R 1200 GS LC mein neues Öhlins Projekt

Diskutiere mein neues Öhlins Projekt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grias eich:rolleyes: Hier ein Bild, von meinem neuesten Projekt. Wird heute fertig eingebaut, und dann mal Probe...
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Grias eich:rolleyes:

Hier ein Bild, von meinem neuesten Projekt.

s-l1600.jpg


Wird heute fertig eingebaut, und dann mal Probe gefahren.:motoradsmiley::springen::springen:


Hatte bis jetzt ein Wilbers Fahrwerk in meiner LC, und war eigentlich auch zufrieden damit.

Bis ich dann dieses in der Bucht sah, und nicht widerstehen konnte.


Mal schauen, ob das vielgelobte Öhlins TTX wirklich so gut ist, wie alle behaupten.

Werde euch auf alle Fälle berichten.


Das Wilbers Fahrwerk (Standardhöhe), 630 vorne und 640 mit hydr. Federvorspannung hinten (1 Jahr alt) gebe ich dann wahrscheinlich ab. Bei Interesse eine PN an mich.
 
B

benno050867

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS LC Bj.17 / Vmax 1700
Hallo Golftdi,

wenn ich das aus deinen Zeilen richtig verstanden habe, ist ein ESA-Fahrwerk bei deiner GS verbaut?
Hattest ein Wilbers WESA Fahrwerk verbaut und nun umgestiegen auf das Öhlins TTX?
Dann gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du bestimmt vor dem Kauf bereist ein Öhlins TTX Probegefahren bist?


VG
benno050867
 
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo, nein habe kein ESA.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Geile Nummer. Bin auf den Vergleich zu Wilbers gespannt [emoji106]
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Und das Gewicht passt auch?
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Kommt noch ein Fahrbericht...Eindrücke...Vergleich?
VG Mike
 
golftdi

golftdi

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
ja, wenn ich es ausgiebig getestet habe. Im Frühling:cry:
 
G

Gast 30990

Gast
jetzt müssen wir auch noch bis zum Frühjahr warten :grosse-augen:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Mal schauen, ob das vielgelobte Öhlins TTX wirklich so gut ist, wie alle behaupten.
Das ist es bestimmt da Zug und Druckstufe komplett 2 getrennte Kreisläufe, Regelbar und viel Feinfühliger anspricht, wirst du spätestens dann wenn die Straßen nicht mehr so dolle sind, du da problemlos drüber bretterst und deine Kumpels den "Halt" zur Fahrbahn verlieren.:p

Man bedenke aber, das beste Hightech-Fahrwerk bringt nix wenn es nicht korrekt eingestellt wurde......."so weich wie möglich und so hart wie nötig":)
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Mich würde der Unterschied vom TTX zu meinen uralten S46 Dämpfern interessieren..
 
G

Gast 30990

Gast
Zudem biete eben das TTX einen hydraulischen Durchschlagschutz, da geht es nicht erst wie bei den meisten Federbeinen auf den Gummipuffer als Endanschlag.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Mich würde der Unterschied vom TTX zu meinen uralten S46 Dämpfern interessieren..

Als uralt würde ich die nicht Bezeichnen wollen:(, sind m.M. allemal besser als jedes Serien-FW. Bei korrekter Einstellung haben die TTX Beine, eben durch ihre getrennten Einstellbaren Systeme (Zug/Druck) ein besseres Ansprechverhalten, sind feinfühliger und Schlucken Fahrbahnunebenheiten noch besser als eben die S46 Dämpfer.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe, ist die Feder falsch gewählt, oder sind die Einstellungen nicht korrekt auf mein fahrerisches "Können" Bedürfnisse durchgeführt worden werde ich eher enttäuscht sein.:rolleyes:
 
G

Gast 30990

Gast
Da muss es aber schon arg verstellt sein, dass man da eher enttäuscht ist. ;)
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich hoffe der Themenersteller ist mir nicht böse, aber ich hätte eine Frage zwecks der richtigen Federwahl.
Aktuell habe ich vorne die standardmäßige 52er und hinten die 140er Feder, bin damit aber schon fast am Ende des Gewindes vorne bzw. des Verstellrades hinten. (Noch 3 Umdrehungen frei)
Ich denke meine fahrfertigen 115 KG sind ein bisschen viel für die Federn. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre 70%/30% Asphalt/Gelände. Zu 99% ohne Sozius. Wenns auf Tour geht, dann kommen aber ca. 50-60 Kilogramm Gepäck dazu.
Wäre super wenn ihr eine Empfehlung für mich hättet.
Außerdem wollte ich fragen ob ihr jemanden kennt, der mir die Federn für ne kleine Mark einbauen kann. Wollte erst das gesamte FW überholen lassen, das wird aber so wies aussieht eine Thema fürs nächste Jahr.
Dieses Jahr gibts nur Federn ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Da muss es aber schon arg verstellt sein, dass man da eher enttäuscht ist. ;)
soll alles schon vorgekommen sein...:p


Aktuell habe ich vorne die standardmäßige 52er und hinten die 140er Feder, bin damit aber schon fast am Ende des Gewindes vorne bzw. des Verstellrades hinten. (Noch 3 Umdrehungen frei)
Ich denke meine fahrfertigen 115 KG sind ein bisschen viel für die Federn. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich denke das du mit dieser besser aufgehoben bist:)

Feder 01096-69-170 L478.jpg
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für den Tipp :)
Gibts da irgend ne Tabelle nach der man sich richten könnte?
Hättest du noch eine Empfehlung für vorne?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das denke ich weniger das es da eine spez. Tabelle für gibt, ist doch immer individuell, ich mag das FW eher sportl. und auch straff abgestimmt, mir wurde das Paket (Feder, Einstellungen ect.) von Alu-Sauer auf meine Bedürfnisse so zusammen gestellt, also nix Schublade deshalb kann ich dir da leider auch nicht sagen was bei dir da die richtige Feder Einstellung korrekt wäre, sorry :(
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Kommt hier noch ein Erfahrungsbericht?
Gruß, Mike
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

ich bin zwar nicht der Themenstarter, aber ich habe mir in meiner LC ebenfalls dieses Öhlins TTX Fahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung hinten verbaut. Vorher hattte ich ne 13er LC mit ESA. Mein Nutzungsprofil ist 100 % Straße und nahezu 100% Solofahrer. Fahrstil ist ruhig und ich mag es gerne komfortabel. Mit meinen fahrfertigen etwas über 110 kg:rolleyes: ist es dann hinten ne 150 er Feder geworden.
Für meine Einsatzbedingungen bin ich mit dem Fahrwerk vollauf zufrieden. Ich habe zwar mit den Einstellungen ein wenig rumprobiert, bin aber wieder bei der von Öhlins vorgeschlgen Einstellung zurückgegangen weil sie mir am besten zusagt. Besonders auf schlechten Straßen gefällt mir das Öhlins besonders gut und hebt sich da am ehesten vom ESA (2013) ab. Ist halt ein Popometer gefühlwas ich schlecht beschreiben kann. Bin jedenfalls vollaufbzufrieden und wenn ich nochmal wählen würde dann wieder Öhlins.

gruß
gstommy68
 
Thema:

mein neues Öhlins Projekt

mein neues Öhlins Projekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure

    Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure: Ein Kumpel von mir gibt sein brandneues Öhlins für die 1150 GSA ab wil er sich spontan ne LC geholt hat: Absolut neues Öhlins-Fahrwerk für alle...
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Erledigt NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein Öhlins BM437 für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend übrigens auch für R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein von Öhlins für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend auch für alle R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Erledigt ÖHLINS FEDERBEIN NEU R 1200 GS 2004-2013 BM437

    ÖHLINS FEDERBEIN NEU R 1200 GS 2004-2013 BM437: Biete für einen Freund an: Absolut neues Öhlins Federbein für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Es handelt sich um das BM437 und ist für...
  • ÖHLINS FEDERBEIN NEU R 1200 GS 2004-2013 BM437 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure

    Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure: Ein Kumpel von mir gibt sein brandneues Öhlins für die 1150 GSA ab wil er sich spontan ne LC geholt hat: Absolut neues Öhlins-Fahrwerk für alle...
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Erledigt NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein Öhlins BM437 für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend übrigens auch für R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein von Öhlins für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend auch für alle R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Erledigt ÖHLINS FEDERBEIN NEU R 1200 GS 2004-2013 BM437

    ÖHLINS FEDERBEIN NEU R 1200 GS 2004-2013 BM437: Biete für einen Freund an: Absolut neues Öhlins Federbein für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Es handelt sich um das BM437 und ist für...
  • Oben