Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

LEDs im Hand-Protector

Erstellt von osgs, 08.09.2010, 18:42 Uhr · 28 Antworten · 4.422 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    127

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von derkleine Beitrag anzeigen
    Ich würde mir lieber ein paar ordentliche Funzeln an die Q bauen da wird man auch gesehen und im dunkel habt ihr als Fahrer auch ordentlich Licht
    (das war hier wohl nicht die Frage aber meine Meinung dazu)

    Die Teile, die ich an mir vorbei fahren sah, waren so hell, dass sie auf jeden Fall zur Sicherheit im Sinne von "gesehen werden" beitragen würden. Und zusätzlich sah es gut aus!

    Gruß

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #12
    Hi
    Nicht alles was "e-geprüft" ist ist auch zulässig.
    Es ist (manchmal leider, öfter Gott-sei-Dank) auch festgelegt welche Art von Funzeln zu welchem Zweck montiert werden dürfen.
    Einfaches Beispiel:
    Nebelscheinwerfer sind i.d.R. e-geprüft. Dennoch darf man an Maschinen mit nationaler Zulassung nur einen, an diejenigen mit EU-Zulassung zwei anschrauben. Bei der "nationalen" gilt der Anscheinsparagraph (die gesamten Leuchtmittel dürfen von vorn gesehen nicht mit einer Lokomotive zu verwechseln sein; also keine Anordnung von Haupt- Fern und Nebelfunzel im Dreieck), bei EU-Zulassung ist es egal.
    Natürlich ist diese Unterscheidung Schwachsinn und 99% der TÜVies sehen darüber hinweg.
    Aber beispielsweise 4 Nebeler sind eben trotz EU und e-Prüfung nicht zulässig weil es eben nur 2 sein dürfen.
    Ist irgendeine LED Leuchte(ngruppe) z.B. als Standlicht "e-geprüft", dann darf es auch nur nach den Vorschriften für ein Standlicht montiert werden (und das Original muss u.U. "weg").
    @osgs:
    Ich hab' die Dinger gesehen und mich nicht weiter dafür interessiert weil unzulässig, in meinen Augen sinnlos (kann natürlich jeder sehen wie er will), evtl. nachts den Gegenverkehr blendend wie Sau. Für mich einfach uninteressant weil sie für mich kein einziges Lumen bringen damit ich --zumindest dann wenn keiner entgegenkommt-- mehr sehe.
    gerd

  3. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #13
    Moin,

    ich hab an meiner GS eine Eigenentwicklung verbaut.
    LED Blinker incl. verschleißbarer Lüftungsschlitze.

    http://share.peco-germany.com/cms/files/Blinker1255352538.MOV

    (Ladezeit dauert ein paar Sekunden)

  4. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #14
    Hey peco-achim,
    ist das nicht ein bissen viel Blinkerei ist ja fast wie

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    incl. verschleißbarer Lüftungsschlitze
    die haben sicher was.

  6. Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    200

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich hab an meiner GS eine Eigenentwicklung verbaut.
    LED Blinker incl. verschleißbarer Lüftungsschlitze.

    http://share.peco-germany.com/cms/files/Blinker1255352538.MOV

    (Ladezeit dauert ein paar Sekunden)
    Hallo Peco-Achim,

    die Blinker sind Klasse und die Lüftungsschlitze erst recht, gibt es da noch Bilder von? Vielleicht auch von der Rückseite, vielleicht auch noch einen Teileplan ;-)

    Gruß
    Peter

  7. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #17
    Hi Peter, sorry hab da nix weiteres.

  8. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    die haben sicher was.
    Depp!

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #19
    Hi
    Was spricht der TÜV zum Eigenbau? Theoretisch heisst das "unzulässige Beleuchtungseinrichtung ohne Prüfzeichen" und ist daher doppelt unzulässig.
    Ob es "vernünftig" ist oder beim TÜV "übersehen" wird ist eine andere Sache.
    gerd

  10. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #20
    Hi Gerd,

    vernünftig ist es auf jeden Fall,
    da man beim abbiegen wesentlich besser gesehen wird.

    Unzulässig ist es auch auf jeden Fall,
    da man für solche An-Umbauten ein Lichttechnisches Gutachten braucht.
    Wenns zum TÜV geht, zieh ich einfach den Stecker.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Zusatz-LEDs und Autoswitch: Erfahrungen?
    Von alex37 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 09:30
  2. Motorradjacke mit LEDs
    Von Zörnie im Forum Bekleidung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:53
  3. Wunderlich Electric Protector
    Von Dirk_R1100GS im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 22:04
  4. TT Protector Adventure Tank
    Von rainmoto im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:14
  5. zusätzliche LEDs an R 1200 GS?
    Von peco-achim im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:39