Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Motoröl

Erstellt von Asterix, 30.06.2010, 07:59 Uhr · 40 Antworten · 6.239 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard Motoröl

    #1
    Hallo zusammen,

    mein sagt Sie haben folgendes Motoröl verwendet SAE 5W-40 Teilsyntetisch.
    Nun die Frage ich kann doch zum nachfüllen einfach ein Öl der gleichen Klasse verwenden, sprich SAE 5W-40 für Benzinmotoren?
    Mein Q ist Bj. 2010 Adv. GS 1200

    Danke.
    Gruß
    Asterix

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    ...
    Nun die Frage ich kann doch zum nachfüllen einfach ein Öl der gleichen Klasse verwenden,...
    Sämtliche Öle sind untereinander mischbar! Du kannst das Gleiche oder ein anderes verwenden. Das verwendete Öl sollte lediglich für deinen Motor freigegeben sein.

  3. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #3
    Hallo Palmstrollo,

    also kann ich einfach bei einem Händler ein SAE 5W-40 Teilsyntetisch für Viertakt Benzinmotoren kaufen? korrekt?

    Weil ich immer wieder höre Achtung spezielles Motoröl für Boxer.
    Habe bisher keinen Boxer gefahren.

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Weil ich immer wieder höre Achtung spezielles Motoröl für Boxer.
    von den Ölherstellern. Freigegebene Öle stehen in der Bedienungsanleitung.

  5. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #5
    Ok, habe nun SAE 5W-40, API SF /ACEA A2, oder besser wie es im Handbuch steht bestellt.
    Danke.

    Gruß
    Asterix

  6. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #6
    Nichts gegen deinen Händler, aber der scheint ja echt sparsam zu sein. Hat wohl nur ein Öl für Autos und Bikes auf Lager. 5W-40 ist ein typisches Öll für Pkws und gehört im Sommer eigentlich nicht in den Boxer rein. Und das Wort Bedienungsanleitung scheint auch ein Fremdwort für ihn zu sein, anderenfalls würde er den dort enthaltenen Rat von BMW kennen, bis 10.000 km beim Boxer nur minaeralische Öle einzufüllen.

    Mein Tipp: kauf 4 ltr. Mineralöl der Viskosität 15W-40 oder 20W-50 und wechsel das Öl eben selbst aus. Wenn man den Ölfilter nicht mit wechselt, dauert dies maximal 10 min.

    CU
    Jonni

  7. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #7
    Eigentlich brauchst Du nur lange genug zu warten bis Dein Boxer die dünne Plörre durchgeraucht hat. Ölwechsel kannst Du Dir sparen, brauchst ja nur nachkippen.

  8. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #8
    Servus Jonni,

    leider habe ich das Öl schon bestellt
    Aber hat es wirklich im Sommer soviel Nachteile?
    Das 5W bedeute ja das es auch bei Kühleren Temperaturen "besser" funktioniert und die 40 den Wert nach ob angibt.

    Bin für Aufklärung dankbar.
    beim meinem früheren Flitzer habe ich immer ein 20W-40 genommen, doch es war kein Boxer sondern ein Vierzylinder.

    Servus
    Asterix

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Das 5W bedeute ja das es auch bei Kühleren Temperaturen "besser" funktioniert und die 40 den Wert nach ob angibt.
    ein Öl das bei Kälte gut funktioniert ist halt dünner, und drum läuft's eher mal aus den Ritzen. Dem Motor macht's nix, nur musst Du öfter nachkippen. 20/50 macht eigentlich den geringsten Ölverbrauch.
    Die Zahl der Zylinder hat übrigens gar nix mit dem Anspruch an das Öl zu tun, der Boxer ist anspruchsloser weil Getriebe und Kupplung nicht auch noch in der Suppe rumrühren.

  10. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #10
    Hallo Baumbart,

    Danke für die Info.

    Dann werde ich bis zum nächsten Ölwechsel mal etwas mehr Nachfüllen müssen, habe ja 1l bestellt.
    Bisher habe ich auf ca. 4000km ca. 0,25l "Verlust".
    Beim nächsten Kundendienst beim werde ich mal Nachfragen und auf ein anders Öl pochen.
    Vielen Dank an EUCH alle für die schnellen Antworten!!!

    Asterix


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motoröl
    Von Alt Biker im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:39
  2. Motoröl
    Von Thomas123 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 21:00
  3. Motoröl
    Von www.lindlerhof.at im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:21
  4. Motoröl
    Von 1200erter-GSler im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 09:14
  5. Motoröl
    Von BMWHP2 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 06:17