Kurze Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere Kurze Brems- und Kupplungshebel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab da mal eine Frage an die Tüftler;) Beim Umfaller im Gelände ist mir (allerdings bei der DRZ) mal der Kupplungshebel abgebrochen. Allerdings...
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hab da mal eine Frage an die Tüftler;)

Beim Umfaller im Gelände ist mir (allerdings bei der DRZ) mal der Kupplungshebel abgebrochen. Allerdings so, dass ich ihn noch gut bedienen konnte. Besser gesagt, es geht schöner, als mit dem langen vorher. Das habe ich jetzt gemerkt, als ich einen neuen drangeschraubt habe.

Aber trotz Abfeilens der Kanten besteht immernoch eine gewisse "Verletzungsgefahr" bei dem abgebrochenen Teil. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu "entschärfen".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du meinst dass dich das abgebrochene rundgefeilte Teil verletzen könnte und möchtest das entschärfen?
man müßte irgendwas rundes über das Ende stülpen.....Idee dazu hab ich keine....noch nicht.
Tiger
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Na, dann denk mal scharf nach, hast ja jetzt Zeit:eek::p:rolleyes:

Ich denke ein Gummipfropfen mit nen Tropfen Uhu wird nicht halten:D
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Angie,

im Elektronikbereich gibt es sog. Schrumpfschlauch.
Den kannst Du über den ganzen Hebel ziehen und mit einem Heißluftfön erhitzen (nicht verbrennen!)
Dann schrumpft :rolleyes: der Schlauch auf min 1/3 seines Umfanges.
Und schon ist der Hebel rutschfester und die bösen Kanten sind geglättet.
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Angie,

im Elektronikbereich gibt es sog. Schrumpfschlauch.
Den kannst Du über den ganzen Hebel ziehen und mit einem Heißluftfön erhitzen (nicht verbrennen!)
Dann schrumpft :rolleyes: der Schlauch auf min 1/3 seines Umfanges.
Und schon ist der Hebel rutschfester und die bösen Kanten sind geglättet.
Das klingt nicht schlecht, aber ist das Material nicht evtl. zu stumpf? Oder vllt. ist das sogar besser????!!:confused::) Ein Versuch ist es wert, werde dann mal berichten.

Und danke schon mal vorab;)
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Hab da mal eine Frage an die Tüftler;)

... Aber trotz Abfeilens der Kanten besteht immernoch eine gewisse "Verletzungsgefahr" bei dem abgebrochenen Teil. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu "entschärfen".
Wie wäre es, ein Gewinde aufzuschneiden und dann Messingkugeln mit Bohrung und Innengewinde (müsste es beim Industriebedarf oder im Schraubenhandel geben) draufzusetzen? Mit etwas Loctite halten die ewig und Du hast definitiv die gefährliche Spitze so weg, daß Du Dich durch sie selbst beim bösen Sturz nicht mehr verletzen kannst.

Beste Grüße
Eckhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wie so vieles in D haben bremshebel eine abe (oder ähnliches) und dürfen nicht mal eben so verändert werden.
nur so als info.

meine hebel haben auch keine abe ;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
moin,

wie so vieles in D haben bremshebel eine abe (oder ähnliches) und dürfen nicht mal eben so verändert werden.
nur so als info.

meine hebel haben auch keine abe ;)


Naja. Wenn die Hebel von M-CAX und Konsorten, die alle aus gepresstem Marzipan bestehen, eine ABE haben, dann habe ich keine Hemmnisse da sonstwas anzubauen.

Nur so als Hinweis: Für KTM gibt es diverse Hebel, z.B. bei Melahn, aktuell habe ich einen kurzen geschmiedeten von Magura an der Kupplungsseite, weil die Marzipanteile beim leichtesten Umfaller zerbröseln und die geschmiedeten KTM Teile zuviel Kosten.

Da sollte es doch auch was für Suzuki geben?

http://www.melahn.de/

Hebeleien laufen da unter "Verschleißteile" :-)
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Die haben nicht ohne Grund eine ABE, bzw sind Bestandteil der Betriebserlaubnis zu diesem Fahrzeug.

Denn durch die "gekürzten" Hebel ändern sich logischerweise die Bedienkräfte.

Kontrolliert aber niemand. ;)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

@ GS-Angie:
Ein Bekannter von mir hatte auf die Enden der gekürzten Hebel seiner DR Kunststoffkappen mit 2-Komponenten-Kleber aufgeklebt. Das befand dann auch ein TÜV-Prüfer für gut. Alternativ dazu könntest Du auch mit Power-Knete (von Pattex oder Uhu) kugelige Enden auf die Hebelenden modellieren.

.....
Denn durch die "gekürzten" Hebel ändern sich logischerweise die Bedienkräfte.......
daß die Dinger TÜV-relevant sind, mag schon sein. Aber wieso sollten sich die Bedienkräfte ändern? Wenn ich sowieso nur mit Zeige- und Mittelfinger bremse bzw. kupple, ist die Länge des Hebels für die benötigte Kraft doch völlig unerheblich. Nur stört das "überflüssige" Ende des Hebels in dem Falle nicht mehr, weil ich es mir nicht mehr ständig auf die restlichen beiden Finger drücke. Ich fahre mit den verstellbaren Wunderlich-Hebeln, die ich auf kürzeste Länge eingestellt habe und komme damit besser klar als mit den originalen. Nur etwas kantig sind die Dinger, aber das ist Gewöhnungssache.

Ciao
Ondolf

PS: bei Wunderlich gibt es die Hebel neuerdings mit ABE.
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
...



daß die Dinger TÜV-relevant sind, mag schon sein. Aber wieso sollten sich die Bedienkräfte ändern? Wenn ich sowieso nur mit Zeige- und Mittelfinger bremse bzw. kupple, ist die Länge des Hebels für die benötigte Kraft doch völlig unerheblich. Nur stört das "überflüssige" Ende des Hebels in dem Falle nicht mehr, weil ich es mir nicht mehr ständig auf die restlichen beiden Finger drücke. Ich fahre mit den verstellbaren Wunderlich-Hebeln, die ich auf kürzeste Länge eingestellt habe und komme damit besser klar als mit den originalen. Nur etwas kantig sind die Dinger, aber das ist Gewöhnungssache.

Ciao
Ondolf

PS: bei Wunderlich gibt es die Hebel neuerdings mit ABE.
Wenn Du das so machst ist das schon korrekt, dann hast du eh schon höhere Bedienkräfte.

Ansonsten gilt logischerweise das Hebelgesetz.
Zu den Tips mit selbst modellierten Enden via Kleber oder Knetmasse äußere ich mich besser als Zweiradmechaniker nicht.

Kurzum, Bastelfrickelei..
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Gibt es eigentlich schon einen Ausziehschrankeinsatz für das Topcase mit Hängeregistern für die ganzen ABE's die man mitschleppen muß?

SCNR :D

Also ich glaube einfach nicht, das Hebel eine ABE brauchen. Weder wenn man bei Polouigericke einen kauft noch wenn ich einen bei Melahn im Laden kaufe bekomme ich eine ABE, noch wird auf das Fehlen einer ABE hingewiesen. Bei Aupufftröten wird ja auch hingewiesen. Mein Akra hat eine, die ich dabei habe, dieses Kanonenrohr hat von den großen drei hat keine, steht aber im Katalog dabei.

Wo finde ich die ABE für z.B. diesen Hebel?:
http://www.louis.de/_40087a3a39b064...le_context=detail&artnr_gr=10019770&anzeige=0

Louis Link. Zweimal anklicken, dann geht er.

Das war jetzt durchaus ernst gemeint die Frage. Wo bekomme ich im Zweifel die ABE her, wenn es sie gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Also ich glaube einfach nicht, das Hebel eine ABE brauchen. Weder wenn man bei Polouigericke einen kauft noch wenn ich einen bei Melahn im Laden kaufe bekomme ich eine ABE, noch wird auf das Fehlen einer ABE hingewiesen. ......
Wenn man sich die Tipps zu den Artikeln durchliest, findet man einen Hinweis, dass die Dinger eine ABE brauchen oder eingetragen werden müssen! Aber nirgendwo habe ich einen Hinweis gefunden ob sie eine ABE haben?!?!?!?
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Wenn ich also mal zusammen fassen darf...

1. Möglichkeit: Schrumpfschlauch
2. " : Kugel mit Schraubgewinde
3. " : Kappe mit 2 Komponentenkleber festkleben
4. " : Basteln mit Powerknete
5. " : Versuchen, ob es irgendwo einen kurzen für die DRZ zu kaufen gibt

Bei allen habe ich keine ABE, habe aber für den TÜV einen langen Hebel liegen, der kurzfristig an- und wieder abgeschraubt werden kann;)

Sollte mich im Wald einer anhalten, dann fragt der wohl weniger nach der passenden ABE für meinen Kupplungshebel:rolleyes:

Ich bin jetzt echt am Überlegen, welche Möglichkeit ich zuerst ausprobiere
 
H

HP2Sascha

Gast
Einfach so beim TÜV versuchen, iss doch auch en Sportmopped! :cool:
Und Deinen Lieblingsknubbel probierste in Ruhe aus!
Meine VarioLever-Papiere wollte der Herr der Plaketten auch nicht sehen... :)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hab da mal eine Frage an die Tüftler;)

Beim Umfaller im Gelände ist mir (allerdings bei der DRZ) mal der Kupplungshebel abgebrochen. Allerdings so, dass ich ihn noch gut bedienen konnte. Besser gesagt, es geht schöner, als mit dem langen vorher. Das habe ich jetzt gemerkt, als ich einen neuen drangeschraubt habe.

Aber trotz Abfeilens der Kanten besteht immernoch eine gewisse "Verletzungsgefahr" bei dem abgebrochenen Teil. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu "entschärfen".
Hi Angie,

ich habe im Frühjahr vor der Baja meine Hebel für die HP gekürzt, damit ich sie mit zwei Fingern ziehen kann. Für die Einstellbaren war ich zu geizig, also welche von Louise für € 6-8 für die 1200GS geholt, einen Teil rausgetrennt, und den Rest schräg angefeilt, so daß die beiden Enden wieder auf einer Länge von ca 3 cm aufeinander passten. Mit 2K Kleber verlebt und 2 Bohrungen angebracht, Gewinde reingeschnitten und Schrauben durch, ebenfalls verklebt. Schrauben bündig abgeschnitten und schwarze Farbe drüber. Hat jetzt mehr als 15.000km gehalten. Halte ich auch für unbedenklich, weil hinter der Nahtstelle eigentlich nur noch die Kugel sitzt, von den Fingern kommt da kein Druck mehr.

Hatte auch überlegt, ob ich das Ende noch dem Abschneiden Rund feilen soll und die Kugel mit einer Bohrung und Kleber draufsetze, die obere Variante fand ich dann eleganter.

TÜV, keine Ahnung, war noch nicht fällig

Gruß
André
 
H

HP2Sascha

Gast
Hi Angie,

ich habe im Frühjahr vor der Baja meine Hebel für die HP gekürzt, damit ich sie mit zwei Fingern ziehen kann. Für die Einstellbaren war ich zu geizig, also welche von Louise für € 6-8 für die 1200GS geholt, einen Teil rausgetrennt, und den Rest schräg angefeilt, so daß die beiden Enden wieder auf einer Länge von ca 3 cm aufeinander passten. Mit 2K Kleber verlebt und 2 Bohrungen angebracht, Gewinde reingeschnitten und Schrauben durch, ebenfalls verklebt. Schrauben bündig abgeschnitten und schwarze Farbe drüber. Hat jetzt mehr als 15.000km gehalten. Halte ich auch für unbedenklich, weil hinter der Nahtstelle eigentlich nur noch die Kugel sitzt, von den Fingern kommt da kein Druck mehr.

Hatte auch überlegt, ob ich das Ende noch dem Abschneiden Rund feilen soll und die Kugel mit einer Bohrung und Kleber draufsetze, die obere Variante fand ich dann eleganter.

TÜV, keine Ahnung, war noch nicht fällig

Gruß
André
Da hätte ich doch gerne ma lein Bild von gesehen!!! :rolleyes: ;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Da hätte ich doch gerne ma lein Bild von gesehen!!! :rolleyes: ;)
Hi Sascha, da muss im improvisieren, hatte auf den wasserdichten BMW Tankrucksack gesetzt und die Kamera da drin, Pariser oben auch schön zugezogen, Dummerweise das Verhüterli nicht am Druckknopf oben im Deckel festgemacht, also lief das Wasser wie in einem Trichter auf die Kamera, das wars dann auch, was die Kamera betrifft:o

Kann ein Handy Foto versuchen und Dir schicken, kannste dann reinsetzen, hab leider kein Datenkabel.

Gruß
André
 
Thema:

Kurze Brems- und Kupplungshebel

Kurze Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz

    V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz: Hi Wie oben steht: Brems uns Kupplungshebel von V-Trec in schwarz und kurz mit schwarzem Rädchen.... aus Nov.2017. für R 1200gs Bj 2007 (ich...
  • Tausche Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25

    Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25: Hi betrifft r 1200 gs K25 ich hab n Satz Brems und Kupplungshebel in kurz ,schwarz /schwarz mit Rädchen ....kein 100km montiert Falls jemand...
  • kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht

    kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht: Hallo zusammen, hab meine F700 seit ein paar Wochen und werd mit den Original-Griffen nicht wirklich glücklich. Beim bremsen und kuppeln mit 2...
  • kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz

    V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz: Hi Wie oben steht: Brems uns Kupplungshebel von V-Trec in schwarz und kurz mit schwarzem Rädchen.... aus Nov.2017. für R 1200gs Bj 2007 (ich...
  • Tausche Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25

    Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25: Hi betrifft r 1200 gs K25 ich hab n Satz Brems und Kupplungshebel in kurz ,schwarz /schwarz mit Rädchen ....kein 100km montiert Falls jemand...
  • kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht

    kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht: Hallo zusammen, hab meine F700 seit ein paar Wochen und werd mit den Original-Griffen nicht wirklich glücklich. Beim bremsen und kuppeln mit 2...
  • Oben