R 1200 GS Adventure Laufzeit von Kupplungen Erfahrungen?

Diskutiere Laufzeit von Kupplungen Erfahrungen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen in die Runde! Meine alte Dame, Baujahr ´05, hat scheinbar noch die erste Kupplung drin. Kilometerstand aktuell knapp 148 000:) Da ich...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallöchen in die Runde!

Meine alte Dame, Baujahr ´05, hat scheinbar noch die erste Kupplung drin. Kilometerstand aktuell knapp 148 000:)
Da ich im Juli rüber nach Island möchte, bin ich schwer am Überlegen, sie vorher wechseln zu lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Mich würde mal interessieren, wie lang die Dinger normalerweise in etwa halten, vorausgesetzt, es gibt keine Ölundichtigkeiten in dem Bereich?
Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte? Schon mal jemand ´ne Umfrage zu dem Thema gestartet?

Danke;
Stefan.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Stefus,
aufgrund deiner Laufleistung wird es wenige geben, die Dir hierzu eine Antwort geben können. Ich wollte gerne antworten, aber nutzt Dir nichts.:( 1.Kupplung, aber erst 93.000 km. BJ 2007.
Frag mal Bonsai. Aber auch da wirds schwierig aufgrund persönlicher Fahrgewohnheiten.
Gruss Sturmi

Ansonsten wie immer im Leben, wenn schlechtes Gefühl, dann muß man was dagegen tun. Viel Spass im Urlaub.
 
G

Gast20919

Gast
Bau den Anlasser aus und guck rein ,dann kannst du die Belagstärke sehen und evtl. messen ...die Kupplung kann je nach Fahrweise das Motorrad überleben ,oder auch nach 30-40000km zu Ende sein .
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Beim Getriebewechsel nachgemessen 5,2mm, Verschleißgrenze 4,6mm, also nicht gewechselt. Gilt aber nur für meine GS Bj. 2006 mit 98000 km.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
In Deinem Fall würde ich ergänzend zum Tip von Nolimit, einen erfahrenen BMW Boxer Mechanikus, oder Fahrer, eine Runde fahren
lassen, und seine Meinung zu der Kupplung anhören.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Meine ist auch seit 150 Tkm drin und hat noch 6,0 von ehemals 6,4 mm. Sofern nichts defekt ist (ausser dem Belag :-) ) liegt der Verschleiss der Kupplung in allererster Linie an der Fahrweise.
Dazu biete ich an eine normale Kupplung (aber weder meine noch die einer Leihmaschine!) an einem Nachmittag in Hechlingen zu ruinieren.
Andere schaffen das mit einigen "Alarmstarts".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bau dir gleich was ordentliches ein dann is ruhe! sinterkupplung
j-gespann-2.jpg
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Bau den Anlasser aus und guck rein ,dann kannst du die Belagstärke sehen und evtl. messen ...die Kupplung kann je nach Fahrweise das Motorrad überleben ,oder auch nach 30-40000km zu Ende sein .
Hmm, ok. Anlasser ausbauen und Stärke messen hört sich gut an! Wie mach ich das? War da noch nicht dran. Haste mal 'n Bild oder Anleitung? Irgendwas zu beachten?

Gruß;
Stefan.

Edit: Hab's schon! Mach mich morgen mal drüber her:lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Soo,
an diesem sonnigen Tag, der ja eher zum Fahren einlädt, hab ich neben Ölwechsel und Starter zerlegen gleich mal auf die Kupplung geschaut.
P1190278.jpgP1190281.jpg
Bei der Zollstockspitze muss ich doch die Gesamtbreite messen, oder:confused:
Das wären aktuell umme 5mm. Eher etwas mehr. Hundertprozentig kann ich's nicht nachmessen. Trocken ist auch alles. Also kein Ölleck. Was meint ihr?

Grüßchen;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
2008er MÜ: Bei 99 Tkm war bei mir eine neue fällig. Allerdings hatte sich der Ruckdämpfer einige Tausend Kilometer vorher zerlegt, was für die Kupplung sicher nicht förderlich war. Ich gehe davon aus, dass der für einen frühzeitigen Tod mitverantwortlich war.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Stefan,

die Lebensdauer bzw Verschleiß einer Kupplung ist u.A. natürlich sehr von den Betriebsbedingungen (z.B. mit voller Ausladung öfters im Sand oder steilen Auffahrten anfahren) abhängig.
ICH habe jedenfalls trotz einiger heftiger Einsätze (auch Island) noch keine Kupplung verheizt. Bei meiner ersten ADV war die Kupplung nach 330.000 Km noch bei über 50% Belagstärke. Auch bei meiner 2. ADV war bis 178.000 Km, als sie mir unter'm Hintern weggeschossen wurde, noch die Originale drin. Und auch die aktuelle ADV hat mit über 222.222 Km :cool: noch die Erstausrüstung drin!

Guggsch Du auch hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht


Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi Bonsai
Du vergisst aber zu erwähnen, dass Du Deinen Motor nur zum Tanken ausmachst. Bei Deiner jährlichen km-Leistung lohnt es ja nicht dies während Deiner kurzen Schlafphasen zu tun :-). Allzuoft wirst Du auch nicht anfahren. Dauert zu lang, in der Zeit legst Du keine Strecken zurück :-).
Wenn ich allerdings zusehe bzw zuhöre wie macher Fahrer anfährt wundert mich nichts. Beim einen schleift die Kupplung noch nach 5 Minuten (also 100 gefahrenen Metern) weil er nicht nur nicht anfahren kann sondern insgesamt mit der grossen Karre überfordert ist. Andere starten permanent als wären sie im Renneinsatz und müssen jedem 3-er BMW zeigen, dass sie besser beschleunigen. Und das an jeder Ampel.
gerd
 
Brudder

Brudder

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
25
Ort
Luxemburg
Modell
1200 GS Adv
Hallo an alle die sich überlegen eine Sinterkupplung einzubauen :-)Es Ich bin derzeit auf Weltreise und wollte auf jedenfall einen Kupplungsschaden unterwegs vermeiden. Also hab ich mich informiert (auch auf diesem Forum) und mich für die Sinter entschieden, da die original Kupplung auf vorigen Reisen öfters "roch", trotz aufpassen.Mit der Sinterscheibe wurde auch die Druckscheibe, Nehmerzylinder usw. gewechselt um auf Nummer sicher zu gehn.Die Kupplung wurde also ordnungsgemäss von einer zugelassenen TT Werkstatt verbaut und was passierte? Nach nur 6.000 km blieb die Machine in Mitten der Türkei stehen... diagnose Kupplungsschaden... ja genau die teuere unkaputtbare Sinter von TT kaputt... Was ist passiert? Die Beläge der Sinter und die Druckscheibe sind natürlich wie neu, doch die Nabe der Scheibe und die Antriebswelle des Getriebes komplett abgenutzt...Gott sei dank habe ich eine Werkstatt gefunden die mir half die Kupplung auszumontieren und neue Teile sind unterwegs damit die Reise weitergehen kann. Wie konnte das passieren? Das bleibt nun genaj zu klären. Es war vieleicht ein Materialfehler Meiner Meinung nach hätte
 
Brudder

Brudder

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
25
Ort
Luxemburg
Modell
1200 GS Adv
Hallo an alle die sich überlegen eine Sinterkupplung einzubauen :-)Es Ich bin derzeit auf Weltreise und wollte auf jedenfall einen Kupplungsschaden unterwegs vermeiden. Also hab ich mich informiert (auch auf diesem Forum) und mich für die Sinter entschieden, da die original Kupplung auf vorigen Reisen öfters "roch", trotz aufpassen.Mit der Sinterscheibe wurde auch die Druckscheibe, Nehmerzylinder usw. gewechselt um auf Nummer sicher zu gehn.Die Kupplung wurde also ordnungsgemäss von einer zugelassenen TT Werkstatt verbaut und was passierte? Nach nur 6.000 km blieb die Machine in Mitten der Türkei stehen... diagnose Kupplungsschaden... ja genau die teuere unkaputtbare Sinter von TT kaputt... Was ist passiert? Die Beläge der Sinter und die Druckscheibe sind natürlich wie neu, doch die Nabe der Scheibe und die Antriebswelle des Getriebes komplett abgenutzt...Gott sei dank habe ich eine Werkstatt gefunden die mir half die Kupplung auszumontieren und neue Teile sind unterwegs damit die Reise weitergehen kann. Wie konnte das passieren? Das bleibt nun genau zu klären. Es war vieleicht ein Materialfehler an der Scheibe... vielleicht hätte man auch noch die die teuere Antriebswelle des Getriebes direkt mitwechseln sollen... aber dann stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinn macht eine ältere MaschineAuf Sinter umzurüsten. Ach so ja ich habe eine GS adv. Tü von 2010 mit 70.000 km und werde nur noch original fahren.Ich möchte nicht sagen dass die Sinter per se schlecht ist. Sie fuhr sich etwas ruppiger was mich vom Fahren her nicht gestört hat, im Gegenteil sogar. Ich fand das passte zur Machine, jedoch war ich mir nicht bewusst, dass bei jedem "ruppel" Material irgendwo in der Machine schneller abnutzte als gewollt... (Unter ruppeln versteh ich, dass vir allem beim Anfahren/langsamen Fahren unter 2000 rpm beim dosieren es ordentlich ruppelte. Es verbesserte sich nach ein paar tausend km, allerdings wohl nur da das Material abnutzte.)Sinterkupplungen wollen auch ANDERS gefahren werden. Anfahren mit möglicht hoher Drehzahl, Schalten NIE unter 2-3000 rpm. Ergo langsames fahren mag sie nicht, sonst leidet sie. Das wusste ich alles, doch es ist nicht immer möglich so zu fahren (stop and go bei stau /manövriere / oder langsames fahren im Gelände) Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit der Sinter... Im Nachhinein hätte ich die originale drin lassen sollen, denn sie war bei 70.000km und vorigen Belastungen eigentlich immer noch gut in Schuss... doch ich wollte auf Nummer sicher gehn und was ordentliches und hab genau das Gegenteil bekommen.Meldet euch bei weiteren Fragen (seid gewarnt: ich brauche lange zum Antworten;) Viel Glück und Spass am Fahren :-)
 
Brudder

Brudder

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
25
Ort
Luxemburg
Modell
1200 GS Adv
Sorry für den ersten Kommentar ... bin beim tippen am Handy im wackligen Bus hier in Georgien gegen die Absendentaste gestossen und kann die Antwort irgendwie nicht mehr bearbeiten... auch meine Abstände zwischen den Zeilen wurde gelöscht... versuch es irgendwann am PC zu berichtigen ;-)Hoffe mein Kommentar bringt dennoch irgendwem was ;-)Liebe Grüsse von der Reise.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
.... happens. Bei mir ist sie seit 145 Tkm problemlos im Einsatz.
gerd
 
Brudder

Brudder

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
25
Ort
Luxemburg
Modell
1200 GS Adv
Habs versucht, kann meine Beitraege leider nicht mehr bearbeiten, dann muss es auch so gehn :)
 
Thema:

Laufzeit von Kupplungen Erfahrungen?

Laufzeit von Kupplungen Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator Adventure mit Lifetimeupdate und langer Akku-Laufzeit !

    BMW Motorrad Navigator Adventure mit Lifetimeupdate und langer Akku-Laufzeit !: Hallo Forengemeinde, ich biete einen wenig genutzten BMW Motorrad Navigator Adventure in Bestzustand an! Dieses Gerät ist auch für Marine-...
  • 1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?

    1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?: Guten Morgen, nachdem ich meine HD nun verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer ADV-TÜ. Erst habe ich mich für die Neue LC ADV interessiert...
  • Laufzeiten GoPro Hero3 Akkus

    Laufzeiten GoPro Hero3 Akkus: Ich hab mal getestet, wie lange die GoPro mit verschieden großen Akkus funzt. Test 1 mit original Akku (1050mAh): 1:08:25h Test 2 mit Billigakku...
  • Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung)

    Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung): Am Samstag haben wir eine sehr schöne GS schnappen können. ( quasi Garagenfund ;) ) Das Mopped wurde in den letzten 4 Jahren nicht mehr bewegt...
  • Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung) - Ähnliche Themen

  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator Adventure mit Lifetimeupdate und langer Akku-Laufzeit !

    BMW Motorrad Navigator Adventure mit Lifetimeupdate und langer Akku-Laufzeit !: Hallo Forengemeinde, ich biete einen wenig genutzten BMW Motorrad Navigator Adventure in Bestzustand an! Dieses Gerät ist auch für Marine-...
  • 1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?

    1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?: Guten Morgen, nachdem ich meine HD nun verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer ADV-TÜ. Erst habe ich mich für die Neue LC ADV interessiert...
  • Laufzeiten GoPro Hero3 Akkus

    Laufzeiten GoPro Hero3 Akkus: Ich hab mal getestet, wie lange die GoPro mit verschieden großen Akkus funzt. Test 1 mit original Akku (1050mAh): 1:08:25h Test 2 mit Billigakku...
  • Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung)

    Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung): Am Samstag haben wir eine sehr schöne GS schnappen können. ( quasi Garagenfund ;) ) Das Mopped wurde in den letzten 4 Jahren nicht mehr bewegt...
  • Oben