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makoll
Themenstarter
Gelöst - Komisches Verhalten mit 4 LED-Blinkern
Guten Tag!
Seit ich meine Q auch vorne auf LED-Blinker umgebaut habe, verhalten sich die linken Blinker sehr skurril. Bereits beim Tausch der hinteren habe ich dem Blinkgeber die Lötbrücke spendiert, sodass ich hinten LED und vorne normale Blinker nutzen konnte, ohne zusätzliche Widerstände zu brauchen. Das funktionierte auch tadellos.
Mit 4 LED-Blinkern geht die linke Seite nur bei laufendem Motor und gesundem Standgas. Wenn die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor etwas tiefer ist oder durch Heizgriffe & den Scheinwerfer dann übermäßig gedrückt wird, stoppt das Blinken auf der linken Seite. Dann und wenn der Motor nicht läuft gehen die Blinker beim Tastendruck nur einmal kurz an. Auch ein halten der Taste ändert daran nichts.
Wenn nun der Motor lief und ausgemacht wird, hat man sogar eine gewisse Zeit, in der die linken Blinker noch problemlos funktionieren. Als würde sich ein Kondensator entladen, endet das Blinken irgendwann.
Die rechte Seite funktioniert weiterhin und immer ganz normal, was mich doch etwas wundert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das alles ist eine Folge der geringen Leistungsaufnahme, oder ist bei mir etwas anderes im Argen? Zusätzliche Leistung verbraten, nur damit die Elektronik keine Sperenzchen macht, möchte ich eigentlich nicht.
Grüße und einen schönen Abend,
Max
Guten Tag!
Seit ich meine Q auch vorne auf LED-Blinker umgebaut habe, verhalten sich die linken Blinker sehr skurril. Bereits beim Tausch der hinteren habe ich dem Blinkgeber die Lötbrücke spendiert, sodass ich hinten LED und vorne normale Blinker nutzen konnte, ohne zusätzliche Widerstände zu brauchen. Das funktionierte auch tadellos.
Mit 4 LED-Blinkern geht die linke Seite nur bei laufendem Motor und gesundem Standgas. Wenn die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor etwas tiefer ist oder durch Heizgriffe & den Scheinwerfer dann übermäßig gedrückt wird, stoppt das Blinken auf der linken Seite. Dann und wenn der Motor nicht läuft gehen die Blinker beim Tastendruck nur einmal kurz an. Auch ein halten der Taste ändert daran nichts.
Wenn nun der Motor lief und ausgemacht wird, hat man sogar eine gewisse Zeit, in der die linken Blinker noch problemlos funktionieren. Als würde sich ein Kondensator entladen, endet das Blinken irgendwann.
Die rechte Seite funktioniert weiterhin und immer ganz normal, was mich doch etwas wundert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das alles ist eine Folge der geringen Leistungsaufnahme, oder ist bei mir etwas anderes im Argen? Zusätzliche Leistung verbraten, nur damit die Elektronik keine Sperenzchen macht, möchte ich eigentlich nicht.
Grüße und einen schönen Abend,
Max
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