R 1150 GS Adventure Kupferpaste

Diskutiere Kupferpaste im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die POLO Schraubertips empfehlen bei ABS Bremsen spezielle Antiquietschpaste auf die Bremsbeläge. Geht auch Kupferpaste?
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Die POLO Schraubertips empfehlen bei ABS Bremsen spezielle Antiquietschpaste auf die Bremsbeläge.
Geht auch Kupferpaste?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soll man angeblich nicht machen wegen eben dem Kupfer, das Fehler an den ABS Sensoren auslösen kann. Ich benutze zumindest keine, ich nehme Molycote, hinten quietscht es trotzdem. Lucas hat solche Anti-Quietsch aufkleber, dickeres PVC oder festes Gummi, bringt genau nichts
 
O

Ojo

Gast
Ich verwende seit vielen Jahren Kupferpaste (z.B. Liqui Moly) für die Rückseite der Bremsbeläge. Dünn aufgetragen hatte ich den von Schlonz beschriebenen Effekt noch an keinem meiner Motorräder. Nach ca. 40.000 km Laufleistung fangen die Bremsbeläge an meiner R1200GS Adv. wieder an zu quietschen, dann bringe ich bis zum Wechsel derselben wieder etwas Kupferpaste auf. Ist ja bei der GS kein Akt.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Auch ich verwende seid längerem schon Kupferpaste....Diese aber sehr sparsam...Hatte bislang noch nie Problemen mit dem ABS. ( BMW R 1150 GS -ADV Mod.2002-2003 ) Bei meiner Bremsanlage werden die Tokiko Bremsbeläge verbaut! Hatte mal die Beläge von Lucas verbaut...Sintermetall....Top Bremsleistung, aber die Dinger quietschten, egal was man drauf schmierte...Habe sie dann deswegen nach etwa 5 Monaten wieder ausgebaut..War einfach zu Nervig!!!

Ein Kollege nimmt Keramikpaste...BMW R 1200 GS - ADV .....Macht auch keine Probleme...!

Ich glaube das man auch bei einer 12hunderter Kupferpaste nutzen könnte, wenn man sie sparsam einsetzt!
Keramikpaste ist halt Wasser resistent ..hat den Vorteil das sie eine höhere Standzeit hat und nicht verharzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich verwende beim mopped normalerweise keine paste, da sich dort gerne schmutz und dreck festbappt.

lediglich wenn die bremse quietscht, fette ich die kolbenauflage und die kanten, die im sattel anliegen mit antiquietsch- oder bremsklotzpaste.
war aber seit ewigkeiten nicht nötig.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das mit den ABS Problemen ist übrigens nicht meine Meinung oder Erfahrung, es wurde nur so postuliert und ich habe es nur berichtet
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Die POLO Schraubertips empfehlen bei ABS Bremsen spezielle Antiquietschpaste auf die Bremsbeläge.
Geht auch Kupferpaste?
bei einem preis von 3,50€ für eine tube antiquietschpaste verglichen mit 4,99€ für kupferpaste machst du dir wirklich gedanken darüber ?
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
ich verwende beim mopped normalerweise keine paste, da sich dort gerne schmutz und dreck festbappt.

lediglich wenn die bremse quietscht, fette ich die kolbenauflage und die kanten, die im sattel anliegen mit antiquietsch- oder bremsklotzpaste.
war aber seit ewigkeiten nicht nötig.
Da Muß ich -Larsi- absolut recht geben...Weniger ist in dem Fall mehr....Solange die Bremsen ohne Hilfsmittel arbeiten, sollte man sie nicht mit irgendwelchen Pasten...egal welcher Art...behandeln. Gegebenenfalls einfach mal ausbauen und Reinigen ( Beläge und Sattel )

NACHTRAG...Wenn ich bei meiner GS die Bremsbacken wechsle, werden diese immer erst ohne irgendwelche Hilfsmittel verbaut! Nur wenn dann wirklich Geräusche endstehen kommt Kupferpaste zu Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Es gibt einen deutschen Bremsenhersteller der von CU-Paste abrät, sie aber bei seinen eigenen Fahrzeugen verwendet :-).
Hintergrund:
Wenn ein Mechaniker nach dem Motto "viel hilft viel" die Kupferpaste nicht dünn sondern "zentnerweise" aufträgt, gibt es tatsächlich Ärger mit den ABS.
Nachdem es in USA seltsame Rechtsauffassungen gibt, wird eben von Cu-Paste abgeraten.
Bei denen steht wahrscheinlich auch dabei, dass man das Antiquietschzeug nur hinten auf die Beläge schmieren darf (obwohl es vorn wirksamer ist :-)) und es weder als Futter für Kleintiere noch für nächtliche Zahnknirscher geeignet ist.
Leider bewegt sich die Rechtsauffassung bei uns auch in diese Richtung (ich darf ohne jegliches Fachwissen alles tun, bin aber für nichts verantwortlich) :-).
Nachdem nicht nur ein Fahrer der sich irgendwo festgefahren hatte meinte "mein Navi hat aber gesagt..." warte ich auf den ersten der seinem Spurassistenzsystem und dem Abstandswarner die Schuld gibt wenn er von der Strasse fliegt ("ausserdem hab' ich ja ABS!")
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Kupferpaste hat in einer modernen Schrauberbude nix mehr verloren. Keramikpaste ( anti-seize ) oder Plastilub im Bremsenbereich, Optimoly oder Staburags für hochbelastete Verzahnungen wie Kardanwellen usw. Gibt heute für kleines Geld die richtige Schmiere, da muss man nicht Opas Kupferpaste noch zu Ende verwenden. Schenk sie einem Nachbarn den du nicht magst.
 
Thema:

Kupferpaste

Kupferpaste - Ähnliche Themen

  • Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein

    Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein: Ich wechsle gerade meinen Radsatz und damit auch die Bremsbeläge. Nun haben die Bremsen beim Langsamfahren immer etws gequietscht. Ich möchte...
  • Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein

    Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein: Ich wechsle gerade meinen Radsatz und damit auch die Bremsbeläge. Nun haben die Bremsen beim Langsamfahren immer etws gequietscht. Ich möchte nun...
  • Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein - Ähnliche Themen

  • Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein

    Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein: Ich wechsle gerade meinen Radsatz und damit auch die Bremsbeläge. Nun haben die Bremsen beim Langsamfahren immer etws gequietscht. Ich möchte...
  • Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein

    Kupferpaste hinten auf den Bremsbelag Ja/nein: Ich wechsle gerade meinen Radsatz und damit auch die Bremsbeläge. Nun haben die Bremsen beim Langsamfahren immer etws gequietscht. Ich möchte nun...
  • Oben