R 1200 GS Motorschaden ?

Diskutiere Motorschaden ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin ein Neuer BMW Fan aus dem Rems-Murr Kreis und suche Rat ! Vorher 25 Jahre eine andere Marke gefahren,es wird Zeit für was Neues ...
R

reiselust

Gast
Hallo, ich bin ein Neuer BMW Fan aus dem Rems-Murr Kreis und suche Rat !
Vorher 25 Jahre eine andere Marke gefahren,es wird Zeit für was Neues !

Habe in letzter Zeit immer wieder von Schäden bei ca 30tkm gehört,ist das nur eine bestimmte Serie oder eher allgemein ?
Suche jemanden der mir Sagen kann welches Bj mit welcher Motornummer man kaufen sollte ! (am Besten jemand der täglich damit zutun hat )
Dachte so ab Bj 07 aufwärst mit wenig km wäre gut.

Danke im vorraus !!!

Bitte nicht alle nur irgendetwas antworten sondern mit Sachverstand !
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hi, ist mir völlig neu, dass bei 30tkm vermehrt Motorschäden auftreten sollen.
Ab 2007 ist generell ein guter Kauf, wobei meiner Meinung nach gilt: Je neuer, desto besser!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Reiselust,

meine 12er ADV BJ 06, EZ 03/07 hatte bis zu Ihrem Unfalltod 400 000 Km drauf ...und der Motor (bis auf Ventile einstellen) nie offen, verbrauchte ca 0,5 l Öl auf 10 000(!)km und war auch ansonsten kerngesund (Kompression etc)...

Natürlich bekommt man jedes mechanische Gerät kaputt (auch eine gern als unkaputtbar bezeichnete Africa Twin kriegt man kaputt) ...aber wer etwas Hirn und Herz für die Technik hat, der wird selten entäuscht!

Bei meiner ADV gabs fast nichts zum reparieren (siehe meinen 400 000Km- Bericht hier im Forum)


Gruß

der Kurze
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
Meine 2006er hatte knapp 60000 auf der Uhr als ich sie verkaufte und lief wie ein Lottchen, vermutlich hast Du deine Info aus dem Motorölverweigerer-Forum :)
Achte einfach darauf das alle Inspektionen gemacht wurden und gut ist.

Gruß
Klaus
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Also ich würde eher sagen ab 2008, also die überarbeitete Version, da hier das Getriebe stark verbessert wurde. Die Schaltbarkeit ist seither kein Thema mehr. Außerdem ist auch da der Bremskraftverstärker wieder weg.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
... er hat ja nichts von MOTORschäden geschrieben...
Aber vielleicht schreibst Du (Nick Reiselust) dem interessierten sachverständigen Publikum, von welcher Art '30tKM-Schäden' Du gehört hast?

Gruß,
Arne
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin arne,

überschrift überlesen?

- - - Aktualisiert - - -

ich vermute mal der user meint die ventilabrisse rechts, die es früher mitunter gab.
das problem ist mit verbesserter software in der bms-k wohl seit längerem erledigt.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
:poop:, ...ertappt!
Aber mal ehrlich, wer liest denn schon die Überschrift - außer die der B*-Zeitung...:rolleyes:
Also, Asche auf mein Haupt. Etwas genauere Infos vom TE wären trotzdem hilfreich.
Von (Auslaß-)Ventilabrissen hatte ich nur in Verbindung mit zu engem Ventilspiel gehört.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also ich würde eher sagen ab 2008, also die überarbeitete Version, da hier das Getriebe stark verbessert wurde. Die Schaltbarkeit ist seither kein Thema mehr. Außerdem ist auch da der Bremskraftverstärker wieder weg.

Den BKV gibt es ab Produktion 08/06 nicht mehr.
Ich hatte mit der Schaltbarkeit des Getriebes nie Probleme. Es verlangt halt nach "sauberer" Bedienung: Nicht kurz und "schlampig" auf den Schalthebel haken, sondern bewust und mit Nachdruck den Gang einlegen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es gibt einen BKV. Nur ist der neu/anders und wirkt nur im Integralfall "nach" hinten
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
reiselust,

Ich hätte an deiner Stelle eher Angst vor einem Klimawandel (Eiszeit) als einem Motorschaden an ner Boxer-BMW.
Der Aussage "Hierbei handelt es sich um einen bedauerlichen Ausnahmefall!" vom :) glaube ich generell erst mal nicht wenn es um Schäden jeglicher Art handelt.
Wenn sie aber wirklich stimmt dann in diesem. Sie sind definitiv äußerst selten!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
wieso erinnert mich das hier an einen gewissen boxerlust......????


Fragen über Fragen..... ohne Antworten


sollte ich reiselust Unrecht tun, tut mir das leid, ansonsten: Du weisst eh, was hier zu lesen wäre
 
R

reiselust

Gast
Danke euch allen für die Antworten,aber ich bat drum nicht irgend nen scheiss zu schreiben sondern mit Verstand !
Is leider so in einem Forum.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Henne-Ei-Frage

"Habe in letzter Zeit immer wieder von Schäden bei ca 30tkm gehört,ist das nur eine bestimmte Serie oder eher allgemein ?"

Hört, hört!! Einer schreibt, einer interpretiert und einer hört - schlecht. Paßt doch!
Grüße



Danke euch allen für die Antworten,aber ich bat drum nicht irgend nen scheiss zu schreiben sondern mit Verstand !
Is leider so in einem Forum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke euch allen für die Antworten,aber ich bat drum nicht irgend nen scheiss zu schreiben sondern mit Verstand !
Is leider so in einem Forum.
zweiter beitrag und schon am meckern ...
mach so weiter und du bekommst nur noch blöde antworten.

wesentlich mehr zu motorschäden beim serienmäßigen 12er boxer als ich dir oben geschrieben habe, wirst du nicht finden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wieso erinnert mich das hier an einen gewissen boxerlust......????
Danke euch allen für die Antworten,aber ich bat drum nicht irgend nen scheiss zu schreiben sondern mit Verstand !
Is leider so in einem Forum.
Man sollte ja eigentlich stets voreingenommen an eine Sache herangehen - wenn einem aber so etwas widerfährt.....

....reiselust, kennst du den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten! Wäre das vernüftigste wenn du dich dran hältst.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Du möchtest Antworten mit Verstand? Gut, kannst Du haben.

Wo Du Deine Information her hast, hast Du vorsichtshalber nicht verraten, das war auch gut so.

Ein luftgekühlter Boxermotor ist konstruktionbedingt ein robuster Motor. Was war doch gleich in dem legendären Käfer verbaut?

Also ein Motorrad mit einem Anschaffungspreis von über 12000€ hat nach 30.000km Motorschäden und ist zugleich in mehreren Ländern (unter anderem D) seit Jahren das am häufigtsen zugelassene Motorrad?

Wenn Du Antworten mit Verstand haben willst, stelle Fragen mit Verstand und denk etwas nach vorher. Lesen, denken, dann fragen.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Man oh man,

die Tatsache, dass durchaus viele Boxermotoren von BMW keinen Schaden haben weiß er ja jetzt (schon).

Das färbt ab - dauert vielleicht en bißchen.

Ein wenig Gelassenheit - auch dann wenn man nicht alle drei Tage den Rasen mähen muß.

International is da viel mehr los - um sich Gedanken zu machen.

Grüße

Wer war das eigentlich der ihn jetzt noch Vollpfosten nennen muß?
 
0

08wurstig11

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Hallo,

dann gebe ich jetzt einfach mal den "VOLLPFOSTEN" weiter :-))

Viele Grüße
 
Thema:

Motorschaden ?

Motorschaden ? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben