Hallo Baumbart,
Danke für die Info.
Dann werde ich bis zum nächsten Ölwechsel mal etwas mehr Nachfüllen müssen, habe ja 1l bestellt.
Bisher habe ich auf ca. 4000km ca. 0,25l "Verlust".
Beim nächsten Kundendienst beim
werde ich mal Nachfragen und auf ein anders Öl pochen.
Vielen Dank an EUCH alle für die schnellen Antworten!!!
Asterix
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Das mit dem Mehrverbrauch muss nicht immer so sein bzw. ist nicht so einfach direkt zuzuordnen, da die Ölverbräuche auch unabhängig von der verwendeten Ölsorte gewissen Serienschwankungen unterliegen.
Habe gerade eine Tour mit ebenfalls rund 4000 km gemacht und vorher Ölwechsel mit 10W-40er Leichtlauf (mineralisch) mit genau Oberkante Ölschauglas, weil ich es einmal wissen wollte .
Trotz vieler heisser Tage über 25 ° Aussentemperatur war am Ende der Ölstand Mitte Glas, was in etwa einem Verbrauch nur rund 0,25 Liter entspräche und gemessen an meinem Fahrprofil jedenfalls für eine völlig ausreichende Ölversorgung spicht.
Temperaturen oberhalb 30° beim Moppedfahren liegen für mich persönlich jenseits der Komfortzone und kommen praktisch deswegen ohnehin so gut wie nie vor.
Mir ist weiterhin aufgefallen dass die herstellerseitig veröffentlichten Viskositäts-
tabellen differieren, also z.B. Porsche schon 2000 das 10W-40
für seine damals ebenfalls luftgekühlten Boxer bis 30° AT klassifizierte.
Ich gehe fest davon aus dass sich in der Zwischenzeit einerseits die Ölrezepturen qualitativ deutlich
verbessert haben und natürlich auch im Zuge der Entwicklung an den Motorenlagerkonstruktionen im Hinblick auf die Sicherstellung optimaler Schmierung etwas getan wurde.
Andersrum tun sich Hersteller natürlich leichter mit Empfehlungen für höherspezifizierte Ölsorten, weil dafür ja letztendlich der Kunde zahlen muss.
Gruss aus Köln
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