Motorschutzbügel gebrochen

Diskutiere Motorschutzbügel gebrochen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe das schlechte Wetter heute gleich mal genutzt um den 20.000er an meiner Q zu machen! Als erstes will ich das Öl ablassen und fahre die Muh...
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Habe das schlechte Wetter heute gleich mal genutzt um den 20.000er an meiner Q zu machen!
Als erstes will ich das Öl ablassen und fahre die Muh natürlich erst etwas warm... dann Unterfahrschutz abgeschraubt und >> was sehe ich da >> auf der rechten Seite ist der untere Teil des großen Sturtzbügels, der unten mit dem Unterfahrschutz verschraubt ist, abgebrochen...:eek: :rolleyes: :mad:
Sieht aus als wäre es regelrecht abvibriert... und als ich die Teile aneinander halte fehlen da etwa 5mm an der Bruchstelle! Da ist sicher FETT Spannung drauf gewesen. :rolleyes:
Naja wie auch immer ich wollte die Q ja wieder fertig zusammenschrauben da habe ich den Bügel gerichtet so das die Bruchstellen übereinstimmen und die Teile mit Edelstahl geschweisst. ;)
Mal sehen ob es hält!
Hatte leider keine Cam dabei um Bilder zu schießen... das vergesse ich leider meisst! :o

Ist das bei Euch auch schon mal passiert, dass der Motor-Schutz-Bügel bricht?

Gruss Doc
 
werner.bmw

werner.bmw

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Hallo Doc,
hat sich die fette Spannung im Sturzbügel vielleicht mal durch nen Sturz/Umfaller ergeben? Ich binvor längerer Zeit mal einen etwas höheren Bordstein runtergefahren und habe heftig knirschend den Unterfahrschutz aufgesetzt. Ausser dem deftigen Rumms hat sich noch die Verschraubung einer Schelle am Auspuff-Krümmer/Verbindungsstück durchgedrückt und die in Gummi gelagerten unteren Befestigungen sind gerissen. Ich glaube noch ausreichende Stabilität für einen weiteren Belastungstest zu haben, aber die Ersatzgummis ( 4 Stück beim :) für 19,28 € ) sind vorausschauenderweise besorgt. Ohne diesen Unterfahrschutz hätte möglicherweise der Motorblock nen unverzeihlichen Schock bekommen, also Funktion erfüllt!!:D
So long, weiterhin spannungsfreie Fahrt
Werner
 
K

Kustom

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mein ner bmw noch nicht, aber damals bei meiner transalp is mir das ding aufm brenner wegvibiert.
 
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...bis jetzt noch nicht...

Hallo Doc,
hat sich die fette Spannung im Sturzbügel vielleicht mal durch nen Sturz/Umfaller ergeben? Ich binvor längerer Zeit mal einen etwas höheren Bordstein runtergefahren und habe heftig knirschend den Unterfahrschutz aufgesetzt. Ausser dem deftigen Rumms hat sich noch die Verschraubung einer Schelle am Auspuff-Krümmer/Verbindungsstück durchgedrückt und die in Gummi gelagerten unteren Befestigungen sind gerissen. Ich glaube noch ausreichende Stabilität für einen weiteren Belastungstest zu haben, aber die Ersatzgummis ( 4 Stück beim :) für 19,28 € ) sind vorausschauenderweise besorgt. Ohne diesen Unterfahrschutz hätte möglicherweise der Motorblock nen unverzeihlichen Schock bekommen, also Funktion erfüllt!!:D
So long, weiterhin spannungsfreie Fahrt
Werner
Hi Werner,
ich habe meine Muh ohne Unfall oder Umfall vom Vorbesitzer übernommen und bis jetzt bin ich auch immer drauf sitzen geblieben... :)
Es könnte jedoch Spannung bei der Herstellung (Schweisen) entstanden sein...
Bin nun schon wieder knapp zwietausend Kilometer gefahren und die Schweisnähte halten bis jetzt... schaun wir mal :p

Gruss Doc
 
S

supermotorene

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Mahlzeit,
habe auch schon mehrere Sturzbügel geschweisst. Seltsamerweise klaffen die alle ein paar Milimeter an der Bruchstelle auseinander. Spannung, Vibrationen, Umfaller, irgendwas wird der Grund sein.Ist aber modellunabhängig, es waren hauptsächlich japanische Enduros.
Gruß Rene
 
W

Wogenwolf

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Habe das schlechte Wetter heute gleich mal genutzt um den 20.000er an meiner Q zu machen!
Als erstes will ich das Öl ablassen und fahre die Muh natürlich erst etwas warm... dann Unterfahrschutz abgeschraubt und >> was sehe ich da >> auf der rechten Seite ist der untere Teil des großen Sturtzbügels, der unten mit dem Unterfahrschutz verschraubt ist, abgebrochen...:eek: :rolleyes: :mad:
Sieht aus als wäre es regelrecht abvibriert... und als ich die Teile aneinander halte fehlen da etwa 5mm an der Bruchstelle! Da ist sicher FETT Spannung drauf gewesen. :rolleyes:
Naja wie auch immer ich wollte die Q ja wieder fertig zusammenschrauben da habe ich den Bügel gerichtet so das die Bruchstellen übereinstimmen und die Teile mit Edelstahl geschweisst. ;)
Mal sehen ob es hält!
Hallo,

erinnere mich dunkel, dass die ersten 1150ADVs Probleme mit "durchvibrierten" Sturzbügeln hatten. Wurden anstandslos getauscht.
 
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Wurden anstandslos getauscht.
Hi, ich glaube dafür dürfte es jetzt etws zu spät sein...
Das kommt davon wenn die Q in den ersten 6 Jahren gerade mal 8tkm gelaufen (oder eher gestanden) ist...!:rolleyes:
Dann kommen die Kinderkrankheiten erst recht spät zum Vorschein!:o
Dafür musste sie dieses Jahr bei mir schon mal knapp 20tkm rann... ;)

Gruss Doc
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi @ all
Ich habe an meiner Adv auch einen gebrochenen Sturzbügel!!!
Bei mir ist am linken Halterung oberhalb vom Zylinder die Schweißnaht gebrochen!!! Auch hier ist ein großer Spalt und enorme Spannung auf dem Bügel!!!
Ich habe das Bike mitte Juni mit 25Tkm gekauft und war jetzt nach weitern 10Tkm bei meinem Händler um es zu Reklamieren. Der Bügel hat keinerlei Sturzschäden und so wie es ausschaut bekomme ich von BMW einen Kompletten neuen Stuzbügel auf kulanz?!
Halte euch auf dem Laufenden!!!
 
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Hi @ all
Ich habe an meiner Adv auch einen gebrochenen Sturzbügel!!!
Bei mir ist am linken Halterung oberhalb vom Zylinder die Schweißnaht gebrochen!!! Auch hier ist ein großer Spalt und enorme Spannung auf dem Bügel!!!
Ich habe das Bike mitte Juni mit 25Tkm gekauft und war jetzt nach weitern 10Tkm bei meinem Händler um es zu Reklamieren. Der Bügel hat keinerlei Sturzschäden und so wie es ausschaut bekomme ich von BMW einen Kompletten neuen Stuzbügel auf kulanz?!
Halte euch auf dem Laufenden!!!
:eek:... das hätte ich nicht gedacht!!!
Dann hast Du Glück gehabt... bei mir ist nun schon geschweisst und damit geht eh nichts mehr.
Sonst hört man meist, dass bei Qen die älter als vier Jahre sind es NICHTS mehr auf Kulanz gibt!? :rolleyes:
 
W

Wogenwolf

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Hi @ all
Der Bügel hat keinerlei Sturzschäden und so wie es ausschaut bekomme ich von BMW einen Kompletten neuen Stuzbügel auf kulanz?!
Halte euch auf dem Laufenden!!!
Na dann drück ich Dir mal die Daumen. ;)
BMW liefert zwar oft Murks, das machen die Jungs dann durch eine großzügige Kulanzregelung wieder wett. :o
 
Red Dragon

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Wir werden sehen?! :confused:
Ich habe auch nicht damit gerechnet das ich einen neuen Bübel bekomme, aber wenn mein Händler das sagt???
Aber bis jetzt habe ich ihn auch noch nicht!!!
Wir werden sehen?!
 
M

MonsterQ

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@ Red Dragon

Hi, auch wenn das hier schon ein wenig älter ist...

Wie ist das "damals" mit deinem Sturzbügel und der Kulanz ausgegangen??
Habe jetzt an meiner Adventure genau den gleichen Bruch links an der Aufnahme oberhalb des Zylinders. Sieht auch nach Spannungsbruch aus.
Wäre super wenn de dich mal bei mir melden würdest :-)

Grüße, Norman
 
Red Dragon

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Hi @ all,

habe voll vergessen euch über meine Sturzbügelaktion zu informieren.
Danke Norman das du mich erinnert hast.

OK, Fakt ist das ich wie ich es schon erwartet habe, keinen neuen Bügel bekommen habe!
Ich muss aber auch zugeben das es vielleicht an meiner nicht ganz ernergischen Art lag?! :rolleyes:

Mein Dealer erklärte mir recht schnell daß das so nicht so einfach gehen würde. Kulanzantrag, begründung warum das Teil Defekt ist....

Schluss endlich habe ich den Bügel abgebaut und zu einem Schlosser gebracht. Dieser hat mir das Teil wieder geschweißt und gut war.
Das ganze ging keine 5 min (ok + Anbau-/Abbauzeit) und hat mich nen 10er in die Kaffeekasse des Schlossers gekostet.

Seither hebt der Bügel einwandfrei, schon seit knapp 50Tkm ;)
 
Thema:

Motorschutzbügel gebrochen

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