffer

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Hi
<<<<<<<
mit einem Satz Reifen bin ich auch noch nie über 'ne Saison gekommen
>>>>>>>

Glaub' ich gerne. Weils es ja keine Kurve gibt nutzen sich die Dinger in der Mitte gnadenlos ab :D:D
gerd

Gerd du Brandstifter, komm du mal auf Armlänge ran!!!! :o

Und wenn du mal inner Gegend bist, dann zeig' ich Dur Kurven ...... dann fahr'n wir ins Parkhaus! ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

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haste hoffentlich das Gewinde mal nachgeschnitten....auf beiden Seiten
 
Torfschiffer

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haste hoffentlich das Gewinde mal nachgeschnitten....auf beiden Seiten
Noch nicht .... hab keinen Gewindeschneider - aber Kumpel 'Fliegenjens', und der will mich morgen besuchen.... ;)
 
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Edi

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Kaltverschweissung?

So auf den ersten Blick sieht das sehr nach ner Kaltverschweissung zwischen Gabel und Schraube aus. Das könnte mit einer dünnen Schicht Kupferfett (Copaslip od. ähnliches) verhindert werden ob es aber wirklich daran gelegen hat, ist eine andere Frage...;-)

mfg
Edi
 
gerd_

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Hi
Ja Cu-Paste, AL, Stahl und leicht gesalzenes Wasser ergeben eine tolle Mischung.
Am besten wäre Du bohrst in die neue Schraube dann schon mal zentrisch mit 4mm an. :rolleyes:
Mit ' ner Drehmaschine geht das besser als mit dem Akkuschrauber
gerd
 
Torfschiffer

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:D:D:D
 
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Edi

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Hi
Ja Cu-Paste, AL, Stahl und leicht gesalzenes Wasser ergeben eine tolle Mischung.
Am besten wäre Du bohrst in die neue Schraube dann schon mal zentrisch mit 4mm an. :rolleyes:
Mit ' ner Drehmaschine geht das besser als mit dem Akkuschrauber
gerd
Hallo Gerd
Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt von Copaslip

"Copaslip ist ein Antikorrosionsmittel aus feinverteilten Kupferteilchen und unschmelzbaren Fett auf der Basis von Bentonit, denen sehr wirksame Antioxydations- und Antikorrosionsinhibitoren hinzugefügt wurden. Copaslip bildet einen tragenden Film zwischen den Metallteilen, der gegen sehr hohe Temperaturen (bis 1350 Grad!) beständig ist. Neben diesen Eigenschaften verfügt Copaslip auch über einen ausgezeichneten Schutz vor Korrosion, Feuchtigkeit und Schwingungen und ist gegenüber Säuren, Wasser, Streusalz und Laugen unempfindlich."

Als bitte zuest informieren und dann...:p
Achja, das genannte Produkt wird häufig auch beim Felgenwechsel verwendet um Korrosion zwischen den Alu-/Stahlfelgen und den Radaufnahmen am Auto zu verhindern...

mfg
Edi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auch wahre Teufelsprodukte überlisten nicht die chemische Spannungsreihe. Der angegebene Temperaturgang ist für den Anwendungsfall sinnlos. Wäre er sinnvoll, hätte das Zeug auch Berechtigung. Ich würde es z.B. an Krümmermuttern schmieren.

Unschmelzbares (sososo:rolleyes:) Fett auf der Basis von Bentonit klingt für mich überzeugend
<<< Zitat Wikipedia
Bentonit ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien ist
>>>

Geständnis:
Ich war auch mal der Überzeugung dass Cu-Paste "überall" dran muss. Allerdings "durfte" ich dann eine Passung an PKW-Bremssätteln die eigentlich gleiten soll mit einer Hydraulikpresse lösen. Sie war durch "Weissrost" "etwas" gequollen, aber bei 30to Druck ging's dann doch.
Es war eine Verzweiflungstat nach dem Motto "Entweder geht's oder ich schmeiss' es ohnehin weg" :(

Interessant ist es dennoch. Der eine pappt mit Schraubensicherung, der Andere schmiert (will er jedenfalls).
gerd
 
M

Momber

Gast
Grundsätzlich wird bei mir überhaupt keine Schraube geschmiert oder verklebt, wenn's nicht im BMW Werkstattbuch vorgeschrieben ist.
Wer seine Schrauben z. B. fettet oder ölt, der kann sich die Kosten für einen Drehmomentschlüssel auch sparen.
Und Kupferpaste nehme ich schon seit Jahren nicht mehr, sondern Keramikpaste.

Jetzt hätte ich aber immer noch gerne gewusst, warum diese Klemmschrauben bei "mehr als einem" User hier verreckt sind...
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Jetzt hätte ich aber immer noch gerne gewusst, warum diese Klemmschrauben bei "mehr als einem" User hier verreckt sind...
häufiges bewegen einer stahlschraube in einem gewinde aus aluguss, zusammen mit exponierter lage und gefühltem drehmoment.
 
S

Shoppi

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Hallo,
mir ist dasselbe passiert.
@Finn: haste die Schraube in Fahrtrichtung oder nach hinten rausgedreht?

Danke
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hallo,
mir ist dasselbe passiert.
@Finn: haste die Schraube in Fahrtrichtung oder nach hinten rausgedreht?

Danke
Moin,

mein Beileid - aber gibt zum Glück ja deutlich schlimmere Stellen an der Q, wo man Schrauben abreißen könnte. ;)

Ich habe die Schraube nach hinten rausgedreht. Von der Seite kommt man ja auch deutlich besser ran an das Ding.

Viel Erfolg!
 
Thema:

Klemmschraube Gabel abgerissen

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