Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Mäusekino an meiner Q

Erstellt von Eaglebiker, 11.03.2013, 23:16 Uhr · 50 Antworten · 6.028 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #11
    Bin gespannt, wie das Projekt ausgeht. Bin sehr interessiert.

  2. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    392

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Eaglebiker Beitrag anzeigen
    [...] ich denke mal das es wohl noch eine weile dauern wird bis ich wirklich mit dem einbau anfangen kann mom muss ich erstmal die Spannungsversorgung in den Griff bekommen hab schon 2 Atmels gegrillt :-(
    Wie bist du denn bis jetzt vorgegangen? Wenn ich das Datenblatt des ATmega8, bzw. ATmega88 richtig im Kopf habe, dann ist Umax = 5,5V.
    Diese Spannung lässt sich am einfachsten mit einem Längstregler 7805 mit zusätzlichen 100nF Kerkos realisieren. Den gibt es für einen Ausgangsstrom im TO-220 Gehäuse an das man leicht einen Kühlkörper anbringen kann. Aber der µC und das Display plus Peripherie dürften zu viel Leistung nicht benötigen.

    Elektronische Grüße...

  3. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    95

    Standard

    #13
    hmm nen 7805 kommt nicht in Frage dadas KFZ Bordnetz nicht sauber genug für den Längstregler ist
    da haben wir zb Spannungsschwankungen oder auch mal Spannungsspitzen von +- 100 - 200 v

    Habe mittlerweile das Problem in den griff bekommen habs mit nen LM2940 gelöst das ist ein Lowdrop Spannungsregler
    erste Tests verliefen positiv

    Gruss Ralf

    Ps wird zeit das es was Wärmer wird

  4. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #14
    Vergiss nicht die Spulen und Surpressor-Diode

  5. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    392

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von ElchQ Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht die Spulen und Surpressor-Diode
    Das ist gar nicht so schlecht. Die Drossel um die Spitzen zu sperren und die Suppressordiode gegen Masse. Davor einen Brückengleichrichter gegen die negativen Spannungsspitzen. Mit einer großen Induktivität und den C's baust du dir einen Tiefpass.

    Mal was Anderes.... Ist am Generator (Lichtmaschine) nicht auch ein Längstregler verbaut?

    Und nun zurück zum eigentlichen Thema: Die Idee mit dem Display find ich

  6. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #16
    Und wo kommt der Flux-Kompensator dran?

  7. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    95

    Standard

    #17
    Die Spannungsversorgung Steht und hat auch schon den ersten Test hintersich gebracht
    jetzt muss ich noch das andere alles fertig machen und einbauen
    muss halt nur noch messen bezüglich der Öltemperatur

    der Fluxkompensator kommt hier rein

    BMW R1100 GS Topcase Eigenbau Zargesbox | eBay



  8. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Tauchein Beitrag anzeigen

    Mal was Anderes.... Ist am Generator (Lichtmaschine) nicht auch ein Längstregler verbaut?

    Und nun zurück zum eigentlichen Thema: Die Idee mit dem Display find ich

    Lichtmaschine

    Der Laderegler dort vergleicht die Lima-Spannung mit einer internen Referenz-Spannung und regelt dann das Erregerfeld nach...
    Quasi Längsregler.... Ich hatte mal aus der Not herraus so einen Lima-REgler versucht durch ne eigene Schaltung zu ersetzten Ganz schoenes Kraftwerk so ne Lima Da kann es ganz schoen schwingen


    Gruesse

  9. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #19
    Super Idee....
    erinnert mich ein bisschen an das KI an einer A-klasse.
    Schön

  10. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #20
    Respekt, ich verstehe zwar das Fachchinesisch nicht aber die Idee finde ich gut.

    Da bin ich mal auf das Endeergebnis gespannt.

    Die Frage nach dem Fluxkompensator lag mir auch in den Fingerspitzen.....


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diebstahl meiner GS
    Von helmchen im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 09:35
  2. Abschied von meiner GS
    Von Totila im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:10
  3. Wie sag ich`s bloß meiner Q ?
    Von CAAD6 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 08:01
  4. Mal ein Bild von meiner
    Von rabanser81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 21:29
  5. 1´er Ölwechsel bei meiner Q
    Von h-michael ( R 1150 GS ) im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 10:09