Motoröl

Diskutiere Motoröl im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein :) sagt Sie haben folgendes Motoröl verwendet SAE 5W-40 Teilsyntetisch. Nun die Frage ich kann doch zum nachfüllen einfach...
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

mein :) sagt Sie haben folgendes Motoröl verwendet SAE 5W-40 Teilsyntetisch.
Nun die Frage ich kann doch zum nachfüllen einfach ein Öl der gleichen Klasse verwenden, sprich SAE 5W-40 für Benzinmotoren?
Mein Q ist Bj. 2010 Adv. GS 1200

Danke.
Gruß
Asterix
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Nun die Frage ich kann doch zum nachfüllen einfach ein Öl der gleichen Klasse verwenden,...
Sämtliche Öle sind untereinander mischbar! Du kannst das Gleiche oder ein anderes verwenden. Das verwendete Öl sollte lediglich für deinen Motor freigegeben sein.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Palmstrollo,

also kann ich einfach bei einem Händler ein SAE 5W-40 Teilsyntetisch für Viertakt Benzinmotoren kaufen? korrekt?

Weil ich immer wieder höre Achtung spezielles Motoröl für Boxer.
Habe bisher keinen Boxer gefahren.
 
G

Gast18187

Gast
Ok, habe nun SAE 5W-40, API SF /ACEA A2, oder besser wie es im Handbuch steht bestellt.
Danke.

Gruß
Asterix
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nichts gegen deinen Händler, aber der scheint ja echt sparsam zu sein. Hat wohl nur ein Öl für Autos und Bikes auf Lager. 5W-40 ist ein typisches Öll für Pkws und gehört im Sommer eigentlich nicht in den Boxer rein. Und das Wort Bedienungsanleitung scheint auch ein Fremdwort für ihn zu sein, anderenfalls würde er den dort enthaltenen Rat von BMW kennen, bis 10.000 km beim Boxer nur minaeralische Öle einzufüllen.

Mein Tipp: kauf 4 ltr. Mineralöl der Viskosität 15W-40 oder 20W-50 und wechsel das Öl eben selbst aus. Wenn man den Ölfilter nicht mit wechselt, dauert dies maximal 10 min.

CU
Jonni
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Eigentlich brauchst Du nur lange genug zu warten bis Dein Boxer die dünne Plörre durchgeraucht hat. Ölwechsel kannst Du Dir sparen, brauchst ja nur nachkippen.:D
 
G

Gast18187

Gast
Servus Jonni,

leider habe ich das Öl schon bestellt :(
Aber hat es wirklich im Sommer soviel Nachteile?
Das 5W bedeute ja das es auch bei Kühleren Temperaturen "besser" funktioniert und die 40 den Wert nach ob angibt.

Bin für Aufklärung dankbar.
beim meinem früheren Flitzer habe ich immer ein 20W-40 genommen, doch es war kein Boxer sondern ein Vierzylinder.

Servus
Asterix
 
B

Baumbart

Gast
Das 5W bedeute ja das es auch bei Kühleren Temperaturen "besser" funktioniert und die 40 den Wert nach ob angibt.
ein Öl das bei Kälte gut funktioniert ist halt dünner, und drum läuft's eher mal aus den Ritzen. Dem Motor macht's nix, nur musst Du öfter nachkippen. 20/50 macht eigentlich den geringsten Ölverbrauch.
Die Zahl der Zylinder hat übrigens gar nix mit dem Anspruch an das Öl zu tun, der Boxer ist anspruchsloser weil Getriebe und Kupplung nicht auch noch in der Suppe rumrühren.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Baumbart,

Danke für die Info.

Dann werde ich bis zum nächsten Ölwechsel mal etwas mehr Nachfüllen müssen, habe ja 1l bestellt.
Bisher habe ich auf ca. 4000km ca. 0,25l "Verlust".
Beim nächsten Kundendienst beim :) werde ich mal Nachfragen und auf ein anders Öl pochen.
Vielen Dank an EUCH alle für die schnellen Antworten!!!

Asterix
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Asterix!

Ein 15W-40, 15W-50 oder 20W-50 ist für den Boxer tatsächlich das bessere Öl. Er mag eben gerne mal einen Schluck Öl und um dies zu verhindern, ist es besser, ein Öl mit den o.g. Viskositäten einzufüllen. Dein Boxer wird an einem 5W-40 Öl nicht gleich sterben, aber kontrolliere den Ölverbrauch mit diesem Öl bitte häufiger als sonst.

Wenn dein Händler nur Öl mit der Viskosität 5W-40 einfüllt, denn liefere doch beim nächsten Ölwechsel einfach das Öl an. Holst dir vorher aus der Bucht oder aus dem Supermarkt 4 ltr. 15W-40 oder 20W-50 und gibst deinem Händler die Anweisung, dieses Öl einzufüllen.

Ach ja, die letzte Zahl nach dem W bedeutet nicht, dass z.B. ein 10W-40 oder 15W-40 immer die gleiche Temperaturbeständigkeit haben. Ein klassisches 15W-40 Öl ist stabil bis ca. +30°. Demgegenüber ist ein klassisches 10W-40 Öl nur bis + 20° stabil. Ein klassisches 20W-50 Öl ist sogar bis + 50° stabil. Für synthetische Öle gilt dies nicht, da diese bei zunehmenden Temperaturen nicht so stark ausdünnen, wie mineralische Öle.

CU
Jonni
 
G

Gast18187

Gast
Servus Jonni,

ja ich werde den Ölstand häufig Kontrollieren und dann mal ein nettes Gespräch mit dem :) führen.

Servus
Marcus
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Nur mal zur Info

Gerd hat das mal HIER beschrieben
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Baumbart,

Danke für die Info.

Dann werde ich bis zum nächsten Ölwechsel mal etwas mehr Nachfüllen müssen, habe ja 1l bestellt.
Bisher habe ich auf ca. 4000km ca. 0,25l "Verlust".
Beim nächsten Kundendienst beim :) werde ich mal Nachfragen und auf ein anders Öl pochen.
Vielen Dank an EUCH alle für die schnellen Antworten!!!

Asterix
.

Das mit dem Mehrverbrauch muss nicht immer so sein bzw. ist nicht so einfach direkt zuzuordnen, da die Ölverbräuche auch unabhängig von der verwendeten Ölsorte gewissen Serienschwankungen unterliegen.

Habe gerade eine Tour mit ebenfalls rund 4000 km gemacht und vorher Ölwechsel mit 10W-40er Leichtlauf (mineralisch) mit genau Oberkante Ölschauglas, weil ich es einmal wissen wollte .

Trotz vieler heisser Tage über 25 ° Aussentemperatur war am Ende der Ölstand Mitte Glas, was in etwa einem Verbrauch nur rund 0,25 Liter entspräche und gemessen an meinem Fahrprofil jedenfalls für eine völlig ausreichende Ölversorgung spicht.

Temperaturen oberhalb 30° beim Moppedfahren liegen für mich persönlich jenseits der Komfortzone und kommen praktisch deswegen ohnehin so gut wie nie vor.

Mir ist weiterhin aufgefallen dass die herstellerseitig veröffentlichten Viskositäts-
tabellen differieren, also z.B. Porsche schon 2000 das 10W-40
für seine damals ebenfalls luftgekühlten Boxer bis 30° AT klassifizierte.

Ich gehe fest davon aus dass sich in der Zwischenzeit einerseits die Ölrezepturen qualitativ deutlich
verbessert haben und natürlich auch im Zuge der Entwicklung an den Motorenlagerkonstruktionen im Hinblick auf die Sicherstellung optimaler Schmierung etwas getan wurde.

Andersrum tun sich Hersteller natürlich leichter mit Empfehlungen für höherspezifizierte Ölsorten, weil dafür ja letztendlich der Kunde zahlen muss.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18187

Gast
Servus RenegadePilot,

also gehe ich davon aus das es mit dem Verbrauch bei mir mit der Schmierung auch klappt!
dennoch werde ich mit meinem :) beim nächsten Service ein Wort reden!

Bisher hatte ich bei meinen Motorrädern immer nur 20W-40 verwendet, den Service habe ich selbst gemacht und keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Aber mein Q ist NEU und wegen der Garantie bleibt nix anderes überig als es vom :) machen zulassen.

Grüsse aus dem WARMEN Bayern
Asterix
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ein 20/50 ist gegenüber einem 10/40 nicht höher spezifiziert. Da gibt es auch keinen Preisunterschied. Wenn man meint ein 5/60 eingiessen zu müssen kann man das tun. Ich halte es für rausgeschmnissenes Geld.
Der wesentliche Unterschied zu Auto und "habe ich bei meinen Japanern gefahren" ist, dass die Q luftgekühlt ist und eben gerne etwas zäheres Öl hat weil sie es sonst, vorwiegend beim "Kaltstart" rausbläst. Bei längeren Touren habe auch ich fast keinen Ölverbrauch, bei mehr Kurzstrecke steigt er deutlich an.
Porsche hatte bei seinen alten 6-Zylindern übrigens Rotella 40 empfohlen. Das ist ein Öl für turbogeladene Baumaschinen!.
Erst als sie den Trockensumpf einführten Ölmengen einfüllen die unseren Tankinhalten gleichen und voll ölgekühlte Zylinderköpfe haben lassen sie dünnes Zeug zu.
Alternativ zum 40er Rotella wurde natürlich auch Synth 10/50 eingefüllt (teuereres gab's damals nicht :D)
gerd
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Der Vollständigkeit halber wären wegen des Anforderungsprofils an die verwendete Ölsorte noch folgende Aspekte zu berücksichtigen.

Das Konzept des aktuellen Boxers hat ja wie bekannt eine kombinierte Luft- /Ölkühlung über getrennte Ölkreisläufe, die gewährleistet, dass die Temperaturen in den HotSpotbereichen um die Auslasstrakte in gesunden Verhältnissen bleiben.

Beide Ölkreisläufe werden in einen gemeinsamen Ölsumpf überführt, wo sich dann auch durch die Zusammenführung eine entsprechend signifikant niedrigere Mischtemperatur einstellt, die letztendlich auch für die Gleitlagerschmierung akzeptable Ausgangsbedingungen sicherstellt.

Bezogen auf einen werksseitig angepeilten Wechsel von 10t Km bzw. einmal pro Jahr ergibt sich je nach Fahreinsatz die Notwendigkeit auch mal beispielsweise im Winter eine ausreichende Startwilligkeit bereitzustellen.

Deswegen ist es aus meiner Sicht günstig wenn unter diesen Voraussetzungen wenigstens eine 10W-Indizierung zum Einsatz kommt.



Gruss aus Köln

:)

.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei wieviel Grad unter Null soll das Teil denn starten? Bei minus 10 Grad und intakter Batterie gibt's mit 20/50 noch kein Problem.
Mit 10er Öl startet mein Diesel auch bei minus 30. Das Mopped schmeiss' ich da nicht mehr an :D
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Exakt so ist es. 20W-50 ist betriebssicher bis - 10° und 15W-40 sogar bis - 20°. Das sollte eigentlich für den Betrieb in Mitteleuropa ausreichen.

CU
Jonni
 
Thema:

Motoröl

Motoröl - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben