Ergebnis 1 bis 5 von 5

LED Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Christian Achberger, 09.07.2012, 14:17 Uhr · 4 Antworten · 1.788 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    208

    Standard LED Zusatzscheinwerfer

    #1
    Hallo,
    ich habe mich jetzt gefühlte 4 Wochen durch ganz unterschiedliche Foren geklickt und habe folgendes vor (und hoffe, dass es schon jemand gemacht hat und tolle Bilder und Anleitungen hat)
    Ich montiere die Orginal-Zubehö-LED´s der 1200 an Mo-Tech -Haltern an meine 800gs. Geschaltet wird über die tolle Anleitung aus einem NachbarForum mit dem 1200 Schaltergehäuse und dem Schalter von Conrad. http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=4213
    Strom hole ich mir von der Steckdose oder dem Navianschluss.
    Jetzt die Fragen:
    1. taugt der SW-Tech -- Halter?
    2. kann ich den Strom von der Steckdoseziehen, die LED´s brauchen ja kaum Leistung?
    3. habe ich recht und habe dann sogar bei Schalter "on" eine ComingHome-Funktion bis die Steckdose abschaltet?

    Soweit
    Christian

  2. Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    55

    Standard

    #2
    Frage 1: Keine Ahnung...

    Frage 2: Ein H7 - LED braucht ca. 3 Watt an 12V, zwei also 6W ca. 0,5 A
    Ein Tomtom braucht (Spitzenlast) 1,1A an 5V = 5,5W
    Also ziemlich ähnlich, sollte daher gehen. Wäre mir persönlich aber zu heikel, ich würde ein Relais zwischenbauen, Schaltimpuls vom Navi und 12V von der Batterie (MIT Sicherung)! Hat den Vorteil, das auch "normale Birnen" betreibbar sind...

    Frage 3: Ja, "ComingHome" funktioniert :-) (zumindest bei mir, mit Relais)...


    Zitat Zitat von Christian Achberger Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mich jetzt gefühlte 4 Wochen durch ganz unterschiedliche Foren geklickt und habe folgendes vor (und hoffe, dass es schon jemand gemacht hat und tolle Bilder und Anleitungen hat)
    Ich montiere die Orginal-Zubehö-LED´s der 1200 an Mo-Tech -Haltern an meine 800gs. Geschaltet wird über die tolle Anleitung aus einem NachbarForum mit dem 1200 Schaltergehäuse und dem Schalter von Conrad. http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=4213
    Strom hole ich mir von der Steckdose oder dem Navianschluss.
    Jetzt die Fragen:
    1. taugt der SW-Tech -- Halter?
    2. kann ich den Strom von der Steckdoseziehen, die LED´s brauchen ja kaum Leistung?
    3. habe ich recht und habe dann sogar bei Schalter "on" eine ComingHome-Funktion bis die Steckdose abschaltet?

    Soweit
    Christian

  3. Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    208

    Standard

    #3
    Danke,
    ich habe jetzt 50% = 1 LED fertig und es funktioniert soweit.
    Nur das Coming Home läuft nicht, die Steckdose schaltet nicht ab, mal sehen, wenn ich bei LED´s dran habe!
    Christian

  4. Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    55

    Standard

    #4
    Ich habe vom Navianschluss geredet. Der wird 60 sec. nach Ausschalten der Zündung abgeschaltet. Da kommt "ComingHome" her...

    12V vom Navianschluss als Schaltsignal an ein Relais (Pin 85), 12V (Pin 30) mit Sicherung von der Batterie, Masse (Pin 86) von der Steckdose (oder auch von der Batterie) und beide Scheinwerfer an den letzen freien Pin (87) des Relais ;-)

    Schaltet ein bei Zündung ein, schaltet aus 60 sec. nach Zündung aus = "ComingHome". Die 6W an 12V für 60 sec. (bei LED's) stören die Batterie gar nicht...

    Wenn man einen Schalter zwischen Batterie und Pin 30 (12V ein) des Relais macht, kann man zusätzlich die Scheinwerfer manuell schaltbar machen, der TÜV mag sowas ;-)

    Zitat Zitat von Christian Achberger Beitrag anzeigen
    Danke,
    ich habe jetzt 50% = 1 LED fertig und es funktioniert soweit.
    Nur das Coming Home läuft nicht, die Steckdose schaltet nicht ab, mal sehen, wenn ich bei LED´s dran habe!
    Christian

  5. Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    208

    Standard

    #5
    Und ich von der Steckdose!
    Geht mit der Steckdose genauso -- ist der gleiche Stromkreis.
    Am Navianschluss hängt das Navi, die Ultima XL, der Funk und das BluePhone.
    Christian


 

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:08
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von caponord4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:41
  3. org.Zusatzscheinwerfer
    Von gustave im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 05:39
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:28
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:16