Habe auch seit kurzem das aktuelle BMW-Ladegerät (also das mit dem beleuchteten Digitaldisplay), Anschluss über Bordsteckdose.
Wenn Batterie voll, geht das Ladegerät in den Schlafmodus.
Die Anleitung sagt dazu:
Batterie geladen: Ist die Batterie vollgeladen, kann das Gerät bei Bedarf abgeklemmt werden oder weiter angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Eine Erhaltungsladung (Batteriepflege) wird durchgeführt.
Hinweis: Dieser Ladeschritt wird nur bei direkt angeschlossener Batterie, z.B. über den mitgelieferten Ladeadapter, durchgeführt.
Schlafmodus: Ist die Batterie vollgeladen, wird das Gerät zum Energiesparen in den „Schlafmodus“ versetzt. Die LED „Power“ blinkt. Das Gerät kann weiter an der Batterie angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Nach 24 Stunden startet der Ladezyklus erneut. Sie können das Gerät durch Drücken einer beliebigen Taste auf dem Tastenfeld aus dem Schlafmodus wecken. Nach ca. 10 Sekunden wechselt es wieder in den Schlafmodus zurück.
Bisher konnte ich aber nicht beobachten, dass das Ladegerät wieder aufwacht bzw. nachlädt.
Wie ist denn der Text nun gemeint?
Einerseits "Batteriepflege" nur bei direktem Anschluss, andererseits "nach 24 Stunden erneuter Ladezyklus" bei Bezug auf Benutzung der Steckdose.
Bei dem Vorgängermodell des Ladegerätes, dem grauen Klotz, hatte man ja die farbigen LEDs.
Hatte ich auch immer an der Bordsteckdose meiner K13 angeschlossen. Da wechselte die grüne LED ab und zu mal auf die gelbe, es wurde also nachgeladen, und dann irgendwann wieder zurück auf grün.
Bei dem jetzt aktuellen Lader vermisse ich diese Pflege bzw. die Anzeige, das er nachlädt. Oder tut er das gar nicht?
Wie ist das bei Euch?