R 1200 GS LED Standlicht?

Diskutiere LED Standlicht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin neu hier, meine R 1200 GS Triple Black Bj 2011 für mich auch. Gestern habe ich mal das Standlichtbirnchen gegen eine...
H

HNestrac

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
9
Modell
R1200GS triple black 2011
Hallo zusammen,

bin neu hier, meine R 1200 GS Triple Black Bj 2011 für mich auch. Gestern habe ich mal das Standlichtbirnchen gegen eine entsprechende LED getauscht, damit auch nach einer Nacht mit Standlicht die Batterie nicht leer ist. Die LED leuchtete ausreichend hell, aber dann stand im Display der Fehler LAMPF!, als wäre ein Birnchen kaputt. Also habe ich wieder das Original-Birnchen eingesetzt. :(
Ich denke, der Strombedarf einer LED ist für die Bordelektronik so gering, das die das wie einen kaputten Wendel einordnet. Ich weiß, ich könnte einen Widerstand in die Stromleitung klemmen, dann wäre das Problem erledigt, aber dann habe ich nicht den Vorteil der LED mit ihrer geringen Stromaufnahme.
Also deshalb meine Frage: Kann man den CAN-Bus-Rechner grundsätzlich umprogrammieren? Entweder so, dass er eine LED nicht als Fehler ansieht, oder so, dass die Überwachung des Standlichts abgeschaltet wird.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.:)

HNestrac
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ob man umprogrammieren kann weiss ich nicht. Aber Du weisst, dass Wechsel auch dieserLeuchtmittel unzulässig ist?
Ja, es ist idiotisch aber eben das Recht in DE.
Nebenbei: Ich habe noch nie verstanden wozu ein Mopped überhaupt Standlicht hat.
gerd
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
@gerd,

steh mal mit Motorschaden im dunkeln am Straßenrand ohne Laternen, da fragst Du nicht mehr wofür wozu und überhaupt. Nicht alle wohnen im Ballungszentrum. Bei voller Beleuchtung wird man da schnell am Rande der Batterie stoßen und im absoluten dunkeln stehen.

Vielleicht haben wir deshalb Standlicht?

Markus
 
H

HNestrac

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
9
Modell
R1200GS triple black 2011
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich weiß, dass die Scheinwerfer eine Bauartzulassung mit einer Glühbirne haben und eine LED nicht von dieser Zulassung erfasst ist. Aber bei meinem Vorgängermotorrad (Suzuki V-Strom 1000) hatte ich auch LEDs fürs Standlicht, das ist weder in einer Polizeikontrolle noch beim TÜV beanstandet worden. Nur hat die Susi auch keine Überwachung via Can-Bus.

Ich habe nach der Bordelektronik auch nur gefragt, damit ich eine gesicherte Auskunft habe, bevor ich zum Freundlichen fahre. Nicht, dass der aus Unlust oder Unwissenheit abblockt, aber in Wirklichkeit ist es ganz schnell gemacht. Dabei schätze ich meine Erfolgsaussichten gering ein, denn der Händler wird mir ja keine Beihilfe leisten zu was Illegalem.

HNestrac
 
Knappi

Knappi

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
181
Ort
Bielefeld
Modell
1100GS/1150ADV/1200GS/1200GS LC
@gerd,

steh mal mit Motorschaden im dunkeln am Straßenrand ohne Laternen, da fragst Du nicht mehr wofür wozu und überhaupt. Nicht alle wohnen im Ballungszentrum. Bei voller Beleuchtung wird man da schnell am Rande der Batterie stoßen und im absoluten dunkeln stehen.

Vielleicht haben wir deshalb Standlicht?

Markus
... dann könnte man ja vielleicht die Warnblinkanlage anmachen :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe nach der Bordelektronik auch nur gefragt, damit ich eine gesicherte Auskunft habe, bevor ich zum Freundlichen fahre. Nicht, dass der aus Unlust oder Unwissenheit abblockt, aber in Wirklichkeit ist es ganz schnell gemacht. Dabei schätze ich meine Erfolgsaussichten gering ein, denn der Händler wird mir ja keine Beihilfe leisten zu was Illegalem.
Theoretisch wahrscheinlich möglich die SOLL-Werte der ZFE zu verändern, tatsächlich hab ich sowas noch nicht gelesen. Alternativ möglicherweise eine Last/Widerstand per Relais in den Stromkreis zu hängen, die ZFE prüft ja nur wenn das Mopped an ist. Aber ob der Aufwand lohnt...?
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ich weiß, ich könnte einen Widerstand in die Stromleitung klemmen, dann wäre das Problem erledigt, aber dann habe ich nicht den Vorteil der LED mit ihrer geringen Stromaufnahme.
Ein Widerstand von 180 Ohm parallell zur LED geschaltet verbraucht 0,8W. Zusammen mit der LED dürfte das noch immer deutlich weniger als die 5W des Originalbirnchens sein.
Du könntest auch mit höheren Widerstandswerten experimentieren, um heraus zu finden, ab wann die ZFE anspricht.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, ich habe mir bei E..y CAN-bus taugliche LED standlichter fuer meine 2012er GS gekauft. Orginal raus - LED rein. passt perfekt zum Xenon. braucht weniger strom und ist bedeutend heller. bei uns in A. kein problem legal - illegal - komplett egal.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Hallo, ich habe mir bei E..y CAN-bus taugliche LED standlichter fuer meine 2012er GS gekauft. Orginal raus - LED rein. passt perfekt zum Xenon. braucht weniger strom und ist bedeutend heller. bei uns in A. kein problem legal - illegal - komplett egal.
Das würd mich auch interesieren.
Wie find ich den richtigen? Wie heisst die Fassung?
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Also ich hab schon lange ne LED drin und keinen LAMPF
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Jetzt bin ich verwirrt, du sagst "T10" und auch auf dem Bild in deinem Link sieht das etwas anderst aus, gefunden hab ich Leuchtmittel für Standlicht W5W / 12V / 5W
Wie heisst den nu die Fassung?
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, also ich habe genau so eine wie im link eingebaut. mein moped ist eine r1200gs bj 2012 und da passt die led.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Habe auch eine der Obigen led's drinne, ist die bei euch auch solang, das sie über den Rand des Fassungsende hinausragt? Wie verhält sich das wenn sie aufliegen würde? Könnten die Vib's die Led töten oder macht das einer LED nichtsoviel aus wie einer herkömlichen Birne?

^^ Weiss nicht wie ich es anders erklären soll, sie ist halt länger als das Original ....


~mike
 
H

HNestrac

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
9
Modell
R1200GS triple black 2011
Freut mich, dass es soviele Antworten gab. Ich werde jetzt mal die von Angsthase gelinkten LEDs bestellen.
Vielen Dank an alle.

HNestrac
 
E

Ex-XJR1300

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
6
Ort
59387 Herbern
Modell
R1200GS, Bj. 2007
Hallo zusammen,
nein bei meiner 1200GS/2007 geht es nicht. War heute beim Freundlichen und wollteKellermann Micro LED 1000 und LED-Tagfahrlicht umprogrammieren lassen. Hat mich 4 AWs gekostet, ohne erfolg(deswegen brauchte ich dann nur 2 AWs bezahlen). Die kellermänner ohne Widerstand erknnt die Elektronik nicht; die Originalen haben einen anderen Widerstand. Das LED-Tagfahrlicht(2x1,5W) zieht ca. 250mA und ich habe es direkt Parallel zum Ablendlicht geschaltet, im Display steht LAMPF! Keine Chance lt dem Freundlichen -Niederlassung Dortmund.
 
Thema:

LED Standlicht?

LED Standlicht? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Standlicht 2 defekt?

    Standlicht 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute bei der Heimfahrt bei meiner 2018er Rallye plötzlich die Meldung „Standlicht 2 vorne defekt“ und ich konnte meine...
  • LED Scheinwerfer Standlicht

    LED Scheinwerfer Standlicht: Hallo ! ich habe mir gestern, nach langem Kampf mit mir selber, eine gebrauchte K50 gekauft. Probefahrt, klasse, Preis für meine MÜ gut...
  • Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?

    Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?: Hallo, weiß jemand ob es eine nach StVZO zugelassene W5W Standlichtlampe gibt? Alternativ eine qualitativ Hochwertige Standlichtlampe die eher...
  • R 1200 GS Standlicht LED

    Standlicht LED: Hallo Zusammen, habe Heute an meine GS LED - Zusatzstandleuchten montiert. Dazu habe ich das serienmässige Standlicht im Hauptscheinwerfer...
  • Standlicht LED - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Standlicht 2 defekt?

    Standlicht 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute bei der Heimfahrt bei meiner 2018er Rallye plötzlich die Meldung „Standlicht 2 vorne defekt“ und ich konnte meine...
  • LED Scheinwerfer Standlicht

    LED Scheinwerfer Standlicht: Hallo ! ich habe mir gestern, nach langem Kampf mit mir selber, eine gebrauchte K50 gekauft. Probefahrt, klasse, Preis für meine MÜ gut...
  • Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?

    Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?: Hallo, weiß jemand ob es eine nach StVZO zugelassene W5W Standlichtlampe gibt? Alternativ eine qualitativ Hochwertige Standlichtlampe die eher...
  • R 1200 GS Standlicht LED

    Standlicht LED: Hallo Zusammen, habe Heute an meine GS LED - Zusatzstandleuchten montiert. Dazu habe ich das serienmässige Standlicht im Hauptscheinwerfer...
  • Oben