MultiController reparieren

Diskutiere MultiController reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher erstelle ich einen neuen... Der MultiController (dieses Dreh- und Kipprad an der...
Professor

Professor

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Moin Zusammen,

habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher erstelle ich einen neuen...

Der MultiController (dieses Dreh- und Kipprad an der linken Lenkerarmatur meiner GS1200LC) hat diese Tage den Geist aufgegeben. Das Rad ließ sich fast ohne Widerstand drehen und verstellte sich schon durch starken Wind! :rolleyes:

Die Demontage war nicht ganz einfach, aber ich habe es geschafft und eine gebrochene Feder als Ursache gefunden.

Ich habe die Feder-Hälften mit 2K-Kleber wieder in Position gebracht und kleine Filz-Klötzchen als Puffer eingeklebt. Ein Test wird zeigen, ob das hält oder für'n Ar*** war. Das Teil soll 130,- € plus MWSt kosten...

Auf dem Bild kann man die vorletzte Stufe sehen, ich habe die Filz-Klötzchen noch verstärkt.

2019-07-01 Reparatur Multi-Controller BMW-Detail.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
was macht diese feder? nur widerstand erzeugen oder einen elektrischen kontakt?
 
Professor

Professor

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Die ist der Rastwiderstand beim Drehen. Mechanische Kontakte konnte ich in dem Controller nicht finden, ich gehe von Reed-Kontakten aus.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ich würd' ja ein Stückchen Federstahl passend machen ...
 
Professor

Professor

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Sieht gut aus :), halte uns auf den Laufenden ....
Neulich eine größere Runde (~1700km) gedreht; das Controller-Rad dreht deutlich schwerer als vorher, aber wenn man es richtig anfaßt, geht es. Vielleicht sollte ich die freien Feder-Enden noch etwas "freier" machen; werden vom 2K-Kleber doch recht stark fixiert...

Ich würd' ja ein Stückchen Federstahl passend machen ...
Woher nehmen? :confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Federstahldraht rund in einer passenden Stärke ginge nicht?

Den bekommt man im Modellbaufachhandel (oder z.B. bei Conrad)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich frage mich wie diese "Feder" brechen kann. Da wirken ja keine großen Kräfte drauf. Wird wohl eher kalt verformtes chinesisches Buntblech sein, wenn ich das Foto anschaue. Echter Federstahl würde unter den Einsatzbedingungen nie brechen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn ich das richtig sehe, waren die beiden Federteile vorher weiter auseinander.

Könnte es sein, dass die vorher abwechselnd "gerastet" haben und jetzt gleichzeitig bremsen? Das würde - ohne veränderte Federkraft - einen deutlich erhöhten Drehwiderstand erklären. Lassen sich die beiden Federteile ggf. in der Originalposition neu verkleben (und/oder ggf. mit sehr kleinen Schrauben fixieren)?
 
Professor

Professor

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ich frage mich wie diese "Feder" brechen kann. Da wirken ja keine großen Kräfte drauf. Wird wohl eher kalt verformtes chinesisches Buntblech sein, wenn ich das Foto anschaue. Echter Federstahl würde unter den Einsatzbedingungen nie brechen.
Ich bin kein Metallurge, aber ich denke ähnlich...
 
Professor

Professor

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wenn ich das richtig sehe, waren die beiden Federteile vorher weiter auseinander.
Das ist richtig. Ich habe es aber leider beim Kleben zu spät bemerkt.

Könnte es sein, dass die vorher abwechselnd "gerastet" haben und jetzt gleichzeitig bremsen?
Das kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Da sie aber jetzt nur ganz wenige Millimeter (2-3 mm) überlappen, würde ich aus dem Bauch heraus "nein" sagen.

Lassen sich die beiden Federteile ggf. in der Originalposition neu verkleben (und/oder ggf. mit sehr kleinen Schrauben fixieren)?
Da läßt sich mit Sicherheit viel verbessern, aber ich laß es jetzt zunächst mal so... Mir ist das eh schon recht fummelig gewesen.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
fühlerblatt-lehren bestehen aus flachem federstahl........... gibts bei tante louise für ganz kleines geld! da kann man sich die passende stärke aussuchen und zurechtschnippeln
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
neigt Federstahl nachträglich bearbeitet nicht zum brechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Federstahl sich so wie benötigt biegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ist bei mir jetzt auch defekt (Bj. 15) , drehte sich erst schwer (nach einer Regenfahrt) , jetzt verstellt der Wind ... Bremsstein
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das kommt von feinen Sedimenten im Regen. Aus dem Grund sprühe ich nach einer Regenfahrt die Schalter immer mit KONTAKT CHEMIE 78009 Entwässerungsspray Fluid 101 ab. Spült den Dreck raus, verdrängt das Wasser, schmiert und greift den Kunststoff nicht an. Von daher habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
So , einmal neu kostet 196 Eu . Bremsstein
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dafür hätte ich dreimal die Reparatur versucht....:cool:

Wäre vielleicht ein sinnvolles Kleingewerbe, Austauschfedern anzubieten für einen nachvollziehbaren Tarif.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Es sind weltweit nur 3 Multi. betroffen ... :) such dir eine neue Geschäftsidee .. Bremsstein
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schaaade....:)...mal weider nix mit Taschengeld.

Werde ich halt weiter Abends Plastikkugelschreiber zusammenschrauben!
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
@Professor
Wenn ich das Thema nochmal aufwärmen darf:
Wie hast du den Griff mit dem Drehrad vom Lenker abbekommen?
Nur diese eine Schraube zwischen rad und Griffgummi durch den Lenker raus drehen und dann ziehen?
Oder muss die ganze Einheite ddahinte rmit Blinker, Hupe.. auch mit runter?
 
Thema:

MultiController reparieren

MultiController reparieren - Ähnliche Themen

  • Multicontroller schwergängig

    Multicontroller schwergängig: Moin, seit heute nach der Wäsche geht der Multicontroller / Wonderwheel / Drehregler schwer. Weiß jemand Abhilfe? Danke im Voraus.
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1

    Multicontroller Lautstärkeregelung SC1: Moin, Schuberth bzw. Sena haben ein neues Softwareupdate für das SC1 rausgebracht. SC1A FIRMWARE RELEASE NOTE 2.1 April 24, 2023 Volume control...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1 - Ähnliche Themen

  • Multicontroller schwergängig

    Multicontroller schwergängig: Moin, seit heute nach der Wäsche geht der Multicontroller / Wonderwheel / Drehregler schwer. Weiß jemand Abhilfe? Danke im Voraus.
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1

    Multicontroller Lautstärkeregelung SC1: Moin, Schuberth bzw. Sena haben ein neues Softwareupdate für das SC1 rausgebracht. SC1A FIRMWARE RELEASE NOTE 2.1 April 24, 2023 Volume control...
  • Oben