Motoröl

Diskutiere Motoröl im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Asterix, gesagt bzw. geschrieben wurde ja schon alles. Die Q meines Bruders (1150 R) hat reichlich Öl genommen, nach jeder längeren Tour...
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Hallo Asterix,
gesagt bzw. geschrieben wurde ja schon alles.
Die Q meines Bruders (1150 R) hat reichlich Öl genommen, nach jeder längeren Tour mußte er nachfüllen. Beim Ölwechsel habe ich dann 15W-40 genommen - seitdem ist Ölverbrauch kein Thema mehr! Offensichtlich war beim Kauf (gebraucht) Leichtlauföl eingefüllt!
Luftkühler und große Singles benötigen naturgemäß etwas mehr Öl - Leichtlauföl ist da dann eher nicht angesagt! Mein Kälbchen bekommt auch nur günstiges 15W-40.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hi
Bei wieviel Grad unter Null soll das Teil denn starten? Bei minus 10 Grad und intakter Batterie gibt's mit 20/50 noch kein Problem.
Mit 10er Öl startet mein Diesel auch bei minus 30. Das Mopped schmeiss' ich da nicht mehr an :D
gerd
.

Wenn du schon den Dieselvergleich bringst, hab gerade mal nachgeschaut, in meinem ist eine dicke 100 Ah drin, Öl 5W 40. Das hat möglicherweise auch andere Gründe.
Speziell die 12er hat die Batteriereserven betreffend nicht so gute Karten.
Aber ich seh auch auch nicht ein, warum ich für Betriebsstoffe mehr bezahlen soll als notwendig - et hätt noch immer jotjejange - für mich bleibts erstmal beim Bewährten.


Gruss aus Köln

:)

.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Motoroel für die GS 1200

Also ich fahre schon seit Jahren nur mein Mineralöl der Viskosität 20W-50,
von der Tante Louise . Und hatte Sommer wie Winter nie ein Problem.
Kann es nur weiter empfehlen. :D

Gruß
Daniel
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hatte von Anfang an...

auch das mineralische 20w50 drin... alles super bei der letzten Inspektion hat mein:) gewechselt auf 10w50 Synthetisch.... frage mich auch warum und werde die Sache mal beobachten.
Das Schöne am 20w50 war... ölverbrauch gleich null.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Mein :) füllt generell 10W40 ein. Habe nach 6500km auf ein 20W50 teilsynthetisch gewechselt. Seit dem läuft der Motor gefühlt etwas ruhiger und der Ölverbrauch ist trotz teilweise viel Vollgas deutlich geringer.
 
G

Gast18187

Gast
Wollte man den Stand der Dinge posten!
Also nach einem erneuten Anruf beim :) und dem wunsch einen Mechaniker zu sprechen, erhielt ich die Info es wird "immer" ein 20W-50 verwendet!
Soviel zum Thema, man soll sich nicht mit der Info eines Verkäufers begnügen!!

Also wurde 1l 20W50 gekauft und ein wenig davon eingefüllt.

Nun kann der Freitag kommen, dann gehts auf nach Südtirol und der Schweiz für ein Wochende!

Servus und nochmals DANKE für die Infos
Asterix
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich hab jetzt zum zweiten Mal das Motul 7100 20W50 reingemacht, ist vollsynthetisch aber super, ich finds geil da kleppert niGS... und da ich das zum EK krieg ist das auch net so tragisch, die 35Eus für 4Liter sind aufbringbar...:)
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Hab eine 2010er GS 1200 und war bei der ersten Inspektion. Es wurde Castrol vollsynthetisch 10W50 eingefüllt, was auch voll korrekt ist!
In der aktuellen Bedienungsanleitung ist 10W50 eins von den empfohlenen Ölen. 20W50 taucht in der Liste überhaupt nicht auf! Eine Empfehlung, dass man die ersten 10.000km nur mineralisches Öl fahren soll, gibt es in der 2010er Bedienungsanleitung nicht! Weiß nicht woher dieser "Tipp" immer kommt!
Also, eins von den Ölen in der Anleitung rein und fertig, Karre läuft!

Grüße
Jörgen
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...weiß nicht woher dieser "Tipp" immer kommt!


Grüße
Jörgen

.

Da ist ja so wie vieles überliefert und wird mit einer konstruierten Sinnhaftigkeit versehen immer wieder abgeschrieben. Was ist davon wirklich wahr ?

Alte Zöpfe gehören abgeschnitten sagt man - in diesem Zusammenhang ist mir auch schon lange nicht mehr plausibel, warum gemessen an verfügbaren Ölqualitäten und der Standfestigkeit heutiger Motorenkonzeptionen an den starren 10tsender Wartungsintervallen festgehalten wird.

Auch am Ventilspiel tut sich meiner Erfahrung nach zumindest praktisch garnichts innerhalb 20t km.

Viele Wartungsdienste wie für Kardan und Bremsanlage würden besser in einen beispielsweise aufs Doppelte verlängerten Zyklus passen. Sie wären zwar nicht im Sinne der Werkstatt aber für die Kunden allemal wirtschaftlicher ohne Einbußen in der Sicherheit.


Gruss aus Köln

:)

.
 
G

Gast18187

Gast
Moin!

Hab eine 2010er GS 1200 und war bei der ersten Inspektion. Es wurde Castrol vollsynthetisch 10W50 eingefüllt, was auch voll korrekt ist!
In der aktuellen Bedienungsanleitung ist 10W50 eins von den empfohlenen Ölen. 20W50 taucht in der Liste überhaupt nicht auf! Eine Empfehlung, dass man die ersten 10.000km nur mineralisches Öl fahren soll, gibt es in der 2010er Bedienungsanleitung nicht! Weiß nicht woher dieser "Tipp" immer kommt!
Also, eins von den Ölen in der Anleitung rein und fertig, Karre läuft!

Grüße
Jörgen
Servus Jörgen,

bei mir von BMW! Öl 20W-?? ist im Sommer GUT!

Servus
Asterix
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Finde es seltsam, dass anscheinend manche Werkstätten nicht das von BMW vorgeschriebene Öl einfüllen! Wie gesagt: Im Handbuch meiner 2010er GS 1200 stehen nur folgende Motorenöle:5W40, 10W40, 15W40, 5W50, 10W50 sonst nichts! Weiß nicht, wie es bei den vorherigen Modellen war, spreche nur für die 2010er!

Grüße
Jörgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
grundsätzlich kannst du in den Boxer jedes Öl reinkippen. :D


Etwas die Spezifikationen beachten und gut ist. Habe schon alles gefahren. Abwechselnd ... gerade was da ist.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nichts gegen deinen Händler, aber der scheint ja echt sparsam zu sein. Hat wohl nur ein Öl für Autos und Bikes auf Lager. 5W-40 ist ein typisches Öll für Pkws und gehört im Sommer eigentlich nicht in den Boxer rein. Und das Wort Bedienungsanleitung scheint auch ein Fremdwort für ihn zu sein, anderenfalls würde er den dort enthaltenen Rat von BMW kennen, bis 10.000 km beim Boxer nur minaeralische Öle einzufüllen.

Mein Tipp: kauf 4 ltr. Mineralöl der Viskosität 15W-40 oder 20W-50 und wechsel das Öl eben selbst aus. Wenn man den Ölfilter nicht mit wechselt, dauert dies maximal 10 min.

CU
Jonni
Hai Jonni,

das kannste aber knicken ;)

Hab am 20.05. meine zum Service gehabt. der :) hat schön 10W40 (TS) reingekippt - Temp.-Bereich je nach Literatur: -20° - +20°C; -30° - +10°C !!!

Darauf angesprochen hat er mir die BMW-Service-Vorgaben gezeigt und da stand es u.a. als Vorgabe drin.

Wichtig bei dem ganzen Öl-Gedöns ist nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Arbeitstemperatur und die liegt bei ca. 80°- 120°C. Wenn Du Dir die Öl-Temp-Anzeige ansiehst, kannst Du beobachten, daß sie i.d.R. 4-5 Balken (80-100°C) anzeigt. Den 6. Balken hab ich 30°+ und extra hohen Drehzahlen nicht erreicht !!!

Wie Bernd schon schrieb, Du kannst da alles reinkippen außer Salat- u. Sonnenöl ;):D

Nur wenn Du zuviel Geld hast, darfst Du natürlich auch Spezial-Öl für 34,95/l reinkippen :p:D:p
 
G

Gast18187

Gast
Spannend!

Servus Leute,

also ich bin wieder zurück von der Tour in der Sauna.
Bericht zum Ölverbrauch:
So wie ich es sehe benötigt meine Bj.2010 Q ca. 100-200ml auf 2000km, wie ist es bei Euch?
Werde es aber mal genau Untersuchen:confused:, fülle mal ganz auf und Fahre dann 1000km. Meldung wird folgen.

Zu den Testbedingungen:

Also ich hatte 38 Grad Lufttemperatur bei voller Fahrt, es war wie in einem Ofen.
Doch die Kühlung scheint auch bei zügiger Fahrt über Berg und Tal bei den Temperaturen kein Problem zu sein :)

Ich glaub da hab ich mehr Flüssigkeit verloren :D

So, nun noch einen schönen Tag
Asterix
 
G

Gast18187

Gast
OK

Servus qtreiber,

Ok dann werde ich es mal so belassen.

Was sind eigentlich die Grenzwerte für dan Ölverbrauch auf 1000km?
0,5-1l oder wie oder was.

Salute
Asterix
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Servus Leute,

Werde es aber mal genau Untersuchen:confused:, fülle mal ganz auf und Fahre dann 1000km. Meldung wird folgen.
Genau das ist der Fehler den die meisten machen.
Wenn du immer ganz auffüllst wirst du immer Ölverbrauch haben.

Warum geht ihr immer auf max.? Das heist maximal! Also Ende. Ja nicht mehr!

Der Füllstand ist genau in der Mitte zwischen min. und max. ideal. So hat man den nötigen Sicherheitsabstand zu min..
Ihr werdet sehen, dass euer Ölverbrauch zumindest merklich weniger wird.

Übrigens: Meine 166Mm alte R100GS braucht wenn sie bis max. aufgefüllt ist auch Öl. Eben bis kurz über der Mitte min max . Dann nix mehr bis zum nächsten Ölwechsel.

Also ruhig blut und mal testen!

Gruß

Gerhard
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mach ich auch so. Öl-Level kurz über Mitte, kurz unter Mitte wieder auffüllen.
 
B

Baumbart

Gast
also ich bin wieder zurück von der Tour in der Sauna.
Bericht zum Ölverbrauch:
So wie ich es sehe benötigt meine Bj.2010 Q ca. 100-200ml auf 2000km, wie ist es bei Euch?
Werde es aber mal genau Untersuchen:confused:, fülle mal ganz auf und Fahre dann 1000km. Meldung wird folgen.
entschuldigung, aber imho kannst du Dir die Meldung sparen, spannend ist daran gar nix.
Die Q braucht, wenn überhaupt, etwa 1 l / 10.000 km, wenn's deutlich mehr ist ist sie entweder noch neu (bis 10.000 km) oder der Fahrer füllt zu oft nach (ja, es gibt Ausnahmen, aber generell stimmt das). Wer einen BC hat kann sich für's Nachfüllen auf den Ölstandswarner verlassen, der warnt bei MinStand (dann sollte man aber ab ca. 4.000 km ein Ölfläschchen dabei haben). der Rest steht oben.
 
Thema:

Motoröl

Motoröl - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben