Materialkunde formbares Material

Diskutiere Materialkunde formbares Material im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich will bei dem linken Variokoffer dieAussparung innen ausmodelieren und mir dann mithilfe dieser "Form" eine Tasche nähen lassen...
S

sommer00

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
137
Ort
Olten, Schweiz
Modell
R1200GS 2007
Hallo zusammen
ich will bei dem linken Variokoffer dieAussparung innen ausmodelieren und mir dann mithilfe dieser "Form" eine Tasche nähen lassen.
wer hat Erfahrung mit sowas:-)und was für Material kann man da nehmen? mir schwebt sowas wie eine dickflüssige Paste vor die dann aushärtet oder formbarer Kunststoff oder so!

irgendwelche Tipps, das Teil ist innen ganz schön wild geformt!

für ERNSTGEMEINTE Tipps bin ich dankbat, ich will diesen Platz nicht verschenken und Öl nehm ich kein mit!

danke und Gruss
Pascal
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Montageschaum? Hoffentlich bekommst Du das dann auch wieder raus:confused:
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Mit einem aufgeschnittenen Müllsack innen auskleiden, dann Gips rein.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ausmessen und die Masse dem Taschenschneider geben, oder besser den Koffer dem Taschenschneidergeben und der soll selber messen und machen:D
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Vario s

Hi Pascal... kauf dir die O vom :) oder die Wunderlichtüte für 15 Eus... die passt supi in den Deckel ...is zwar nix für Urlaube abba sonst echt n Tipp ... guckst du ... pic ...

GrusS von Frank ...

Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !


Hallo zusammen
ich will bei dem linken Variokoffer dieAussparung innen ausmodelieren und mir dann mithilfe dieser "Form" eine Tasche nähen lassen.
wer hat Erfahrung mit sowas:-)und was für Material kann man da nehmen? mir schwebt sowas wie eine dickflüssige Paste vor die dann aushärtet oder formbarer Kunststoff oder so! irgendwelche Tipps, das Teil ist innen ganz schön wild geformt!
für ERNSTGEMEINTE Tipps bin ich dankbat, ich will diesen Platz nicht verschenken und Öl nehm ich kein mit!
danke und Gruss Pascal
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bauschaum taugt nicht. Der bläst den gesamten Koffer auseinander und hört "ewig" nicht mit dem Expandieren auf.
So ganz super spezial auf Passung genähte Taschen funktionieren nicht. Sie halten während des Beladens die Form nicht, verziehen sich etc. Und Du denkst zum Schluss "wäre mit ALDI-Tüten genauso.
Nachdem der Koffer auch aus einer Form herausgenommen wird sind Hinterschnitte erst mal nicht zu befürchten. Lediglich die Anbau-/Einschraubteile muss man berücksichtigen. Also Schraubenköpfe etc mit Knetgummi so abdecken, dass sich nichts dahinter verhaken kann.
Dann den Koffer etwas fetten. Das kann auch Butterschmalz sein, empfehlen würde ich Vaseline. Danach mit Gipsbinden auslegen. Die gibt's für viel Geld in der Apotheke, billiger im Internet. Damit hast Du eine exakte Form. Für's Volumen kannst Du dann einige Styroporteile eingipsen und dabei den Füllgips" mit Styroporkügelchen oder Blähton "strecken".
gerd
 
S

sommer00

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
137
Ort
Olten, Schweiz
Modell
R1200GS 2007
Super, genau so!!

Ich bin mittlerweilen auch so weit, für die "Aussparung" eine Art Box zu bauen. Ich habe Innentaschen und diese Box wäre einfach für die Aussparung. Gut beladbar aber trotzdem und evt. via Klett zu befestigen an der Innentasche, mal schauen.

Das mit den Gipsbinden finde ich super, vielen Dank für den Tipp. ABER: Wenn ich dann diese Form habe, wie komme ich dann zu der Box? Mit Kunststoff und Industriefön?

Hier brauch ich nun wirklich weitere Tipps.

Merci
Pascal
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
so wie von Gerd beschrieben wuerde ich es auch machen, allerdings wuerde ich auf Vaseline verzichten und statt dessen den Koffer mit Alufolie auslegen, die laesst sich auch prima in alle Ecken und Winkel druecken.

Gruss

frank
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo sommer00,

aus dem Modellbau kenne ich Lexan ( Polycarbonat).
Das ist in Platten zu beziehen, in verschiedenen Dicken und Farben. Dieses Material lässt sich relativ einfach bei Wärme ( Föhn/Heißluftföhn, ggf heißes Wasser) in die gewünschte form bringen.
Das Material lässt sich auch bohren, ist flexibel und kann einfach mit Sekundenkleber verbunden und geklebt werden.

gruß
domast
 
S

sommer00

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
137
Ort
Olten, Schweiz
Modell
R1200GS 2007
Kann man Lexan so fein verformen?
und die Gutta-Platten?
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
ja, kommt auf die Dicke des Materials an.
Alle Karosserien im RC Modellsport sind aus diesem Material hergestellt.
Die werden zwar im Tiefziehverfahren produziert aber sind teilweise sehr fein und Detailgetreu ausgearbeitet.
gruß
domast
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... wie komme ich dann zu der Box? Mit Kunststoff und Industriefön?
... das ist leider nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint!
Was immer Du da machen willst, ist sowohl das Handling wie auch Materialwahl abhängig vom zu erreichenden Ziel.
Ich nehme an, Du willst "dünn und leicht" und gut passen soll es auch.
Da gibt es eigentlich für den Bastler und Schrauber nur "GFK" Glasfaserkunststoff", vorzugsweise auf Epoxyharz-Basis (weil lösungsmittelfrei).
Das Handling zu beschreiben ist schier unmöglich, zuviele Möglichkeiten und Varianten, zumal sie auch vom Hersteller des Harzes abhängen.
Ausführliche Informationen sind unabdingbar und als Einstieg kannst Du Dich in den nächsten Wochen z.B. durch das durchlesen: www.boote-forum.de, Suche: Formenbau, Negativform, Epoxyharz u.a.m.

Und um Dich darauf einzustimmen, hier mein Hinweis zur Sache: die genannten Gipsbinden (oder anderes Material) ergibt den positiven Abdruck des Koffer-Inneren. Diesen Abdruck kannst Du nicht direkt nehmen, weil ein entsprechender Materialauftrag die Form verdickt und das Arbeitsergebnis nicht mehr in den Koffer passt. Also muss man von diesem "Positiv-Abdruck" eine "Negativform" herstellen, die dann dem Original entspricht; hierein kann man laminieren ... Wäre die Gipsschale dünn genug und würde das auch Deinen Ansprüchen genügen, könntest Du auch die Gipsschale (innen) als Negativform verwenden (sehr sorgfältig arbeiten!).
Bleibt dann noch die Frage, warum nicht gleich in den Koffer hinein laminieren??? Ok, geht. Aber ob es auch raus geht??? Zumindest einem Anfänger in Sachen Laminieren würde ich in jedem Fall von abraten, kann nur in die Hose gehen (Trennlack ist selbstredend, aber das muss Du Dir ja erst noch alles erarbeiten ...).

Gruß
und ganz viel Spaß wünscht

horst.w


//edit: ich schiebe mal eine Fundstelle nach: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137021&highlight=Negativform
hier den Beitrag #3; darin ist z.B. eine CH-Adresse genannt, die Dir weiterhelfen könnte.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit Al-Folie auslegen funktioniert nicht. Das Zeug verrutscht. Was steht gegen Vaseline? Geht ja mit heissem Wasser und Spüli wieder weg.
Ne Box in die Box laminieren? Weshalb dann nicht gleich die originale Box verwenden?
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... ne Box in die Box laminieren? Weshalb dann nicht gleich die originale Box verwenden? gerd
... als positive Form für die Tasche oder selbst als herausnehmbares, tragbares Behältnis ??? Mit Vaseline als Trennmittel habe ich keinerlei Erfahrung. Wenn es so richtig geeignet wäre, würde es bestimmt hin und wieder erwähnt werden, was aber nicht der Fall ist >>> Trennlack, Trennwachs.

Aber Thema hat sich ja wohl erledigt .... er hat seine Traumtaschen gefunden.


Gruß
Horst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich rede von Gips und Vaseline. Frag einfach Deinen Arzt :D. Glaubst Du er hantiert mit Trennwachs oder Trennlack?
Wenn irgendwer von etwas anderem als Gips spricht, hat das mit meinem Hinweis auf Vaseline nichts zu tun
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... Ich rede von Gips und Vaseline. ... Wenn irgendwer von etwas anderem als Gips spricht, hat das mit meinem Hinweis auf Vaseline nichts zu tun
gerd
... aneinander vorbei geredet ...

H.
 
Thema:

Materialkunde formbares Material

Materialkunde formbares Material - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf

    Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf: Sodele, mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier. An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k...
  • Tank 1250 GSA aus welchem Material?

    Tank 1250 GSA aus welchem Material?: Hallo, eine kurze Forensuche und auch Google konnten nicht helfen: Aus welchem Material ist der 30-Liter-Tank der R 1250 GS Adventure, EZ 10/2022?
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf

    Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf: Sodele, mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier. An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k...
  • Tank 1250 GSA aus welchem Material?

    Tank 1250 GSA aus welchem Material?: Hallo, eine kurze Forensuche und auch Google konnten nicht helfen: Aus welchem Material ist der 30-Liter-Tank der R 1250 GS Adventure, EZ 10/2022?
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Oben