R 1150 GS Lebensdauer Serienfederbein

Diskutiere Lebensdauer Serienfederbein im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, wie lange hält eigentlich in km das Serienfederbein. Hab jetzt ca. 75000 auf meiner GS runter und habe langsam das Gefühl, das meine...
Waldy

Waldy

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Hallo Leute,
wie lange hält eigentlich in km das Serienfederbein.
Hab jetzt ca. 75000 auf meiner GS runter und habe langsam das Gefühl,
das meine GS nicht mehr dahinfährt wo ich hin will:confused:.
Was empfehlt ihr als alternative?
Grüße
Waldy
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ist schon ne ordentliche Laufleistung für ein Federbein. Normalerweise sagt
man so bei 50.000 mal überarbeiten lassen.

Ich an Deiner Stelle würde in der Bucht nach geeignetem Zubehörfederbein
in der Premiumklasse suchen. Öhlins,Wilbers, in der Richtung, am besten
mit Verstellrad dran. Da kriegt man ab und zu gute gebrauchte für das Geld
des Serienbeines. ;) Wenn Du so ein Sahneteil schießt dann sollte natürlich
vorne auch überarbeitet werden, damit das homogen bleibt. Oder gleich
nach einem Komplettfahrwerk Ausschau halten.:cool:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Meine Federbeine sind jetzt 85 Tausend drin.
Ja sie zeigten schon ein paar Schwächen, aber durch einen Wissenden neu eingestellt konnte der "Mangel" übertünscht werden. ;)
Ich überlege aber auch die Teile endlich überarbeiten zu lassen.
http://www.hh-racetech.de/Racetech hat da wohl ganz gute Ergebnisse vorzuweisen.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,
wie lange hält eigentlich in km das Serienfederbein.
Hab jetzt ca. 75000 auf meiner GS runter und habe langsam das Gefühl,
das meine GS nicht mehr dahinfährt wo ich hin will:confused:.
Was empfehlt ihr als alternative?
Grüße
Waldy
meine sind nun auch nach der von dir angegeben laufleistung feddisch :eek: die neuen wilbers liegen schon zum einbau bereit :D:D:D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
jut so, wilbers ist jut und lohnt sich auch mal ein zu schicken wenns nach läßt. meins hat jetzt 70 000 drauf und mußte es nicht einmal nach stellen. gruß axel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
jut so, wilbers ist jut und lohnt sich auch mal ein zu schicken wenns nach läßt. meins hat jetzt 70 000 drauf und mußte es nicht einmal nach stellen. gruß axel
...mein Wilbers hat 57.000 drauf , und ich hatte es zur Wartung ,
hat glaube 170€ gekostet >> jetzt ist alles wie neu :D
 
1

1130ccm

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
29
Erst mal frohes neues Jahr!

Ich bin zufällig auf Euren Thread gestoßen. Mein Original-Federbein hinten ist seit Anfang an drin, hat heute ca. 65000 km und 9 Jahre drauf. Von der Wirkung habe ich noch keine Verschlechterung gespürt, fahre aber auch überwiegend solo und fast nur Straße.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Verstellung am Handrad in Richtung weich zum Schluss leer dreht, ohne fühlbaren Widerstand, als ob sich die Feder gesetzt hätte. Wie sieht das bei Euren Federbeinen aus?

Viele Grüße
Jürgen
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Erst mal frohes neues Jahr!

Ich bin zufällig auf Euren Thread gestoßen. Mein Original-Federbein hinten ist seit Anfang an drin, hat heute ca. 65000 km und 9 Jahre drauf. Von der Wirkung habe ich noch keine Verschlechterung gespürt, fahre aber auch überwiegend solo und fast nur Straße.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Verstellung am Handrad in Richtung weich zum Schluss leer dreht, ohne fühlbaren Widerstand, als ob sich die Feder gesetzt hätte. Wie sieht das bei Euren Federbeinen aus?

Viele Grüße
Jürgen
auch dir ein frohes :p

die meisten hier fahren alleine und auch auf der strasse ;)

ich habe die federvorspannung noch nie so weit reingedreht und kann dir daher nicht sagen, ob man dann am ende ins leere dreht :eek: wobei ich es mir nicht vorstellen kann :rolleyes:

wenn du mit dem moped so gut klar kommst, lass es wie es ist :D

man kann den dämpfer zwar überholen lassen, aber ich würde dann direkt auf wilbers oder öhlins umsteigen :D und der kauf eines neuen dämpfers (müsste showa sein) beim freundlichen bmw händler :) wird ein kleines vermögen kosten :cool: :p:p
 
Waldy

Waldy

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werd mal bei WP ein Angebot machen lassen, da die nicht weit weg von mir sind.
Grüße
Waldy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Erst mal frohes neues Jahr!
dir - und den anderen - ebenfalls!


ca. 65000 km und 9 Jahre drauf. Von der Wirkung habe ich noch keine Verschlechterung gespürt,
das ist normal, "man" gewöhnt sich daran. Mag auch sein, dass hin und wieder längere Laufzeiten ohne - großartige - Verschlechterungen möglich sind(?).
Sehe ich andererseits, auch bei mir ;), wieviel Geld in Kinkerlitzchen (Abdeckungen, Sturzbügel, Zusatzlampen, ... usw) investiert wird, wäre häufig eine Überarbeitung oder Austausch des Federbeins sinnvoller.



Mir ist aber aufgefallen, dass die Verstellung am Handrad in Richtung weich zum Schluss leer dreht, ohne fühlbaren Widerstand, als ob sich die Feder gesetzt hätte. Wie sieht das bei Euren Federbeinen aus?
ist zwar einige Jahre her, aber ich meine, dass ein Widerstand bzw. Ende vorhanden war.(?) Es findet sich sicherlich jemand, der an seinem Motorrad die Federvorspannung testweise ganz rein dreht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Blöde bei Federbeinen -eigentlich ja nur bei deren Dämpfern- ist, dass man nicht merkt wie sie schlechter werden. Erst wenn dann ein Neues drin ist heisst es "halloo".
Das liegt dann nicht nur daran, dass es ein Öhlins, Wilbers oder sonst was ist, sondern daran, dass man sich an seine alte Gurke gewöhnte.
75000 halte ich für durchaus möglich, biete aber an ein neues Bein auch innerhalb von 100 Km zu ruinieren.
Sprich: Kommt drauf an wie und wo man fährt. So eben wie auch bei der Kupplung.
gerd
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>ist zwar einige Jahre her, aber ich meine, dass ein Widerstand bzw. Ende vorhanden war.(?) Es findet sich sicherlich
>jemand, der an seinem Motorrad die Federvorspannung testweise ganz rein dreht.[/QUOTE]

..ich verstelle die Vorspannung immer im Sozius betrieb :rolleyes:
und es ist ein "ende " da, wenn ich es ganz zu drehe ;) aber da ist immer widerstand beim zudrehen :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Michael; hast du nicht ein Wilbers oder Öhlins verbaut? Würde mich wundern.
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Mein hinteres Okinol war nach 40 000 km ne Luftpumpe (aber auch bestimmt 20 000km mit sozia).
Seitdem Wilbers mit Hydr Vorsp., Zugstufe,Druckst. Hi u Lo

Seitdem habe ICH und auch die Rasten noch keinen KM bereut:D

Mark
 
habitat77

habitat77

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
tach leute.

also ich habe mein original federbein noch drin. jetzt bei 104000 km fahre strasse aber auch wüste und offroad. auch oft lange strecken zu zweit und vollem gepäck.
ich überlege jetzt mal mein hinteres überholen zu lassen. klassisch im winter.
frage: hat schon jemand erfahrung gemacht mit erneuerten originalen und wie lange dauert das?
habe gehört das man ruhig ein überarbeitetes nehmen kann da es auch nicht viel schlechter ist als nen teures von öhlins.
wer macht das am besten? recetech?

danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
>>>
habe gehört das man ruhig ein überarbeitetes nehmen kann da es auch nicht viel schlechter ist als nen teures von öhlins.
>>>
Ohne Öhlins und Konsorten in den Himmel heben zu wollen halte ich das für ein Gerücht. Vergleicht man ein neuwertiges Serienbein mit einem neuen Öhlins (habe ich getan), so haben beide eine Feder, 2 Befestigungsaugen und eine Einrichtung um etwas zu verstellen.
Vergleicht man die Wirkungsweise bleiben nicht mehr viele Gemeinsamkeiten.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vergleicht man die Wirkungsweise bleiben nicht mehr viele Gemeinsamkeiten.
gerd
Racetech baut die Federbeine 'von innen' komplett neu auf. Wie mehrfach berichtet habe ich die ESA-Federbeine meiner R1200R dort optimieren lassen. Im Vergleich zu den mir sehr gut bekannten Wilberskomponenten muss sich das optimierte Serienfederbein keinesfalls verstecken. Ich würde nicht tauschen.

Preis inkl neuer Feder für das hintere Federbein (Innereien komplett erneuert) 434 Euro.
 
Thema:

Lebensdauer Serienfederbein

Lebensdauer Serienfederbein - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben