Materialfrage, Oberflächen sind schmierig

Diskutiere Materialfrage, Oberflächen sind schmierig im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin mal eine Frage an alle Oberflächenkundigen. Ich habe mir für den Arbeitsweg einen 125er Roller samt Alufelgen angeschafft. Diese sahen recht...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
mal eine Frage an alle Oberflächenkundigen.
Ich habe mir für den Arbeitsweg einen 125er Roller samt Alufelgen angeschafft.
Diese sahen recht benutzt aus. Ich also mit S1, Never Dull und alle anderen Schönmachern angefangen zu putzen.
Der Effekt bei jedem Mittel, es wird alles dunkelgrau, anthrazitfarben und schmiert gewaltig...
Nur die Felgen sehen jetzt noch schlimmer aus als vorher.
Der gleiche Effekt trifft bei der 1150er GS am Motorschutzblech auf. Wenn dieser mit den Mitteln
gereinigt wird ist ebenfalls alles schmierig.

Woran liegt das? Benutze ich das falsche Mittel? Gibt es da überhaupt irgendwas zum reinigen?

Danke schon mal für eure Tips...
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
206
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi,

also zumindest die "Never Dull"-Watte ist mit irgendeiner Polierflüssigkeit getränkt, welche schmierig ist. Die Färbung kommt vermutlich nicht nur von Verschmutzungen sondern evtl. auch durch eine Oxidation der Flüssigkeit zustande...:confused:

Ich habe meinen Krümmer auch mit Never Dull bearbeitet und zur Entfernung der dunklen Schlieren Kaltreiniger verwendet...hat ganz gut funktioniert.


Gruss
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Beim Motorschutz wird es am unbehandelten Al liegen. Da scheint das Zeug Al abzutragen, folglich wird es dunkelgrau.
Bei Al Rädern, wenn sie nicht oberflächenbehandelt sind, dürfte es die gleiche Ursache haben.
Ich würde es entweder mit S100 oder schlicht und ergreifend mit Neutralreiniger und einer Bürste versuchen
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Ja in dieser Richtung habe ich auch getippt.
Das kann nur aus Frankreich kommen, unbehandelte Aluminiumfelgen :(
Aber nu is das Zeug schon mal richtig dunkel, da hilft auch wohl kein Reiniger mehr, aber was solls, ist halt mein Ganzjahresroller, der soll nur fahren, nicht glänzen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Was heisst da "kann nur aus Frankreich kommen". Die Felgen der 1100 GS in den Jahren 95 bis 97 waren auch nicht anders:
Felgen blank, Naben pulverbeschichtet und die Speichen schrottig verchromt.
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
:p aber der Roller ist ein 2005 er. Da sollte Peugot doch auch schon mal was dazugelernt haben... ist ja ebenfalls eine Firma mit langer Tradition.

Bei einer 95 er BMW darf das eine oder andere Teil auch gebraucht aussehen, erst recht wenn sie artgerecht gehalten wird.
Aber was solls, ich werde mich damit wohl abfinden müssen. Vielleicht hätte ich doch besser Richtung Italien geguckt...
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
:p aber der Roller ist ein 2005 er. Da sollte Peugot doch auch schon mal was dazugelernt haben... ist ja ebenfalls eine Firma mit langer Tradition.

Bei einer 95 er BMW darf das eine oder andere Teil auch gebraucht aussehen, erst recht wenn sie artgerecht gehalten wird.
Aber was solls, ich werde mich damit wohl abfinden müssen. Vielleicht hätte ich doch besser Richtung Italien geguckt...

Wieso dazulernen ?
Das Alu ist eben nicht lackiert.
Polier das Alu mit Deinem NEVER Dull, gehe anschließend mit einem Stofflappen hinterher bis der AL Abrieb vom Polieren runter ist und dann mit WD40 und nem Lappen drüber und fertig
 
Thema:

Materialfrage, Oberflächen sind schmierig

Materialfrage, Oberflächen sind schmierig - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Oberfläche Sturzbügel

    Oberfläche Sturzbügel: Weiß jemand wie technisch die Oberflächen der Sturzbügel und Gepächsysteme der Adventure hergestellt werden? Möchte mir Adapter für SW-Motech...
  • Sturzbügel Oberfläche reparieren

    Sturzbügel Oberfläche reparieren: Moin zusammen, hab heute meine Rallye weggeschmissen (dummer Anfängerfehler). Jetzt ist der linke Motorschutzbügel ordentlich verkratzt. Es ist...
  • Sitzbank R 1200 GS ab 2004 auch mit beschädigter Oberfläche

    Sitzbank R 1200 GS ab 2004 auch mit beschädigter Oberfläche: Hallo, Ich suche so eine komplette Bank. Eine Beschädigung des Bezuges ist kein Problem, das ich sie eh zu Jungbluth schicke werde. Beste Grüße...
  • Erfahrung mit CO2-Strahlen?

    Erfahrung mit CO2-Strahlen?: Hallo liebe Gemeinde, ich war schon öfter in diesem Forum unterwegs und habe mir ein paar Anregungen geholt. Nun habe ich mal eine Frage zu o.g...
  • Erfahrung mit CO2-Strahlen? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Oberfläche Sturzbügel

    Oberfläche Sturzbügel: Weiß jemand wie technisch die Oberflächen der Sturzbügel und Gepächsysteme der Adventure hergestellt werden? Möchte mir Adapter für SW-Motech...
  • Sturzbügel Oberfläche reparieren

    Sturzbügel Oberfläche reparieren: Moin zusammen, hab heute meine Rallye weggeschmissen (dummer Anfängerfehler). Jetzt ist der linke Motorschutzbügel ordentlich verkratzt. Es ist...
  • Sitzbank R 1200 GS ab 2004 auch mit beschädigter Oberfläche

    Sitzbank R 1200 GS ab 2004 auch mit beschädigter Oberfläche: Hallo, Ich suche so eine komplette Bank. Eine Beschädigung des Bezuges ist kein Problem, das ich sie eh zu Jungbluth schicke werde. Beste Grüße...
  • Erfahrung mit CO2-Strahlen?

    Erfahrung mit CO2-Strahlen?: Hallo liebe Gemeinde, ich war schon öfter in diesem Forum unterwegs und habe mir ein paar Anregungen geholt. Nun habe ich mal eine Frage zu o.g...
  • Oben