Kurze Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere Kurze Brems- und Kupplungshebel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo André, deine Version klingt wirklich stabil, schlecht ist nur, wenn man die Kugel nicht mehr hat. :o Sollte ich sie aber doch noch finden...
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hi Angie,

ich habe im Frühjahr vor der Baja meine Hebel für die HP gekürzt, damit ich sie mit zwei Fingern ziehen kann. Für die Einstellbaren war ich zu geizig, also welche von Louise für € 6-8 für die 1200GS geholt, einen Teil rausgetrennt, und den Rest schräg angefeilt, so daß die beiden Enden wieder auf einer Länge von ca 3 cm aufeinander passten. Mit 2K Kleber verlebt und 2 Bohrungen angebracht, Gewinde reingeschnitten und Schrauben durch, ebenfalls verklebt. Schrauben bündig abgeschnitten und schwarze Farbe drüber. Hat jetzt mehr als 15.000km gehalten. Halte ich auch für unbedenklich, weil hinter der Nahtstelle eigentlich nur noch die Kugel sitzt, von den Fingern kommt da kein Druck mehr.

Hatte auch überlegt, ob ich das Ende noch dem Abschneiden Rund feilen soll und die Kugel mit einer Bohrung und Kleber draufsetze, die obere Variante fand ich dann eleganter.

TÜV, keine Ahnung, war noch nicht fällig

Gruß
André
Hallo André,
deine Version klingt wirklich stabil, schlecht ist nur, wenn man die Kugel nicht mehr hat. :o
Sollte ich sie aber doch noch finden, oder Tante Louise hat auch einen 6 Eurohebel für die DRZ, darf ich dir dann das Ding zwecks oben erwähnter Bearbeitung schicken:o:o:rolleyes:;)
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Hi Angie,

ich habe im Frühjahr vor der Baja meine Hebel für die HP gekürzt, damit ich sie mit zwei Fingern ziehen kann. Für die Einstellbaren war ich zu geizig, also welche von Louise für € 6-8 für die 1200GS geholt, einen Teil rausgetrennt, und den Rest schräg angefeilt, so daß die beiden Enden wieder auf einer Länge von ca 3 cm aufeinander passten. Mit 2K Kleber verlebt und 2 Bohrungen angebracht, Gewinde reingeschnitten und Schrauben durch, ebenfalls verklebt. Schrauben bündig abgeschnitten und schwarze Farbe drüber. Hat jetzt mehr als 15.000km gehalten. Halte ich auch für unbedenklich, weil hinter der Nahtstelle eigentlich nur noch die Kugel sitzt, von den Fingern kommt da kein Druck mehr.

...
Grusel...

Mal meine persönliche Meinung, gerade im Bezug auf die Bohr- und Knetversionen hier ist , das man sich immer überlegen sollte ob es bei einem einspurigen Fahrzeug sinn macht, an den Hebeln zu feilen, zu bohren, zu modellieren oder ewas auch immer.

Alles was an der Hebellage geändert wird hat niemals die gleiche Festigkeit wie die, die der Hersteller an unmodifizierten Teilen geprüft hat.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Wiewar die Frage jetzt noch mal??

Hab da mal eine Frage an die Tüftler;)

Beim Umfaller im Gelände ist mir (allerdings bei der DRZ) mal der Kupplungshebel abgebrochen. Allerdings so, dass ich ihn noch gut bedienen konnte. Besser gesagt, es geht schöner, als mit dem langen vorher. Das habe ich jetzt gemerkt, als ich einen neuen drangeschraubt habe.

Aber trotz Abfeilens der Kanten besteht immernoch eine gewisse "Verletzungsgefahr" bei dem abgebrochenen Teil. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu "entschärfen".
Wenn ich die Frage richtig verstehe, ging es in der Frage doch darum die Verletzungsgefahr zu verringern.

Gruß
Thomas
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Grusel...

Mal meine persönliche Meinung, gerade im Bezug auf die Bohr- und Knetversionen hier ist , das man sich immer überlegen sollte ob es bei einem einspurigen Fahrzeug sinn macht, an den Hebeln zu feilen, zu bohren, zu modellieren oder ewas auch immer.

Alles was an der Hebellage geändert wird hat niemals die gleiche Festigkeit wie die, die der Hersteller an unmodifizierten Teilen geprüft hat.
Hier geht's nicht um irgendwelche Feilübungen!!
Hier geht's darum, lange Hebel zu kürzen, da man mit Kürzeren (im Gelände, wo du viel mit Kupplung in unwegsamem Geläuf fährst) besser zurechtkommt. Hier wird ja nicht am Anfang geschnitten, sondern an dem Ende, dass eh zuviel, bzw schon abgebrochen ist;)

Und um Rattenfänger zu zitieren...scharfkantig..abgebrochen ist
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Hier geht's nicht um irgendwelche Feilübungen!!
Hier geht's darum, lange Hebel zu kürzen, da man mit Kürzeren (im Gelände, wo du viel mit Kupplung in unwegsamem Geläuf fährst) besser zurechtkommt. Hier wird ja nicht am Anfang geschnitten, sondern an dem Ende, dass eh zuviel, bzw schon abgebrochen ist;)
Achso, dann muss ich mich in meinem zitiertem Beitrag verlesen haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auskunft vom TÜV
Kupplungshebel NICHT eintragungspflichtig (aber nicht scharfkantig, etc,)
Bremshebel EINTRAGUNGSPFLICHTIG, ABE o.Ä. erforderlich
gerd
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Grusel...

Mal meine persönliche Meinung, gerade im Bezug auf die Bohr- und Knetversionen hier ist , das man sich immer überlegen sollte ob es bei einem einspurigen Fahrzeug sinn macht, an den Hebeln zu feilen, zu bohren, zu modellieren oder ewas auch immer.

Alles was an der Hebellage geändert wird hat niemals die gleiche Festigkeit wie die, die der Hersteller an unmodifizierten Teilen geprüft hat.
Stimme ich Dir voll zu, jeder der dran bastelt sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

Meine (Original-) Hebel waren definitiv zu lang, um damit mit zwei Fingern im Gelände zu Kuppeln und zu Bremsen.

Die Einstellbaren haben vielleicht irgendwelche Papiere, aber ich halte sie nicht für stabiler.

Die Originalen hätte ich auch an der Sollbruchstelle absägen können, dann fehlt die Kugel als Verletzungsschutz.

Ich möchte hier keinen ermutigen irgendwas zu trennen, zusammenzukleben oder verschrauben, der nicht weiß was er tut.
Aber für mich ist es eine vertretbare Version, zumal zu lange Hebel (man kann den Lenker nicht festhalten, weil die Finger alle am Hebel sind) im Gelände deutlich riskanter sind.

Mittlerweile etwas abgegriffen, aber halten und sind so kurz, daß sie bei einem Umfaller nicht abbrechen oder die Armatur zerreissen.

Aber wie gesagt, nur was für Leute, die (meinen) zu Wissen was sie tun.

Gruß
André
 

Anhänge

GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Stimme ich Dir voll zu, jeder der dran bastelt sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

Meine (Original-) Hebel waren definitiv zu lang, um damit mit zwei Fingern im Gelände zu Kuppeln und zu Bremsen.
.......
Aber wie gesagt, nur was für Leute, die (meinen) zu Wissen was sie tun.

Gruß
André
Ja André, da stimme ich dir voll zu. Ich möchte das auch nur im Gelände nutzen, also für die DRZ.

An der GS, wo ich auch hohe Geschwindigkeiten fahre und auch mal stark mit der ganzen Hand abbremsen muss (da hat man natürlich mehr Kraft mit) würde ich das nicht machen!! Da brauche ich aber auch nicht so oft die Kupplung.

Also sollte man diesen fred hier nicht falsch verstehen!!!;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also ich würde die Teile von Rossi an jedes Motorrad machen, wenn du die kaputt kriegst, hast du eh ein ganz anderes Problem.:D;)
Klasse Idee Andrè gut umgesetzt
Tiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
also ich würde die Teile von Rossi an jedes Motorrad machen, wenn du die kaputt kriegst, hast du eh ein ganz anderes Problem.:D;)
Klasse Idee Andrè gut umgesetzt
Tiger
Danke für die Blumen, so von Bastler zu Bastler, gelle Tiger;)

Aber nix für Laien, und ich aber auch Verständnis für jeden der sagt, lass die Finger davon.

Gruß
André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Andrè ich hab im Moment noch ein ganz anderes (etwas umfangreicheres) Problem :(:(:(

 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich habe noch eine Alternative rausgefunden, wie man zu lange Kupplungshebel "bequemer" bekommt.

Man schmeißt sein Mopped im Wald 2 mal auf die linke Seite und zwar so, dass man sie zum Aufheben etwas rumziehen muss. Wenn man Pech hat, bricht der Hebel ab und man hat das Problem, um das es bei diesem fred geht.:rolleyes:

Hat man aber Glück, verbiegt er sich so hoch, dass man ihn mit 2 Fingern noch gut bedienen kann, er aber die anderen nicht einklemmt.

So einfach ist das!! Hab ich seit heute nachmittag so:o:o:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ups, wie ist Dir denn das passiert?
Bauernglatteis?
yep übertriebener Ehrgeiz, Fehleinschätzung meinerseits und dann "Bauernglatteis" so ist es.
ärgerlich ist der Unfall nicht, saublöd ist er....
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Ich habe noch eine Alternative rausgefunden, wie man zu lange Kupplungshebel "bequemer" bekommt.

Man schmeißt sein Mopped im Wald 2 mal auf die linke Seite und zwar so, dass man sie zum Aufheben etwas rumziehen muss. Wenn man Pech hat, bricht der Hebel ab und man hat das Problem, um das es bei diesem fred geht.:rolleyes:

Hat man aber Glück, verbiegt er sich so hoch, dass man ihn mit 2 Fingern noch gut bedienen kann, er aber die anderen nicht einklemmt.

So einfach ist das!! Hab ich seit heute nachmittag so:o:o:o
Dir ist schon klar, dass der plastische Verzug bei Alu-Guss sehr eng begrenzt ist. Gut an der Knickstelle anhand der silbrig-grauen Färbung zu erkennen. An so einer Stelle ist das Material schon tot...

Ich hoffe für dich und andere in deiner unmittelbaren Umgebung, das die Hebel bei Beanspruchung nicht brechen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Dir ist schon klar, dass der plastische Verzug bei Alu-Guss sehr eng begrenzt ist. Gut an der Knickstelle anhand der silbrig-grauen Färbung zu erkennen. An so einer Stelle ist das Material schon tot...
Säg halt ab, wo es sich verfärbt, haste keine Kugel mehr und wir sind wieder am Anfang. Kann nix brechen, kannst mit zwei Fingern bedienen und die Armatur zerreist es beim nächsten Sturz nicht.

Lehre und Erfahrung sind manchmal zwei Paar verschiedene Schuhe;)

Nix für ungut, aber die Hebelkräfte konnte ich an der HP mit der "einen schlechten" Scheibe noch nie voll nutzen, auch nicht mit zwei Fingern, deswegen gibt es an der 1200er wohl auch ABS und lange Hebel :D:D:D


Ach quatsch, hab nur dicke Unterarme und nen mördergriff:D

André
 
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Säg halt ab, wo es sich verfärbt, haste keine Kugel mehr und wir sind wieder am Anfang. Kann nix brechen, kannst mit zwei Fingern bedienen und die Armatur zerreist es beim nächsten Sturz nicht.....:D

André
Ganz genau, wir reden hier über das Teil vom Hebel, was bei langsamer Jonglierfahrt im Gelände eh über bzw. zu lang ist.

Vielleicht sollte ich das mal so vergleichen:

Wenn ich auf einem Ast sitze und er ist an einer, von mir aus gesehen, äußereren Stelle morsch, ist mir das Wurscht!!! Wenn er aber da morsch ist, wo er aus dem Stamm kommt, setze ich mich da nicht drauf!!!!!!:rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Kurze Brems- und Kupplungshebel

Kurze Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz

    V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz: Hi Wie oben steht: Brems uns Kupplungshebel von V-Trec in schwarz und kurz mit schwarzem Rädchen.... aus Nov.2017. für R 1200gs Bj 2007 (ich...
  • Tausche Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25

    Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25: Hi betrifft r 1200 gs K25 ich hab n Satz Brems und Kupplungshebel in kurz ,schwarz /schwarz mit Rädchen ....kein 100km montiert Falls jemand...
  • kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht

    kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht: Hallo zusammen, hab meine F700 seit ein paar Wochen und werd mit den Original-Griffen nicht wirklich glücklich. Beim bremsen und kuppeln mit 2...
  • kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz

    V-Trec Brems u. Kupplungshebel kurz: Hi Wie oben steht: Brems uns Kupplungshebel von V-Trec in schwarz und kurz mit schwarzem Rädchen.... aus Nov.2017. für R 1200gs Bj 2007 (ich...
  • Tausche Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25

    Brems u. Kupplungshebel V Trec kurz k25: Hi betrifft r 1200 gs K25 ich hab n Satz Brems und Kupplungshebel in kurz ,schwarz /schwarz mit Rädchen ....kein 100km montiert Falls jemand...
  • kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht

    kurze Brems- und Kupplungshebel gewünscht: Hallo zusammen, hab meine F700 seit ein paar Wochen und werd mit den Original-Griffen nicht wirklich glücklich. Beim bremsen und kuppeln mit 2...
  • Oben