R 1200 GS Adventure LC Motorrad Hebebühne

Diskutiere Motorrad Hebebühne im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Zwar bin auch ich langsam in die Jahre gekommen, aber das Schrauben am Moped macht immer noch ganz viel Spass. Mit 20ig war es...
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Hallo Zusammen

Zwar bin auch ich langsam in die Jahre gekommen, aber das Schrauben am Moped macht immer noch ganz viel Spass. Mit 20ig war es noch kein Problem, aber heute macht es doch nicht mehr so viel Spass beim Arbeiten auf dem Boden rumzukriechen.
Deshalb mal die Frage an die erfahrenen Schrauber... Welche Motorradhebebühne habt ihr denn genommen? Bei mir müsste es aber eine sein, welche die grosse Dicke (LC ADV) ertragen könnte.

Dank euch zum Voraus für die Tips und Erfahrungsberichte.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Also ich habe mir neulich so was gebraucht gekauft.....






und habe das Ding in meinen Garagenboden eingelassen und das sieht nun so aus:








Verlängerung für´s Moped...




so sah es beim ersten Probelauf aus.....




...seltsamer Weise sind irgendwie plötzlich alle meinen Nachbarn und Freunde ganz lieb zu mir....und mit ihren Autos bei mir vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe eine von Hein Gericke kurz nach 1990 gekauft.
Funktioniert heute noch fast so gut wie am Anfang.

+geringe Höhe, kann man mit manchen Autos sogar drüberfahren
+Hydraulik alles unter der Bühne
+Pedale zum Bedienen sind abnehmbar
+"Schraubstock" für das Vorderrad
+herausnehmbares Teil für den Hinterradausbau (braucht man beim Kardan eher nicht)

-Auffahren klappt schlecht, wenn man vorne die Schrauben nicht rausdreht (sind unten drunter schlecht erreichbar)
ich lege einen Balken vorne vor die Garagenwand damit sie nicht nach vorne abhaut.
-in letzter Zeit sinkt die Bühne langsam ab 20cm in einigen Tagen, man kann sie aber in der höchsten Stellung blockieren
-es fehlen Löcher für Augenschrauben um mal was festzuschnallen, bin in den letzten Jahren nicht selber zum Bohren gekommen :-)

Je früher man kauft, je länger hat man was davon, nach dem Waschen man schnell das Motorrad hoch und "extrem Pflege".
Meine steht in der Autogarage, hat den Vorteil, dass man viel Platz drum herum hat wenn das Auto nicht drin ist.
Gruß Jürgen
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hallo Zusammen

Zwar bin auch ich langsam in die Jahre gekommen, aber das Schrauben am Moped macht immer noch ganz viel Spass. Mit 20ig war es noch kein Problem, aber heute macht es doch nicht mehr so viel Spass beim Arbeiten auf dem Boden rumzukriechen.
Deshalb mal die Frage an die erfahrenen Schrauber... Welche Motorradhebebühne habt ihr denn genommen? Bei mir müsste es aber eine sein, welche die grosse Dicke (LC ADV) ertragen könnte.

Dank euch zum Voraus für die Tips und Erfahrungsberichte.
Traust Du den Kommentaren in FB nicht oder wolltest Du auf Nummer sicher gehen ?

Gruß
Uli
 
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Traust Du den Kommentaren in FB nicht oder wolltest Du auf Nummer sicher gehen ?

Gruß
Uli
Hoi Uli

Sicher glaub ich den Kommentaren im FB ;) und an dieser Stelle schon ein erstes herzliches Dankeschön.

Auf Nummer sicher gehen... Nein, aber ich hab auch schon erlebt, dass ich im FB was gefragt habe und das Ergebnis war Null. Deshalb hab ich diesmal ein wenig weiter gestreut um ein paar Tips einzuholen.

Statistik:

- GS-Forum: 2 Kommentare, aber...
- GS - Endurobikes: 1 konkreter Tip (Du)
- GS - Endurobikes - Schweiz: 1 konkreter Tip
- GS Umbau und Design: 1 konkreter Tip, 1 Kommentar

Entweder sind meine Anliegen immer zu exotisch oder sprechen zu wenige an. Aber hab mich daran gewöhnt, grosser Aufwand, weit streuen und wenig konkrete Hinweise.

Gruss
Dieter
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Jens

Respekt, was bist du für ein ordentlicher Mensch.

Sieht sehr ordentlich aus.

Gruß Edgar
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich liebäugle auch schon länger, allein die Überfahrhöhe hält mich ab, weil das Auto drüber fahren können sollte, oder aber leicht an die Wand zu klappen?
Ich denke 400 KG , hinten abklappbar und mit Hydraulik 500.- möglichst geringe Bauhöhe, passt-
Andererseits bin ich bislang immer mit dem Flaschenzug klargekommen, also würde für mich eine feste Minibühne 1,20 m lang auf 600 mm Höhe für das Vorderrad und den Hauptständer mit Verzurrmöglichkeit und Bodenankern gegen Umkippen ggf. reichen.
Motorrad hoch Bock drunter ablassen festmachen.
Braucht man die nicht, stellt man sie zusammengeklappt an die Wand. So mal der Plan.
Selbst dür Kupplung erneuern würde das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@jens:
der Hammer! Bin voll neidisch! Sack!

@Delphin:
Das Gewicht Deines Mopeds ist für die "normalen" Moped-Hebebühnen nicht das Problem.
Was man als GS-Fahrer jedoch nicht außer Acht lassen sollte, ist die HÖHE des Mopeds!
Sprich: Wieviel Platz ist zwischen Scheiben-Oberkante und Deckenhöhe noch vorhanden?
In der Standard-Garage nützt Dir nämlich eine Hebebühne mit einem max.-Hub von etwa 90 cm nix, wenn die Kuh bis zum Anschlag an der Decke nur noch 50 cm Platz hat! Oder Du müßtest jedes Mal die Scheibe samt Spiegel demontieren...

Falls dieses Kriterium bei Dir keine Rolle spielt, kannst Du meines Erachtens bei den gängigen Bühnen in der Preisklasse von 350-450 Euro nicht viel falsch machen. Empfehlenswert ist evtl. noch eine Vorderrad-Wippe, fest auf der Bühne montiert. Diese erleichtert das Auffahren und Befestigen ohne Helfer enorm. Taugt für alle Arbeiten, an denen das Moped nicht unbedingt auf dem Hauptständer stehen muß.

Grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau , Ölwechsel ist ohne ausgeklappten Hauptständer eleganter zu machen. Wippe ist gut, bzw. eine Vorderradwanne/ Bügel.
Allerdings sollte die schnell abbaubar sein, wenn man Reifenwechsel macht, und die im Wege wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
@Delphin:
...
Was man als GS-Fahrer jedoch nicht außer Acht lassen sollte, ist die HÖHE des Mopeds!
Sprich: Wieviel Platz ist zwischen Scheiben-Oberkante und Deckenhöhe noch vorhanden?
...
Empfehlenswert ist evtl. noch eine Vorderrad-Wippe, fest auf der Bühne montiert. Diese erleichtert das Auffahren und Befestigen ohne Helfer enorm. Taugt für alle Arbeiten, an denen das Moped nicht unbedingt auf dem Hauptständer stehen muß.
Hi elfer-schwob

Besten Dank für deinen Tip!

Das mit der Höhe ist glaub kein Problem ;). Mit meinen 1.90 und ausgefahrenem Arm kratze ich noch nicht an der Decke. Glaub sollte doch reichen für meine Idee.

Das mit der Vorderrad-Kippe hatte ich mir auch überlegt und aus dem gleichen Grund wie du erwähnst. Wenn schon, dann wird sie gleich mitbestellt.

Gruss
Dieter
 
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Hoi teilklaus

Auch dir danke für den Hinweis.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kleiner Nachtrag:
die nicht benötigte Bühne kann entweder mittig in der Garage stehen bleiben, wenn das Auto, das drüber fahren soll, genügend Bodenfreiheit hat. Oder, wie in meinem Fall, wo die Garage reine Moped-Garage ist, seitlich an die Wand gelehnt werden. So nimmt sie relativ wenig Platz weg, ist aber ruckzuck wieder startklar.
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"elfer-schwob" 100% zustimmung

habe auch sowas
in meiner garage, da gibt es bezgl. qualitität sicherlich bessere, aber für die paar mal im jahr wo ich an meinen mopped´s dran rumschraube völlig ausreichend.
BILD0048.jpg
die oben gezeigte bühne von "fliegenjens" wäre natürlich die 1* bühne, kenne die firma nussbaum sehr gut da die nur 2 dörfer weiter ihren sitz haben, die machen schon schöne sachen da.:)
 

Anhänge

Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gutes Thema :).

Hab vor ein paar Wochen auch eine Hebebühne gekauft, die Kriecherei hatte ich
schon lange satt ;), eigentlich wäre der Kauf schon viel früher fällig gewesen.....

Auch keine Profibühne, für meine Bedürfnisse aber gut genug, im Moment empfinde
ich sie als super Hilfe :).

-------> http://www.pm-maschinen.ch/online-shop/motorrad-hebebühnen/

Die TL 450 ist es geworden.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eigentlich ist mir vollkommen egal gewesen was andere haben und um das mal
rund zu machen und stelle ich mal die Fragen ein, die ich für mich vorher gekärt habe.

1. Platz nach vorne (für die Entscheidung ob Parallelogramm- oder Scherenbühne )
2. Platz nach oben (für die notwendige Hubhöhe)
3. Platz zur Seite (ob man mit einem Pedal gut klar kommt oder ein anderer Antrieb evtl sinnvoller ist)
4. Platz nach unten (falls eine Bühne versenkt werden soll)
5. Breite der Bühne (soll evtl etwas anderes auch noch drauf)
6. wieviel Mindesthöhe der Bühne wird toleriert (bis 14 cm geht alles easy, danach wird es zunehmend schwieriger)
7. ist Strom vorhanden, bzw ca 230V oder Drehstrom (falls evtl über einen elektrohydraulischen Antrieb nachdenkt)
8. ist ausreichend Druckluftvorhanden (falls evtl über einen pneumatischen Antrieb nachdenkt, bzw darf ein Kompressor auch mal zu unüblichen Zeiten laufen)
9. Wieviel Stabilität ist gefordert, das heißt will man professionelle Verhältnisse oder nimmt man auch etwas Bewegung mit in Kauf (dafür ist es am sinnvollsten sich bei anderen mal Bühnen unter Belastung anzuschauen /daran zu wackeln.)
10. soll die Oberfläche der Bühne glatt sein oder Riffelblech haben
11. rausnehmbares Blech hinten ja/nein oder eine einschiebbare "Schublade"
12. welches Zubehör gibt es vom Herrsteller oder will man sich selber machen / fremd besorgen (Zurrösen evtl verschiebbar in Schienen, Klemmvorrichtung oder Wippe fürs Vorderrad, "Fahrgestell" um die Bühne verschieben zu können, Anschlußmöglichkeit für Strom/Druckluft an der Bühne direkt, zusätzlicher Heber um nicht auf der Bühne das Fahrzeug auf dem Hauptständer aufbocken zu müssen)
13. Will man einen Markenhersteller um ggf bei Defekt die Chancr zu haben Ersatzteile zu bekommen

Zu den obigen Fragen sollte man sich m. M. seine eigenen Gedanken machen und dann evtl seine Budgetplanung und Ansprüche auf einen Nenner bringen.
Ich bin von Hause aus geizig, wollte aber wenig Kompromisse eingehen und etwas für längere Zeit haben. Ich habe fast 2 Jahre gehadert und das Ende vom Lied war, ich habe nur wenig Abstriche gemacht und das ursprünglich angeplante max 400 Euro Budget hat sich leider vervielfacht. Ich habe dann nur einmal beim Preis richtig geschluckt und nachfolgend dann nur Freude gehabt und würde heute zur Not sogar etwas länger warten/ggf dafür sparen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
und, welche ist es geworden:confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
und, welche ist es geworden:confused:

So eine mit etwas anderer für mich besser händelbarer Ausstattung.
Ich habe wie gesagt etwas länger immer wieder rumgezickt. Nachdem ich mir das Ding bei einem Freund in Bondorf in seiner Werkstatt angeschaut habe und gleichzeitig eine Einkommensteuerrückzahlung kam, hatte ich keine Lust mehr nach was anderem zu suchen.
Ich hab sie mal beim Hersteller direkt gekauft, wird mittlerweile zB auch über Louis angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ

da fährt aber kein normales Auto mehr drüber.
Die Vorderradklemmen sehen aus wie Drehbänke und sind bestimmt auch schwer zu tragen wenn
man sie abbauen muß für bestimmte Arbeiten.

Gruß
 
Thema:

Motorrad Hebebühne

Motorrad Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: sehr gut erhaltene Hebebühne, auch für schwerere Motorräder. Steht mir seit Jahren in den Füssen rum. Einmal benutzt und festgestellt, dass die...
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne

    Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Motorrad Hebebühne gegönnt, um in meinem Alter nicht immer auf dem Boden...
  • Suche Profi Motorrad Hebebühne

    Profi Motorrad Hebebühne: Mein Kumpel sucht eine Profi Hebebühne mit elektrischem od. hydraulischen Antrieb wie z.B. Motomoclos SF600 oder Bike Lift 500 Gate oder...
  • Motorrad-Hebebühne???

    Motorrad-Hebebühne???: Hallo zusammen, "Schrauben im Alter macht Rücken" - aus diesem Grunde überlege ich mir eine Hebebühne für meine 1200 GS und die zukunftige...
  • Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: Hallo, ich verkaufe eine Motorradhebebühne. Sie ist voll funktionstüchtig, wurde nur selten benutzt und befindet sich in einem guten Zustand...
  • Motorrad Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: sehr gut erhaltene Hebebühne, auch für schwerere Motorräder. Steht mir seit Jahren in den Füssen rum. Einmal benutzt und festgestellt, dass die...
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne

    Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Motorrad Hebebühne gegönnt, um in meinem Alter nicht immer auf dem Boden...
  • Suche Profi Motorrad Hebebühne

    Profi Motorrad Hebebühne: Mein Kumpel sucht eine Profi Hebebühne mit elektrischem od. hydraulischen Antrieb wie z.B. Motomoclos SF600 oder Bike Lift 500 Gate oder...
  • Motorrad-Hebebühne???

    Motorrad-Hebebühne???: Hallo zusammen, "Schrauben im Alter macht Rücken" - aus diesem Grunde überlege ich mir eine Hebebühne für meine 1200 GS und die zukunftige...
  • Motorrad Hebebühne

    Motorrad Hebebühne: Hallo, ich verkaufe eine Motorradhebebühne. Sie ist voll funktionstüchtig, wurde nur selten benutzt und befindet sich in einem guten Zustand...
  • Oben