Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

Erstellt von Kirk, 08.06.2014, 09:09 Uhr · 21 Antworten · 2.635 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    55

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Kirk Beitrag anzeigen
    Rücksprache mit Wilbers ...
    Das Stichwort "Wilbers" bringt mich auf die zusätzliche Idee "Lager im Federbein-Auge".
    War bei einem meiner Wilbers-Federbeine fest - sicherlich mal wieder eine fehlerhafte Charge, ebenso wie die rostenden Dämpferstangen.

    Ausgepresst, SKF-Lager eingebaut und ich hatte ein neues Federbein...

    Ließe sich ohne übergroßen Aufwand prüfen.

  2. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Michi (ein anderer) Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt aber mal strikt gegen die Federbein- Theorie (sorry Klaus). Klar kann das theoretisch sein, aber die Kombination aus Tauchrohr / Standrohr / Kugelgelenk etc. erzeugt prinzipbedingt ein Vielfaches der Reibung (und damit des Losbrechmoments) als ein Federbein. Wenn man nur schon den Umfang einer Kolbenstange mit dem eines Tauchrohrs vergleicht wird das ziemlich eindrücklich klar. Von daher sehe ich die wahrscheinlichste Ursache auch in einer Verspannung des Vorbaus und würde erst mal den auf Herz und Nieren prüfen (womit ich nichts gegen den Einbau eines besseren Federbeins gesagt haben will...).
    Habe nicht behauptet, dass die Kolbenstange es ist! Die Rede war von einem Trennkolben, gelesen?


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vorderradgabel
    Von ribeye im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 13:54
  2. Biete 2 Ventiler Komplette Vorderradgabel R 80/100 GS
    Von androsch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 19:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:57
  4. Öhlins-Vorderradgabel
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 19:38
  5. Losbrechmoment Vorderradgabel
    Von rpp im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:16