R 1200 GS LC Led Zusatzscheinwerfer mit Tagfahrlicht schalten?

Diskutiere Led Zusatzscheinwerfer mit Tagfahrlicht schalten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tagesfahrlicht am Motorrad ist für mich der größte Witz in der Geschichte des Motorrads. In den 70/80er fahren folgten Motorradfahrer dem...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Tagesfahrlicht am Motorrad ist für mich der größte Witz in der Geschichte des Motorrads. In den 70/80er fahren folgten Motorradfahrer dem skandinavischen Vorbild und fuhren (freiwillig) tagsüber mit Abblendlicht. Dies wurde von der Automobilindustrie aufgegriffen und das Tagesfahrlicht wurde "entwickelt" und dem Käufer aufgeschwatzt. Und jetzt glauben einige Motorradfahrer Tagesfahrlicht nachrüsten zu müssen, muss jedes Mal Lachen, wenn ich daran denke. Selbst beim Autofahren benutze ich nur bei Bedarf das Abblendlicht und nicht das meist affige Tagesfahrlicht.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab ja die Mato-Nebler dran und hatte die nach dem Abblendlicht an der Garagenwand eingestellt. Hab schon mehrere Meinungen gehört wennich unterwegs war. Die meisten sagen das ich mit den Funzeln gut gesehen werde und nicht blende ...... ein paar wenige meinten das die Lampen blenden.
Gerade im dunkeln hab ich mir die Beleuchtung mal angeschaut. Meiner Meinung nachwerden durch die Nebler nur die dunklen Stellen die vom Abblendlicht nicht ausgestrahlt werden beleuchtet.
Ich werde, so lange nicht viele auf mich zukommen und sagen das die Lampen blenden, alles so lassen wie es ist und mit Nebellampen fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mal von dem ganzen Für und Wider abgesehen...
Ich habe die BMW-Nebler an meiner GS an der original Halterung montiert.
Alles so, wie sich Berlin das vorstellt.

Habe aber schon oft beobachtet, dass sich die Dinger während der Fahrt durch Vibrationen von alleine verstellen.
Die Scheinwerfer haben ja nun ein recht solides und schweres Gehäuse, da entwickeln Bodenschläge schon eine gewisse Kraft.
Und sie sind nur an einem Aufnahmepunkt, quasi durch die Mittelachse, befestigt.
Die Schrauben sollten laut Anleitung auch nicht sehr fest gezogen werden (6 Nm). Gelockert haben sie sich jedenfalls nicht, entwickeln eben nur nicht die nötige Klemmkraft-

Hat jemand noch so ein Problem?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
sind die nebler denn auf gleicher höhe montiert wie das abblendlicht?
die sind etwas unterhalb mit der BMW-Halterung montiert. Die harte Lichtlinie ist auch etwas unter der vom Abblendlicht.
Der TÜV hat das auch alles betrachtet und sein Ok gegeben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Sinnvollerweise lässt man die Zusatzdinger 1-2 x pro Saison in der Werkstatt einstellen im Zuge eines Werkstattbesuchs, wenn man Vielfahrer ist. Sie verstellen sich, das ist ein Naturgesetz.
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Mittlerweile ist es ja erlaubt Nebellampen und Tagfahrlicht und ich muss nicht zum TÜV , da ich in Belgien wohne, nun meine Frage kann ich nicht einfach irgendwie den " Befehl " der vom LED Hauptscheinwerfer kommt das er nun ausgeht unterbinden , so das die Nebler doch weiterleuchten ?
Ich habe eine 2016er GS und ab mitte 2017 können die Nebellampen mit dem Tagfahrlicht zusammen geschaltet werden ohne das der Hauptscheinwerfer an sein muss.
Wäre eine Lösung den Strom vom Standlicht abzuzweigen damit die Nebler immer an sind ?



Ist doch ganz einfach.
Du musst die Schaltbedingung "Abblendlicht" im Kabelbaum des Zusatzscheinwerfers trennen, die Stromversorgung des Tagfahrlichts anzapfen und mit der getrennten Verbindung koppeln.

Dann leuchten die Zusatzscheinwerfer allerdings nur noch mit dem Tagfahrlicht, aber nicht mehr mit dem Abblendlicht.

Soll beides funktionieren, musst du die Stromversorgung des Tagfahrlichts zusätzlich auf das Signal des Abblendlichts schalten und einen Rückstrom mittels eingeschleifter Dioden verhindern.
Dann am besten noch einen Schalter einsetzen, um für den TÜV eine legale Schaltung zu haben.


Ansonsten bin ich aber bei Gerd.
Kirmesbäume gehören nicht auf die Strasse.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
der led haupscheinwerfer hat ein steuergerät und wird über den lin bus angesteuert
also nigs mit einzelnen adern die sich trennen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Warum nicht die Zusatzlampen über den Zündstrom schalten und noch einen extra Schalter einbaun. Dann kann ich die Teile ein und aus schalten wie es mir gefällt. Ob mit oder ohne Tagfahrlicht oder mit oder ohne Abblend-/Fernlicht.
Den Ein/Aus-Schalter kann man gut neben die Tachoeinheit integrieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei der LC wird es schwierig. Die Signale auf dem LIN-Bus zu beeinflussen ist natürlich möglich aber mit Heimwerkermethoden nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen.
ZUSÄTZLICH irgendetwas über Zündstrom und Relais zu schalten ist immer möglich nur auch dazu kann man Signale nicht einfach vom LIN "abgreifen".
Betrachte ich die Lichtsituation in Skandinavien wo die Dämmerung teilweise den ganzen Tag dauert, dann finde ich den Betrieb mit irgendwelchen "gesehen werden Lampen" sinnvoll. Österreich hat es ja versucht mit der Lichtpflicht tagsüber hat aber festgestellt dass es nicht sinnvoll ist den Lämpchenverschleiss zu steigern und die Lichtpflicht wieder aufgehoben.
Die Industrie möchte aber etwas verkaufen und hat "Tagfahrlicht" erfunden. Designer finden es toll und die Lobbyisten sollen auch was tun. Also hat man es zur Pflicht gemacht.
Nebelscheinwerfer haben die Aufgabe das Licht breit zu streuen (kann man sogar in der StVZO nachlesen. Inbesondere in den Anhängen mit den Bildchen.) und eventuellen Nebel zu "unterstrahlen". Deshalb bringt man sie am besten auf den Dach an :-(.
Ja, es stimmt, sie leuchten dort hin wo das Abblendlicht nicht hinleuchten darf.
Ja es stimmt, die verkleidungsfest montierten Moppedscheinwerfer sind sch.... wenn man nachts um deine dunkle Ecke biegt.

Auch meine Fernzusatzscheinwerfer leuchten dort hin wo das Abblendlicht nicht leuchtet. Weit in die Ferne und auch (als Streulicht) im Nahbereich den sonst nur Nebler erhellen.
Der Nachteil für mich ist der Vorteil für andere: Ich muss abblenden wenn einer entgegenkommt.
Kommt mir nachts eine Lok entgegen, charakteristisch sind die im Dreieck angeordneten Scheinwerfer, so hat die nichts auf der Strasse verloren und ich warne mit Fernlicht (lasse es an) weil ich dann einfach besser sehe.
gerd
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Warum nicht die Zusatzlampen über den Zündstrom schalten und noch einen extra Schalter einbaun. Dann kann ich die Teile ein und aus schalten wie es mir gefällt. Ob mit oder ohne Tagfahrlicht oder mit oder ohne Abblend-/Fernlicht.
Den Ein/Aus-Schalter kann man gut neben die Tachoeinheit integrieren.
genau mein reden
so ähnlich habe ich es gemacht
benutze die led‘s vom chinamann
eigener kabelbaum
steuerspannung mit adapterkabel von der steckdose abgegriffen
lastspannung von der batterie
bistabiles relais und taster besorgt
jetzt kann ich meine ein u ausschalten wann ich will
schalter u kl lastrelais geht natürlich auch



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Led Zusatzscheinwerfer mit Tagfahrlicht schalten?

Led Zusatzscheinwerfer mit Tagfahrlicht schalten? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben