Komfortabler Garagentoröffner

Diskutiere Komfortabler Garagentoröffner im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
Tinu

Tinu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen

Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein.

Ich und bestimmt andere auch haben das (zugegebenermassen Luxus-)Problem, vor der geschlossenen Garage erst mal den Schlüssel hervorkramen zu müssen der bestimmt irgendwo in einer bekleidungstechnischen Zwischenlage steckt, und der Handfunksender liegt wahrscheinlich auch noch im Auto oder sonstwo. Ich bin jedenfalls so einer, der unter dem Motto "Ein Griff, und die Suche beginnt..." lebt :D

Daher hatte ich mir folgendes überlegt: Wenn im Handfunksender ja so ein Taster drin steckt, dann müsste man den auch irgendwie extern herausführen können.

Zufälligerweise hatte ich noch einen wasserdichten Finger PTT Taster herumliegen von einem IHS-02 Headset (gehört zu einem Kenwood Funkey 446 Rider PMR). Das Ding hat einen Anschluss, der fast so aussieht wie ein PS/2 Anschluss. Also, in der PC-Altteilekiste (die ist bei mir zufälligerweise gut bestückt) eine alte PS/2 Maus gesucht und mal verglichen. Hm, der mittlere Plasticksteg weg und zwei Pins unten ein wenig zusammengebogen, schon passte das... Jetzt nur noch die Maus auseinanderschrauben und den Plastikmüll entsorgen, schon hatte ich das "Verlängerungskabel" für den Taster und musste diesen nicht mal kaputtmachen.

Dann hab ich mit einem kleinen Multimeter mal bei gedrücktem PTT-Knopf die 6 PS/2 Leitungen durchgepiept und geschaut, welche zwei Adern das Signal liefern (grün und blau in meinem Fall, falls das einheitlich sein sollte).

Der Handsender hat einen (eigenlich zwei, aber nur der eine der das Tor öffnet interessiert in dem Fall) SMD Taster drauf:



Da habe ich dann die zwei Adern der "Verlängerung" angelötet und mit dem Gehäuse wieder verklemmt. Konnte die zwei dünnen Litzen grad über den "Lernanschluss" (3 Pins, Marantec Handsender in meinem Fall) nach aussen führen. Das ganze ist also quasi minimalinvasiv, vollständig rückbaubar und sieht dann so aus.

Handsender unter dem Sattel versorgt, Kabel unter der Verkleidung nach vorne:



Hinter der linken Tankverschalung, Zusammenschluss mit dem eigentlichen PTT Taster-Anschluss:



Und am Lenker siehts dann so aus (muss ja nicht an den Finger :)):



Funktioniert 1a! Dies nur so als Anregung, wer Lust hat zum Basteln und nicht weiss was weil schon alle möglichen und unmöglichen Teile von TT dran sind :cool:

Grüsse und ein schönes Wochenende,
Tinu
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hab ich mir letzten Winter auch gebastelt. Diese ewige Schlüsselsucherei ging mir mächtig auf den Zeiger. Jetzt kann ich gleich durch das bereits geöffnete Tor einfahren.
 
Thema:

Komfortabler Garagentoröffner

Komfortabler Garagentoröffner - Ähnliche Themen

  • Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

    Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb: Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
  • Erledigt Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010

    Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010: Hallo, suche eine tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ Bj. 2010 zum fairen Kurs. Gruß, Dirk
  • Komfortable Reifen für die F Twin

    Komfortable Reifen für die F Twin: Hallo, sehe ich das richtig, dass der A41 handlicher zu fahren ist, MTN und PST2 dafür weicher/komfortabler sind? Wo würdet ihr den CTA3...
  • Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

    Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC: Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
  • Komfortables Camping-Equipment für Minimalisten

    Komfortables Camping-Equipment für Minimalisten: Hey an Alle, da ich immer wieder mit der Frage "Welches Equipment für lange Camping-Touren zu zweit auf einem Bike - und was kostet so was?"...
  • Komfortables Camping-Equipment für Minimalisten - Ähnliche Themen

  • Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

    Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb: Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
  • Erledigt Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010

    Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010: Hallo, suche eine tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ Bj. 2010 zum fairen Kurs. Gruß, Dirk
  • Komfortable Reifen für die F Twin

    Komfortable Reifen für die F Twin: Hallo, sehe ich das richtig, dass der A41 handlicher zu fahren ist, MTN und PST2 dafür weicher/komfortabler sind? Wo würdet ihr den CTA3...
  • Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

    Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC: Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
  • Komfortables Camping-Equipment für Minimalisten

    Komfortables Camping-Equipment für Minimalisten: Hey an Alle, da ich immer wieder mit der Frage "Welches Equipment für lange Camping-Touren zu zweit auf einem Bike - und was kostet so was?"...
  • Oben