Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lautsprechereinbau Scala Rider Q2 im Shoei Neotec

Erstellt von scrat200000, 06.03.2013, 19:44 Uhr · 4 Antworten · 2.508 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    52

    Frage Lautsprechereinbau Scala Rider Q2 im Shoei Neotec

    #1
    Hallo Gemeinde und Bastelfreunde.

    Ich habe mir einen neuen Shoei Neotec gekauft und habe mir dort auch meine Scala Rider Q2 (vom Händler) einbauen lassen.

    Vorgeschichte:
    Ich hatte zuvor einen Arai Tour X-3 Helm. Dort habe ich die Lautsprecher bzw das Scala Rider Q2 selbst verbaut (Nein es war von der Bequemlichkeit eher suboptimal!!)
    Jedoch war ich mit dem Klang der Lautsprecher hoch zufrieden (Lautstärke)

    Jetzt jedoch klingen die Lautsprecher (im Neotec) wie durch ein Megaphon gepresst.

    Mögliche Ursache:
    Der Abstand zum Ohr.

    Der Neotec hat ja extra Ausbuchtungen für (nachgerüstete) Kommunikationsanlagen.
    Der Händler hat dort einfach nur die Lautsprecher mit Heißkleber (JA MIT HEIßKLEBER!!!!!) Fixiert und gut.

    Vorteil:
    Die Dinger halten wie Bombe und sind am Ohr nicht spürbar.

    Nachteil:
    Der Klang ist eher fragwürdig bis total grotten schlecht.


    Ich habe den Helm (Neotec) jetzt mal auseinander genommen und mir das etwas näher angesehen.
    Wie gesagt, einfach eingeklebt und fertig. Ich wollte die Lautsprecher jetzt einfach mal "Lösen" und dann unterfüttern, so dass sie dann näher ans Ohr wandern.
    Tja Pech gehabt - Lautsprecher beim Lösen deformiert -> DEFEKT.

    Also schnell eine neue Halterung mit Lautsprechern bestellt und nochmal das ganze.

    JETZT wollte ich fragen auf was ich achten sollte?
    Gibt es Hinweise für zur Erreichung eines Besseren Klanges?
    Reicht Unterfüttern oder doch lieber den ganzen Lautsprecher "umhüllen"?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Grüße aus dem Norden

    Frank

  2. Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    63

    Standard

    #2
    Hallo,
    stehe vor genau dem gleichen Problem:
    habe mir den Neotec und das Scala Rider Q2 Pro gekauft und muss es jetzt "nur noch" einbauen.

    Aber wie macht man es richtig?!

    Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gefunden .

    Gruß
    Matthias

  3. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    #3
    HAllo Mathias,

    Also meine neue Klemmhalterung ist am Wochenende gekommen und ich habe mich dann einmal darann versucht das Q2 einzubauen. Eigentlich ganz einfach.

    Wangenpolster raus - Klemmhalterung relativ weit vorne an der linken Seite befestigen - Lautsprecher ankleben (am besten mit den mitgelieferten Klett-Klebe-Pats) und dann die Kabel verstauen.
    Dabei ist bei dem Rechten Lautsprecher (also der, der das lange Kabel hat und "um den Nacken" läuft) darauf zu achten, das die das Kabel UNTER die Klemmhalterungen führst.

    Klingt kompliziert - ist es aber NICHT.

    Du hast ja im Nacken am Helm ein Polster das nach rechts und links läuft.
    Das ist hinten nur gesteckt.
    Mit etwas Gefühl kannst du das ganz einfach rausziehen.
    Und dort wo du die Klemmen hast, dort nicht REIN stecken sondern mit einem flachen Schraubenzieher die Klemme anheben und das Kabel darunter verscwinden lassen. FERTIG

    Bei BEdarf schicke ich dir gerne einmal Bilder:

    Einfach kurz PN


    ÜBRIGENS!!!!!- - Die schlechte Qualität bei mir kam NICHT durch einen falschen Einbau, sondern durch die Schnechte Blutooth-Übertragung meines Navis.
    Kabelgebunden ist der gewohnte Klang wieder da!!!!!

  4. Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    63

    Standard

    #4
    Danke!
    angekommen :-)
    jetzt muss ich mich nur noch trauen...
    Gruß
    Matthias

  5. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    #5
    gerne.

    einfach versuchen.


 

Ähnliche Themen

  1. shoei neotec
    Von derdieter im Forum Bekleidung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:23
  2. Suche Scala Rider G 9 Powerset für SHOEI Helme
    Von Gelegenheitsfahrer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:21
  3. Shoei Neotec
    Von Locky im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 21:18
  4. SHOEI Neotec Gr. XL (61/62) weiß
    Von EintrachtLöwe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 09:48
  5. Scala Rider Q2 und Shoei Multitec
    Von flodur im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 22:02