R 1200 GS LC Kupplungs/Bremshebel....

Diskutiere Kupplungs/Bremshebel.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, also ich habe mit den Hebeln von Bremse und Kupplung ein wenig Probs, trotz verstellbarer Werksseitigkeit, hätte ich sie doch ein...
TomCux

TomCux

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Moin zusammen,
also ich habe mit den Hebeln von Bremse und Kupplung ein wenig Probs, trotz verstellbarer Werksseitigkeit, hätte ich sie doch ein wenig näher zur Griffposition...welche einstellbaren aus dem Zubehörbereich wären hier vorzuschlagen, die das ganze angenehmbarer in der Bedienung machen???:D:D:p

Danke für ein paar Meinungen...

Gruß vom Strand

Thomas
 
Andoz

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Hallo Thomas
Ich würde die von Wunderlich nehmen,schauen gut aus und die Funktion sollte gegeben sein.
Aber jeder kocht da seine eigene Suppe.
Gruß Reinhard
 
TomCux

TomCux

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Moin,
ja, das ist wohl richtig, habe gesehen das das Thema hier schon mal aufgegriffen wurde, zu einem bestimmten Anbieter, bei dem es auf Kupplungsseite Probs gegeben hat......, ich denke wenn man Zubehör Elemente anbietet, sollten diese auch dementsprechend getestet sein, aber das ist mehr als blauäugig gedacht:conffuused:, schon klar:rolleyes:

Gruß vom Hafen

Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich sehe das Problem nur den Hebel zu tauschen darin, dass man u.U. den vorgesehenen Weg nicht mehr hat. Was nützt mir wenig Hebelweg wenn die Kupplung dann nicht komplett ausrückt oder ich den Bremshebel am Griff anlegen kann?
Ändert man den Hebelweg durch eine komplett andere Armatur (grösserer Zylinder), so wird der Kraftaufwand höher. Das ist das Dilemma von Menschen mit kleinen und womöglich auch untrainierten Händen.
gerd
 
TomCux

TomCux

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Nö Gerd:conffuused:
das ist mir zu einseitig betrachtet, logisch wenn der Hebelweg sehr kurz wird das die Kupplung nicht vollständig trennen kann:hot:,
doch hier geht es nicht um trainierte Hände oder zu kleine Hände, sondern um eine etwas feinere Einstellung, bzw. Verstellung der Hebel, für mich z.B. lediglich ein klein wenig näher Richtung Griff, dieses wird vielen GS Fahrern/innen so gehen, daher denke ich, das aus einem qualitativ guten Zubehörbereich so etwas durchaus sinn macht....auch ohne Fitnessstudio:cool:und bei "ein klein wenig" arbeitet und trennt die Kupplung wunderbar(soweit man sie benötigt)

Gruß vom Meer

Thomas
 
megmeg

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OK. dann geben wir mal Schützenhilfe.
Ich habe dieser hier montieren lassen, weil ich selber nicht in der Lage war, diese komplizierteren Hebel selbst zu montieren.
Hier ist ein einfaches austauschen ohne mehr technisches Verständnis leider nicht möglich.
Mein Händler konnte das auch nicht übernehmen, mit der Begründung dass er die rot lackierte Madenschraube nicht lösen darf.
So war ich gezwungen zu einen freien Händler zu fahren und dies von Ihm ausführen zu lassen.
Fazit: Hebel sind gut und schön, wenn auch nicht gerade günstig.
ABM SYNTO Hebelsatz Bremshebel & Kupplungshebel BMW R1200GS LC ab
 
juekl

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Nö Gerd:conffuused:
das ist mir zu einseitig betrachtet, logisch wenn der Hebelweg sehr kurz wird das die Kupplung nicht vollständig trennen kann:hot:,
doch hier geht es nicht um trainierte Hände oder zu kleine Hände, sondern um eine etwas feinere Einstellung, bzw. Verstellung der Hebel, für mich z.B. lediglich ein klein wenig näher Richtung Griff, dieses wird vielen GS Fahrern/innen so gehen, daher denke ich, das aus einem qualitativ guten Zubehörbereich so etwas durchaus sinn macht....auch ohne Fitnessstudio:cool:und bei "ein klein wenig" arbeitet und trennt die Kupplung wunderbar(soweit man sie benötigt)

Gruß vom Meer

Thomas

bei der Kupplung ist das "Wurscht"
wenn dir bei der Bremse was fehlt, merkst du das auch "zu spät "
 
judex

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Hi
Ich sehe das Problem .... <in> .... womöglich auch untrainierten Händen.
gerd
Du hast es wahrscheinlich getroffen, Gerd.
Die Lösung ist also, dass man sich gar keine neuen Hebel kauft, sondern
so einen Handkraftexpander, :-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, manche Hebel kann man einfach besser greifen. Ausserdem ist für jemanden eine Hebelstellung vielleicht zu "weit weg" die nächste aber zu "nah dran" und er braucht einen "Mittelweg".
Dazu sehe ich das Problem mit kleinen Händen lange Hebelwege "greifen" zu können. Ich hab' das Problem nicht weil ich eben Riesenpfoten habe und der Hebel meinetwegen auch 2 cm weiter abstehen könnte.

Fakt aber ist, dass die aufzubringende Energie z.B. von der Kupplungsfeder abhängt.
Je nach dem wie die Lagerung des Hebels ausgeführt ist kommt da noch etwas Reibungskraft dazu (bei einer Seilzugkupplung noch die Reibung in der vielleicht schlecht geschmierten Hülle).
Die aufzuwendende Energie kann ich jetzt eben über eine kleine Kraft und viel Hebelweg oder über eine grosse Kraft und wenig Hebelweg realisieren. Ersetze ich nur den Hebel so ist das Übersetzungsverhältnis (weitgehend) gegeben.
Ziehe ich am Hebel und ist die Kupplung bereits vollkommen ausgerückt wenn er noch 2 cm Platz bis zum Anschlag am Handgriff hat, dann kann ein Fahrer mit kleinen Händen den "Ausgangspunkt des Hebels 2 cm näher "ranstellen". Stellt er ihn 2,5 cm "ran" dann fehlen 5 mm damit die Kupplung vollkommen löst.
Bei der Bremse ist das ebenso. Greife ich voll rein und verbleiben dann noch 2 cm bis der Hebel am Griff anschlägt, kann eine kleinere Hand ihn 2 cm näher ranrücken. Verbleiben mit der kleinen Hand 3cm (weil sie weniger Kraft hat) kann der Hebel 3 cm näher.
Allerdings wird die Fuhre mit mir (115Kg) schneller stehen als bei dieser kleinen Hand mit demselben Gewicht. Übertrieben gesagt muss die Hand bei weniger Körpergewicht auch (gemeinsam mit der Bremse) weniger Energie vernichten. Geht das Gewicht der Hand und auch die Kraft gegen Null, so bleiben noch immer 5 Zentner Mopped zu verzögern!
Ergo:
Hände mit weniger Schmackes verzögern die Fuhre schlechter. Ist die zur Verfügung stehende Handkraft grösser als der mögliche Hebelweg so verschenke ich Verzögerungsleistung.
Soweit die reine Lehre.

Dank Bremskraftverstärkern muss man das Alles nicht sooo ernst nehmen.
Wenn allerdings das I-ABS G1 ausfällt und man nur noch die Restbremskraft zur Verfügung hat (gesetzlich ausreichend), so steigt das Adrenalin. Ich schaffe es, den auf max. gestellten Hebel bis an den Griff zu ziehen. Die Verzögerungsleistung mag dann dem Gesetz genügen ist aber verheerend sch...sse.
Beim I-ABS II und auch dem I-ABS G2 ist die Unterstützung nur ein "Add-On" und die reine Handbremsleistung ohne Verstärker wird besser umgesetzt als beim G1.
Kleine Hände mit I-ABS G1: Lasst doch mal Euer Mopped von irgend jemandem schieben und versucht zu bremsen ohne die Zündung einzuschalten! Ich kenne Hände die mit ihrem Bremshebel machen können was sie wollen und ich schiebe deren Mopped trotzdem!
Hoffentlich honoriert jetzt jemand, dass ich nicht zwischen Frauen und Männern sondern nur nach Händen unterschieden habe :-).
gerd
 
juekl

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Leider ist der lange Hebelarm noch rechts vom kleinen Finger (Bremse),
da wo es sinnvoll ist , ist der Hebelarm kurz.

Es gab mal bei Fahrrädern Bremsgriffe die außen an den Lenkerenden
ihren Drehpunkt hatten. Hat sich wohl nicht durchgesetzt, fallen zu viele um.
Da konnte man mit dem Zeigefinger alleine bremsen.

Evtl. erfindet BMW das noch, so wie die radiale Befestigung
der Bremsbacken, oder das Zündlenkschloss.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Feststellung mit dem kurzen kleinen Finger an der "längsten Stelle" hat was. "Über Kreuz greifen" verkneife ich mir :-).
Die radiale Befestigung der Sättel und auch die radialen Bremspumpen haben aus physikalischer Sicht keinerlei Vorteil.
Technisch es bei radialer Sattelbefestigung einfacher den Bremsscheibendurchmesser an die Eigenheiten verschiedener Rennstrecken anzupassen weil man nur "Beilagscheiben" dazwischenlegen muss um eine grössere Scheibe verwenden zu können.
Die meisten Fahrer brauchen das unbedingt :-).
Der Rest ist Werbung, Psychologie und evtl. einige Gramm Gewichtsersparnis. Die Gewichtsersparnis gleicht der geneigte GS-Fahrer durch eine Fussbremspedalverbreiterung aus. Offen gestanden würde ich einige Zeit gar nicht merken wenn mir einer das Pedal geklaut hätte. Ich brauch' das vielleicht bergab in einer Haarnadel oder im Dreck wenn der Ar... mit Gewalt "herum" soll.
gerd
 
supasonic

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Ich werde den Ausgang hier mal beobachten. Bei mir isses auch hart an der Grenze. Die Hebel sind leicht zu betätigen, aber meine Hände sind eher klein :)
 
WorldEater

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Leider ist der lange Hebelarm noch rechts vom kleinen Finger (Bremse),
da wo es sinnvoll ist , ist der Hebelarm kurz.

Es gab mal bei Fahrrädern Bremsgriffe die außen an den Lenkerenden
ihren Drehpunkt hatten. Hat sich wohl nicht durchgesetzt, fallen zu viele um.
Da konnte man mit dem Zeigefinger alleine bremsen.

Mach ich an meiner ollen Q mit dem bösen BKV-ABS fast ausschließlich... :o
 
ARWIS65

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Ich fahre seit Jahren immer an meinen Bikes, außer an meiner 11er GS, da gabs keine, kurze PAZZO Hebel. Komme damit bestens klar. Mache allerdings auch keine Wissenschaft daraus wie manche anderen hier. Ranschrauben und Spass haben. Da leidet weder die Kupplung drunter, noch sonst was.

2013 (K25) - Pazzo Racing Online Shop
 
TomCux

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Moin,
bei soviel Wissenschaft bin ich raus, danke für die umfangreichen Meinungen und Vorschläge.
Ich werde mir größere Hände zulegen, kommt wohl besser:conffuused:

Gruß vom Meer

Thomas
 
ARWIS65

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Ich sehe das Problem nur den Hebel zu tauschen darin, dass man u.U. den vorgesehenen Weg nicht mehr hat. Was nützt mir wenig Hebelweg wenn die Kupplung dann nicht komplett ausrückt oder ich den Bremshebel am Griff anlegen kann?
Ändert man den Hebelweg durch eine komplett andere Armatur (grösserer Zylinder), so wird der Kraftaufwand höher. Das ist das Dilemma von Menschen mit kleinen und womöglich auch untrainierten Händen.
gerd

Die Hebel werden in der Regel mit Adaptern ans Bike geschraubt. Da ändert sich dann in den meisten Fällen nichts am Weg der Kupplung. Den Hebelabstand zum Lenker hin, kann man dann einstellen. Die meisten Zubehörhebel, wie ProBrake, V-Trec oder auch Pazzo kann 6-fach verstellen. Wie gesagt, der Weg der Kupplung oder auch der Bremse, bleibt dann gleich, nur der Abstand des Hebels zum Lenker kann man dann einstellen.
 
Thema:

Kupplungs/Bremshebel....

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