HP2 Enduro LAMPR! geht und geht nicht weg...

Diskutiere LAMPR! geht und geht nicht weg... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde. Seit Samstag leuchtet meine LAMPR! Warnleuchte. Hinten geguckt! Rücklicht und Bremslicht funktionieren... Nur die Glühbirne war...
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Hallo Gemeinde.

Seit Samstag leuchtet meine LAMPR! Warnleuchte. Hinten geguckt! Rücklicht und Bremslicht funktionieren... Nur die Glühbirne war aus der Halterung gerutscht. Habe vorsichthalber die Glühbirne gewechselt, alles wieder zusammen gebaut.

LAMPR! leuchtet weiter!

Habe derzeit kein Nummerschildhalter inkl. Beleuchtung dran. Kann das daran liegen? Im Handbuch steht nur Brems- und Rücklicht...

Außerdem war das Heck schon länger ab, bevor die Warnleuchte anging!

Kann mir einer weiterhelfen?


MfG

Nik
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Nik,

es könnten auch die hinteren Blinker sein !
Und:
Überprüfe einmal die hinter Glühlampe (Rücklicht/Bremslicht) SEHR genau.
Falls das Rücklicht ausfällt, wird das Bremslicht gedimmt und so ist von außen kein Fehler erkennbar !

Gruß

Dietmar
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Danke Dietmar für die schnelle Antwort...

leider nicht des Rätsels Lösung :(

Beide Drähte glühen... d.h. Rücklicht- und Bremslichtdraht :eek:(jetzt bin ich erstmal blind)


Blinker gehen beide. D.h es liegt nicht an den LED-Blinkern, oder an der neuen Verkabelung u. Widerständen!

Werde am Freitag nochmals die Glühbirnen wechseln und die Nr-Schildbeleuchtung Notdürtig mit Steckern unter den Sattel verlegen.

Wenn dann Rücklicht, Blinker u. Kennzeichenbeleuchtung funktionieren und das blöde LAMPR! immer noch leuchtet wird die HP angezündet!:p
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Blinker gehen beide. D.h es liegt nicht an den LED-Blinkern, oder an der neuen Verkabelung u. Widerständen!
Aha ! Warum hast Du das nicht gleich gesagt !
Auch wenn die ZFE einen Fehler der Blinker erkennt, funktionieren diese weiterhin.

Welchen Widerstandswert hast Du genommen ?

Gruß

Dietmar
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Hallo Dietmar,

ich habe diese Leistungswiderstände 7.5 (7,5 Ohm) von Louis mit zu den Blinkern "bekommen".
Aus meinen alten E-Technik Kenntnissen haut das hin.

Außerdem sind die Widerstände und Blinker seit ca. 3 Monaten dran und alles funktionierte (bis Samstag) tadellos. OHNE LAMPR! :rolleyes:

Aber wenn du sagst das die Blinker trotz Fehler im ZFE trotzdem Blinken könnte es sein das ein Widerstand sich beim Offroad-Geruckel aufgeraucht hat.

Das hatte ich garnicht in Betracht gezogen! Dachte der würde dann anders Blinken... (erste Moped mit CANBUS:()

Werd dette ma durchmessen, bzw. einfach ma auf Orischinoooal umbauen und wenns dann weg ist....

Danke...
ich näher mich (theoretisch) der Lösung. Leider steht mein Bock grade knappe 700km weit weg :(:(...
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo NIk,

lass bitte den CAN weg !

Zum Grundkurs in E-Technik:

7,5 Ohm erzeugen bei 12 V etwa 19 W Verlustleistung !
Sprich die Widerstände wäre für 21 W Blinker passend.

Ausgelegt ist die ZFE aber auf 10 W pro Blinker !

Du belastet also die Ausgangstreiber sehr extrem.

Probiere es einmal mit 27 Ohm.

Viele Grüße

Dietmar
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Mach ich...

Sobald ich soweit bin!!!

Hoffe Samstag neues Heck u. G650er Front präsentieren zu können :p:p THINK BIG


BTW dein Auspuff macht sich prächtisch...

War vor 2Wochen innen Seealpen.... hat jetzt insgesamt 3700km ausgepufft und pufft weiter... wennde dich also vom Zach trennen solltest :p
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
LÖÖÖÖSUNG

Hallo Dietmar,
Hallo Sascha,


vor lauter Dienstreisen, Streß, der unentspannten Atmosphäre auf der Straße zu Schrauben u. einer gewissen Sturrsinnigkeit des Besitzers ist mir endlich ein Licht aufgegangen.

Gepflegt nach dem Motto: "ÄHH Wie 10W????? Was erzählt mir der denn jetzt???" :confused::confused::confused::confused::confused: grübel grübel grübel

Danke Dietmar ich habs!!!!

Mein E-Technik Grundkurs hat doch was gebracht.
Wenn man mit 21W rechnet kommt das alles hin. Leider hat die HP keine 21W :(...

Mein Professor hätte mir "Folgefehler" daneben geschrieben und mich trotzdem durchfallen lassen.....

Hier werden Sie geholfen...

Ich gehe jetzt beruhigt schlafen...
 
H

HP2Sascha

Gast
Rischdisch! Meine Pupsmaske hat vom Einfall bis zur Umsetzung knapp 2 Jahre gedauert... :o (ohne eigene Werkstatt!!! :cool:)
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Hmmmm. solange solls eigentlich nicht dauern...
Hab meiner Freundin heute morgen mal nen Wellnesvormittag spendiert, damit ich ihn Ruhe schrauben kann... mit Schuhe kaufen gehen tut sie sich nicht mehr ab...

Wie man ja auf dem Bild erkennt wird an der offenen Transportertür geschraubt!

Vorteil: Man lernt unglaublich viele BMW-Fahrer kennen, hat immer was zu quatschen... trinkt viel Kaffee und ist in der ganzen Straße bekannt!

Schönstes Erlebnis in Köln, als ich kurze Zeit gegenüber eines Altersheims gewohnt habe: Alter Mann im Rollstuhl (offensichtlich amputierte Beine) rollert an mir vorbei und sagt im tiefsten Kölsche Dialekt: "BMW baut jetzt Geländemaschinen, ich hatte auch mal eine BMW, damals in der Wehrmacht!! Aber wasn das für ein Auspuff, da verbennste dir ja die FUTT!!!"

(FUTT war für mich irgendwie immer ein weibl. Geschlechtsorgan... in Köln isses der Hintern!)

Nachteil: Man kommt vor lauter gequatsche nie zum schrauben. Wird also doch 2 Jahre dauern!!!
 
H

HP2Sascha

Gast
Der bekannte "bunte Hund" :D

Nanana, sowas aber auch! :eek: De kölsche Jung... tsetsetse...
...
Nachteil: Man kommt vor lauter gequatsche nie zum schrauben. Wird also doch 2 Jahre dauern!!!
Bingo - Treffer versenkt. Zudem hatte ich doch eeeeiiiiiiiiniges an Wartezeit auf die benötigten Teile....
 
Thema:

LAMPR! geht und geht nicht weg...

LAMPR! geht und geht nicht weg... - Ähnliche Themen

  • ABS und LAMPR!

    ABS und LAMPR!: Hallo zusammen, ich habe jetzt zwar mal gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Vorab, ich bin der Rainer 53 Jahre. Meine GS 1200, BJ...
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Fehlermeldung LAMPR

    Fehlermeldung LAMPR: Hallo Motorradfreunde, ich habe eine R1200GS, Bj.2007. Hinten und vorne sind kleine LED Blinker montiert. Da meine Kumpels gesagt haben, dass man...
  • !LAMPR Fehler immer ab 160km/h

    !LAMPR Fehler immer ab 160km/h: Hallo. Ich hab meine K50 noch recht neu und daher noch einen kindlichen Spaß dabei, auf der Autobahn schnell zu fahren :-) Was dabei auffällt ist...
  • LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus

    LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus: Liebe Foristen, An meiner R1200GS, 2012, 75.000km gelaufen meldet sich sporadisch die Anzeige LAMPR und das Bremslicht geht nicht. Rücklicht...
  • LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • ABS und LAMPR!

    ABS und LAMPR!: Hallo zusammen, ich habe jetzt zwar mal gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Vorab, ich bin der Rainer 53 Jahre. Meine GS 1200, BJ...
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Fehlermeldung LAMPR

    Fehlermeldung LAMPR: Hallo Motorradfreunde, ich habe eine R1200GS, Bj.2007. Hinten und vorne sind kleine LED Blinker montiert. Da meine Kumpels gesagt haben, dass man...
  • !LAMPR Fehler immer ab 160km/h

    !LAMPR Fehler immer ab 160km/h: Hallo. Ich hab meine K50 noch recht neu und daher noch einen kindlichen Spaß dabei, auf der Autobahn schnell zu fahren :-) Was dabei auffällt ist...
  • LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus

    LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus: Liebe Foristen, An meiner R1200GS, 2012, 75.000km gelaufen meldet sich sporadisch die Anzeige LAMPR und das Bremslicht geht nicht. Rücklicht...
  • Oben