Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Liqui Moly 10 W 40

Erstellt von XXX, 26.05.2010, 17:08 Uhr · 20 Antworten · 3.835 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #11
    Hi
    Erstens lagert der "Ölrest" nicht offen weil man den Kanister ja wieder zuschrauben kann, zweitens ist es kein Olivenöl das unter Sauerstoff oxidiert, drittens sind die 0,8 Liter Sauerstoff so wenig, dass es nicht mal Olivenöl stören würde (dann eher das UV-Licht wenn der Kanister durchsichtig wäre), und viertens verbraucht man den restlichen Liter auch in absehbarer Zeit.
    gerd.

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #12
    wird das ein ... ich trau mich kaum zu fragen ... wird das ein ... *raeusper*


    OELFRED?

    wie geil ist das denn, hatten wir ja noch nieeeeee

  3. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard Hallo Gerd,

    #13
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Erstens lagert der "Ölrest" nicht offen weil man den Kanister ja wieder zuschrauben kann, zweitens ist es kein Olivenöl das unter Sauerstoff oxidiert, drittens sind die 0,8 Liter Sauerstoff so wenig, dass es nicht mal Olivenöl stören würde (dann eher das UV-Licht wenn der Kanister durchsichtig wäre), und viertens verbraucht man den restlichen Liter auch in absehbarer Zeit.
    gerd.
    *schmunzel* wie immer Furz-trocken, grundehrlich und direkt. Gelegentlich bin ich zwar zu voreilig, aber im Grunde genauso. Vielleicht sollte unser nachfragender GS Kollege nen dickeres Öl b-vorzugen. Aber das hat er wahrscheinlich eh schon nachgelesen......

  4. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von philofax Beitrag anzeigen
    wird das ein ... ich trau mich kaum zu fragen ... wird das ein ... *raeusper*


    OELFRED?

    wie geil ist das denn, hatten wir ja noch nieeeeee
    .

    Ja richtig - ein Ölfred wird auch durch eine grosse Überschrift nicht zur Informationsquelle und vielleicht ist die Häufigkeit der Postings nur ein
    Gradmesser für das doch erhebliche Mass an Desinformation.
    Wie könnte es anders sein, liefern die Hersteller mit ihrer verwirrenden Produktvielfalt auch keinen Beitrag für eine sachliche Diskussion.

    Was sind die Kriterien für die Verwendung einer bestimmten Ölsorte für unsere GS ?

    Sicher kann hubraumbezogen die GS nicht als ausgereizter Rennmotor definiert werden, was bezogen auf die Ausschöpfung von Serienpotential der Konkurrenz, hier
    Ducati beispielsweise auch trotz der Beschränkung auf Luft-/Ölkühlung sofort klar wird.

    Zu berücksichtigen ist ferner, dass das Konzept der GS durch die Trennung der Ölkreisläufe eine Entlastung des Motoröls sowohl von Verschleiss durch Scherbelastung des Getriebes als auch zusätzlicher thermischer Beraufschlagung durch die Kupplung geniesst.

    Die Belastung der durch Additive erreichten Viskositätsbandbreite ist nicht nur jahreszeitabhängig zu sehen sondern auch sicherlich von der jeweiligen Bespruchung des Triebwerkes abhängig.

    Nichts spricht also dagegen bei normaler Beanspruchung ein denke ich meistverbreitetes 10W40 mit seiner typischen Abdeckung auch für die mitteleuropäische Sommer- bzw. Winterzeit zu verwenden.

    Dies steht auch nicht im Gegensatz zur Werksaussage, die sich auf die gängigen Marktspezifikationen beschränkt und keine Ölsorte explizit vorschreibt.

    Wie bekannt sind Sorten am Markt mit Indizes von 50 und 60 verfügbar für entsprechend höhere Temperaturbereiche wie sie auch im Rennsport erreicht werden. Im Übrigen sind hier auch die praktischen Nutzungsintervalle in der Regel deutlich kürzer.

    Dabei darf man nicht vergessen dass die höchste Dosierung von VI-Verbesserern gleichzeitig ein nicht unerheblicher Nachteil unter dem Gesichtspunkt der Alterung darstellt, weil sich Additive abbauen und somit
    diese hochgezüchteten Sorten eine geringere Langzeitstabilität ihrer Eigenschaften erwarten lassen.

    Teurer ist also nicht in jedem Falle automatisch besser.

    Für diejenigen die am Sonntag bei schlechtem Wetter das Thema vertiefen möchten :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l


    Gruss aus Köln




    .

  5. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest Du Dir überlegen ob du im Interesse des Forenbetreibers deinen Unflat nicht löschen willst.
    Welch gewählte Ausdrucksweise ...

    Aus welchem Grunde sollte ich meine Äußerung löschen ? Weil Mitarbeiter einer KFZ Werkstattkette in unserem Ort meine eigene Arbeit als schlecht geredet haben bzw. kaputt geredet haben ?
    Wenn durch lügerei und angstmacherei Kohle gemacht wird finde ich das nicht schön ....
    Nagut, wenn ich ein Hungerlöhnchen als Grundgehalt bekäme und den Rest auf Provision, würde ich vermutlich auch so reden. Ich bekomme aber doch etwas mehr als nen Hungerlohn.

    Und zudem haben wir noch das Recht auf freie Meinungsäußerung


    Sooo, ist das nun so geschrieben okay ???

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #16
    Hi
    Was Wikipedia da im Allgemeinen und Besonderen sagt ist mir relativ ..... Interessant ist was BMW auf Anfrage sagt http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html und das was ich im wahrstenSinn des Wortes er-fahren habe .

    OBI verkauft das Supersonderangebot von A.T.U. übrigens für 12 EUR
    gerd

  7. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard ...prima leben und sparen ?

    #17
    [QUOTE=gerd_;558586]...und das was ich im wahrstenSinn des Wortes er-fahren habe .

    .

    ....ein wahres Wort und ich meine darauf kommt es an. Wie meistens kann man je nach persönlicher Einschätzung zu durchaus anderen Ergebnissen kommen. Und ausser der Bibel gibt es natürlich auch andere Quellen um sich eine Meinung zu bilden.

    Soweit ich erinnern kann wurde immer schon das profane 40er in meine unterschiedlichen GSen eingefüllt bis heute.

    Insbesondere bei der 12er war eigentlich zwischen den Intervallen praktisch kaum was nachzufüllen.

    Hinzu kommt dass anders als für die GS Umgebungstemperaturen jenseits 30° C (zum Moppedfahren) für mich persönlich eindeutig ausserhalb der Komfortzone liegen.

    Dafür fahre ich gerne in der kalten Jahreszeit in gemässigte südliche Gebiete.

    Unter den gegebenen Umständen wird der Viskositätsbereich sicher nicht ausgereizt.

    Sollte es so hoffe ich eines Tages mal vernünftige und zeitgemässe Klimakleidung für Motorradfahrer geben, wäre die Ölfrage für mich gegebenenfalls dann neu zu stellen.



    Gruss aus Köln



    .

  8. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von RenegadePilot Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt dass anders als für die GS Umgebungstemperaturen jenseits 30° C (zum Moppedfahren) für mich persönlich eindeutig ausserhalb der Komfortzone liegen.
    Ein gutes Argument. Würde ich auch so unterschreiben.
    Das ist wie mit meinem Cabrio, bei >30 Grad mache ich das Dach nicht auf.
    Da lasse ich lieber die Klimaautomatik bei 22 - 24 Grad bullern.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von KlausisGS76 Beitrag anzeigen
    Welch gewählte Ausdrucksweise ...

    Aus welchem Grunde sollte ich meine Äußerung löschen ? Weil Mitarbeiter der Kette in unserem Ort meine eigene Arbeit als schlecht geredet haben bzw. kaputt geredet haben ?
    Ich stehe dazu, wenn die nämlich durch lügerei und angstmacherei Kohle abzocken wollen.
    Nagut, wenn ich ein Hungerlöhnchen als Grundgehalt bekäme und den Rest auf Provision, würde ich vermutlich auch so reden. Ich bekomme aber doch etwas mehr als nen Hungerlohn.

    Und zudem haben wir noch das Recht auf freie Meinungsäußerung
    was hat Dein Recht auf freie Meinungsäußerung damit zu tun, dass Du evtl. Inhalte postest, die für den Forenbetreiber Abmahnungen bedeuten können? Was man in privaten Gesprächen sagt und was im Internet postet, sind aber zwei Paar deutlich unterschiedliche Schuhe

  10. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #20
    Ich sagte meine Meinung bisher nicht nur in pers. Gesprächen sondern auch im WWW.

    Aber Du hast Recht, bevor die Mods eine Abmahnung kassieren habe ich es besser geändert und mich allgemein ausgedrückt.

    Laut Forenregeln verpflichte ich mich allerdings nur dazu keine schlimmen Sachen zu schreiben. Alles was ich bisher schrieb war wahr.

    Wie ists noch vor Gericht :

    "...Einspruch Euer Ehren..."

    "..ich ziehe meine Frage zurück..."


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte