Ergebnis 1 bis 7 von 7

Materialfrage, Oberflächen sind schmierig

Erstellt von Ra_ll_ik, 29.07.2009, 13:25 Uhr · 6 Antworten · 767 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard Materialfrage, Oberflächen sind schmierig

    #1
    Moin
    mal eine Frage an alle Oberflächenkundigen.
    Ich habe mir für den Arbeitsweg einen 125er Roller samt Alufelgen angeschafft.
    Diese sahen recht benutzt aus. Ich also mit S1, Never Dull und alle anderen Schönmachern angefangen zu putzen.
    Der Effekt bei jedem Mittel, es wird alles dunkelgrau, anthrazitfarben und schmiert gewaltig...
    Nur die Felgen sehen jetzt noch schlimmer aus als vorher.
    Der gleiche Effekt trifft bei der 1150er GS am Motorschutzblech auf. Wenn dieser mit den Mitteln
    gereinigt wird ist ebenfalls alles schmierig.

    Woran liegt das? Benutze ich das falsche Mittel? Gibt es da überhaupt irgendwas zum reinigen?

    Danke schon mal für eure Tips...

  2. Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    101

    Standard

    #2
    Hi,

    also zumindest die "Never Dull"-Watte ist mit irgendeiner Polierflüssigkeit getränkt, welche schmierig ist. Die Färbung kommt vermutlich nicht nur von Verschmutzungen sondern evtl. auch durch eine Oxidation der Flüssigkeit zustande...

    Ich habe meinen Krümmer auch mit Never Dull bearbeitet und zur Entfernung der dunklen Schlieren Kaltreiniger verwendet...hat ganz gut funktioniert.


    Gruss
    Frank

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Beim Motorschutz wird es am unbehandelten Al liegen. Da scheint das Zeug Al abzutragen, folglich wird es dunkelgrau.
    Bei Al Rädern, wenn sie nicht oberflächenbehandelt sind, dürfte es die gleiche Ursache haben.
    Ich würde es entweder mit S100 oder schlicht und ergreifend mit Neutralreiniger und einer Bürste versuchen
    gerd

  4. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #4
    Moin
    Ja in dieser Richtung habe ich auch getippt.
    Das kann nur aus Frankreich kommen, unbehandelte Aluminiumfelgen
    Aber nu is das Zeug schon mal richtig dunkel, da hilft auch wohl kein Reiniger mehr, aber was solls, ist halt mein Ganzjahresroller, der soll nur fahren, nicht glänzen...

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Was heisst da "kann nur aus Frankreich kommen". Die Felgen der 1100 GS in den Jahren 95 bis 97 waren auch nicht anders:
    Felgen blank, Naben pulverbeschichtet und die Speichen schrottig verchromt.
    gerd

  6. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #6
    aber der Roller ist ein 2005 er. Da sollte Peugot doch auch schon mal was dazugelernt haben... ist ja ebenfalls eine Firma mit langer Tradition.

    Bei einer 95 er BMW darf das eine oder andere Teil auch gebraucht aussehen, erst recht wenn sie artgerecht gehalten wird.
    Aber was solls, ich werde mich damit wohl abfinden müssen. Vielleicht hätte ich doch besser Richtung Italien geguckt...

  7. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Ra_ll_ik Beitrag anzeigen
    aber der Roller ist ein 2005 er. Da sollte Peugot doch auch schon mal was dazugelernt haben... ist ja ebenfalls eine Firma mit langer Tradition.

    Bei einer 95 er BMW darf das eine oder andere Teil auch gebraucht aussehen, erst recht wenn sie artgerecht gehalten wird.
    Aber was solls, ich werde mich damit wohl abfinden müssen. Vielleicht hätte ich doch besser Richtung Italien geguckt...

    Wieso dazulernen ?
    Das Alu ist eben nicht lackiert.
    Polier das Alu mit Deinem NEVER Dull, gehe anschließend mit einem Stofflappen hinterher bis der AL Abrieb vom Polieren runter ist und dann mit WD40 und nem Lappen drüber und fertig


 

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die 14 PS der F 650 GS
    Von gonzo007 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 20:55
  2. So sind sie die HP-Fahrer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 14:56
  3. Wo sind die us Kölle ???
    Von Rolli_us_Kölle im Forum Treffen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 18:28
  4. Wo sind die User hin?
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 18:59
  5. Sie sind weg, zwei Balken sind einfach weg?
    Von Stehrbert im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 17:32