R 1100 GS Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern

Diskutiere Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gelöst - Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern Guten Tag! Seit ich meine Q auch vorne auf LED-Blinker umgebaut habe, verhalten sich die linken...
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Gelöst - Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern

Guten Tag!

Seit ich meine Q auch vorne auf LED-Blinker umgebaut habe, verhalten sich die linken Blinker sehr skurril. Bereits beim Tausch der hinteren habe ich dem Blinkgeber die Lötbrücke spendiert, sodass ich hinten LED und vorne normale Blinker nutzen konnte, ohne zusätzliche Widerstände zu brauchen. Das funktionierte auch tadellos.

Mit 4 LED-Blinkern geht die linke Seite nur bei laufendem Motor und gesundem Standgas. Wenn die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor etwas tiefer ist oder durch Heizgriffe & den Scheinwerfer dann übermäßig gedrückt wird, stoppt das Blinken auf der linken Seite. Dann und wenn der Motor nicht läuft gehen die Blinker beim Tastendruck nur einmal kurz an. Auch ein halten der Taste ändert daran nichts.

Wenn nun der Motor lief und ausgemacht wird, hat man sogar eine gewisse Zeit, in der die linken Blinker noch problemlos funktionieren. Als würde sich ein Kondensator entladen, endet das Blinken irgendwann.

Die rechte Seite funktioniert weiterhin und immer ganz normal, was mich doch etwas wundert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das alles ist eine Folge der geringen Leistungsaufnahme, oder ist bei mir etwas anderes im Argen? Zusätzliche Leistung verbraten, nur damit die Elektronik keine Sperenzchen macht, möchte ich eigentlich nicht.

Grüße und einen schönen Abend,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:usw.

Ich würde mal darauf tippen: du hast ein anderes Problem!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den Blinkern liegt.
Woran....?
Keine Ahnung. Hört sich nach einer Messorgie an.
Viel Glück
Martin
 
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Es scheiterte wie immer am D-D-R-Prinzip. Denken, Drücken, Sprechen. In meinem Fall vielleicht eher noch am Lesen, aber ansonsten 100%ig zutreffend.

Das Problem löst sich, wenn man auch die zweite auf powerboxer.de beschriebene Modifikation durchführt und eine Leiterbahn trennt. Mein Symptom war zwar nun kein zu schnelles Blinken sondern etwas komischer, aber eine der beiden Stromüberwachungen war ja bei mir auch schon tot.

Vielen Dank an gerd_ für das Sammeln und Bereitstellen von so detaillierten und nützlichen Informationen sowie an den dort erwähnten Thomas fürs Herausfinden. Klasse Leistung :-)

Einen schönen Abend noch,

Max
 
Thema:

Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern

Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ???? - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Oben