Motorölstand prüfen

Diskutiere Motorölstand prüfen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Ich habe meine Frage hier rein gestellt, denn es betrifft die 1200 GSA LC und die 700 GS und ich wollte nicht zwei FREDs...
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Hallo Zusammen

Ich habe meine Frage hier rein gestellt, denn es betrifft die 1200 GSA LC und die 700 GS und ich wollte nicht zwei FREDs erstellen.

Gemäss Manual muss der Motor betriebswarm sein... heisst ich muss vor der Kontrolle die Motorren zuerst mal laufen lassen?

Wie macht ihr das? Im kalten oder warmen Zustand (keine Fremdgedanken ;)) und wie lange lasst ihr den Motor laufen bevor ihr prüft.
2015-09-01 20_35_07-F_0B01_RM_0814_00.pdf - Adobe Reader.jpg2015-09-01 20_36_10-R_0A02_RM_0814_R1200GSAdv_00.pdf - Adobe Reader.jpg

Tja, bei unseren alten Choppern war das früher einfacher. Aber eben, gute Maschinen wollen gepflegt sein und die GS sind Klasse.

Danke für die Tips, Hilfe und Hinweise.

Gruss
Dieter
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mach es Dir doch nicht so schwer:

Entweder Du prüfst den Ölstand bei warmen Motor: Dazu lässt man die Karre Maschine aber nicht im Leerlauf warm laufen sondern prüft NACH einer längeren Ausfahrt und der anschließenden Pause von 5-10 Minuten oder aber - und das ist praktikabler: Du prüfst es bei kaltem Motor, dann ist naturgemäß etwas weniger Öl im Schauglas zu sehen. Da (im kalten Zustand) wäre dann alles um den Bereich "Mitte Schauglas" völlig ok.

Gruss
Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie Pibo schon andeutet, möglichst immer unter gleichen Vorraussetzungen kontrollieren.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also beim Rotax-Motor überprüfe ich da außerhalb der Inspektions-Intervale überhaupt keinen Ölstand mehr.
Selbst mit undichtem Ventildeckel bei der Twin hat der so wenig Öl verloren, dass am Meßstab einfach kein Ölverlust zu erkennen war.

Fazit: Ob Eintopf oder Twin - der Rotax verbraucht kein Öl (außerhalb der vorgegebenen Ölwechsel-Intervallen) ... ist halt kein Boxer ... :giggle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine LC verbraucht auf 10.000km vielleicht 0,1, wenn überhaupt ...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Die LC verbraucht normal kein Öl.
34000 Km kein erkennbarer Verbrauch.
Wenn doch, erscheint früh genug im Display "CHECK OIL".

LG
Bertl
 
G

Gast38655

Gast
Uns hat man immer beigebracht bei kaltem Motor den Ölstand prüfen. Weil sich das Öl komplett gesetzt hat.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich ist es doch vollkommen egal, wie Du es machst, Hauptsache Du machst es regelmäßig. Dann kannst Du gar nicht zu wenig Öl drauf haben!

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Noch ein Tipp von meiner R1100GS, der vielleicht auch bei anderen Boxern Sinn macht: Wenn der Motor betriebswarm ist (also nach 20 km Fahrt oder unterwegs bei einem Tankstopp), das Mopped nach dem Abstellen erst auf den Seitenständer stellen und dort ein paar Minuten stehen lassen (zum Beispiel während des Zahlens an der Tanke). Erst dann das Mopped auf den Hauptständer stellen, dann kann man den Ölstand ablesen.

Grund: bei der 1100 bleibt sonst häufig ein guter Schluck Öl im Ölkühler zurück, der dann scheinbar in der Ölwanne fehlt und so einen zu niedrigen Ölstand vorgaukelt. Dieser Schluck Öl läuft auch in Stunden nicht zurück in die Ölwanne, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, zumindest bei der 1100.

Aber wie Gerd richtig schreibt: man sollte sich eine immer gleiche Prozedur angewöhnen, mit der man den Ölstand misst. So merkt man, ob der Motor Öl verliert oder verbraucht. Meine 1100 braucht schon so alle paar Monate mal einen Schluck aus der Pulle. Ist ja auch nicht mehr die Jüngste, und luftgekühlte Motoren brauchen auch mehr Öl als wassergekühlte.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das auf den Seitenständer stellen kann man sich sparen, wenn man einfach nicht immer bis weit über Schauglasmitte auffüllt. Wie ja auch schon des Öfteren empfohlen.

BTW. es gibt auch noch alte Boxer. Da braucht man den ganzen Zonnober nicht. Die haben 'nen Peilstab. Da wird bei kaltem Motor, VOR Antritt der Fahrt kontrolliert.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wer mag, darf sich Bilder von einer 1200 GS LC anschauen:

Ölstand ist etwas mehr als die Hälfte.
Das folgende Foto ist nach Beendigung einer Tagestour etwa 15...20 min nach Motor Aus entstanden:

-0.jpg


Startet man den Motor wieder, dann ist das Schauglas nach wenigen Sekunden leer:

_1.jpg


Jetzt wieder Motor Aus.
In den ersten Sekunden läuft wieder einiges ins Schauglas zurück:

_2.jpg_3.jpg_4.jpg


Nach etwa 5...6 min ist etwa halber Pegel im Schauglas erreicht:

_5.jpg


Nach weiteren 5..15 min ist dann wieder der obige Ausgangsfüllstand erreicht.
In dieser Zeit tut sich also immer noch etwas.
Von daher sollte man immer die gleiche Zeit abwarten, zu der man abliest, damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.
 
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Wer mag, darf sich Bilder von einer 1200 GS LC anschauen:

Von daher sollte man immer die gleiche Zeit abwarten, zu der man abliest, damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.
Danke für die Photos, für einen Neuling auf der Q wie ich es bin doch sehr interessant.

Wie misst du den Ölstand? Auf dem Seitenständer wie im Büchlein oder auf dem Hauptständer?

Danke und Gruss
Dieter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Klappständer ist bei BMW der Hauptständer und nicht der Seitenständer!

Gruß,
maxquer
 
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Der Klappständer ist bei BMW der Hauptständer und nicht der Seitenständer!
Hoi maxquer

Da bin ich wohl zu alt :rolleyes: und aus einer anderen Region... aber bei uns war der Hauptständer immer das doofe Ding mit zwei Beinen auf welchen das Moped kaum hochzuhiefen war. Der Seitenständer war das leichte was möglichst verwendet wurde.

Aber trotzdem danke für die Erklärung wie BMW sich ausdrückt...

Gruss
Dieter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Klappständer ist bei BMW der Hauptständer und nicht der Seitenständer!

Gruß,
maxquer
haben die das schon wieder geändert??
früher hiess es Kippständer und Seitenstütze.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was ein Hyp um paar ccm Öl..
Die Lc ist das BMW Boxer Motorrad mit dem wenigsten Ölverbrauch.
Immer unter gleichen Bedingungen/ Wartezeit messen, ist der Schlüssel.
Und keine Angst, wenn es mal unten ist, erst mal nur 100 oder 200ccm auffüllen, bei der nächsten Fahrt erst noch mal prüfen..
 
Thema:

Motorölstand prüfen

Motorölstand prüfen - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Motorölstand nach langer Standzeit.

    Motorölstand nach langer Standzeit.: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon Mal vorab, das ich ein Thema eröffne das schon etliche Male behandelt wurde. Meine Frage: Wenn die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Motorölstand ablesen

    Motorölstand ablesen: Hallo zusammen, ich habe eine neue F800GS und weis irgendwie nicht wie ich den Ölstand richtig ermitteln kann. Das Öl kommt mir viel zu flüssig...
  • Motorölstand hat Einfluss auf Vibrationen ?

    Motorölstand hat Einfluss auf Vibrationen ?: Moin Boxer sind elendige Mimosen Habe seit ca 10 Tagen wenn Motor warm bei 3000 - 4000 Umdrehungen mit wenig Last Vibrationen aus dem...
  • Motorölstand hat Einfluss auf Vibrationen ? - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Motorölstand nach langer Standzeit.

    Motorölstand nach langer Standzeit.: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon Mal vorab, das ich ein Thema eröffne das schon etliche Male behandelt wurde. Meine Frage: Wenn die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Motorölstand ablesen

    Motorölstand ablesen: Hallo zusammen, ich habe eine neue F800GS und weis irgendwie nicht wie ich den Ölstand richtig ermitteln kann. Das Öl kommt mir viel zu flüssig...
  • Motorölstand hat Einfluss auf Vibrationen ?

    Motorölstand hat Einfluss auf Vibrationen ?: Moin Boxer sind elendige Mimosen Habe seit ca 10 Tagen wenn Motor warm bei 3000 - 4000 Umdrehungen mit wenig Last Vibrationen aus dem...
  • Oben