R 1200 GS Montageständer vorn

Diskutiere Montageständer vorn im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, der Reifenwechsel steht wieder an. Bisher bin ich immer zu :) gefahren, künftig will ich die Felgen selbst ein-/ausbauen. Leider kann ich...
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

der Reifenwechsel steht wieder an. Bisher bin ich immer zu :) gefahren, künftig will ich die Felgen selbst ein-/ausbauen.
Leider kann ich nur auf einen TG-Stellplatz zugreifen; bedeutet: Je leichter und handlicher, umso einfacher kann ich mein Equipment aus/in den Keller transportieren.
Hinterrad ist ja problemlos zu wechseln, aber hat jemand einen Tip/Empfehlung für eine handliche Vorderradlösung für die GS?
(Natürlich sollen beide Räder gleichzeitig runter;))

Reicht evtl. der Bierkasten unterm Motorschutz... :rolleyes::confused:

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
doppelpost
man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
gelöscht
hatte die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Unter dem Motor hast Du doch einen eingebauten Bierkasten. BMW nennt das Hauptständer.
Hinterrad raus, kleinen Klotz, Stapel Telefonbücher, etc. unter das HAG stellen, dann Vorderrad raus. Die Felgen würde ich nicht einzeln ausbauen. Das gibt so ein Gefudel mit den Speichen :D
gerd
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Cjay

Ich hatte vor ca. 3 Jahren im ebay ein Teil gekauft, was man unter die Gabelholme stellt. Das hat ein Privarmann selber geschweisst. Ist top und war nicht teuer.

Bei meiner Adventure ist es Gold wert, da viel Gewicht vorne liegt. Ich baue immer beider Räder aus, da sie meist beide gleichzeitig fällig sind.

Falls ich das Teil im Internet sehe, stelle ich den Link ein.

Als Alternative wäre aus ein ganz normaler Frontheber, wo unter die Gabelholme passt.

Gruß Chrissi
 
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hi
Die Felgen würde ich nicht einzeln ausbauen. Das gibt so ein Gefudel mit den Speichen :D
gerd
Haha - heute alle zum Scherzen aufgelegt :).
Definitiv hatte ich bisher aber beim Einspeichen meiner Gussfelgen noch nie Probleme :p

Der eigentlichen Problemlösung ist jedoch nur Chrissi nahe gekommen.
Sofern irgendjemand einen brauchbaren (kleinen) Frontheber empfehlen kann, bin ich immer noch dankbar!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Cjay
Beim Einspeichen Deiner Gussräder hattest Du sicher keine Probleme :D. Die Gussfelgen sind von vornherein mit dem Felgenstern und der Nabe als ein gemeinsames Teil (=Rad) produziert. Sagen jedenfalls der ETK und die Fachliteratur:cool:
gerd
 
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Bei Touratech gibt es eine Ausbauhilfe für das Vorderrad (20€).
Ob die was taugt, weiss ich aber nicht.

Joachim
Jau, so etwas wäre es!
Bei längerer Betrachtung kommen mir aber doch Zweifel an meinem Plan. Ich fürchte, dass dabei dann doch ehr ein Freifall-Belastungstest der Sturzbügel herauskommt, wenn ich Grobmotoriker, derart "gesichert", beide Räder abbaue.

Werde mich wohl doch nach einem Scherenheber o.ä. umschauen.

Vielen Dank

@gerd: Gut, dass jemand uns Laien hier mit den fachlich korrekten Begriffsdefinitionen zur Seite steht. Womöglich hätten wir in diesem Fred sonst am Ende über Hamsterlaufräder diskutiert :D:D.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Bei Touratech gibt es eine Ausbauhilfe für das Vorderrad (20€).
Ob die was taugt, weiss ich aber nicht.

http://www.touratech.com/shops/001/...=1125&osCsid=6c59a945d9b58917ececd1f3a2101a0f


Joachim
Das sieht mir ziemlich kippelig aus, wenn man da an den Lenker kommt... Oder hat das Ding einer?

Da das Thema bei mir gerade aktuell ist hab ich eben mal zwei Bilder gemacht. ;)

Kuh auf Stelzen:


Die Stelzen:


Das mit dem Wagenheber hält schon ganz ordentlich und man kann den Lenker noch bewegen.
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Das sieht mir ziemlich kippelig aus, wenn man da an den Lenker kommt... Oder hat das Ding einer?

Die Stelzen:


Das mit dem Wagenheber hält schon ganz ordentlich und man kann den Lenker noch bewegen.
Exact!!
Der Hydraulik-WH stemmt 2t - da wackelt nix!
So mach ichs auch (Hab auch keine Bedenken, dass, wenn ich vom Gommista komm die Kiste auf nem Euter liegt :mad::eek:)

Son Dingens koscht nur 10-15 Eier (ATU oder andere Verdächtige)
 
Thema:

Montageständer vorn

Montageständer vorn - Ähnliche Themen

  • Montageständer für vorne

    Montageständer für vorne: Hallo Zusammen, Welchen Montageständer für das Vorderrad verwendet ihr denn so? Und welche Erfahrungen habt Ihr denn damit schon gesammelt? Danke...
  • Erledigt Biete Montageständer für vorne für R 1200 GS (K50)

    Biete Montageständer für vorne für R 1200 GS (K50): VERKAUFT Hallo, ich biete meinen "alten" Montageständer für vorne für die R1200 GS an. Bei meiner neuen (LC) passt er leider nicht mehr exakt...
  • Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???

    Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???: Hi, ich möchte vor dem Frühjahr meinen Vorderreifen tauschen und hierzu das Vorderrad selbst ausbauen und der Werkstatt vorbei bringen zum...
  • Suche Montageständer hinten und vorne für HP2 Megamoto

    Montageständer hinten und vorne für HP2 Megamoto: Hallo, ich suche für eine HP2 Megamoto einen Montageständer für hinten und vorne. Vielleicht hat je ein ehemaliger HP2 Besitzer noch was rum...
  • Montageständer vorne

    Montageständer vorne: Würde mir gerne einen Montageständer für das Vorderrad zulegen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Hatte mir bisher welche von Ralle-Bikes. Bisher...
  • Montageständer vorne - Ähnliche Themen

  • Montageständer für vorne

    Montageständer für vorne: Hallo Zusammen, Welchen Montageständer für das Vorderrad verwendet ihr denn so? Und welche Erfahrungen habt Ihr denn damit schon gesammelt? Danke...
  • Erledigt Biete Montageständer für vorne für R 1200 GS (K50)

    Biete Montageständer für vorne für R 1200 GS (K50): VERKAUFT Hallo, ich biete meinen "alten" Montageständer für vorne für die R1200 GS an. Bei meiner neuen (LC) passt er leider nicht mehr exakt...
  • Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???

    Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???: Hi, ich möchte vor dem Frühjahr meinen Vorderreifen tauschen und hierzu das Vorderrad selbst ausbauen und der Werkstatt vorbei bringen zum...
  • Suche Montageständer hinten und vorne für HP2 Megamoto

    Montageständer hinten und vorne für HP2 Megamoto: Hallo, ich suche für eine HP2 Megamoto einen Montageständer für hinten und vorne. Vielleicht hat je ein ehemaliger HP2 Besitzer noch was rum...
  • Montageständer vorne

    Montageständer vorne: Würde mir gerne einen Montageständer für das Vorderrad zulegen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Hatte mir bisher welche von Ralle-Bikes. Bisher...
  • Oben