R 1200 GS Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

Diskutiere Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Stichwort "Wilbers" bringt mich auf die zusätzliche Idee "Lager im Federbein-Auge". War bei einem meiner Wilbers-Federbeine fest - sicherlich...
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Rücksprache mit Wilbers ...
Das Stichwort "Wilbers" bringt mich auf die zusätzliche Idee "Lager im Federbein-Auge".
War bei einem meiner Wilbers-Federbeine fest - sicherlich mal wieder eine fehlerhafte Charge, ebenso wie die rostenden Dämpferstangen.

Ausgepresst, SKF-Lager eingebaut und ich hatte ein neues Federbein...

Ließe sich ohne übergroßen Aufwand prüfen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin jetzt aber mal strikt gegen die Federbein- Theorie (sorry Klaus:)). Klar kann das theoretisch sein, aber die Kombination aus Tauchrohr / Standrohr / Kugelgelenk etc. erzeugt prinzipbedingt ein Vielfaches der Reibung (und damit des Losbrechmoments) als ein Federbein. Wenn man nur schon den Umfang einer Kolbenstange mit dem eines Tauchrohrs vergleicht wird das ziemlich eindrücklich klar. Von daher sehe ich die wahrscheinlichste Ursache auch in einer Verspannung des Vorbaus und würde erst mal den auf Herz und Nieren prüfen (womit ich nichts gegen den Einbau eines besseren Federbeins gesagt haben will...).
Habe nicht behauptet, dass die Kolbenstange es ist! Die Rede war von einem Trennkolben, gelesen?
 
Thema:

Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Losbrechmoment Vorderradgabel

    Losbrechmoment Vorderradgabel: Hallo! Vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine F800GS mit BT Battlewing. Nachdem das Lenkkopflager werksseitig gar...
  • Losbrechmoment Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Losbrechmoment Vorderradgabel

    Losbrechmoment Vorderradgabel: Hallo! Vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine F800GS mit BT Battlewing. Nachdem das Lenkkopflager werksseitig gar...
  • Oben