R 1150 GS komme nicht mehr an meinen Schalthebel

Diskutiere komme nicht mehr an meinen Schalthebel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Andi, eine (gar nicht so schlechte) Alternative wären auch die Pivot Pegs Fußrasten. Dann könntest Du den Schalthebel so lassen wie er ist...
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Hi Andi,

eine (gar nicht so schlechte) Alternative wären auch die Pivot Pegs Fußrasten. Dann könntest Du den Schalthebel so lassen wie er ist. Und Du fällst uns nächstes Jahr in Rumänien auch ned von den Rasten... :D

Schönen Gruß,
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Anfänglich hatte ist dieses Problem mit den neuen Stiefeln auch. Inzwischen hab' ich mich daran gewöhnt. Verstellt man den Schalthebel weit genug, dann wird's mit dem Runterschalten problematisch.
gerd
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hi Andi,

eine (gar nicht so schlechte) Alternative wären auch die Pivot Pegs Fußrasten. Dann könntest Du den Schalthebel so lassen wie er ist. Und Du fällst uns nächstes Jahr in Rumänien auch ned von den Rasten... :D

Schönen Gruß,
Martin

Hallo Martin,

das ist dann die nächste Investition :)
Jetzt werde ich erst mal sehen ob es ein verstellbarer Schalthebel wird oder ob die Verstellschraube des selbigen noch was hergibt :rolleyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dann werde ich mal nachsehen ab die Verstellung des Schalthebels noch was hergibt, wenn nicht werde ich bei TT die verstellbaren für nen guten Hunni orden

Hallo Andi,

ich habs jetzt net genau nachgemessen, aber vermtl. kannst Du den serienmäßigen Hebel schon noch um einige cm nach oben verstellen:

Zwischen den beiden Gewindestücken der Kugelgelenke hats doch sicher noch mind. 10 mm Platz, bevor sie sich berühren. Und bei der Übersetzung des Hebels dürften dies an der Spitze mindestens grob das dreifache ausmachen.

Notfalls kannst Du ja auch noch das Gewindestück des Kugelelenks um den einen oder anderen Millimeter kürzen bzw. die Kontermutter dünner schleifen.

Aber ausprobiert ist das sicher viel schneller, als hier kompliziert beschrieben.

Achja: Zieh Deine neuen Stiefel doch einfach mal auf Deiner nächste Jogging-Runde an, dann hat sich Dein Problem bestimmt schon totgelaufen...:D

Grüße vom elfer-schwob
 
wutzi

wutzi

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
13
Modell
F 650 GS von 2000
Hi
Anfänglich hatte ist dieses Problem mit den neuen Stiefeln auch. Inzwischen hab' ich mich daran gewöhnt. Verstellt man den Schalthebel weit genug, dann wird's mit dem Runterschalten problematisch.
gerd
Moin,
das ist ja interessant - passt genau zu meinem Problem (bei den Einzylindern habe ich dazu auch eine Folgefrage gestellt): erstmals Mopedstiefel, schalten ging schlecht, bremsen gaaanz schlecht, als wären es nicht meine Füße oder nicht meine GS; beides aber war nach Kontrolle meins (war mir genauso peinlich wie dem ursprünglichen Fragesteller).
Habe den Schalthebel ein Zähnchen hochgedreht, und in die Bremshebelvergrößerung von Wu. investiert. Beide Hebel sind damit besser, aber nicht perfekt erreichbar; jetzt sind noch die Gummis von den Rasten runter, Probefahrt steht noch aus.
Aber nun habe ich auch gemerkt, dass der Schaltvorgang (hier beim HOCHschalten) nicht mehr immer auf Anhieb gelingt. Da werde ich mal nachkucken, obs am hochgedrehten Hebel liegt!
Schön, dass man hier was von anderen lernen kann.
Gruß
JHR
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hab jetzt meine Schalthebel ganz nach oben verlegt
Mit dem Stiefel komme ich nun gerade so einigermaßen zum Hochschalter drunter; zum Runterschalten komme ich jetzt dafür fast nicht mehr hoch

Schei......e:mad:, die Kloben sind aber auch sowas von steif:mad:
 
M

Momber

Gast
Hab jetzt meine Schalthebel ganz nach oben verlegt
Mit dem Stiefel komme ich nun gerade so einigermaßen zum Hochschalter drunter; zum Runterschalten komme ich jetzt dafür fast nicht mehr hoch

Schei......e:mad:, die Kloben sind aber auch sowas von steif:mad:
Das Problem kenne ich ganz genau.
Meine Lösung sah so aus, dass ich die noch fast neuen Stiefel ausgemustert und durch flexiblere ersetzt habe.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für die 1150er gibt es eine Lösung:

Fußrasten: R 100 R
Schalthebel: Alpha-Technik, bzw. TT (die von Alpha-Technik beziehen)

CU
Jonni
 

Anhänge

L

LoudpipeHerbie

Gast
Ich kenn die Stiefel Tech 3 nicht aber es könnte ja sein, dass dieser Tip hilft. Bei meinen Tech 8 und den Sidis hab ich spezielles Lederöl für die alten Brooks-Radsättel (Leinöl, huile de pied de boeuf) gekauft und die Stiefel dick auf Höhe Fussgelenk eingesabbert. Das Leder wurde dann weicher und ich konnte etwas mehr Bewegung reinbringen.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ich kenn die Stiefel Tech 3 nicht aber es könnte ja sein, dass dieser Tip hilft. Bei meinen Tech 8 und den Sidis hab ich spezielles Lederöl für die alten Brooks-Radsättel (Leinöl, huile de pied de boeuf) gekauft und die Stiefel dick auf Höhe Fussgelenk eingesabbert. Das Leder wurde dann weicher und ich konnte etwas mehr Bewegung reinbringen.
Ich setzte seit Tagen auf "Zermürbungstaktik" :eek:
Was das ist? :confused:
Den ganzen lieben langen Tag in den Kloben rumraufen:rolleyes:
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
hallo
Habe jetzt ein ähnliches Problem.Habe an meiner 11er tiefere Fußrasten montiert und jetzt nur noch 10cm zwischen Schalthebel und Vorderkante Raste.Beim Bremsen und Runterschalten kein Problem,aber beim Hochschalten muß ich meinen Fuß (Gr.46) derart verrenken,das es keine Freude macht.
Nun habe ich mir auf der Suche nach Lösungen(verstellbarer Schalthebel/selbgebauter Schalthebel) mal die Trägerplatte der Rasten genauer angeschaut und dabei festgestellt,das auf Ebene der neuen Rasten von hinten eine zweite Schalthebelaufnahme vorhanden ist.
Da die Trägerplatten ja evtl. für verschiedene Modelle verwendet wurden,frage ich mich jetzt,an welcher Maschine die untere Aufnahme serienmäßig belegt war.
Hintergrund der Frage ist die Erkenntnis,das dann ja auch evtl. der Schalthebel dieser Maschine passen müßte.Würde ich den Hebel der GS nehmen ,müßte nämlich die Aufnahme für das Schaltgestänge um ca 4cm nach hinten versetzt werden.
Für Antworten und Anregungen bedank ich mich schonmal im Voraus.

Harald
 
Thema:

komme nicht mehr an meinen Schalthebel

komme nicht mehr an meinen Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?

    Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?: Hallo Leute, ich fahre eine '97er R1100GS, sie hat laut Papieren 57 kw, also 78 PS. Nach allem, was ich gefunden habe, erreicht sie die bei...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?

    Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?: Hallo Leute, ich fahre eine '97er R1100GS, sie hat laut Papieren 57 kw, also 78 PS. Nach allem, was ich gefunden habe, erreicht sie die bei...
  • Oben