Krümmer - Zaubermittel gesucht

Diskutiere Krümmer - Zaubermittel gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, ich finde das blau an den Krümmern meiner 11er GS muß bleiben...:D
M

Momber

Gast
Also, ich finde das blau an den Krümmern meiner 11er GS muß bleiben...:D
Meinst Du jetzt die Spiegelung Deiner Latzhose? ;)
Stimmt, ohne Hose würde ich auch nicht am Motorrad arbeiten. Da könnte man sich ja was erkälten. Oder schlimmer noch, verbrennen :eek:
 
W

Woalterson

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
12
Das gäbe aber üble Verbrennungen :-D

Ich habe aber auch lange ein "Zaubermittel gesucht" und festgestellt es gibt keins. Und Arbeit macht es auch. Kann man wohl nicht ändern. Hier http://www.shopclever.de/ bestell dir Aku Pads und nen Satz Knieschoner dann klappt die Reinigung und es sieht danach so schick aus wie bei dem Kollegen hier mit der Latzhose ;-)
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
@ Momber: Gut hingesehen....;), ne ich meine die Verfärbungen wo die beiden Krümmer zusammenlaufen....
Wenn die Kuh ordentlich in der Eifel gebrannt wird werden die Krümmer auch wieder blau...:D Mit Never Dull verschwindet auch da etwas von, aber ich glaube ich habe damals den Krümmer auch schon mal mit diesem Spezialwaschmittel von Herrn Zach geputzt, welches bei meinem ESD dabei war.

 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Ich finde auch, dass die Verfärbungen bleiben sollten.
Allerdings stört mich bei meiner Dicken nur die nicht gleichmäßige, fleckige Verfärbung.
 
G

gasmann

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
8
Sowas gibt's? Hammer! Ich hab gleich gedacht, boah ey, das Optiglanz riecht aber penetrant nach Marzipan!

Ich vermute mal, die "Mandelsäure" kostet einen Bruchteil von Optiglanz...
Wo genau gibt's die denn? "Stahlbaubereich" ist etwas vage.

Danke i. V.
Ich habe es von meinem ehemaligen Suzukihändler aus Erfurt.
Die habe das von der Firma bekommen, welche ihre Halle aus verzinkten Stahlträgern gabaut hat.
Der bekamm seinerzeit auch so ein Produkt, wie Optiglanz vorgestellt und meinte, das das genauso riecht, wie das Zeug aus dem 60l Kanister.
Wir haben damit dann die Auspuffanlage einer 12er Bandit eingesprüht und nach dem es nicht mehr schäumte, diese mit kaltem Wasser abgewaschen und danach war die wieder silber.Die blauen verfärbungen gahen nicht mehr weg, nur die leichten gelben. Der eingebrannte Schmutz ist mit mäßigen Aufwand entfernbar. Aber Vorsicht, das Zeug brennt wie Hölle auf den Händen.
 
M

Momber

Gast
das Zeug aus dem 60l Kanister.
Allmächt! So viele Krümmer wollte ich eigentlich nicht putzen :rolleyes:
Ich kenn' da so eine Firma, die Balkone und Außentreppen aus Edelstahl herstellen (die haben mir auch schon mal einen Riss am ESD WIG-geschweißt). Da werd' ich mir gelegentlich mal ein Tässchen abfüllen.

Danke auch für den Sicherheitshinweis! Ist bei Optiglanz ganz ähnlich :eek:
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

ich sach nur MOG, iss so ein Putzmittel von den Gebrüdern Albrecht und ist Altidente :D
 
gipsy601

gipsy601

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
73
Ort
Lohmar
Modell
R 1200 GS LC
Phosphorsäure

Ich habe es von meinem ehemaligen Suzukihändler aus Erfurt.
Die habe das von der Firma bekommen, welche ihre Halle aus verzinkten Stahlträgern gabaut hat.
Der bekamm seinerzeit auch so ein Produkt, wie Optiglanz vorgestellt und meinte, das das genauso riecht, wie das Zeug aus dem 60l Kanister.
Wir haben damit dann die Auspuffanlage einer 12er Bandit eingesprüht und nach dem es nicht mehr schäumte, diese mit kaltem Wasser abgewaschen und danach war die wieder silber.Die blauen verfärbungen gahen nicht mehr weg, nur die leichten gelben. Der eingebrannte Schmutz ist mit mäßigen Aufwand entfernbar. Aber Vorsicht, das Zeug brennt wie Hölle auf den Händen.

Das sollte es auch. Das was da riecht ist Phosphorsäure. Wie eigentlich bei allen Chemikalien üblich, sollte man bei solchen Arbeiten Handschuhe tragen. Es genügen in der Regel die üblichen gelben oder grünen Haushaltshandschuhe aus Kautschuk, aber keine Einmalhandschuhe aus Latex oder ähnlichem. Phosphorsäure ist sehr agressiv , daher vorsicht. Damit bekommt auch sehr gut Kalk oder Rost von Fliesen entfernt.

Gruß, Klaus
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Also ich denke wenn jemand nen VA (nicht vercromt)
100% sauber bringen will dann hilft nur eins.
Abbauen,abbeizen und polieren alles andere ist ABM ;)

Gruß Jo
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich nehm INOX-Clean. Da ich auch einer der "Faulen" bin, gehrt das bei mir so:

Mit einem Pinsel auftragen - Motor an, bis es dampft - mit Wasser abspülen:D

Gruß Rainer
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich nehm INOX-Clean. Da ich auch einer der "Faulen" bin, gehrt das bei mir so:

Mit einem Pinsel auftragen - Motor an, bis es dampft - mit Wasser abspülen:D

Gruß Rainer
verbrennt das Zeug nicht am Krümmer?
Hast Du Erfahrungen wie es sich auf Crom auswirkt b.z.w. ob es ihn angreift?
Weil ich wollte es schon mal kaufen hatte aber dann Bedenken.

Gruß Jo
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Nach solange soll es nicht erhitzt werden. Nur angewämt

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich erlaube mir mal, dieses olle Thema aus der Versenkung zu holen - ist ja eigentlich immer aktuell.

Heute hab ich mal Autosol Metallglanz ausprobiert, das Interferenzrohr ist damit wieder richtig schön geworden. Auch das Hitzeschutzblech hinterm Kat gefällt mir jetzt wieder :)

Zuerst hatte ich es mit Watte und Handbetrieb versucht, später fand ich in einer Kruschtelkiste eine Polierscheibe (!), die auf einem Akkuschrauber sehr gute Dienste leistete.



 

Anhänge

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Na prima!
Frage: wie lange hält´s?
Wenn nicht ewig, dann kann man´s ja gleich verchromen.
Dann kann man, wenn Dreck dran ist, das Ganze einfach abspülen...oder?
Aber im Grunde muß doch eine GS verdreckt sein...

Grüßle vom Walterle
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Naja ab und zu finde ich sollte mal alles richtig sauber gemacht,
und diverse Stellen gefettet werden.
Ausserdem sieht man so eventuell diverse Schäden frühzeitig.
und wenn ich ehrlich bin wenn sie mal richtig sauber ist freut mich das auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Hi
Aber vor lauter Putzen aber net vergessen
es gibt auch vercromte Edelstahlanlagen.
Vermute mal der Reiniger taugt dafür net wirklich ...oder?
dieser optiglanz ist eher eine starke säure, die den belag "runterfrisst" ..

edelstahl ist ein stahl mit "veredelungs elementen" - ohne beschichtung

chrom ist eine "beschichtung" - meist auf weniger edlen elementen, um diese vor oxidation zu schützen

chrom beschichtung auf edelstahl ist für den schutz des edelstahl somit eigentlich blödsinn (dient nur der optik) - entsprechende substanzen lassen das chrom auch ganz schnell wieder "verschwinden" (entchromen) http://www.helpster.de/chromschicht-entfernen-so-entchromen-sie-selber_78420#zur-anleitung - deshalb hier besser spezielle chrom polituren verwenden

vor dem "verchromen" wird normal (bei unedeln metallen) noch "vernickelt" http://de.wikipedia.org/wiki/Chromelektrolyte , auf "edelstahl" kann man chrom direkt beschichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krümmer - Zaubermittel gesucht

Krümmer - Zaubermittel gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben