R 1200 GS Kofferhalter stabiler machen?

Diskutiere Kofferhalter stabiler machen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guckst Du hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/mindestausstattung-fuer-schotterstrassen-ligurischer-grenzpass-110536/...
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Vielleicht kann man die Kräfte beim Sturz auf den Koffer besser verteilen, wenn man eine Querstrebe, wie sie an den TT und ähnlichen Kofferhaltern verbaut ist, zwischen die Variokoffer setzt.
Man könnte an den hinteren unteren Ecken an die Standfüße der Koffer (dort ist viel Material) und dort eine Strebe von links nach rechts einhängen & sichern.
Ich hab das nicht genau vor Augen, weil keine Variokoffer mehr, hatte mir das aber dereinst mal so überlegt. Die Strebe müsste am Hinterrad vorbei kommen. Sie sollte auch nicht verschraubt werden, sondern in einen Schlitz oder ein Loch eingehängt und mit einem Stift oder Splint gesichert werden, damit es praktikabel bleibt.
Wenn man das vernünftig gestaltet, sollte man beim Sturz den Kofferhalter doch ausreichend entlasten können, was meint ihr? Ist das Quatsch oder kann das funktionieren?

Gruß
Martin
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das helbelt gen gegneüberliegenden Koffer auch an diese Stelle weg (längster Hebel auf den Kofferhalter)

Wenn die Gesamtkräfte, die da auftreten, nicht sehr dezent sind, dürftne dann beide Halter im Sack sein.

Das Rohrgestell der Alus hat ja auch diese Strebe, aber da sind die Befestigungspunkte und die ganzen Rohrhalter auch einen Tacken stabiler.

Und die Plastikhalter hat halt nur einen Bruchteil der Festigkeit des Rohrgestells.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich hatte mir überlegt zwischen Koffer und Rahmen, hinter dem Halter einen Hartgummi mit 3 cm Dicke einzuklemmen.

Dann sollte der Druck auch da hinein gehen und etwas mehr auf dem Rahmen, statt auf den Halter. Bei Drehkräften auf den Halter bringt das aber nichts. Und ich glaube der Koffer schlägt zuerst unten auf - wohin da die Kräfte gehen, ist mir nicht so ganz offensichtlich.

Am besten wäre schon so was wie von Wunderlich, dass am Rahmen dran ist und dann vor dem Koffer aufschlägt. Ist mir aber viel zu teuer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Airbags?
Gibts inzwischen auch in mini für Radfahrer!
Brauchst halt zwei. Oder Du machst ne statistische Erhebung, welche Seite von Dir prozentual bevorzugt wird, beim Werfen. Dann reicht - je nach Wahrscheinlichkeitsberechnung - auch ein einzelner. :cool:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Jetzt ist mir schon wieder mein Kofferhalter gebrochen (das Dreieck Teil). Meistens nach 2 mal Umkippen bricht das Plastik Ding, weil die ganze Kraft auf die eine Stelle geht.

Habe eine 2011er 12er GS.

Kennt ihr das Problem und hat da jemand mal was gebaut, damit der Schlag beim Umfallen gemindert wird oder die Kraft halt besser abgefangen wird?
Haste mal´n Foto? Plastik? Wo?
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hier ein Bild von meinem vorherigem Bruch. Diesmal war es aber an dem Ende (hier links). Das Plastik ist halt nicht so stabil.

IMAG0029.jpg
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hmm, verstehe. Gibt´s die Kofferhalter evtl. in Alu? Schwierig, so´n Plastikkram robuster zu machen:fragezeichen: Ist halt kein Krupp-Stahl:zwinkern:
Du kannst versuchen, die Stelle mit ´nem Blech zu verstärken aber ob das langfristig halten wird, ist schwer vorauszusagen.

Gruss;
Stefan.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Habs mir angeschaut, geht wohl nicht mit Blech, weil die Form so "ungerade" ist. Im Moment suche ich eben nach Abstandshaltern von Koffer zu Rahmen, um den Träger zu entlasten. Zu hart dürfen sie nicht sein, damit die Kraft schon etwas abgefedert wird.

Bei der Adventure ist der Kofferhalter übrigens rechts mit links verbunden und die Kraft verteilt sich auf beide Seiten.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
382
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
vielleicht noch zum Preis, weil sie dir beim Freundlichen zu teuer sind...
Im Netz geht das Pärchen Halter normal für 60,- weg. wenn damit 4 mal fallen kannst (2mal links, 2mal rechts) reicht das für 16 Monate....Geht doch oder?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich haben Variokoffer die gleichen Schwachstellen wie Alukoffer. Bei einem Sturz oder Umfaller ist entweder die Halterung oder der Koffer selbst beschädigt.

Auch die Aluboxen der Weltreisenden aus dem Zubehör.

Für den TS: würde entweder auf etwas niederigeres Wechseln oder über SB Abpolsterung oder ähnliches für einen besseren Stand nachdenken.

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Weichgepäck a la Enduristan & Co. bei Fernreisen.

Grund: siehe oben
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
vielleicht noch zum Preis, weil sie dir beim Freundlichen zu teuer sind...
Im Netz geht das Pärchen Halter normal für 60,- weg. wenn damit 4 mal fallen kannst (2mal links, 2mal rechts) reicht das für 16 Monate....Geht doch oder?
Den Eindruck hatte ich nicht. Vielleicht war der Zeitpunkt falsch, aber teilweise waren die sogar teurer als bei BMW.

Die Idee mit dem Weichgepäck finde ich inspirierend. Da fehlt dann halt das Abschließen. Und ich lasse auch gerne mal meinen Helm drinnen.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
382
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich habe kürzlich meine für 60 verkauft weil sie für mehr niemand wollte

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Thema:

Kofferhalter stabiler machen?

Kofferhalter stabiler machen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kofferhalter schwarz und Silber

    Kofferhalter schwarz und Silber: Ich biete hier jeweils einen original BMW Kofferhalter Satz für die R1200GS Adventure und R1250 GS Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K51. Die...
  • Erledigt Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862

    Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862: BMW Ersatzteilnummer 77428535862 Farbe schwarz, Zustand gebraucht, gut, wenig gebraucht Kompatible Motorradmodelle F 650 GS - K72 - (0218 0228) -...
  • Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kofferhalter schwarz und Silber

    Kofferhalter schwarz und Silber: Ich biete hier jeweils einen original BMW Kofferhalter Satz für die R1200GS Adventure und R1250 GS Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K51. Die...
  • Erledigt Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862

    Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862: BMW Ersatzteilnummer 77428535862 Farbe schwarz, Zustand gebraucht, gut, wenig gebraucht Kompatible Motorradmodelle F 650 GS - K72 - (0218 0228) -...
  • Oben