wird das ein ... ich trau mich kaum zu fragen ... wird das ein ... *raeusper*
OELFRED?
wie geil ist das denn, hatten wir ja noch nieeeeee
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Ja richtig - ein Ölfred wird auch durch eine grosse Überschrift nicht zur Informationsquelle und vielleicht ist die Häufigkeit der Postings nur ein
Gradmesser für das doch erhebliche Mass an Desinformation.
Wie könnte es anders sein, liefern die Hersteller mit ihrer verwirrenden Produktvielfalt auch keinen Beitrag für eine sachliche Diskussion.
Was sind die Kriterien für die Verwendung einer bestimmten Ölsorte für unsere GS ?
Sicher kann hubraumbezogen die GS nicht als ausgereizter Rennmotor definiert werden, was bezogen auf die Ausschöpfung von Serienpotential der Konkurrenz, hier
Ducati beispielsweise auch trotz der Beschränkung auf Luft-/Ölkühlung sofort klar wird.
Zu berücksichtigen ist ferner, dass das Konzept der GS durch die Trennung der Ölkreisläufe eine Entlastung des Motoröls sowohl von Verschleiss durch Scherbelastung des Getriebes als auch zusätzlicher thermischer Beraufschlagung durch die Kupplung geniesst.
Die Belastung der durch Additive erreichten Viskositätsbandbreite ist nicht nur jahreszeitabhängig zu sehen sondern auch sicherlich von der jeweiligen Bespruchung des Triebwerkes abhängig.
Nichts spricht also dagegen bei normaler Beanspruchung ein denke ich meistverbreitetes 10W40 mit seiner typischen Abdeckung auch für die mitteleuropäische Sommer- bzw. Winterzeit zu verwenden.
Dies steht auch nicht im Gegensatz zur Werksaussage, die sich auf die gängigen Marktspezifikationen beschränkt und keine Ölsorte explizit vorschreibt.
Wie bekannt sind Sorten am Markt mit Indizes von 50 und 60 verfügbar für entsprechend höhere Temperaturbereiche wie sie auch im Rennsport erreicht werden. Im Übrigen sind hier auch die praktischen Nutzungsintervalle in der Regel deutlich kürzer.
Dabei darf man nicht vergessen dass die höchste Dosierung von VI-Verbesserern gleichzeitig ein nicht unerheblicher Nachteil unter dem Gesichtspunkt der Alterung darstellt, weil sich Additive abbauen und somit
diese hochgezüchteten Sorten eine geringere Langzeitstabilität ihrer Eigenschaften erwarten lassen.
Teurer ist also nicht in jedem Falle automatisch besser.
Für diejenigen die am Sonntag bei schlechtem Wetter das Thema vertiefen möchten :
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
Gruss aus Köln
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