F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lackierung Verkleidung

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Supercharger

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Ich habe im letzten Jahr das gebrochene Seitenteil der Tankattrappe repariert und auch selbst lackiert. Leider habe ich dabei irgendwas falsch gemacht. Ich bin auch kein Profi, sondern wollte das einfach selbst und für eine schmale Mark instand setzen. Natürlich habe ich vorher alles mehrfach glatt geschliffen, anschließend mit Spritzspachtel und Nassschleifen alles wirklich 100% geglättet. Der schwarze Lack hat sehr gut geklappt und auch sofort gedeckt. Probleme kamen erst als der Klarlack drauf war. Es hat sich diese blöde Orangenhaut gebildet. Von jedem Lack habe ich 3 Schichten aufgetragen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit den normalen Lackdosen und deren Düsen gearbeitet habe. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass man diese Düsen besser gehen speziellere Spraydüsen austauschen sollte.

Da die Saison für mich bald wieder anfängt, möchte ich mich noch einmal an dieses Teil dran machen, weil es echt bescheiden aussieht. Beim Lackierer würde das ganze 200€ kosten. Das wäre natürlich Schwachsinn. Ich dachte mir, dass ich es jetzt noch einmal selbst probiere und den Klarlack nassschleife bis es ganz eben ist, um danach noch einmal "frisch" mit Klarlack und dieses mal mit einer ordentlichen Düse drüber zu gehen. Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auskennt und mir sagen kann, ob das so Sinn machen würde. Ich habe hier mal ein paar Fotos, die meine Katastrophe zeigen :o



 
mmo-bassman

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Hab eher das Gefühl, dass sich der schwarze Lack mit dem Klarlack nicht vertragen hat. Glaube nicht, dass es an der Düse liegt. Da würde dann nur komplette Lackbeseitigung helfen, und von vorn anfangen. Mit Lackdosen aus dem Farbenfachgeschäft, wo der Verkäufer versichert, das sich die Lacksorten miteinander vertragen. Zeig die Bilder mal im Fachgeschäft, vermute, die werden Dir das Gleiche sagen.
 
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Supercharger

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Ok danke. Dann werde ich dort mal nachfragen. Ich hatte tatsächlich einen Klarlack von einer anderen Firma genommen. Auf die Idee, dass sich die beiden nicht vertragen würden, bin ich nicht gekommen.
 
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Mopped01

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Ich hatte das auch schonmal.... war glaube ich Acryllack und dann Klarlack

Dann erstmal alles runter und wieder von vorne. Das zweite Mal habe ich Kunstharzlack genommen, das ist generel auch benzinfester. Mein Acryllack hatte direkt Flecken, fall mal ein Spritzer Benzin drauf flog.

Mittlerweile Lackiere ich nur noch mit Plastidip bzw Flüssiggummi. Das hat den Vorteil, dass du die Farbei wie eine Folie wieder abziehen kannst. Ist halt dann praktisch, wenn man öfter mal wechseln möchte.
Wenn du dauerhaft bei dem schwarz bleiben möchtest, nimm Kunstharzlack

Bin kein Lackspezialist oder Lackierer, aber das klappte bei mir gut (Kunstharzlack)
 
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