Metallic lackieren und Schriftzug

Diskutiere Metallic lackieren und Schriftzug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich will meiner 1200 GS ein schöneres Aussehen geben. Den Schnabel und die obere Tankverkleidung will ich dunkel metallic lackieren. Auf...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich will meiner 1200 GS ein schöneres Aussehen geben.
Den Schnabel und die obere Tankverkleidung will ich dunkel metallic lackieren. Auf die Tankverkleidung möchte ich den
"1200R" Schriftzug anbringen und mit Klarlack überlackieren.

Ich habe das schon oft mit UNI Lacken gemacht, damit die Ecken der Aufkleber beim Drüberwischen nicht hochkommen.

Aber bei Metalliclackierungen ist ja wohl nich soviel Zeit zwischen Basislack und Klarlack, um den Schriftzug aufkleben zu können

Jetzt die Frage:
Kann ich den Basislack so trocknen lassen um den Aufkleber aufzubringen oder müsste ich zuerst Klarlack aufbringen, trocknen lassen, darauf den Aufkleber und nochmals überlackieren.

Grüße
Andre
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hui, das wird etwas aufwendiger.

Den Aufkleber zwischen Basislack und erster Klarlackschicht zu platzieren ist nicht ideal, da der Klarlack ideal auf den noch nicht gehärteten Basislack aufgebracht wird.

Dennoch kannst Du theoretisch den Basislack auch aushärten lassen und dann mit 2000er Naßschliff für den Klarlack vorbereiten.
Habe ich aber bei metallic noch nie gemacht.

Ich würde daher auch den aufwendigen Weg wählen und erst Basis und Klar lackieren und dann den Klarlack z.B. mit 2000er Nass anschleifen, Aufkleber drauf und Klarlack drüber. Vorher testen, ob der Klarlack nicht die Aufkleberfarbe anlöst, sonst gibt's ggf. aquarell.

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du dass solange wiederholen, bis die Kontur der Aufkleber nicht mehr sichbar ist.
Wenn's richtig fett glänzen soll, lackieren die Profis auch zwei bis vier Schichten Klarlack. Aber immer anschleifen.
 
Thema:

Metallic lackieren und Schriftzug

Metallic lackieren und Schriftzug - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic

    Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic: Hallo, ich brauche für o.g. Helm einen Farbstift oder so -- leider "kann" Shoei mir nicht mit der RAL-Nummer oder so weiterhelfen! Habt Ihr eine...
  • Erledigt BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg

    BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg: Moin! Ich habe mich entschieden auf eine kompaktere Maschine zu wechseln (nein, keine GS 1300) und somit biete ich meine GS hier an. Standort...
  • Suche Suche Lacksatz K51 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015)

    Suche Lacksatz K51 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015): Suche einen kompletten Lacksatz für die BMW R 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015). Siehe Foto. PS. Verkaufe oder würde tauschen...
  • Suche Lacksatz K51 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015) - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic

    Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic: Hallo, ich brauche für o.g. Helm einen Farbstift oder so -- leider "kann" Shoei mir nicht mit der RAL-Nummer oder so weiterhelfen! Habt Ihr eine...
  • Erledigt BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg

    BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg: Moin! Ich habe mich entschieden auf eine kompaktere Maschine zu wechseln (nein, keine GS 1300) und somit biete ich meine GS hier an. Standort...
  • Suche Suche Lacksatz K51 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015)

    Suche Lacksatz K51 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015): Suche einen kompletten Lacksatz für die BMW R 1200 GS Adventure, Ozeanblau metallic matt (07/2015). Siehe Foto. PS. Verkaufe oder würde tauschen...
  • Oben