Lackversiegelung

Diskutiere Lackversiegelung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Gemeinde Ich bekomme bald meine neue GS und habe diesesmal vor, gleich als erstes, wenn der Lack noch neu ist, eine Lackversiegelung zu...
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo GS Gemeinde
Ich bekomme bald meine neue GS und habe diesesmal vor, gleich als erstes, wenn der Lack noch neu ist, eine Lackversiegelung zu machen. Gut wäre auch, das Windschild gleich mit zu versiegeln. Hat vielleicht der eine oder andere von euch das schon mal gemacht? Für gute Tips wäre ich dankbar.
 
K

Koni

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Udo,
Glückwunsch zum neuen Mopped!!!

Ich nehme bei meinen Neufahrzeugen immer eine gute Hartwachsversiegelung und erneuere diese 2 x jährlich - beim Mopped kein großer Akt aber Effektiv.
 
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Danke Koni
es ist übrigens das Sondermodell geworden, weiß mit roter Sitzbank.
Hartwachs, das hat mein Vater schon vor 50 Jahren benutzt. Muß deshalb nicht schlecht sein, aber gibt es da nicht was moderneres, Nanotechnologie Schicki Micki? Ich habe da mal sowas gehört, das klang ganz gut, war aber ehr im Zusammenhang mit alten Lacken.
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Udo,

also ich nehme da immer Liquid Glass.

Das ist eine Lackversiegelung die ohne Mühe :D aufgetragen und nach dem trocknen nur abgewischt wird.

Die Q behandel ich dann ein oder zweimal im Jahr.
Das Windschild je nach Bedarf öfter, vor allem im Sommer lassen sich dann die blinden Passagiere nur mit dem Wasserschlauch abwaschen. :cool:

Mit 250ml komme ich bei 2 Motorräder, 2 Autos und ein Carbonrennrad ungefähr 3 Jahre mit der Suppe hin. Ist also total sparsam.

Hier kaufe ich ein (Das ist schon der Nachfolger und soll noch besser sein)
http://www.petzoldts.info/info/Legend,-Hochglanzversiegelung-von-Liquid-Glass-p-1682.html

Das ist zwar teuer, doch es lohnt sich.

Gruß Peter

Ps: Ich bin auch nur Kunde, nicht verwandt oder verschwägert!
Den Artikel habe ich bis jetzt im Einsatz 085050 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Sven, hallo Peter
Vielen Dank für eure Tips, ich werde beide mal weiterverfolgen.
 
K

Koni

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Udo,

sicherlich gibt es viele (&) gute Mittel - ich verwende seit Jahr und Tag eine Hartwachsversiegelung (z.B. Sonax oder Nigrin) ohne Schleifkörper (= also keine Politur).

Regelmäßiges Anwenden nach einer vernünftigen Grundbehandlung führt zu einem sehr guten Abperleffekt und verhindert anhaftenden Schmutz.

Anwendungszeit beim Mopped ist begrenzt und wird daher in der Saison bei Bedarf mehrfach nach dem Putzen als "Nachtisch" erledigt (mit Windschild & Felgen).

Das hat auch den Nebeneffekt, das Du Dir Dein Möppi ab und zu sehr genau ansiehst "Sichtkontrolle" mit Streicheleinheiten (wer's mag).

Ohne Wundermittel zu nahe treten zu wollen - ich bleibe bei dem Hartwachs - was für einen neuwertigen Lackzustand vollkommen ausreichend (egal ob Lösemittel- oder Wasserlack) und obendrein auch sehr wirtschaftlich ist .

Viel Spaß beim Putzen & Polieren
 
S

supermotorene

Gast
Hi, habe auch mal so eine -nano Lackversiegelung probiert, allerdings am Auto. Eigentlich ein klasse Zeug, habe auch die Scheiben damit gemacht, brauchte bei Regen so ab 50 km/h keinen scheibenwischer anmachen.
Musste man aber dann auch häufiger nacharbeiten.
Hartwachs hält wesentlich länger.
Gruß Rene
 
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Peter
ich habe mir jetzt dieses Liquid Glass bestellt. Nach vielem rumsuchen im Netz schien es mir doch das Beste zu sein. Was ist mit den heißen Teilen wie Auspuff und Motor?
Versiegelst du die auch?
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo Peter
ich habe mir jetzt dieses Liquid Glass bestellt. Nach vielem rumsuchen im Netz schien es mir doch das Beste zu sein. Was ist mit den heißen Teilen wie Auspuff und Motor?
Versiegelst du die auch?
Servus Udo,
lass das am Auspuff lieber bleiben...das gibt ziemlich sicher Flecken.
Wenn du dort was machen musst dann nimm NeverDull oder Chrompolish.
Selbst Fingerabdrücke brennen sich im Krümmerbereich und auch weiter hinten ziemlich grauslig fest. Nach Reparaturarbeiten oder Einsatz von Poliermitteln wische ich die vorderen Auspuffbereiche mit Bremsenreiniger ab und bekomme so gleichmässige Verfärbungen ohne hässliche Flecken.

Wenn du die Geduld dafür hast kannst du die lackierten Flächen am Motor natürlich auch mit LG behandeln. Wenn das Zeug warm wird haftet es ja noch besser. Die Frage ist ob man wirklich so weit gehen will und wo der Nutzen dabei ist.
Ich benutze LG an der Q logischerweise an der Scheibe und den Farbteilen und das klappt wunderbar.
Am Autolack (hab ein schwarzes Auto) iss das Zeug eh der Wahnsinn.

Beste Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Walter,

stellst du das Motorrad/die mit LG behandelten Teile anschließend auch für einige Zeit in die Sonne?

Zudem sollten vor der Anwendung von LG alle kleinen und feinen Kratzer sowie natürlich der Schmutz sorgfältig entfernt sein. Wieviele 'Lagen' LG trägst du auf? Jedesmal in der Sonne 'einbrennen' lassen?


...hautpsächlich die Sonne und die Zeit sowie die aus meiner Sicht erforderliche gründliche Vorarbeit sind mein Problem.


Vielen Dank für weitere Informationen/Erfahrungsberichte.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Moin Walter,

stellst du das Motorrad/die mit LG behandelten Teile anschließend auch für einige Zeit in die Sonne?

Zudem sollten vor der Anwendung von LG alle kleinen und feinen Kratzer sowie natürlich der Schmutz sorgfältig entfernt sein. Wieviele 'Lagen' LG trägst du auf? Jedesmal in der Sonne 'einbrennen' lassen?


...hautpsächlich die Sonne und die Zeit sowie die aus meiner Sicht erforderliche gründliche Vorarbeit sind mein Problem.


Vielen Dank für weitere Informationen/Erfahrungsberichte.
Wenns vom Wetter her geht steht das Teil nach jeder Anwendung dann schon in der Sonne.
Du hast Recht. Einmal ist es ne ziemlich aufwändige Sache bis ein älterer Lack kratzerfrei ist. Ich benutze hierfür Polituren von 3M und eine Poliermaschine. (Schaut aus wie eine Flex)
Danach 3 bis 4 Anwendungen LG hintereinander (zwischentrocknen lassen) und dann reicht es auch schon alle halbe Jahre mal. Das geht ja schnell und ist auch nicht anstrengend.
Beim Moped ist das eh alles ne Minutensache mit dem LG. Die Scheibe an der Q mach ich öfter (alle 1-2 Monate)weil die beim Kärchern schon ziemlich "bestrahlt" wird.
Bei der Scheibe kann man Kratzer von Haus aus vermeiden wenn man immer einen frisch gewaschenen Microfaserlappen zum trocknen verwendet. Immer nur in eine Richtung wischen und niemals kreisende Bewegungen machen. Meine Scheibe wird nur mit dem Kärcher gereinigt und auch perfekt sauber damit. Wer erst den Auspuff abwischt und danach mit dem gleichen Lappen an die Scheibe geht ist selber schuld . Wenns aber mal passiert ist hilft auch hier zb 3 M Lackpolitur und ne Poliermaschine um die Scheibe wieder wie neu aussehen zu lassen

Beste Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Peter
ich habe mir jetzt dieses Liquid Glass bestellt. Nach vielem rumsuchen im Netz schien es mir doch das Beste zu sein. Was ist mit den heißen Teilen wie Auspuff und Motor?
Versiegelst du die auch?

Hallo Udo,

ich behandel alles mit L.G. auch Motor Getriebe und den Endschalldämpfer.
Nur die Krümmer und den Kat nicht.
Man kann auch beim wegwischen vom L.G. ruhig einmal eine Ecke vergessen. Es gibt dann keine blöden Flecken und das L.G. wird dann beim nächsten mal reinigen eben entfernt.
Für Kratzer gibt es beim selben Lieferanten so eine Füllpolitur, ein echtes Sauzeug. Da darf man dann nur DIN A 4 große Areale bearbeiten, sehr Zeitaufwendig!
Die Federgabel behandel ich auch mit L.G: geht super.

Gruß Peter
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Udo,

ich behandel alles mit L.G. auch Motor Getriebe und den Endschalldämpfer.
Nur die Krümmer und den Kat nicht.
Man kann auch beim wegwischen vom L.G. ruhig einmal eine Ecke vergessen. Es gibt dann keine blöden Flecken und das L.G. wird dann beim nächsten mal reinigen eben entfernt.
Für Kratzer gibt es beim selben Lieferanten so eine Füllpolitur, ein echtes Sauzeug. Da darf man dann nur DIN A 4 große Areale bearbeiten, sehr Zeitaufwendig!
Die Federgabel behandel ich auch mit L.G: geht super.

Gruß Peter
. . und das Moped vom Peter (stone) sieht immer aus "Wie aus dem Ei gepellt" - da guck` ich immer neidisch.:cool:
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Holger, Holger

da darfst du jetzt abber nicht in meine Garage glotzen:eek::eek:.

War gestern mit meiner Frau unterwegs und die böse Bauern haben die kleinen Staßen alle saudreckig und matschig gemacht;):D.

Gruß Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und eine Poliermaschine. (Schaut aus wie eine Flex)
gibt es hier Empfehlungen? Bin ein 'fauler Sack'. ;)

Ein Lackierer sagt mir irgendwann einmal, dass für (m)ein Motorrad die Poliermaschine eher klein sein sollte.

Ungefähr so ??? - wie groß, oder besser gefragt wie klein, sollte der Scheibendurchmesser idealerweise sein?



Habe gerade etwas im Netz gesurft. Die meisten Poliermaschinen werden mit drei verschiedenen Tellern angeboten. Der kleinste Durchmesser ist 125mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Wird nix mit Liquid Glass. Nachdem ich bis heute nichts erhalten habe, habe ich noch mal bei Petzold angerufen und erfahren müssen, das die Herstellerfirma im Moment und in absehbarer Zeit nicht liefern kann. Nun werde ich erst mal ein normales Nano Baumarktprodukt nehmen und abwarten.
 
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Ist doch noch was geworden mit Liquid Glass. Ich habe jetzt die 2. Schicht drauf, und ich bin begeistert. Allein schon wie der Lack sich anfühlt. Meinen Helm habe ich gleich auch mit bearbeitet, jetzt muss ich aufpassen, das er mir nicht aus der Hand glitscht. Für die Reinigung der Speichenfelgen habe ich was geniales entdeckt. Ihr kennt doch bestimmt diese Swiffer Staubwedel. Ich habe einen gebrauchten alten mit Spülmittel gründlich ausgewaschen (die sind mit so einem Ölzeug behandelt) und benutze den jetzt um mühelos in diese fummeligen Ecken zwischen den Speichen zu kommen. Geht supergut, weil sie schön weich sind.
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Na also

und anstrengend ist die Versiegelei auch nicht :D !

Gruß Peter
 
Thema:

Lackversiegelung

Oben