R 1200 GS Adventure Lautere Hupe?

Diskutiere Lautere Hupe? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, nachdem mich und meine Sozia letzte Woche so ein Dosendödel trotz meiner Lokomotiven-Vollbeleuchtung mit der ich und meine ADV...
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Hi zusammen,
nachdem mich und meine Sozia letzte Woche so ein Dosendödel trotz meiner Lokomotiven-Vollbeleuchtung mit der ich und meine ADV immer fahren, meinte, beim Einbiegen in die B471 mal eben in den Gegenverkehr schieben zu müssen :eek: :mad:(Unfall wurde grade noch verhindert :o),
suche ich jetzt eine lautere Hupe für meine R1200GS ADV (2008), da ich auch mal gehört werden will, wenn es nötig ist.

Hat da jemand schon Erfahrung mit anderen Hupen statt der serienmäßigen Kleinkindertröte?

Ich bräuchte was Unkompliziertes, das man einfach gegen das Original austauschen kann, ohne daß gleich die ganze Elektronik streikt. Sie sollte zwar lauter sein, als das Original, aber dennoch dranbleiben dürfen, wenn der Onkel TÜV kommt.

Kennt jemand einen link, wo man sowas günstig erwerben kann, oder hat sogar eine übrig?

Thx, Fb.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

deine Funzeln hat er nicht gesehen - glaubst du wirklich er hätte dich besser gehört?
Vor unachtsamen "Dosendödeln" wird dich eine lautere Hupe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schützen können. Da hilft es eher mit allen Sinnen voll auf dem Quivive zu sein.
Aber deinen Wunsch nach einer ordentlichen Tröte kann ich trotzdem nachvollziehen, mir ist das Originalteil auch zu mickrig - speziell an der Adventure. :D
Zu diesem Thema gibt es bereits eine Menge Threads - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß
vacca
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hab die Hörner von R 1100 RT dran, die sind ok:D:D

Abba wenn dich einer schon nicht sieht, hören tut er dann meist auch nix:eek::eek:
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Schwieriges Thema,
ich hatte ein meiner K12S eine Stebel Nautilus, sehr schön laut.
Leider ist der Platz bei der GS/ADV mit ESA sehr beengt, hab zwar schon eine Neue zu liegen aber bisher nur einen kurzen Versuch gestartet und dann erstmal wieder verworfen. Such mal im Forum nach der Nautilus, entweder
hier oder per Google, irgendwo war eine Montageanleitung für die GSA...
Gibt aber auch Leute die ein Horn vom Opel Astra eingebaut haben,
ich bin da eher für ein Kompressorhorn, wenn schon, denn schon :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In Yamaha-TDM-Kreisen gilt eine Hupe des Fiat Punto der ersten Generation (Tipo 176) als Geheimtipp: Beim Schrotter für kleines Geld zu schießen (notfalls geht auch ein Ersatzteilkauf bei Fiat), kompakte Einbaumaße, die Anschlusswerte überfordern zumindest die TDM-Elektrik nicht - und sie ist spürbar lauter als die gängigen Moppedhupen.
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Merci!

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ja, ja, ich weiß, wenn der Dosendödel uns nicht gesehen hat trotz Lokomotivenbeleuchtung hätte uns wahrscheinlich auch das Nebelhorn der Titanic nicht gerettet. :(
Ging in dem Fall auch nur drum, ihn/sie wenigstens meine Wut HÖREN zu lassen. Und da ist die Originaltröte halt schon sehr sehr mickrig, nicht wahr?

Aber auch im Normalfall fände ich eine kräftigere Hupe hilfreich. Das Original hört sich bei Wind und Geschwindigkeit an wie eine astmageplagte Kleinkindertute, die nicht mal Vögel verschreckt.:rolleyes:

Passt irgendwie nicht zu einem grossen Moped find ich.

Drum die Anfrage. Danke noch mal und auch Danke für die Erinnerung an die Suchfunktion! ;-)

Allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt!
 
B

Baumbart

Gast
Also solange BMW den Hupenknopf so versteckt, dass man ihn erst 2 Minuten nach der 'Notsituation' gefunden hat weil sie den eigentlich Hupenplatz für die bescheuerten Vielknopfblinker brauchen mach ich an der Hupe nix. Andere haben glaubich schon mal RT-Hupen eingebaut.
 
M

mj_

Gast
Ich hab irgendwo mal gelesen dass die Hupe des 3er BMW bis 2004 ein sehr guter Tipp sein soll. Sehr kompakt aber extrem laut, haben sich wohl schon so einige Reisende an ihre Motorräder gebaut ehe sie Indien befahren haben. Dort gilt wie man weiß das Recht des lauteren, eine entsprechende Tröte kann also tatsächlich Leben retten.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Also solange BMW den Hupenknopf so versteckt, dass man ihn erst 2 Minuten nach der 'Notsituation' gefunden hat weil sie den eigentlich Hupenplatz für die bescheuerten Vielknopfblinker brauchen mach ich an der Hupe nix. Andere haben glaubich schon mal RT-Hupen eingebaut.
Moin!

Grobmotoriker?? :D:D;);)
Das Knopferl sitzt doch gerade mal eine Daumenbreite höher....

MfG
Wurtzel
 
M

mj_

Gast
Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, den Hupenknopf erwisch ich auch nie dann wenn er benötigt wird. Ich muss die Augen von der Straße nehmen um ihn zu finden, was logischerweise gemeingefährlich werden kann.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
...ich treff auch immer den Blinker
So blöd wie sich das auch anhören mag....einfach mal üben.
Ihr trefft ja auch den Schalter zum Ausschalten des Blinkers auf der rechten Seite.;):D
Aber das sollte doch für euch alte Hasen keine Neuigkeit sein..... :D:D:D:D

MfG
Wurtzel
 
B

Baumbart

Gast
So blöd wie sich das auch anhören mag....einfach mal üben.
so blöd sich das anhört - einfach mal nachdenken.
1. Die Blinkerschalter sind genau da wohin sich der Daumen reflexartig bewegt
2. den Ausschalter benutzt man 100x täglich, die Bewegung ist trainiert, die Hupe normalerweise nur alle paar Wochen. Ergonomisch komplett undurchdacht, genau wie die Lichthupe.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
so blöd sich das anhört - einfach mal nachdenken.
1. Die Blinkerschalter sind genau da wohin sich der Daumen reflexartig bewegt
2. den Ausschalter benutzt man 100x täglich, die Bewegung ist trainiert, die Hupe normalerweise nur alle paar Wochen. Ergonomisch komplett undurchdacht, genau wie die Lichthupe.
Und genau deshalb kann/sollte man sowas ja auch durch aus mal....mit deinen Worten....trainieren. schadet ja nix.

Man könnte natürlich auch noch die Schalteranordung nach Kundenwunsch konfigurieren.....noch eine Einnahmequelle für BMW....:eek::eek:;)
Die können es einfach nicht allen recht machen...siehe die ganzen "Japanblinker" Themen.

MfG
Wurtzel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Und genau deshalb kann/sollte man sowas ja auch durch aus mal....mit deinen Worten....trainieren. schadet ja nix.

Man könnte natürlici auch noch die Schalteranordung nach Kundenwunsch konfigurieren.....noch eine Einnahmequelle für BMW....:eek::eek:;)
Die können es einfach nicht allen recht machen...siehe die ganzen "Japanblinker" Themen.
Du Clown wie soll man die Hupe trainieren, vor jedem Abbiegen einmal drücken oder was :eek: :rolleyes:
und nicht nach Kundenwunsch sondern nach dem Bau der menschlichen Hand, und die ist bei den allermeisten Kunden gleich aufgebaut. Bei der Sprint beispielsweise (und bei den meisten Japanern glaubich) liegt die Hupe unterm Daumen und die Lichthupe unterm Zeigefinger, wird intuitiv gefunden.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Du Clown wie soll man die Hupe trainieren, vor jedem Abbiegen einmal drücken oder was :eek: :rolleyes:
und nicht nach Kundenwunsch sondern nach dem Bau der menschlichen Hand, und die ist bei den allermeisten Kunden gleich aufgebaut. Bei der Sprint beispielsweise (und bei den meisten Japanern glaubich) liegt die Hupe unterm Daumen und die Lichthupe unterm Zeigefinger, wird intuitiv gefunden.
Du stellst dich an.....;)
Ich würds vielleicht nicht gerade in der Stadt machen, wobei das in Berlin unter Umständen garnicht so auffallen würde, aber auf der Landstraße einfach mal so kurz zur Hupe greifen, oder zur Lichthupe langt doch schon. Solltest halt alleine auf der Gasse sein.
In einem Fahrsicherheitstraining machst du doch auch nichts anderes!! Eine Situation wird ein paar mal wiederholt geübt und im ernstfall reagierst du einfach nur noch ganz instinktiv.

Wenn man sich die BMW-Armaturen betrachtet sieht man auch, was sich die Designer/Ingenieure da wohl gedacht haben. Bedienung nur mit dem Daumen, die restlichen Finger sind für Bremse und Kupplung frei.
Will ja nicht behaupten, dass das super ergonomisch ist, aber denn Sinn dahinter sehe ich schon.
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
zu leise? Dann montiert doch diese!!!

Hallo Leute,

ich werde mir die kleinen Tröten hier mal montieren.


Bitte achtet auf die Frisur von der Dame im Truck.
Sie hat wahrscheinlich einmal zuviel getrötet:D

Gruß
Ralf
 
H

hbokel

Gast
den Hupenknopf erwisch ich auch nie dann wenn er benötigt wird. Ich muss die Augen von der Straße nehmen um ihn zu finden, was logischerweise gemeingefährlich werden kann.
Hallo,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Führerschein abzugeben? Wenn die motorischen (oder kognitiven) Fähigkeiten nachlassen, sollte man aus Rücksicht auf die Mitmenschen auf das Führen eines Kraftfahrzeuges verzichten.

Gruß
Heinz
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
schließ doch ein Kabel an die Hupe und nimm den Schalter zwischen die Zähne! Die beißt du doch aufeinander wenns mal eng wird, ist auch ein Reflex! :D:D:D
 
Thema:

Lautere Hupe?

Lautere Hupe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Lautere Hupe ohne Relais

    Lautere Hupe ohne Relais: Hallo will mir ggf eine lautere Hupe (Stebel ö.ä.) ans Mopped bauen. Eine Überlegung ist dahingehend diese Hupe zusätzlich zu der bereits...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • lautere Hupe

    lautere Hupe: Hallo Leute, ich suche für meine 700er eine deutlich lautere Hupe als die Originaltröte ABER. Ich möchte nicht die super 139dB laute von...
  • lautere Hupe - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Lautere Hupe ohne Relais

    Lautere Hupe ohne Relais: Hallo will mir ggf eine lautere Hupe (Stebel ö.ä.) ans Mopped bauen. Eine Überlegung ist dahingehend diese Hupe zusätzlich zu der bereits...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • lautere Hupe

    lautere Hupe: Hallo Leute, ich suche für meine 700er eine deutlich lautere Hupe als die Originaltröte ABER. Ich möchte nicht die super 139dB laute von...
  • Oben