Ergebnis 1 bis 3 von 3

Komfortabler Garagentoröffner

Erstellt von Tinu, 26.04.2013, 21:28 Uhr · 2 Antworten · 2.324 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard Komfortabler Garagentoröffner

    #1
    Hallo zusammen

    Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein.

    Ich und bestimmt andere auch haben das (zugegebenermassen Luxus-)Problem, vor der geschlossenen Garage erst mal den Schlüssel hervorkramen zu müssen der bestimmt irgendwo in einer bekleidungstechnischen Zwischenlage steckt, und der Handfunksender liegt wahrscheinlich auch noch im Auto oder sonstwo. Ich bin jedenfalls so einer, der unter dem Motto "Ein Griff, und die Suche beginnt..." lebt

    Daher hatte ich mir folgendes überlegt: Wenn im Handfunksender ja so ein Taster drin steckt, dann müsste man den auch irgendwie extern herausführen können.

    Zufälligerweise hatte ich noch einen wasserdichten Finger PTT Taster herumliegen von einem IHS-02 Headset (gehört zu einem Kenwood Funkey 446 Rider PMR). Das Ding hat einen Anschluss, der fast so aussieht wie ein PS/2 Anschluss. Also, in der PC-Altteilekiste (die ist bei mir zufälligerweise gut bestückt) eine alte PS/2 Maus gesucht und mal verglichen. Hm, der mittlere Plasticksteg weg und zwei Pins unten ein wenig zusammengebogen, schon passte das... Jetzt nur noch die Maus auseinanderschrauben und den Plastikmüll entsorgen, schon hatte ich das "Verlängerungskabel" für den Taster und musste diesen nicht mal kaputtmachen.

    Dann hab ich mit einem kleinen Multimeter mal bei gedrücktem PTT-Knopf die 6 PS/2 Leitungen durchgepiept und geschaut, welche zwei Adern das Signal liefern (grün und blau in meinem Fall, falls das einheitlich sein sollte).

    Der Handsender hat einen (eigenlich zwei, aber nur der eine der das Tor öffnet interessiert in dem Fall) SMD Taster drauf:



    Da habe ich dann die zwei Adern der "Verlängerung" angelötet und mit dem Gehäuse wieder verklemmt. Konnte die zwei dünnen Litzen grad über den "Lernanschluss" (3 Pins, Marantec Handsender in meinem Fall) nach aussen führen. Das ganze ist also quasi minimalinvasiv, vollständig rückbaubar und sieht dann so aus.

    Handsender unter dem Sattel versorgt, Kabel unter der Verkleidung nach vorne:



    Hinter der linken Tankverschalung, Zusammenschluss mit dem eigentlichen PTT Taster-Anschluss:



    Und am Lenker siehts dann so aus (muss ja nicht an den Finger ):



    Funktioniert 1a! Dies nur so als Anregung, wer Lust hat zum Basteln und nicht weiss was weil schon alle möglichen und unmöglichen Teile von TT dran sind

    Grüsse und ein schönes Wochenende,
    Tinu

  2. Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    609

    Standard

    #2
    Cool, find ich super.

  3. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #3
    Hab ich mir letzten Winter auch gebastelt. Diese ewige Schlüsselsucherei ging mir mächtig auf den Zeiger. Jetzt kann ich gleich durch das bereits geöffnete Tor einfahren.


 

Ähnliche Themen

  1. BMW Garagentoröffner
    Von dreeton im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 21:34
  2. Garagentoröffner am Bike
    Von nypdcollector im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:35