Liqui Moly 10 W 40

Diskutiere Liqui Moly 10 W 40 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen! Bin gerade bei A.T.U. gewesen. Dort gibbetes im Angebot den 5 L Kanister Liqui Moly 10W40 für 15.- Euronen (bis zum 12.06.10)!! Und...
XXX

XXX

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Moinsen!

Bin gerade bei A.T.U. gewesen. Dort gibbetes im Angebot den 5 L Kanister
Liqui Moly 10W40 für 15.- Euronen (bis zum 12.06.10)!!

Und da bei meiner "Q" sowieso demnächst ein Ölwechsel ansteht, und ich
dieses Öl schon länger ohne Probleme verwende, kommt das Angebot wie gerufen für mich ....... und vielleicht auch anderen!! :rolleyes:

Nur mal so zur Info!!;)

Gruß Ulf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
In meine Q kommt zwar LM, aber kein 10/40. Und schon gar nicht im Sommer.
Auch wenn BMW für die R1200 das 10W40 angegeben hat(te?)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Meines Wissens nach ist für den Sommer auch BMW-seitig 20W40 bzw. 20W50 empfohlen ....

Aber wenn die Q halt Öl zur Verdauung trinken soll, dann ist 10W Öl bestimmt das richtige Öl ;) und immer noch besser als Olivenöl.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
....
Auch wenn BMW für die R1200 das 10W40 angegeben hat(te?)
gerd
...und bei einer Inspektion das 10W40 auch in die 11x0er reinschüttet, weil's aus Lagerhaltungskosten günstiger ist, nur eine Sorte zu bevorraten. :mad: Es klappert dann im Sommer halt ein wenig mehr.
BMW hat das 10W40 ja nicht untersagt; sie empfehlen halt das "dickere" Öl, weil (so die Bedienungsanleitung) der Ölverbrauch damit am geringsten sei.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hi
In meine Q kommt zwar LM, aber kein 10/40. Und schon gar nicht im Sommer.
Auch wenn BMW für die R1200 das 10W40 angegeben hat(te?)
gerd
Gemäß meiner BA ist das 10W40 bei der R1200GS für den Temperaturbereich "-10 bis 30 Grad, Betrieb bei milden Temperaturen" zulässig.

Habe dann gerade anhand des Anhängers festgestellt das mein Höker 10W40 eingefüllt hat, allerdings habe ich seit 2.200 Kilometern keinen Ölverbrauch (Laufleistung nun 20.700 KM), zumindest wenn dann kaum wahrnehmbar.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
das hab ich auch versucht aber in Bozen im Sommer bei 40grad klappert der Motor dermassen erbärmlich, auserdem wer wechselt zwei Mal im Jahr das Öl weil der Sommer heiß oder der Winter kalt ist.

Jetzt fahr ich Liqui Moly 15W50 und das passt immer.
Bei kalten Temperaturen springt sie gut an und quält sich nicht so, in der heißen Jahreszeit klappert sie selbst bei Stopp und Go nicht.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moinsen!

Bin gerade bei A.T.U. gewesen. Dort gibbetes im Angebot den 5 L Kanister
Liqui Moly 10W40 für 15.- Euronen (bis zum 12.06.10)!!

Und da bei meiner "Q" sowieso demnächst ein Ölwechsel ansteht, und ich
dieses Öl schon länger ohne Probleme verwende, kommt das Angebot wie gerufen für mich ....... und vielleicht auch anderen!! :rolleyes:

Nur mal so zur Info!!;)

Gruß Ulf

Und wenn dieser Laden das Öl verschenken würde,dann würde ich da noch nichts holen :mad::mad::mad:

Das ist eine xxx ...kette die anderer Leute Arbeit xxx reden :mad::mad::mad:
ATU ist einfach nur teuer ( das darf ich doch mit Sicherheit sagen oder ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das ist doch kein Sonderangebot. Ich fahre die Hausmarke meines Lieferanten (Cartechnic) seit Jahren auf der 1100er und dem VW TDI (10W40) für ca. 16 Euro pro 5 Liter seit ca. 5 Jahren kaum erhöhter Preis. Spezifikationen für beide erfüllt das Öl und bis dato hatte ich keine Probs (200tkm TDI und 150tkm auf der 1100er).
Ich halte die teuren Markenöle für Abzocke. Aber wer's braucht....

Seit diesem Jahre kaufe ich das Zeug mit einem Kumpel zusammen in 60 Liter Chargen für 12 Euro pro 5 Liter. Fragen hilft sparen!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das LM 10W-40 kostet bei ATU € 3,-- pro Liter. Ist ein rein mineralisches Öl. Für € 3,25 pro Liter gibts z.Zt. bei HG ebenfalls ein 10W-40, was allerdings teilsynthetisch ist. Wenn es unbedingt ein 10W-40 sein soll, würde ich die Eigenmarke von HG nehmen, zumal der 4 ltr. Kanister von HG für eine Befüllung der Kuh völlig ausreicht. Beim 5 ltr. Kanister von ATU bleibt noch ein Rest von 1 ltr., der durch offene Lagerung auch nicht gerade besser wird.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Erstens lagert der "Ölrest" nicht offen weil man den Kanister ja wieder zuschrauben kann, zweitens ist es kein Olivenöl das unter Sauerstoff oxidiert, drittens sind die 0,8 Liter Sauerstoff so wenig, dass es nicht mal Olivenöl stören würde (dann eher das UV-Licht wenn der Kanister durchsichtig wäre), und viertens verbraucht man den restlichen Liter auch in absehbarer Zeit.
gerd.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
wird das ein ... ich trau mich kaum zu fragen ... wird das ein ... *raeusper*


OELFRED?

wie geil ist das denn, hatten wir ja noch nieeeeee ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Gerd,

Hi
Erstens lagert der "Ölrest" nicht offen weil man den Kanister ja wieder zuschrauben kann, zweitens ist es kein Olivenöl das unter Sauerstoff oxidiert, drittens sind die 0,8 Liter Sauerstoff so wenig, dass es nicht mal Olivenöl stören würde (dann eher das UV-Licht wenn der Kanister durchsichtig wäre), und viertens verbraucht man den restlichen Liter auch in absehbarer Zeit.
gerd.
*schmunzel* wie immer Furz-trocken, grundehrlich und direkt. Gelegentlich bin ich zwar zu voreilig, aber im Grunde genauso. Vielleicht sollte unser nachfragender GS Kollege nen dickeres Öl b-vorzugen. Aber das hat er wahrscheinlich eh schon nachgelesen......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
wird das ein ... ich trau mich kaum zu fragen ... wird das ein ... *raeusper*


OELFRED?

wie geil ist das denn, hatten wir ja noch nieeeeee ;)
.

Ja richtig - ein Ölfred wird auch durch eine grosse Überschrift nicht zur Informationsquelle und vielleicht ist die Häufigkeit der Postings nur ein
Gradmesser für das doch erhebliche Mass an Desinformation.
Wie könnte es anders sein, liefern die Hersteller mit ihrer verwirrenden Produktvielfalt auch keinen Beitrag für eine sachliche Diskussion.

Was sind die Kriterien für die Verwendung einer bestimmten Ölsorte für unsere GS ?

Sicher kann hubraumbezogen die GS nicht als ausgereizter Rennmotor definiert werden, was bezogen auf die Ausschöpfung von Serienpotential der Konkurrenz, hier
Ducati beispielsweise auch trotz der Beschränkung auf Luft-/Ölkühlung sofort klar wird.

Zu berücksichtigen ist ferner, dass das Konzept der GS durch die Trennung der Ölkreisläufe eine Entlastung des Motoröls sowohl von Verschleiss durch Scherbelastung des Getriebes als auch zusätzlicher thermischer Beraufschlagung durch die Kupplung geniesst.

Die Belastung der durch Additive erreichten Viskositätsbandbreite ist nicht nur jahreszeitabhängig zu sehen sondern auch sicherlich von der jeweiligen Bespruchung des Triebwerkes abhängig.

Nichts spricht also dagegen bei normaler Beanspruchung ein denke ich meistverbreitetes 10W40 mit seiner typischen Abdeckung auch für die mitteleuropäische Sommer- bzw. Winterzeit zu verwenden.

Dies steht auch nicht im Gegensatz zur Werksaussage, die sich auf die gängigen Marktspezifikationen beschränkt und keine Ölsorte explizit vorschreibt.

Wie bekannt sind Sorten am Markt mit Indizes von 50 und 60 verfügbar für entsprechend höhere Temperaturbereiche wie sie auch im Rennsport erreicht werden. Im Übrigen sind hier auch die praktischen Nutzungsintervalle in der Regel deutlich kürzer.

Dabei darf man nicht vergessen dass die höchste Dosierung von VI-Verbesserern gleichzeitig ein nicht unerheblicher Nachteil unter dem Gesichtspunkt der Alterung darstellt, weil sich Additive abbauen und somit
diese hochgezüchteten Sorten eine geringere Langzeitstabilität ihrer Eigenschaften erwarten lassen.

Teurer ist also nicht in jedem Falle automatisch besser.

Für diejenigen die am Sonntag bei schlechtem Wetter das Thema vertiefen möchten :

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl


Gruss aus Köln


:)

.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
vielleicht solltest Du Dir überlegen ob du im Interesse des Forenbetreibers deinen Unflat nicht löschen willst.
Welch gewählte Ausdrucksweise ...

Aus welchem Grunde sollte ich meine Äußerung löschen ? Weil Mitarbeiter einer KFZ Werkstattkette in unserem Ort meine eigene Arbeit als schlecht geredet haben bzw. kaputt geredet haben ?
Wenn durch lügerei und angstmacherei Kohle gemacht wird finde ich das nicht schön ....
Nagut, wenn ich ein Hungerlöhnchen als Grundgehalt bekäme und den Rest auf Provision, würde ich vermutlich auch so reden. Ich bekomme aber doch etwas mehr als nen Hungerlohn.

Und zudem haben wir noch das Recht auf freie Meinungsäußerung


Sooo, ist das nun so geschrieben okay ???
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was Wikipedia da im Allgemeinen und Besonderen sagt ist mir relativ :D ..... Interessant ist was BMW auf Anfrage sagt http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html und das was ich im wahrstenSinn des Wortes er-fahren habe :).

OBI verkauft das Supersonderangebot von A.T.U. übrigens für 12 EUR :cool:
gerd
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...prima leben und sparen ?

...und das was ich im wahrstenSinn des Wortes er-fahren habe :).

.

....ein wahres Wort und ich meine darauf kommt es an. Wie meistens kann man je nach persönlicher Einschätzung zu durchaus anderen Ergebnissen kommen. Und ausser der Bibel gibt es natürlich auch andere Quellen um sich eine Meinung zu bilden.

Soweit ich erinnern kann wurde immer schon das profane 40er in meine unterschiedlichen GSen eingefüllt bis heute.

Insbesondere bei der 12er war eigentlich zwischen den Intervallen praktisch kaum was nachzufüllen.

Hinzu kommt dass anders als für die GS Umgebungstemperaturen jenseits 30° C (zum Moppedfahren) für mich persönlich eindeutig ausserhalb der Komfortzone liegen.

Dafür fahre ich gerne in der kalten Jahreszeit in gemässigte südliche Gebiete.

Unter den gegebenen Umständen wird der Viskositätsbereich sicher nicht ausgereizt.

Sollte es so hoffe ich eines Tages mal vernünftige und zeitgemässe Klimakleidung für Motorradfahrer geben, wäre die Ölfrage für mich gegebenenfalls dann neu zu stellen.



Gruss aus Köln

:)

.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hinzu kommt dass anders als für die GS Umgebungstemperaturen jenseits 30° C (zum Moppedfahren) für mich persönlich eindeutig ausserhalb der Komfortzone liegen.
Ein gutes Argument. Würde ich auch so unterschreiben.
Das ist wie mit meinem Cabrio, bei >30 Grad mache ich das Dach nicht auf.
Da lasse ich lieber die Klimaautomatik bei 22 - 24 Grad bullern.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Welch gewählte Ausdrucksweise ...

Aus welchem Grunde sollte ich meine Äußerung löschen ? Weil Mitarbeiter der Kette in unserem Ort meine eigene Arbeit als schlecht geredet haben bzw. kaputt geredet haben ?
Ich stehe dazu, wenn die nämlich durch lügerei und angstmacherei Kohle abzocken wollen.
Nagut, wenn ich ein Hungerlöhnchen als Grundgehalt bekäme und den Rest auf Provision, würde ich vermutlich auch so reden. Ich bekomme aber doch etwas mehr als nen Hungerlohn.

Und zudem haben wir noch das Recht auf freie Meinungsäußerung
was hat Dein Recht auf freie Meinungsäußerung damit zu tun, dass Du evtl. Inhalte postest, die für den Forenbetreiber Abmahnungen bedeuten können? Was man in privaten Gesprächen sagt und was im Internet postet, sind aber zwei Paar deutlich unterschiedliche Schuhe
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ich sagte meine Meinung bisher nicht nur in pers. Gesprächen sondern auch im WWW.

Aber Du hast Recht, bevor die Mods eine Abmahnung kassieren habe ich es besser geändert und mich allgemein ausgedrückt.

Laut Forenregeln verpflichte ich mich allerdings nur dazu keine schlimmen Sachen zu schreiben. Alles was ich bisher schrieb war wahr.

Wie ists noch vor Gericht :

"...Einspruch Euer Ehren..."

"..ich ziehe meine Frage zurück..."
 
Thema:

Liqui Moly 10 W 40

Liqui Moly 10 W 40 - Ähnliche Themen

  • Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20

    Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20: Hallo Leute,hier mein erster beitrag.Habe mir gestern eine GS 1200 BJ:2006 mit 52000km gekauft im sehr guten Zustand.Der letzte Besitzer hat noch...
  • Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster

    Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster: Hi zusammen, mal eine Frage an alle, die sich weniger mit der Oelsorte oder dem Vorgang des Oelstandsmessen oder der Standardabweichung des RDC...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY

    Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Öl-Verlust Stop Additiv von LIQUI MOLY ? Funktioniert das, bewirkt das nichts oder schadet es sogar dem...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY - Ähnliche Themen

  • Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20

    Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20: Hallo Leute,hier mein erster beitrag.Habe mir gestern eine GS 1200 BJ:2006 mit 52000km gekauft im sehr guten Zustand.Der letzte Besitzer hat noch...
  • Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster

    Octane Plus Liqui Moly oder aehnliche Octane booster: Hi zusammen, mal eine Frage an alle, die sich weniger mit der Oelsorte oder dem Vorgang des Oelstandsmessen oder der Standardabweichung des RDC...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY

    Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Öl-Verlust Stop Additiv von LIQUI MOLY ? Funktioniert das, bewirkt das nichts oder schadet es sogar dem...
  • Oben