Ladegeräte Can-Bus

Diskutiere Ladegeräte Can-Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und was ist jetzt die Antwort ?:)
U

ulixem

Gast
Hi,
da ich gerade ein Ladegerät verkaufen möchte, was nicht von BMW ist und an meiner 2007er am CAN-Bus arbeitet habe ich mal ein Frage an die Spezies dazu: Laut einigen Info´s im Netz soll der CAN-Bus komplett die Ladesteuerung übernehmen, wenn eine Ladegerät an die Bordsteckdose angeschlossen wird.

Da frage ich mich: Was soll dann überhaupt noch ein Ladegerät an die Steckdose ? Dann wäre eine Netzteil, dass einfach eine Spannung von 14,4 V ( Reglerspannung Lima) liefert, richtig. Denke ich falsch? Sind die Info´s über die Regelung über den CAN-Bus nur Gerüchte? Warum ein Ladegerät mit Kennlinie an eine Steckdose, die selber die Kennlinie regeln soll?

Gruß
Frank
Und was ist jetzt die Antwort ?:)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Martin,

der CAN-Bus steuert gar nichts, denn er ist nur ein Übertragungsmedium wie z.B. eine DSL Leitung.
Die Ladesteuerung erfolgt einzig und allein im Ladegerät.
Zwischendrin ist halt nur ein Schalter (die ZFE), der nach einiger Zeit abschalten möchte, wenn er nicht aktiv gehalten wird.

Gruß

Dietmar
 
1

1200GS-Stade

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
68
Die Antwort ...

Und was ist jetzt die Antwort ?:)
ist 42... frei nach Douglas Adams :-) und beantwortet alle Fragen, nach dem Leben, dem Universum und allem...

Wollte mich auch mal dazu wieder melden. Bin jetzt schlauer, alles mehr oder weniger Blödsinn und Hörensagen mit dem Can-Bus , wenn die Steckdose direkt eine Durchgang zur Batterie hat ( einfach eben messen, wer´s nicht weiss) , geht jedes Ladegerät, muß halt nur ein Automatiklader sein. So richtig ?

Gruß an alle
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
ist 42... frei nach Douglas Adams :-) und beantwortet alle Fragen, nach dem Leben, dem Universum und allem...

Wollte mich auch mal dazu wieder melden. Bin jetzt schlauer, alles mehr oder weniger Blödsinn und Hörensagen mit dem Can-Bus , wenn die Steckdose direkt eine Durchgang zur Batterie hat ( einfach eben messen, wer´s nicht weiss) , geht jedes Ladegerät, muß halt nur ein Automatiklader sein. So richtig ?

Gruß an alle
Frank

Serienmässig gibt es keinen Zustand einer Steckdose mit direktem Durchgang zur Batterie.
Nur für den Fall, dass man sich eine installiert hat, geht jedes Computerladegerät.


Gruss aus Köln


:)


.
 
1

1200GS-Stade

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
68
Serienmässig gibt es keinen Zustand einer Steckdose mit direktem Durchgang zur Batterie.
Nur für den Fall, dass man sich eine installiert hat, geht jedes Computerladegerät.


Gruss aus Köln


:)


.
Nö, also ich habe inzwischen alle ausprobiert an meiner GS 1200 Bj.2007 an der originalen Steckdose unter dem Sitz. Vom einfachst Gerät 300mAH für 9,90 über einfache Automatiklader für 25,- , alle Geräte gingen, die Steckdose wurde nicht abgeschaltet. Und die Teile, die ich probiert habe, sind 3-6 Jahre alt. Da kannte keiner den Namen CAN von den Herstellern der Ladegeräte, geschweige den, dass er ein Gerät dafür konzipiert hat. Und die Batterie selber ist immer noch Stand der Technik von vorgestern, nur eben jetzt Gel, daher ein Ladegerät mit Kennlinie, im Volksmund Automatiklader genannt. Ich glaube, das Ganze ist ein riesiger Marketinggag. Only my 2 cents.

Sorry, aber das ist meine Erfahrung nach ausprobieren.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Nö, also ich habe inzwischen alle ausprobiert an meiner GS 1200 Bj.2007 an der originalen Steckdose unter dem Sitz. Vom einfachst Gerät 300mAH für 9,90 über einfache Automatiklader für 25,- , alle Geräte gingen, die Steckdose wurde nicht abgeschaltet. Und die Teile, die ich probiert habe, sind 3-6 Jahre alt. Da kannte keiner den Namen CAN von den Herstellern der Ladegeräte, geschweige den, dass er ein Gerät dafür konzipiert hat. Und die Batterie selber ist immer noch Stand der Technik von vorgestern, nur eben jetzt Gel, daher ein Ladegerät mit Kennlinie, im Volksmund Automatiklader genannt. Ich glaube, das Ganze ist ein riesiger Marketinggag. Only my 2 cents.

Sorry, aber das ist meine Erfahrung nach ausprobieren.

Gruß
Frank

Wenn du jetzt sagst, dass du ne OriginalBMW Steckdose hast , bin ich verwirrt.
Solltest du einen Eigenbau direkt an der Batterie haben, ist es klar.:confused:
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Mit den meisten modernen Ladegerät funktioniert dieses:
Zündung ein, Ladegerät an die Bordnetzsteckdose anschließen, Zündung aus.
Egal mit welchem Softwarestand der ZFE wird dann solange geladen,
bis in den Erhaltungsladungsmodus des Ladegerätes umgeschaltet wird.
Dann kann es dazu kommen, dass die ZFE keinen Ladevorgang mehr "sieht" und die Steckdose abschaltet.

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Mit den meisten modernen Ladegerät funktioniert dieses:
Zündung ein, Ladegerät an die Bordnetzsteckdose anschließen, Zündung aus.
Egal mit welchem Softwarestand der ZFE wird dann solange geladen,
bis in den Erhaltungsladungsmodus des Ladegerätes umgeschaltet wird.
Dann kann es dazu kommen, dass die ZFE keinen Ladevorgang mehr "sieht" und die Steckdose abschaltet.

Gruß

Dietmar

Hallo,

ja wat denn nu ? meistens oder kann ? Kein Wunder, dass so einige Kollegen langsam knatsch werden..:rolleyes: ;).

Gruss aus Köln


:)


.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wegen so einem Kollegen aus Köln bleib mir nichts anderes übrig,
als "die meisten" zu schreiben...

Edit: Jeder weiß, dass es unzählige Ladegeräte von 5,95 aus dem Aldi bis über 100 Euro gibt !
Dazu gibt es mehrere Softwareversionen in der ZFE, die sich unterschiedlich hinsichtlich Ihres Abschaltverhaltens der Steckdose bzw. des Navisanschlusses verhalten.
Wer kann dazu eine allgemeingültige Aussage treffen ?

Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

ich habe eine extra Steckdose direkt an die Bat. angeschlossen, seitdem hab
ich mit nix Ärger mehr.

Grüsse aus Bremen
Andreas
 
H

hbokel

Gast
Interessant. Warum faellt denn jeden Tag die Spannung ein klein wenig mehr ab?
Hallo Peter,

meine Vermutung war, dass es sich nicht um eine kontinuierliche Abnahme der Leerlaufspannung handelt, sondern dass unterschiedliche Batterie-Temperaturen die Ursache sind.

Wie versprochen habe ich einen Temperatur-Datenlogger ein paar Tage lang parallel zur Spannungs-Aufzeichnung mitlaufen lassen. Ausgerechnet jetzt war das Wetter jedoch relativ stabil und es gab keine großen Temperaturschwankungen. Dementsprechend sind auch kaum Schwankung bei den Ladezyklen des IntelliCharger feststellbar:

Beim Abschalten der Ladespannung schwankte die Batterie-Temperatur jeweils nur zwischen 2 °C und 4 °C. Das dürfte zu wenig sein, um sich auf die Leerlaufspannung der Batterie auszuwirken.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... was ja sehr gut zeigt, das Du mit Deiner Vermutung recht hattest. Grossartige Dokumentation von Dir, auch zu der perfekten Funktion des Intellichargers.
 
H

hbokel

Gast
Mit den meisten modernen Ladegerät funktioniert dieses:
Zündung ein, Ladegerät an die Bordnetzsteckdose anschließen, Zündung aus.
Egal mit welchem Softwarestand der ZFE wird dann solange geladen,
bis in den Erhaltungsladungsmodus des Ladegerätes umgeschaltet wird.
Hallo Dietmar,

jetzt hab ich's einfach mal mit einem Labor-Netzgerät ausprobiert: U(max) auf 13,8 Volt und I(max) auf 10 mA. Zündung der 1200 GS kurz eingeschaltet, damit die ZFE die Bordsteckdose freigibt, und dann das Ladegerät angeschlossen.

Nun tröpfeln die 10 mA schon seit Stunden durch die Bordsteckdose - und die ZFE will einfach nicht abschalten. Deine Vermutung trifft also zu. Auch die Erhaltungsladung mit minimalem Stromfluss scheint unbegrenzt zu funktionieren (wenn kein Stromausfall dazwischenkommt).

Ich fürchte nur, dass die ZFE und andere Verbraucher im Wachzustand mehr als 10 mA ziehen, so das die Batterie mit solch einem geringen Ladestrom entladen wird. Mal sehen, was das Voltmeter morgen anzeigt (heute waren es noch 12,5 Volt).

Gruß
Heinz

Nachtrag: Hier der Spannungsverlauf, direkt am Akku der 1200 GS gemessen:


Wie vermutet sinkt die Akkuspannung langsam ab, wenn der Ladestrom nur 10 mA beträgt. Die ZFE verbraucht im Wachzustand mehr Energie als das Ladegerät liefert. Aber das weitere Ergebnis hat mich dann doch überrascht: die ZFE schaltet die Bordsteckdose wieder ein, sobald eine Spannung von außen anliegt! Jedes Ladegerät müsste also für die 1200 GS geeignet sein (zumindest bei der Firmware-Version, die ich getestet habe, siehe Graphik).

Ich wollte das zunächst nicht glauben, deshalb habe ich es zweimal wiederholt: bei nur 10 mA Ladestrom (A) sinkt die Batteriespannung langsam ab. Wenige Minuten nach Trennen des Ladegeräts (B) schaltet sich die ZFE ab und die Batteriespannung steigt um ca. 0,1 Volt an. Wenn man das Ladegerät danach wieder mit 10 mA anschließt (A, bei 49 und 96 Minuten), dann sinkt die Batteriespannung jeweils wieder. Die Bordsteckdose muss also wieder eingeschaltet worden sein!

Zur Kontrolle habe ich den Ladestrom am Netzgerät zum Schluss auf 1 A hochgeregelt (C) und siehe da: die Batteriespannung steigt nun bis auf 14 Volt an. Wenn man das Netzgerät jetzt wieder abtrennt, sinkt die Batteriespannung (B, bei 103 Minuten).

Das Ganze gilt natürlich nur für die von mir getestete Version der ZFE. Die Firmware meiner GS wurde im April 2008 aktualisiert (Hauptgrund war die Überarbeitung der Klopfsensor-Kennlinie). Einen Versuch ist es allemal wert, ein ganz normales Ladegerät an der Bordsteckdose seiner 1200GS zu testen. Man braucht nur ein einfaches Voltmeter, mit dem man die Batteriespannung sofort nach Anschließen des Ladegeräts überprüft. Wenn die Spannung ansteigt, hat die ZFE die Steckdose eingeschaltet.

Übrigens reicht es zum Einschalten aus, wenn 8 Volt an der Bordsteckdose anliegen. Mit 4 Volt lässt sich die Steckdose dagegen nicht einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladegeräte Can-Bus

Ladegeräte Can-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Verkaufe ein original verpacktes Ladegerät. 70€ zuzüglich 6€ Versand
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich kürzlich meine GS verkauft habe, habe ich jetzt ein niegelnagelneues Ladegerät über (das aktuelle neu schwarze)...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Verkaufe ein original verpacktes Ladegerät. 70€ zuzüglich 6€ Versand
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich kürzlich meine GS verkauft habe, habe ich jetzt ein niegelnagelneues Ladegerät über (das aktuelle neu schwarze)...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Oben