LED-Birnen

Diskutiere LED-Birnen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat einer von euch schon diese LED-H7 Birnen verbaut...
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist ja ganz neu, hatten wir noch nie
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist ja ganz neu, hatten wir noch nie
Naja, also ich glaube genau die hatten wir hier noch nicht.
Nur alle 29.538 ähnlichen Chinaimporte mit "interessantem" Lichtbild...;)
Ich kann mich aber auch irren.
Mglw. waren es auch nur 29.537....

Bis dann,

Ralf
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die werden immer neu eingestellt und haben dann eine neue Ebay Nummer
 
achim61

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habe sie als H11 für die Nebelleuchten probiert,
kannst du vergessen, nur gefunzel.
 
BlackFly

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Wenn LED retrofit würde ich nicht unbedingt zu den Billigen Chinadingern greifen sondern etwas mehr Geld investieren und was anständiges kaufen das dann auch ein anständiges Lichtbild hat (zumindest nach einem ADAC Test, selber habe ich keine Erfahrungen damit).

https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/default.aspx

Die Nighteye hatte ich mal auf Amazon rausgesucht, die sind preislich noch im Rahmen
https://www.ebay.de/itm/2X-H7-25W-L...967714?hash=item467b74dfa2:g:aioAAOSwTypa6s9K
https://www.ebay.de/itm/NIGHTEYE-2X...m=142224982475&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Die Osram sind meines Wissens aber preislich deutlich 3stellig
 
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mikels

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Wenn LED retrofit würde ich nicht unbedingt zu den Billigen Chinadingern greifen sondern etwas mehr Geld investieren und was anständiges kaufen das dann auch ein anständiges Lichtbild hat (zumindest nach einem ADAC Test, selber habe ich keine Erfahrungen damit).

https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/default.aspx

Die Nighteye hatte ich mal auf Amazon rausgesucht, die sind preislich noch im Rahmen
https://www.ebay.de/itm/2X-H7-25W-L...967714?hash=item467b74dfa2:g:aioAAOSwTypa6s9K
https://www.ebay.de/itm/NIGHTEYE-2X...m=142224982475&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Die Osram sind meines Wissens aber preislich deutlich 3stellig

Hast Du sie verbaut und ausprobiert, passen die von dem 1ten Link rein ins Gehäise der 12 er GS?


mike
 
BlackFly

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Nein, wie ich schon geschrieben habe kenne ich nur den ADAC Test der sehr vielversprechend ist, habe aber selber keine Erfahrungen damit. Würde ich bei dem Scheinwerfer vermutlich auch nicht machen da man sofort sehen kann das die nicht legal sind und ich keine Lust habe nach der Nachtschicht nach Hause zu laufen weil mir das Moped stillgelegt wurde...

Viel mehr würden mich da die Voll LED Scheinwerfer interessieren...
 
Raider65

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Diese nicht, aber ich hab mir auch gerade welche aus China besorgt. Kann aber zum Lichtbild noch nichts sagen. Auf jeden Fall musst Du noch Widerstände dazu haben, da sonst der CAN-Bus meckert. Im Stand funktioniert es vielleicht, aber wenn Du 5 m fährst, kommt "LAMP" als Warnung und die Lampe geht aus. Mit Widerstand alles ok.
 
Lummel

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Es gibt Williams-Birnen oder Kaiser Alexander Birnen, aber keine LED-Birnen. Ausserdem leuchten Birnen in der Nacht wenn überhaupt nicht so hell.

Ich würde daher illegale LED-Leuchtmittel verwenden...
 
Raider65

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Es gibt Williams-Birnen oder Kaiser Alexander Birnen, aber keine LED-Birnen. Ausserdem leuchten Birnen in der Nacht wenn überhaupt nicht so hell.
Ich würde daher illegale LED-Leuchtmittel verwenden...
Ok, jetzt hast Du Deinen Schlaumeier :nerd: rausgelassen (was hast Du davon??) und nun kannst Du wieder zu Bett gehen.
 
Cjay

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Wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen, aber hier nochmal eine allgemein gültige Aussage:

Die leuchtstarken LEDs (z.B. Cree) entwickeln im Betrieb technisch bedingt hohe Temperaturen. Daher ist eine Kühlung mittels Kühlkörper (ggf. Ventilator) notwendig. Denn leider wandeln auch LEDs Strom noch nicht 100% in Licht um, sondern produzieren bei entsprechender Leuchtstärke auch reichlich Abwärme.

Die o.g. LED, die ohne extra Kühlung auskommen, können (nach aktuellem Stand der Technik) nur eine wesentlich geringere Lichtleistung abgeben, weil sie nur wenig Verlustwärme abführen können - egal was der Anbieter dazu schreibt (da muss man schon fast lachen, wenn man darüber nachdenkt, was passiert, wenn man die "angegebenen" 100W Dauerleistung in diese Dinger pumpen sollte/könnte... :rolleyes:)

Sicher von der Lichtfarbe nett anzuschauen und als Tagfahrlicht wohl ausreichend, viel Licht auf die Strasse bekommt man damit nicht.

Kurz: Alle LED - "Birnen" ;) ohne angeflanschte Kühler taugen als H4/H7-Ersatz schonmal gar nicht.
 
Werner-R80

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Na also ....... das ist doch schon mal ein guter Kommentar mit dem man was anfangen kann
 
Lummel

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Ok, jetzt hast Du Deinen Schlaumeier :nerd: rausgelassen (was hast Du davon??) und nun kannst Du wieder zu Bett gehen.
Wollte nur mal schauen was da so alles unterm Stein hervorkriecht.:giggle:

Kurz: Alle LED - "Birnen" ;) ohne angeflanschte Kühler taugen als H4/H7-Ersatz schonmal gar nicht.
Und mit angeflanschtem Kühlkörper passt der Deckel nicht mehr drauf = Feuchtigkeit und Dreck im Schweinwerfer.
 
Harald_NDS

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Wie schon Cjay geschrieben hat sind die hohen Temperaturen der Knackpunkt.
Früher waren die Reflektoren aus Metall mit aufgedampften chrom und die Steuscheiben aus Glas .
Heute sind diese aus Kunstoff und würden schnell verbrennen und sich verformen .

Das erklärt auch warum es kaum zertifizierte LED Leuchtmittel für die Scheinwerfer gibt .
 
X_FISH

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Einfach zu merken:

»Retrofit is s.hit Echte LED-Scheinwerfer sind ein Hit.«

Retrofit kann nicht funktionieren wenn der Scheinwerfer (bzw. der Reflektor) auf einen einzelnen Brennpunkt ausgelegt ist. Das geht weder mit dem klassischen Reflektor noch mit Stufenreflektoren noch mit DE-Scheinwerfern.

Daher: LED-Scheinwerfer mit E-Zulassung kaufen und die einbauen (lassen). Oder als Zusatzscheinwerfer anbauen.

Blöd: Wer eine BMW als GS kauft, kauft keine Maschine mit einfachen runden Scheinwerfern. Die gibt's inzwischen in LED im Zubehör oder man greift einfach zu einem Scheinwerfer einer aktuellen Honda.
_____

Daher lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster: Man braucht keine separaten Erfahrungen mit diesen iBäh-China-Retrofitteilen ohne jegliche Zulassung. Die sind nix. Das Geld lieber als Sprit in den Tank füllen und damit eine Herbstrunde fahren. Hat man mehr davon.

Grüße, Martin
 
BlackFly

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»Retrofit is s.hit Echte LED-Scheinwerfer sind ein Hit.«

Retrofit kann nicht funktionieren wenn der Scheinwerfer (bzw. der Reflektor) auf einen einzelnen Brennpunkt ausgelegt ist. Das geht weder mit dem klassischen Reflektor noch mit Stufenreflektoren noch mit DE-Scheinwerfern.
Dem muss ich wiedersprechen und selbst der ADAC widerspricht dem (auch wenn er trotzdem davon abrät sie zu benutzen will illegal), dazu Verweise ich auf den Link zu dem Test im Betrag #6 von mir:
https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/default.aspx

PS: Voraussetzung ist natürlich dass man nicht irgendeinen billigen Mist nimmt, die dort getesteten Philips Kosten 3 stellig (werden aber trotzdem in diversen Ländern in denen man die legal fahren darf gut verkauft)
 
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Francesca24

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Ich hab die H7 LEDs verbaut und bin wirklich zufrieden damit!
 
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