Mechanisches klackern während Fahrt und Stand

Diskutiere Mechanisches klackern während Fahrt und Stand im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich bin neu hier, komme aus Freudenberg bei Siegen und bin seit einer Woche Besitzer einer 1100gs mit knapp 11700km laufleistung...
Sejerlaenner

Sejerlaenner

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Hallo zusammen. Ich bin neu hier, komme aus Freudenberg bei Siegen und bin seit einer Woche Besitzer einer 1100gs mit knapp 11700km laufleistung.

Mir ist ein unangenehmes klackern aufgefallen, welches mit zunehmender Motortemperatur lauter wird. Nach der Autobahn ist es am schlimmsten. Drosselklappen kann ich ausschließen. Ventile habe ich heute eingestellt. Kettenspanner sehen beide noch gut aus. Das Geräusch kommt von links, eher Richtung Nockenwelle/zylinder. Ich habe mal ein Video gemacht. Bin mit meinem Latein bis hier hin am Ende. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

https://m.youtube.com/watch?v=jl-4qTy1Xdo

Ich habe die Befürchtung, dass ein Lager am kolben oder Pleuel ausgeschlagen ist. Es hört sich aber eher so an, als würde was "klopfen"

Die linke Hand zum Gruße ✌🏻
 
maxquer

maxquer

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Hört sich nach Pleuellager an, wenn es mit steigender Drehzahl und Temperatur lauter wird. Ich würde mir bei dem alten Schlurren einfach einen Austauschmotor im I-Net schießen.

Gruß,
Maxquer
 
schuppi

schuppi

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Hallo
Hier den Ventiltrieb kontrollieren.
Spiel der Kipphebel paßt? Dann auch mal die Kipphebelbrücke ausbauen und Stößel prüfen,
Tassen laufen schon mal ein.
 
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Definitiv Nocke/Stößel/Tassen.

Auf jedenfall an den Stößeln den Kugelsitz prüfen!
 
FraFi

FraFi

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Das Geräusch hört sich etwa so an, wie bei meiner. Motor ist gerade in Arbeit: Pleullager ist verschließen. Nicht viel, daher die Geräusche nur bei heißem Motor und nach Volllast. Kommen jetzt neue rein und dann ist hoffentlich Ruhe.
GS-rüsse
Frank
 
Gerdos

Gerdos

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Hört sich nach Pleuellager an, wenn es mit steigender Drehzahl und Temperatur lauter wird. Ich würde mir bei dem alten Schlurren einfach einen Austauschmotor im I-Net schießen.

Gruß,
Maxquer
Super tip, da hat er drauf gewartet :confused:

Und ein "angehender" pleuellagerschaden ist mit steigender drehzahl eher weniger bis nicht mehr zu hören, und vor allem ein ganz anderes tickern, das ist dann eher ein ausgewachsenes klackern!
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

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Danke für die schnellen Antworten!
Das hört sich ja alles nicht so gut an.
Ich hab die Kuh recht günstig bekommen mit dem Wissen, dass die kupplung und der getriebe-/Motorsimmerring bald getauscht werden müssen. Das hätte ich noch selbst machen können, den Motor spalten wollte ich jedoch nicht.

Ich überprüfe mal die Stößel. Ansonsten sehe ich zu, dass ich die Karre wieder los werden.
 
Thema:

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