Material Bremsscheiben

Diskutiere Material Bremsscheiben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Hab da mal ne Modell-Unabhängige Frage: Aus was für einem Material sind im Allgemeinen Bremsscheiben (für Motorräder o.Ä.) hergestellt...
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moin!

Hab da mal ne Modell-Unabhängige Frage: Aus was für einem Material sind im Allgemeinen Bremsscheiben (für Motorräder o.Ä.) hergestellt? Eine genaue DIN-Bezeichnung wäre hilfreich.

Danke im Voraus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Im allgemeinen" sind die leider nicht hergestellt. BMW verwendet rostträges Material, das der LUCAS Nachrüstscheiben rostet wie Sau, Guzzischeiben sind traditionell braun :-).
Ich hatte mal eine Spektralanalyse des BMW Materials machen lassen und mich dann nach dem Preis erkundigt. Das Rohmaterial (Temperguss) pro Scheibe hätte (mich!) 110 EUR gekostet. Da habe ich aufgegeben über Eigenbau nachzudenken.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Toll, dass ich das mit den Lucas-Scheiben jetzt höre... :D Aber billig war's.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hey Mickey,

such mal hier nach den Lukas Bremsscheiben, das steht schon seit Jahren hier irgendwo im Forum, wie unterschiedlich die Bremsscheiben der verschiedenen Hersteller rosten.;)

Und rosten tun Se auf der "Bremsfläche" auch nur wennst Se nicht benützt, oder Dein Mopped steht:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

bei NFZ / PKW werden die Bremsscheiben / Bremstrommeln in d. R. aus Schrott gegossen!
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moin,

bei NFZ / PKW werden die Bremsscheiben / Bremstrommeln in d. R. aus Schrott gegossen!
Super Sache. Ich geh gleich mal zum nächsten Schrotthänlder, der sollte ja jetzt genug rum liegen haben.. ;-)

Ne Spaß beiseite, ich hab schon Infos bekommen, ist meistens ein rostbeständiger Edelstahl, X20cr13.

Haut rein!
Wenn ich das nächste Mal in die Bremse haue denke ich daran, dass ich grade auf nem Stück Tür von nem IFA Lastkraftwagen bremse.. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Auskunft "ist meistens ein rostbeständiger Edelstahl, X20cr13" wage ich ganz schwer zu bezweifeln.
Erstens sind die wenigsten Bremsscheiben aus "Edelstahl" (Edelstahl muss nicht zwangsweise rostfrei sein!!) sondern i.d.R aus GGG

Kurzname/Werkstoffnummer X20Cr13 / 1.4021; Verwendung 1.4021: * Konstruktionsteile höherer Festigkeit, wie Achsen,Wellen, Pumpenteile,
Und zweitens ist 1.4021 nicht gerade ein zum Giessen geeignetes Material.
gerd
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Gut, das mag sein, dass sie nicht unbedingt aus Edelstahl sind, nur wollen wir unsere Scheiben auch nicht gießen, sondern Wasserstrahlschneiden lasen ;) Und da brauche ich nur die Materialbezeichnung um beim Stahllieferanten ne Bestellung aufzugeben. ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Gut, das mag sein, dass sie nicht unbedingt aus Edelstahl sind, nur wollen wir unsere Scheiben auch nicht gießen, sondern Wasserstrahlschneiden lasen ;) Und da brauche ich nur die Materialbezeichnung um beim Stahllieferanten ne Bestellung aufzugeben. ;)
Moin,

gegossen werden die Scheiben, weil der Verzug bei Guß unter den unterschiedlichen Temperaturen beim bremsen geringer ist, als bei Walzstahl.

Ich wäre da sehr vorsichtig beim selber schnitzen (lasern) von Bremsscheiben.
Abgesehen davon, dass die Betriebserlaubnis bei Benutzung derselben erlischt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
5mm Edelstahl wasserstrahlschneiden? Das Ganze womöglich aus einem Blech (volkstümlich "Flachstahl")? Da schliesse ich Dich in's Abendgebet ein.
Prinzipiell habe ich keine Angst vor selbstgefertigten Bremsscheiben, schliesslich hatte ich das selbst schon mal geplant. Mir war allerdings das (richtige) Ausgangsmaterial zu teuer.
gerd
 
Brainman

Brainman

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
133
Ort
Tuttlingen
Modell
nix mehr :-(
da kann ich mich nur anschließen!
Lass das besser! wenn du die Scheiben aus nem Edelstahlblech rauslaserst oder sonstwie ausschneidest, wird sich das Blech mit sehr großer warscheinlichkeit nach den ersten 10km so schwer verziehen das vermutlich sogar das rad blockiert! :eek:

Falls du gar nicht davon abzubringen bist, musst du die Scheiben auf jedenfall normalglühen! um die Spannungen rauszunehmen.

Ich würde da eher mal auf einen Bremsscheibenhersteller zugehen und einfach ne Anfrage machen was ne "Sonderanfertigung" für deine Q so kostet. Wenns gut läuft bekommst dafür sogar ne ABE!;)
 
SLIX

SLIX

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Moinmoin!

Um euch mal den Wind aus den Besorgnis-Segeln zu nehmen, klär ich mal schnell auf:

1. Die Bremsscheiben sind für ein Fahrzeug bestimmt, was nie auf öffentlichen Straßen zu finden sein wird.
2. Kosten werden wahrscheinlich von Sponsoren übernommen
3. GG ist zu schwer :p
4. Edit aus dem Forum, wo ich die Stahlbezeichnungen her habe:
"Brembo (und andere Hersteller) hat nach wie vor auch Gussscheiben im Programm, in PKW sind sie aus Kostengründen nach wie vor Standard.
Der Vorteil von 13%igem Chromstahl ist, dass er nicht so leicht rostet. Was besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Stahlscheiben sind hochfest (bis 1000N/mm²vergütet) und können daher dünner und leichter sein.
Was die Bremswirkung angeht, muss der Belag auf den Scheibwerkstoff abgestimmt werden, und das ist fortgeschrittene Alchemie.
Die Preise resultieren übrigens aus Stückzahl und Gewährleistung. Graugusscheiben sind in der Herstellung praktisch umsonst (PKW ca. Eur1.- pro Stück). Der Stahl ist zwar teuerer, aber nicht so teuer wie sie verkauft werden. Materialwert vielleicht auch nur Eur0,50 bei einer 300er Scheibe und der Abnahme vieler Tonnen Blech."
Zitat Ende. ;)

Ich werde mich nächste Woche mit dem Wasserstrahlschneidanlagen-Besitzer in Verbindung setzen um zu klären, ob das möglich ist.

Viele Grüße und schönes WE!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Dann würd ich aber trotzdem zaghaft mit deinen Edelstahlscheiben bremsen, wenn dir das "Nicht Rosten" wichtig ist.
Das stimmt wenn der Chromanteil über 13% liegt, dann rstot Stahl nicht. Dieses Chrom muss aber im Gefüge richtig eingelagert sein damit dieser Effekt zustande kommt.
Wenn nun dein Stahl blau anläuft (durch Temperaturen über 450 Grad C) dann befindet sich genau in diesem Bereich nicht mehr Ausreichend Chrom. Dort fangen sie dann an zu rosten. Da dies ja die Lauffläche betrifft macht das nichts wenn den Töff ständig bewegt wird. Wenn du sie aber mal nass für ne Woche in die Garage stellst, rostet sie da erst recht.

Gruss

Gerhard
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dann würd ich aber trotzdem zaghaft mit deinen Edelstahlscheiben bremsen, wenn dir das "Nicht Rosten" wichtig ist.
Das stimmt wenn der Chromanteil über 13% liegt, dann rstot Stahl nicht. Dieses Chrom muss aber im Gefüge richtig eingelagert sein damit dieser Effekt zustande kommt.
Wenn nun dein Stahl blau anläuft (durch Temperaturen über 450 Grad C) dann befindet sich genau in diesem Bereich nicht mehr Ausreichend Chrom. Dort fangen sie dann an zu rosten. Da dies ja die Lauffläche betrifft macht das nichts wenn den Töff ständig bewegt wird. Wenn du sie aber mal nass für ne Woche in die Garage stellst, rostet sie da erst recht.

Gruss

Gerhard
Das möchte ich mal bezweifeln.
Hellblau wird Stahl bei etwas unter 290°C, dunkel- Kornblumenblau werden bei 5-10°C mehr erreicht. Bei etwa 316°C wird's schwarzblau, danach einfach nur noch grau (die Dicke der Oxydschicht lässt keine Farbbildung durch Interferenzen mehr zu. Geringfügige Abweichungen der genannten Temperaturen ergeben sich durch unterschiedliche Legierungen). Meine ( Ein-)Scheibe der H-D Fatboy ist durch heftigen Einsatz (Oschersleben und Pässefahrten) bereits mehrfach grau geworden, also um/über 500°C Oberflächentemperatur, und die rostet auch dann nicht mehr als im (später wieder) "hellgebremsten" Zustand. Rosten tut sie allenfalls an der Kontaktstelle zwischen Scheibe und Sintermetallklötzen nach dem Waschen (Bildung von elektrochemischen Elementen zwischen Buntmetallanteilen der Klötze und der Scheibe), das aber in jedem Zustand, egal ob schwarzblau, grau oder metallisch hell.

Ansonsten würde ich aber auch die Finger von selbstgefertigten Bremsscheiben lassen, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Für ein reines Schaustück ist die selbstgeschnitzte Scheibe ja noch o.k., beim Fahren hängt aber mein Leben davon ab, und da vertraue ich auf das Wissen u. die Erfahrung der professionellen Hersteller, die die Dinger auch noch auf Prüfständen bzgl. ihrer tatsächlichen Eignung prüfen, ebenso wie Bremsklotzmaterialen oder die Kombination von Scheibenmaterial u. Klotzmaterial geprüft wird. Und zwar bis zum Exzess, mit weißrot glühenden Scheiben. Einem Zustand, den wir kaum je erreichen werden. Beim 24h Rennen in Oschersleben hab ich allerdings schon aufglühende Scheiben an den Maschinen gesehen, Sicom CFC-Bremsen taten sich da hervor und funktionierten in dem Zustand sehr gut.

Grüße
Uli

p.s.
1.4034 = X46Cr13 fand ich mal für Bremsscheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das klingt schon besser
<<<<<<<<<
1.4034 * Härtbarer Stahl für schneidende Werkzeuge. Tafelmesser, Maschinenmesser, Rasiermesser, Scheren, sowie Meßwerkzeuge, Kugellager, Schlittschuhe
1.4110 Wie Stoff-Nr. 1.4034, jedoch mit höherer Härte und hohem Verschleißwiderstand, z.B. chirurgische Instrumente, Fleisch- und Wurstmesser
>>>>>>>>>
gerd
 
Thema:

Material Bremsscheiben

Material Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf

    Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf: Sodele, mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier. An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k...
  • Tank 1250 GSA aus welchem Material?

    Tank 1250 GSA aus welchem Material?: Hallo, eine kurze Forensuche und auch Google konnten nicht helfen: Aus welchem Material ist der 30-Liter-Tank der R 1250 GS Adventure, EZ 10/2022?
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Material Faltenbalge? - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf

    Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf: Sodele, mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier. An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k...
  • Tank 1250 GSA aus welchem Material?

    Tank 1250 GSA aus welchem Material?: Hallo, eine kurze Forensuche und auch Google konnten nicht helfen: Aus welchem Material ist der 30-Liter-Tank der R 1250 GS Adventure, EZ 10/2022?
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Oben