R 1200 GS LED Blinker Umbau

Diskutiere LED Blinker Umbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir im vorfeld alle threads zu dem thema durchgelesen und bin nun am verzweifeln. ich habe mir an meiner GS von 06 led blinker...
Wombi

Wombi

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Hallo,

ich habe mir im vorfeld alle threads zu dem thema durchgelesen
und bin nun am verzweifeln.
ich habe mir an meiner GS von 06 led blinker montiert und versuche
die blinkerfrequenz zu verlangsamen.


ich habe es bisher mit 7,5ohm widerständen probiert.
die originalblinker hatten 10watt, die leds jetzt 1watt
ich habe 1 und 2 widerstände parallel geschaltet zum probieren.
eigentlich sollte ja ein widerstand pro fahrzeugseite reichen. so steht es auch in der anleitung.
aber das bringt alles nichts, die frequenz bleibt gleich. :(

wo is da der trick?
falls jemand das gleiche problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt doch von BMW original Kabelbäumchen, die den korrekten Widerstand enthalten. Bei meiner Hyper mussten exakt 27 Ohm Widerstände verwendet werden, alles andere hat nicht geklappt. Waren allerdings Kellermänner
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Reden wir von original BMW LED Blinkern ?:confused:
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Wombi,

7,5 Ohm ist viel zu wenig.

Ich habe mir selbst LED Einsätze für die Originalen gebastelt. Die haben auch ca. 1 W.
Setze parallel zu jedem Blinker einen 18Ohm 10W Widerstand, dann sollte es gehen.
 
Wombi

Wombi

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Hallo danke für eure Tipps

Es handelt sich nicht um BMW Led Blinker.
der Trick war es vor jeden Blinker einen 7,5 Ohm Widerstand zu setzen.
irgendwie erkennt das Canbus System wenn ein Blinker zu wenig Leistung verbrät.

Es ist aber ziemlich umständlich, wenn man die ganze Löterei bedenkt.
aber die neuen Blinker sind dafür jetzt endlich dran ohne Discoeffekt
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

mit den BMW Blinkern wäre auch eine Freischaltung beim Freundlichen möglich gewesen. Widerstände wären dann überflüssig.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo,

mit den BMW Blinkern wäre auch eine Freischaltung beim Freundlichen möglich gewesen. Widerstände wären dann überflüssig.
Da bin ich nicht so ganz sicher - m.W. haben die Blinker 2 Stk LED je 1 W drin.
Ich habe mal die F 650 GS (2 Zyl.) auf Kellermänner LED umgebaut. Hat nicht funktioniert - die Kellermänner haben 1W und die eingebaute Konstantstromquelle zum Schutz der LED. Trotz LED-Freischaltung ging es einfach nicht. Ich habe dann, um die fehlenden 2. LED v.u h. zu ersetzen, an die hinteren LED Parallelwiderstände je 47 Ohm eingebaut. Ging auch nicht. Bei den Tests bin ich dann irgendwie auch dazu gekommen, die Widerstände mal an die vorderen Blinker zu klemmen - da ging es. Ich konnte den Widerstand auf 100 Ohm erhöhen (also nur die vordere 2 LED simulieren) und die Blinkerei ging trotzdem im richtigen Takt. Was dagegen bei den hinteren Blinkern parallel geschaltet wurde, war egal - selbst bei 10 Ohm passierte nichts. Offensichtlich werden bei der F 650 GS nur die vorderen Blinker Strom überwacht - zumindest in LED Freischaltung. Ist nervig, weil die Widerstände da schwer unterzubringen sind - hinten wärs leichter. Sollte mich nicht wundern, wenn es bei der 1200 GS ähnlich ist...
Gruß
Berndt
 
H

helgegs

Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
22
hallo,habe die org. blinker an meiner Q bj.2005 angebaut u. es hat funktioniert auch das org. led rücklicht alles ohne einstellung in der werkstatt blinker haben widerstand integriert.MfG
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
LED Blinker Disco Art

Hallo,

ich habe mir im vorfeld alle threads zu dem thema durchgelesen
und bin nun am verzweifeln.
ich habe mir an meiner GS von 06 led blinker montiert und versuche
die blinkerfrequenz zu verlangsamen.


ich habe es bisher mit 7,5ohm widerständen probiert.
die originalblinker hatten 10watt, die leds jetzt 1watt
ich habe 1 und 2 widerstände parallel geschaltet zum probieren.
eigentlich sollte ja ein widerstand pro fahrzeugseite reichen. so steht es auch in der anleitung.
aber das bringt alles nichts, die frequenz bleibt gleich. :(

wo is da der trick?
falls jemand das gleiche problem hatte.
Salü, habe das gleiche Problem, zwar ne 1150er , Bj 02,
zwei Wiederstände eingebaut, aber da iss immer noch Disco:(
Das Blinkerelais nach " Gerd" bearbeitet, : zwei Anschlüsse gekappt, aber! immernoch Hektik!:mad:
Nun den ganzen Tag in der Sonne gebastelt!statt gefahren,:eek:
Hilfe ist vonnöten...

Klaus
 
Wombi

Wombi

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
einfach vier widerstände einbauen.
ich habe auch einen ganzen tag damit verbracht und das ist die einzige lösung bei mir.
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
4er Bande

einfach vier widerstände einbauen.
ich habe auch einen ganzen tag damit verbracht und das ist die einzige lösung bei mir.
Hab ja schon Probleme, zwei unterzubringen! Frag nicht!!:cool:

Laut"Gerd, Powerboxer" gibts noch ne Möglichkeit , bei der 1150er.- nur des klappt ned so recht:mad:
Relais bearbeiten ?!

Na sch mer mal, ob ich noch ne Hilfe bekomm.;)
Viel Spass....
 
Wombi

Wombi

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Hab ja schon Probleme, zwei unterzubringen! Frag nicht!!:cool:

Laut"Gerd, Powerboxer" gibts noch ne Möglichkeit , bei der 1150er.- nur des klappt ned so recht:mad:
Relais bearbeiten ?!

Na sch mer mal, ob ich noch ne Hilfe bekomm.;)
Viel Spass....

ich habe die widerstände mit kabeln wo anders hin verlegt und dort montiert.
direkt beim blinker hab ich auch nirgends platz.

bei der 1150 kenn ich mich aber leider net aus
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
ich habe an meiner 1150 Bj 2003 alle 4 Blinker gegen LED getauscht,und das Relais von dem Elektriker meiner Wahl umstricken lassen.Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll,da ich von Elektrotechnik nicht die Ahnung habe,aber ich versuche es mal.
Auf dem Relais gibt es eine Metallbrücke,die wohl einen Wiederstand darstellen soll.Diese Brücke wurde ausgelötet und gegen einen passenden Wiederstand ersetzt.Funtzt super.Die Experten unter euch können diesen Wiederstand ja errechnen.Ich habe leider keine Ahnung mehr.
Überwachung gibt es auch noch und zwar in die Richtung,das jetzt die ganze Seite auf der der Blinker nicht mehr geht ausfällt.Außerdem ist es jetzt wichtig ,das die Kabel an den Blinkern (wie soll ich das Beschreiben???)die gleiche Polarisierung haben.Also wenns nicht direkt klappt mal die Kabel an den Blinkern wechseln.
 
B

Blockmann

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
42
Ort
Eichenzell
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

ich habe mir auch schon einige Beiträge bezüglich der Umrüstung durchgelesen. Aber manchmal ist zu viel nicht immer gut.

Ich möchte jetzt an meiner 2008er 1200 GS ADV die originalen LED Blinker verbauen.

Ist es richtig, dass man nur die alten Blinker demontiert und die neuen ansteckert? Weiterhin braucht man auch kein Adapterkabel, oder?

Vielen Dank

Blockmann
 
Thema:

LED Blinker Umbau

LED Blinker Umbau - Ähnliche Themen

  • Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

    Led Blinker blinken nach Umbau dauernd: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • Biete Sonstiges Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.

    Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.: biete hier meinen Dienst an zum Umbau von Blinkrelais auf lastunabhängig. D.h., beim Umrüsten auf LED-Blinker ist es nicht notwendig Wiederstände...
  • Umbau auf LED Blinker

    Umbau auf LED Blinker: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt, meiner GS mal schöne LED Blinker zu zu spendieren. Und es war nicht einfach die richtigen Bauteile zu...
  • LED Umbau - Leistungswiderstand

    LED Umbau - Leistungswiderstand: Moin! Kurze Frage zum LED-Umbau an einer 1150er mit I-ABS: Welche Leistungswiderstände brauche ich, damit Blinkfrequenz, allg.Warnleuchte und...
  • LED Umbau - Leistungswiderstand - Ähnliche Themen

  • Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

    Led Blinker blinken nach Umbau dauernd: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • Biete Sonstiges Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.

    Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.: biete hier meinen Dienst an zum Umbau von Blinkrelais auf lastunabhängig. D.h., beim Umrüsten auf LED-Blinker ist es nicht notwendig Wiederstände...
  • Umbau auf LED Blinker

    Umbau auf LED Blinker: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt, meiner GS mal schöne LED Blinker zu zu spendieren. Und es war nicht einfach die richtigen Bauteile zu...
  • LED Umbau - Leistungswiderstand

    LED Umbau - Leistungswiderstand: Moin! Kurze Frage zum LED-Umbau an einer 1150er mit I-ABS: Welche Leistungswiderstände brauche ich, damit Blinkfrequenz, allg.Warnleuchte und...
  • Oben