Ergebnis 1 bis 2 von 2

Metallic lackieren und Schriftzug

Erstellt von Bastel Hugo, 19.02.2014, 21:34 Uhr · 1 Antwort · 915 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    88

    Standard Metallic lackieren und Schriftzug

    #1
    Hallo!
    Ich will meiner 1200 GS ein schöneres Aussehen geben.
    Den Schnabel und die obere Tankverkleidung will ich dunkel metallic lackieren. Auf die Tankverkleidung möchte ich den
    "1200R" Schriftzug anbringen und mit Klarlack überlackieren.

    Ich habe das schon oft mit UNI Lacken gemacht, damit die Ecken der Aufkleber beim Drüberwischen nicht hochkommen.

    Aber bei Metalliclackierungen ist ja wohl nich soviel Zeit zwischen Basislack und Klarlack, um den Schriftzug aufkleben zu können

    Jetzt die Frage:
    Kann ich den Basislack so trocknen lassen um den Aufkleber aufzubringen oder müsste ich zuerst Klarlack aufbringen, trocknen lassen, darauf den Aufkleber und nochmals überlackieren.

    Grüße
    Andre

  2. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.357

    Standard

    #2
    Hui, das wird etwas aufwendiger.

    Den Aufkleber zwischen Basislack und erster Klarlackschicht zu platzieren ist nicht ideal, da der Klarlack ideal auf den noch nicht gehärteten Basislack aufgebracht wird.

    Dennoch kannst Du theoretisch den Basislack auch aushärten lassen und dann mit 2000er Naßschliff für den Klarlack vorbereiten.
    Habe ich aber bei metallic noch nie gemacht.

    Ich würde daher auch den aufwendigen Weg wählen und erst Basis und Klar lackieren und dann den Klarlack z.B. mit 2000er Nass anschleifen, Aufkleber drauf und Klarlack drüber. Vorher testen, ob der Klarlack nicht die Aufkleberfarbe anlöst, sonst gibt's ggf. aquarell.

    Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du dass solange wiederholen, bis die Kontur der Aufkleber nicht mehr sichbar ist.
    Wenn's richtig fett glänzen soll, lackieren die Profis auch zwei bis vier Schichten Klarlack. Aber immer anschleifen.


 

Ähnliche Themen

  1. Akrapovic Zeichen und Schriftzug für Endschalldämpferlaserung
    Von Rubberduckxi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 09:24
  2. Tank und Schnabel von Blau auf Schiefergrau lackieren?
    Von Eminho im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 02:53
  3. Salz ein wirklicher Feind für Lack und Metall???
    Von Eddilife im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:04
  4. Neu und OVP BMW Enduro Helm, Gr. 59/60, weiß-metallic
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:29
  5. Tank ausbeulen und lackieren
    Von Getriebekiller im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 18:45