R 1200 GS Leuchtmittel.... Hat schon jemand so einen HID Umbaukit ausprobiert?

Diskutiere Leuchtmittel.... Hat schon jemand so einen HID Umbaukit ausprobiert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; aktuelle Daten zur Haltbarkeit der Xenon-Einheiten... ...hab ich jetzt: Nachdem sich der allererste Brenner nach ca. 80000 km/4 Jahren im Juni...
elfer-schwob

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aktuelle Daten zur Haltbarkeit der Xenon-Einheiten...

...hab ich jetzt:

Nachdem sich der allererste Brenner nach ca. 80000 km/4 Jahren im Juni in Korsika verabschiedet hatte - siehe oben - kam ein Satz neuer Brenner rein.

Nur ca. 3000 km weiter ist mir nun in den Grandes Alpes schon wieder das Abblendlicht ausgefallen. Hatte wohl Pech mit dem montierten Brenner. :mad:

Aber denkste: Auch mit neuer "Birne" brennt nix, also Steuergerät defekt.:eekek:

Somit sind meine Aussagen zur Haltbarkeit:
Brenner PLUS Steuergeräte halten bei mir gut 4 Jahre und 80000 km. Muß somit wohl auch nen komplett neuen Satz installieren.

Wenn auch die neu einzubauende Generation Xenon ähnlich lange hält, hat meine Kuh die 200.000 voll. Dann seh ich mal weiter...

Und bei dieser Gelegenheit hab ich festgestellt, daß der von mir verwendete Kleber zum Ranpappen der Steuergeräte an die Schnabelunterseite (wohl auf Silikonbasis) so fest hält, daß man damit sicher auch einen Ochsen festkleben könnte.


Grüße vom elfer-schwob
 
Theo.Turnschuh

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Na dann rechnen wir mal! Für einen "Doppelsatz" Xenonlicht 70 Euronen. Das ganze hält etwa 80000 km, macht 4,37 €uro/ 10000 km. Da wird so mancher GS-Fahrer neidisch. Den Schnitt schafft keine H7-Birne!
 
Wolfgang.A

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Na dann rechnen wir mal! Für einen "Doppelsatz" Xenonlicht 70 Euronen. Das ganze hält etwa 80000 km, macht 4,37 €uro/ 10000 km. Da wird so mancher GS-Fahrer neidisch. Den Schnitt schafft keine H7-Birne!
Was aber noch viel mehr bringt, als ein paar Euro auf oder ab, bei der Lichtausbeute wird auch der eine oder andere neidisch werden ;)
 
Theo.Turnschuh

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Mein Mitfahrer in Rumänien fluchte, dass er in "seinen eigenen Schatten reinfährt". :)
 
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hallo minteninander!

also aufgrund der aussagen hier werde ich heute abend mal nach dem nachtessen (vesper)
einen satz der brenner mit allem bstellen.

so! nun die frage von mir:
was ist so anders an der helligkeit, also die lichtfarbe, von 4.000 kelvin über 8.000 kelvin bis hin zu 12.000 kelvin?
okok, klar, das licht wird immer weiter bläulicher...wahrscheinlich mehr uv-anteil, aber ändert sich im oder am brenner nix?
höhere leistung oder solches gedöns? fragen über fragen... wer weiß was und will es mir mitteilen?

grüße an euch alle vom walter markus
 
Theo.Turnschuh

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hallo minteninander!also aufgrund der aussagen hier werde ich heute abend mal nach dem nachtessen (vesper)einen satz der brenner mit allem bstellen.so! nun die frage von mir:was ist so anders an der helligkeit, also die lichtfarbe, von 4.000 kelvin über 8.000 kelvin bis hin zu 12.000 kelvin?okok, klar, das licht wird immer weiter bläulicher...wahrscheinlich mehr uv-anteil, aber ändert sich im oder am brenner nix?höhere leistung oder solches gedöns? fragen über fragen... wer weiß was und will es mir mitteilen?grüße an euch alle vom walter markus
Je höher der "Kelvin-Wert", desto höher ist die Farbtemperatur. Damit wird das Licht immer blauer, der "Auffallfaktor" steigt, m.E. auch der Blendfaktor. Also die Chance mal daraufhin angehlten zu werden nimmt zu. Die Leistung ist der Wattwert und da sollten 35 W vollkommen ausreichen. Ich nutze seitdem kaum noch Fernlicht und Nebelscheinwerfer.- - - Aktualisiert - - -
Wenn es wirklich dass ist, was da steht, sollte es funktionieren. ACHTUNG! Bitte aufpassen, das Vorschaltgerät erzeugt Hochspannung! Also da krabbelt es etwas heftiger. Also Finger weg! Bei meinen war aber alles "plug-and-play" also wirklich nur stecken und Einschalten. Man könnte es als Idiotensicher bezeichnen!
 
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Das Licht wird mit steigender Farbtemperatur nicht nur blauer sondern vor allem dunkler, das heißt, die Fähigkeit, die Fahrbahn auszuleuchten - insbesondere bei schlechtem Wetter - nimmt rapide ab.

Also im Bereich von 4000 Kelvin bleiben, dann passt alles.
 
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Nochmal das Thema hochhol:

Ich hab mein frisch verbautes HID-Kit noch ein wenig modifiziert:

Zum einen über die ganzen Kabel Schrumpfschlauch gezogen (dazu die Kabel getrennt und auch verlängert) zum anderen habe ich die zusätzlich in der Versorgungsleitung befindliche CAN-Bus-Box eliminiert. (hat mich gestört, noch ein Geraffel unterzubringen)

Diese Box stellt offensichtlich nichts anderes dar als einen zusätzlichen Verbraucher (von 20 Watt??), der der Bordüberwachung vorgaukelt, da wären 55 Watt Last angeschlossen , obwohl die eigentliche HID-Last nur 35 Watt Leistungsaufnahme hat.

Ich habs einfach an meiner TÜ ausprobiert und siehe da, keine Fehlermeldung ohne diese sog. CAN-Bus Box.

Ergo, man kann auch das preiswertere HID-Kit verwenden und braucht nicht für einen Zehner extra die CAN-Bus-Variante kaufen.
Zusätzlich ist der geringere Stromverbrauch erfreulich (wozu unnütze Blindleistung generieren)!
 
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ein hallo @ RunNRG:

kannst ein paar bilder liefern?
wäre schon interessant, bin leider noch nicht zum verbauen meines kits gekommen...

gruß markus
 
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Dass es trotzdem keinen LampF gibt, überrascht mich jetzt doch und motiviert mich zu unverzüglichem Handeln ;)
 
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ämm,? LampF? nix verstaan! sorry!
 
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firma dankt...das heißt also sicherlich komplett: "LampFailure..."
was es nicht alles so gibt! gruß an den peter!
 
elfer-schwob

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Ich hab mein frisch verbautes HID-Kit noch ein wenig modifiziert:

Zum einen über die ganzen Kabel Schrumpfschlauch gezogen (dazu die Kabel getrennt und auch verlängert) zum anderen habe ich die zusätzlich in der Versorgungsleitung befindliche CAN-Bus-Box eliminiert. (hat mich gestört, noch ein Geraffel unterzubringen)

Diese Box stellt offensichtlich nichts anderes dar als einen zusätzlichen Verbraucher (von 20 Watt??), der der Bordüberwachung vorgaukelt, da wären 55 Watt Last angeschlossen , obwohl die eigentliche HID-Last nur 35 Watt Leistungsaufnahme hat.

Ich habs einfach an meiner TÜ ausprobiert und siehe da, keine Fehlermeldung ohne diese sog. CAN-Bus Box.

Ergo, man kann auch das preiswertere HID-Kit verwenden und braucht nicht für einen Zehner extra die CAN-Bus-Variante kaufen.
Zusätzlich ist der geringere Stromverbrauch erfreulich (wozu unnütze Blindleistung generieren)!



Hallo RunNRG,

ich schließ mich da mal dem Walle an und hab ne weitergehende Frage zu Deinen Modifikationen:

1. Hast Du einen Schrumpfschlauch für alle 4 Kabel einer Einheit benutzt oder jeweils zwei Schläuche für die Leitungen der Lampe und des Steuergeräts? Erste Version hätte den Nachteil, daß Du (unterwegs?) nicht geschwind mal einen neuen Brenner einsetzen kannst. Zuvor müßtest Du den ganzen Schrumpfschlauch wieder aufschneiden.

2. Was ist denn diese von Dir genannte CAN-Bus-Box? Mein Doppel-HID-Set war nicht ausdrücklich für CAN-Bus beschrieben (brauche ich ja in meiner 11,5 GS auch nicht ) und war auch net teuer (ca. 35 Euro), hat aber trotzdem zwischen Schaltgerät und Brenner so eine ca. 50 x 20 x20 mm große Box im Kabel. In der Box scheint mir ein Kondensator oder eine Spule zu sein. Man kanns aber nicht genau erkennen, weil eingeschrumpft. Dafür sind die Schaltgeräte schon flach und mini. Die meines ca. 4 Jahre alten Vorgänger-Kits waren mindestens doppelt so dick und einiges größer. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du diese Teile einfach eliminiert. Hätte ich mich jetzt nicht getraut und hab die Boxen einfach akzeptiert. Aber wenn dort tatsächlich jeweils 20 Watt nur verbraten werden, ists ne Überlegung, diese Heizung einfach zu entfernen.

In meinem Bild 1 sieht meine eine "Box" links unten am Bildrand, mit weißem Kabelbinder fixiert.
Bild 2 zeigt ein Schaltgerät, Bild 3 die Einbaulage (und ein paar alte Inliner...sorry!)


Grüße vom elfer-schwob
 

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Hallo,

interessant wäre auch mal eine Aufnahme bei Nacht mit H7 Licht und eines mit HID um einmal den Unterschied zu erkennen.... Hat dies einer schon mal gemacht?

VG
Andreas
 
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Hallo RunNRG, (...)

2. Was ist denn diese von Dir genannte CAN-Bus-Box? Mein Doppel-HID-Set war nicht ausdrücklich für CAN-Bus beschrieben (brauche ich ja in meiner 11,5 GS auch nicht ) und war auch net teuer (ca. 35 Euro), hat aber trotzdem zwischen Schaltgerät und Brenner so eine ca. 50 x 20 x20 mm große Box im Kabel. In der Box scheint mir ein Kondensator oder eine Spule zu sein. Man kanns aber nicht genau erkennen, weil eingeschrumpft. Dafür sind die Schaltgeräte schon flach und mini. Die meines ca. 4 Jahre alten Vorgänger-Kits waren mindestens doppelt so dick und einiges größer. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du diese Teile einfach eliminiert. Hätte ich mich jetzt nicht getraut und hab die Boxen einfach akzeptiert. Aber wenn dort tatsächlich jeweils 20 Watt nur verbraten werden, ists ne Überlegung, diese Heizung einfach zu entfernen.

(...) Grüße vom elfer-schwob
Ich vermute, es ist das im Bild eingekreiste Bauteil:

HID-Can-Bus-Slim-Ballast-35W-9V-16V-X3-.jpg
 
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Richtig, wobei meine "Can-Bus-Box" als separates Bauteil ausgeführt ist mit Stecker/ Buchse und eingeschleift wird.

Ich hatte also vorher auch 3 "Kästchen" unterzubringen, den HID-Ballast, das Plastik-Kästchen zwischen dem Ballast und der Lanpe und eben den "CAN-Bus-Error-Eliminator.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

interessant wäre auch mal eine Aufnahme bei Nacht mit H7 Licht und eines mit HID um einmal den Unterschied zu erkennen.... Hat dies einer schon mal gemacht?
Andreas
Nein, aber ich habe unvorsichtigerweise in den Scheinwerfer geschaut nach dem Umbau.....am nächsten Morgen konnte ich schon wieder etwas sehen.

- - - Aktualisiert - - -

ein hallo @ RunNRG:

kannst ein paar bilder liefern?
wäre schon interessant, bin leider noch nicht zum verbauen meines kits gekommen...

gruß markus
Hast Du eine GS oder eine ADV, Bilder hab ich aktuell keine. Die Boxen stecken bei meiner ADV vorne unter der rechten Tankverkleidung (die mit BMW-Propeller)
 
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Nein, aber ich habe unvorsichtigerweise in den Scheinwerfer geschaut nach dem Umbau.....am nächsten Morgen konnte ich schon wieder etwas sehen.
:)

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an... werde den Threat weiter verfolgen und habe evtl. ein neues "Winterprojekt"
 
Thema:

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