Hallo zusammen,
klar hat Fred Recht, auf Radschrauben /muttern kommt kein Öl, Fett oder ähnliches.
Wenn du dadurch allerdings ein Rad verloren hast solltest du auch Lotto spielen, Chancen auf einen guten Gewinn sollten sehr ähnlich sein
Aber..... dem Rest kann ich nicht so ohne weiteres zustimmen. Denk mal an Schrauben die du regelmässig lösen und anziehen musst, nehmen wir mal als Beispiel die Befestigungsschrauben der Bremssättel. Stahlschraube in einer Alulegierung, machst du bei jedem Reifenwechsel und Belagwechsel los. Wenn du die Dinger bei einem Mopped welches auch mal Regen und winterliches Salz mitkriegt nicht in irgend einer Form schmierst bekommst du ein Problem. ne Zwei,
erstens: wenn du die Schraube nicht mehr "mit der Hand" so weit reindrehen kannst das der Bund anliegt sondern du schon vorher einen Schlüssel /eine Knarre brauchst weil die Schraube oder eher das Gewinde in der Aufnahme vergammelt ist bekommst du falls du einen Dremo nutzt und die angegebenen 40 Nm eingestellt hast deine Schraube nicht wirklich fest, da du schon eine recht hohe Reibung auf dem Gewinde hast.
Resultat: nicht fest genug angezogener Bremssattel.
zweitens: irgendwann reisst du beim lösen die Schraube ab oder ruinierst dir das Gewinde der Aufnahme.
Bei mir kommt auf fast alle Schrauben an der Q (und den Moppeds davor) ein wenig Molykote, Öl oder Kupferpaste und bei mir hat sich noch nie eine Schraube deswegen verabschiedet.
Wenn du z.B die Ölablassschraube mit vorgeschriebenen 32 Nm anziehst, was bei einer Schraube M14 oder 16 nun wirklich nicht viel ist, dann muss mir mal jemand erklären wie er denn das Gewinde im Motorblock trocken und ölfrei bekommt.
Ausserdem sind ja im Motor auch reichlich Schrauben die mit Drehmoment angezogen werden, wenn sich wegen des Öl's dort irgendwelche Schrauben lösen würden hörst du das allerdings sofort.
Bei den Schrauben die sich durch mechanische oder thermische Belastung lösen könnten schreibt der Hersteller normalerweise selbst sichernde Muttern oder wie z.B. an den Bermsscheibenschrauben Sicherungsmittel vor.
So jetzt ist aber gut... ist überigens nur meine Meinung und einiges von dem was mein ehemaliger Meister mir dummen KFZ Lehrling versucht hat einzutrichtern
Gruß Micha