F 650 (GS, Dakar) Einzylinder LED Rücklicht K50 oder K25 modifiizieren

Diskutiere LED Rücklicht K50 oder K25 modifiizieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich spiele mit dem Gedanken das LED Rücklicht der K25 oder der K50 auf meiner alten Einzylinder F 650 GS zu montieren. Ich habe gelesen, dass es...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich spiele mit dem Gedanken das LED Rücklicht der K25 oder der K50 auf meiner alten Einzylinder F 650 GS zu montieren. Ich habe gelesen, dass es problemlos zu modifizieren wäre. Leider konnte ich dazu aber keine Anleitung finden. Hat das jemand hier vielleicht schon mal gemacht?
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Sicherlich sind die Stecker anders, also müsste man ein Adapterkabel mit Widerständen basteln oder?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erst mal solltest Du klären ob das originale Rücklicht irgendetwas kann oder von irgendetwas verwendet wird ausser zu leuchten.
Ist das Bremslicht von einem ABS überwacht wie z.B. bei der 1150 oder wird seine Funktion von irgendeiner schlauen Zentraleinheit überwacht?
Falls "nein, nein" kannst Du es einfach anklemmen. Falls "ja" musst Du die Verbräuche durch Parallelwiderstände so steigern, dass die "nichtleuchtende Zusatzfunktion" zufrieden ist.
Parallelwiderstand
gerd
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Also wenn der Schaltplan in meinem schlauen Buch stimmt, dann gibt es weder eine Verbindung zwischen dem Rücklicht und der DRS, noch zwischen dem Rücklicht und dem ABS. Außerdem hat die Einzylinder GS auch kein I-ABS. Es gibt nur die beiden Bremslichtschalter an den Bremshebeln oben und unten. Es sollten also Parallelwiderstände ausreichen. Jetzt habe ich nur ein Problem bei der Berechnung der benötigten Widerstände: Gibt es denn "Verbrauchsdaten" der orig. LED Rücklichter?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich hatte jetzt mal wieder etwas Zeit und habe mir mal die Verkabelung des Kalbs angeschaut. Ich glaube den Stecker für das Rücklicht gefunden zu haben. Hier könnte ich ja ansetzen und mit dem entsprechenden Stecker ein "Zwischenstück" mit den nötigen Widerständen zu erstellen. Ich habe mal die Bilder angehängt.

IMG_20180815_132912.jpg IMG_20180815_132904.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das mit nix verbunden ist, dann brauchst Du auch keine Widerstände.
gerd
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Das ist der Stecker, der den Kabelbaum des Rücklichts quasi mit dem Hauptkabelbaum verbindet, so wie ich den Schaltplan verstanden habe. Aber ich habe einen kleinen Denkfehler gemacht. Ich kann an der Stelle nichts "einbauen", weil dann ja die Stecker hinten am Rücklicht nicht zu dem LED Rücklicht passen. Ich muss also im Heck den "Adapterkabelbaum" einsetzen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche "notwendigen Widerstände"? Wenn das eine Verdrahtung ohne Firlefanz ist (Deine Aussage), also im Prinzip Batterie,> Sicherung,> Schalter,> Lampe,> Masse, dann entfernst Du das Originale und klemmst die neuen Teile an. An die neuen Teile machst Du eben die orginalen Stecker.
gerd
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ja so ist es im Schaltplan aufgeführt. Ich werde den mal aus dem Buch einscannen. Sorry, wenn ich so blöd frage, aber haut es mir dann nicht das LED Licht kaputt, wenn ich das einfach an die "normalen" Leitungen anklemme?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja so ist es im Schaltplan aufgeführt. Ich werde den mal aus dem Buch einscannen. Sorry, wenn ich so blöd frage, aber haut es mir dann nicht das LED Licht kaputt, wenn ich das einfach an die "normalen" Leitungen anklemme?
Was soll es da "kaputthauen"?
LEDs für's Motorrad sind für 12V konzipiert. Wenn Du zu Hause eine normale Glühlampe durch eine LED ersetzt schraubst Du doch auch nur die eine raus und die Andere rein.
Die Glühlampe hat einen niedrigen Innenwiderstand und zieht "viel" Strom, die LED hat einen relativ hohen Widerstand und zieht wenig Strom.
"Irgendwelche" LEDs tackerst Du ja nicht dran.
Ob die Rückleuchte dann von BMW, KAWA oder Heinlouipol ist ist vollkommen egal solange sie ein Prüfzeichen hat.
Du könntest den Plan natürlich scannen, aber es ist besser ihn nicht "der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", sprich: ihn hier zu posten. Das nennt man Copyrightverstoss.
gerd
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Achso. Dann habe ich das ganze falsch verstanden. Ich dachte ich müsste trotzdem Widerstände mit einbauen, wenn ich das originale Glühbirnen Rücklicht gegen ein originales LED Rücklicht von einer der anderen Maschinen nehme. Die Widerstände müssen also nur rein, wenn es eine "Überwachung" gibt.

Das mit dem Copyright ist mir dann auch gekommen, deswegen habe ich das auch gelassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Widerstände müssen nur rein wenn "irgendwas" den Strom misst und danach interpretiert ob das originale Leuchtmittel bei so wenig Strom in Ordnung sein kann. Deshalb zieht man "bei LED" mit einem zusätzlichen Widerstand sinnlosen Strom nur um diese Auswertelogik zu befriedigen.
Wenn nix ausgewertet wird dann braucht man auch keinen zusätzlichen Strom
gerd
 
Thema:

LED Rücklicht K50 oder K25 modifiizieren

LED Rücklicht K50 oder K25 modifiizieren - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben