R 1200 GS Led`s richtig anschließen

Diskutiere Led`s richtig anschließen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde,:) ich habe eine Cockpitverkleidung von Wunderlich. In dieser Verkleidung waren 2 Led-Kontrollleuchten eingebaut. Nun möchte ich...
1200er

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Hallo Gemeinde,:)
ich habe eine Cockpitverkleidung von Wunderlich. In dieser Verkleidung waren 2 Led-Kontrollleuchten eingebaut. Nun möchte ich meine Zusatzscheinwerfer mit diesen Led`s für mich besser kenntlich machen, da die Diode im Schalter sehr schwach ist und bei Tageslicht nicht so gut zu erkennen ist. Wo schließe ich am besten das rote Kabel an, damit die Led`s mit den Zusatzscheinwerfern angehen? Ist die Verkabelung richtig so?Wer hat eine Idee für mich?

Gruß
Peter

 
G

Gast20919

Gast
Frage ist doch schon beantwortet .....am Kabel vom Zusatzscheinwerfer....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was ist das für ein Kabelgewirr?
Von der Zuleitung der Scheinwerfer (brennen ja wohl beide gleichzeitig?) zur LED (oder den LEDs; Plural durch Anfügen eines "s" aber das war nicht die Frage) die hoffentlich einen eingebauten Vorwiderstand hat, und von dort auf Masse (Polung beachten sonst geht gar nix). Liegt an der Lampe Spannung an dann liegt auch an der LED (den LEDs) Spannung und sie leuchtet(leuchten).

Kürzer ausgedrückt: Parallel zum Scheinwerfer
gerd
 
1200er

1200er

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@gerd,
verstehe ich das so richtig, dass das so mit dieser Kabelei nicht funktioniert? Es ist nur dieses einzelne rote Kabel vorhanden und von einem Vorwiderstand ist auch nichts zu sehen.
@nolimit
am Kabel vom Zusatzscheinwerfer!!!!!!!!!:confused:
Das war mir schon klar, aber an welches?

Deswegen hatte ich hier gefragt
 
nobbe

nobbe

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.. das oben links sollen 2 kontroll led sein, vermute ich mal? :confused: 2 led für 1 zusatzfunktion? hier zuerst klären ob dort ein "vorwiderstand" verbaut ist ? meist ein kleines braunes stäbchen mit farbigen strichen drauf.. falls nicht - gehen die led vermutlich gleich kaputt bei 12v

falls vorwiderstand verbaut - kannst du die led an 12v betreiben - hierzu die 2 kabel einfach kurz an batterie halten - und plus/ minus merken , da LED nur in "einer richtung" leuchten (vertauscht man die polung , leuchtets nicht)

und falls ich das richtig erkennen kann? ist an dem stecker rechts nur 1 rotes kabel?? dann fehlt ja da die minus leitung? so kann da nichts leuchten .. du brauchst 2 leitungen plus / minus - dazu isolierst du am besten links die 2 leitungen (zur led) wieder ab, (oder falls das silberne steckkontakte sind , auftrennen ) dann hast du plus / minus zur led

danach suchst du die kabel deiner zusatzscheinwerfer, suchst dort plus/minus und schliesst die led dann parallel dazu an.

mfg
 
1200er

1200er

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@nobbe,
danke dir, damit kann ich was anfangen:wink:
Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich seh's einfach nicht genau genug. Z.B. von Conrad gibt es "LEDs", komplett in einer Einschraubfassung mit integriertem Widerstand für12 V.
gerd
 
1200er

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@gerd
Hi, also oben links im Foto siehst du die 2 LEDs. Haben beide ein Schraubfassung und wie mittlerweile festgestellt, auch Vorwiderstände.
Habs dann mal ausprobiert,leider eine defekt. Hab mir schon neue bestellt.
Um die LEDs parallel zu schalten, muss ich also die 2 Pluskabel der LEDs auf 1 Pluskabel bringen (das gleich mit den Minuskabeln) und kann sie dann mit dem Plus- und Minuskabel des Schalters von den Zusatzscheinwerfern verbinden. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Hab mir LEDs mit integrierten Vorwiderständen 12V bestellt.
Gruß
Peter
 
FrankS

FrankS

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..Um die LEDs parallel zu schalten, muss ich also die 2 Pluskabel der LEDs auf 1 Pluskabel bringen (das gleich mit den Minuskabeln) und kann sie dann mit dem Plus- und Minuskabel des Schalters von den Zusatzscheinwerfern verbinden. Bin ich da auf dem richtigen Weg?..
Dein Schalter hat vermutlich kein Plus und Minuskabel sondern nur ein Pluskabel, welches eben genau durch den Schalter unterbrochen/geschaltet wird. Minus=Masse und wird irgendwo am Rahmen angeschlossen.
Du musst also feststellen, welches der 2 am Schalter angeschlossenen Kabel von der Spannungsquelle aus gesehen hinter dem Schalter (in Richtung Lampe) liegt und hier dann das Pluskabel der LEDs anschließen. das Minuskabel der LEDs kannst du entweder am Minuskabel (Masse) der Scheinwerfer anschließen oder an einem beliebigen anderen Massepunkt

Gruß

frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Um die Frage zu beantworten: Der Weg stimmt, den Hinweis zu Masse hat Frank bereits gegeben.
gerd
 
1200er

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Hi,
danke für eure Tips. Dann mach ich mich mal an die Arbeit.:)
Gruß
Peter
 
Boxer-Walle

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das wird sicher ein spaß!
tipp von mir: isolier alles mit schrumpfschlauch - sonst wird´s übel.

frage meinerseits:
warum braucht man denn dauernd und überall nebellichter?
fahrt ihr denn immer im nebel umher? und wenn mir jetzt jemand kommt mit sicherheit und so:
ich fahre mit vollicht! immer! und man wird nur gesehen wenn´s andere stört - und zwar gewaltig.
gerne freue ich mich auf antworten...

gruß vom walterle
 
1200er

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@Boxer-Walle
Wer hat hier was von Nebelscheinwerfern gesagt?
Ich will gesehen werden.Wenn es andere stört, mich stört es nicht.
Mit Schrumpfschlauch isolieren??? Wäre ich ja nie drauf gekommen:idee:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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juhu!
willkommen im club der volllichtfahrer!
 
Theo.Turnschuh

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Immer volles Licht bzw. Nebellampen an??? Na vom Blenden mal ganz abgesehen, viele Grüße an die Batterie!
 
Boxer-Walle

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Immer volles Licht bzw. Nebellampen an??? Na vom Blenden mal ganz abgesehen, viele Grüße an die Batterie!
Hallo Theo mit den Turnschuhen,

also:

1) habe doch kein Nebellicht!!! Lies den kompletten Artikel!!!
2) BLENDEN!!! Genau das ist es!!! Dann sieht man einen!!! Dann braucht man auch keine "Nebel-Funzel" mehr... (leuchtet sowieso nur ein paar Meter vor dich hin...)
3) Der Batterie ist das völlig scheißegal, solange der Generator und der Regler funktioniert! Das wäre der Hammer, wenn weitere 55 Watt die Fahrzeugbatterie an den Rande des Ruins bringen würden.
Falls das bei dir so ist, kannst auch gleich noch die Griffheizung aus lassen, bez. ausbauen und bei ebay für gutes Geld verkaufen...
Ich glaube es einfach nicht!

Gruß und ein schönes Wochenende vom Walterle - mal sehen was jetzt wieder alles kommt...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hallo Theo mit den Turnschuhen,also:1) habe doch kein Nebellicht!!! Lies den kompletten Artikel!!!2) BLENDEN!!! Genau das ist es!!! Dann sieht man einen!!! Dann braucht man auch keine "Nebel-Funzel" mehr... (leuchtet sowieso nur ein paar Meter vor dich hin...) 3) Der Batterie ist das völlig scheißegal, solange der Generator und der Regler funktioniert! Das wäre der Hammer, wenn weitere 55 Watt die Fahrzeugbatterie an den Rande des Ruins bringen würden.Falls das bei dir so ist, kannst auch gleich noch die Griffheizung aus lassen, bez. ausbauen und bei ebay für gutes Geld verkaufen... Ich glaube es einfach nicht!Gruß und ein schönes Wochenende vom Walterle - mal sehen was jetzt wieder alles kommt...
Sorry für das magelhafte Studium des Leitartikels!1. Stimmt, es ging um Zusatzscheinwerfer! Also wenn keine Nebelscheinwerfer dann müssen es wohl Fernlichtscheinwerfer sein, andere gibt es in Deutschland nicht. Es sei denn, Dein Boxer ist eine "selbstfahrende Arbeitsmaschine" (lt. Fahrzeugschein) dann dürften es auch "Arbeitsscheinwerfer" sein.2. BLENDEN!? Wie würdest Du es empfinden, wenn sich ein Autofahrer chronisch ignoriert fühlt und auf Deine Logik ("BLENDEN, dann...") setzt? Gepaart mit regennasser Strasse ... Ich glaube lichttechnisch dürften die meisten Biker (oder Bediener "selbstfahrender Arbeitsmaschinen" ;-) nicht zu vergessen) gegen Pkw oder sogar Lkw den Kürzeren ziehen.3. Ob der Batterie/Lima/Regler 55 weitere Watt so völlig egal sind, wage ich zu bezweifeln. Um 55 Watt zu erzielen benötige ich gut 4,5 Ampere (genau 4,5833333A, um mich nicht weiteren Schulmeistereien auszusetzen). Diese fehlen dann natürlich um die Batterie (exakt Akkumulator)zu laden. Kommen dann noch Griffheizung im Langzeitbetrieb und niedrige Drehzahlen und eine kürzere Strecke hinzu, macht sich dass dann irgendwann bemerkbar. Da ich und bestimmt auch einige andere Forenmitglieder, ihr Bike u.a. auf dem täglichen Arbeitsweg nutzen und der nur 13 km beträgt, reicht es nicht um die Fahrzeugbatterie vollständig zu laden. Du wirst sicher keinen Weg kürzer als 500km mit dem Bike bewältigen.Außerdem finde ich es sehr schade, dass man hier im Forum, nachdem man einen Beitrag geschrieben hat, auf Hauptschulniveau angegriffen und runtergemacht wird! Wenn sich der eine oder andere Biker von NICHTBLENDERN durch pure Anwesenheit angegriffen und in der Ehre verletzt fühlt, ist das schon bezeichnent!
 
k.lausi

k.lausi

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Ex-R1200GS Rallye-gestohlen :-( jetzt K1600 GT Sport
Hallo zusammen,

dazu habe ich dann auch mal eine Anmerkung: ich habe die LED - Zusatzscheinwerfer von BMW dran, die nicht den Verkehr blenden, wenn korrekt eingestellt! Sind nur halt sehr hell im Nahbereich nachts + tags ist man besser zu sehen...und als LED keine 55W pro Scheinwerfer brauchen dürften ;)...

;)Gruß K.lausi. der auch lieber von Dosenfahren früh gesehen wird...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
Hallo zusammen,

dazu habe ich dann auch mal eine Anmerkung: ich habe die LED - Zusatzscheinwerfer von BMW dran, die nicht den Verkehr blenden, wenn korrekt eingestellt!
Das ist aber etwas anderes, als ständig bewusst andere zu blenden, wie es manche hier tun!
 
1200er

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So, isch habe fertig:D
Zum besseren Verständnis. Ich habe meine Zusatzscheinwerfer natürlich korrekt eingestellt. Zum erblinden anderer Verkehrsteilnehmer möchte ich ja nicht beitragen.Am Tag habe ich Tagfahrlicht und wenn ich im dunklen fahre,(was häufig vorkommt, da ich immer um 3.00 Uhr anfange zu arbeiten)benutze ich die die Zusatzscheinwerfer.
Zum Theme zurück, so sieht es jetzt aus.Danke nochmal für die Tips.
 
Thema:

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