R 1200 GS Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen

Diskutiere Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; die Armee muß ja auch keine wasserlöslichen umweltfreundlichen Lacke verwenden :D ich hab so ne Munkiste seit Jahren in der Garage stehen, die...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Armee muß ja auch keine wasserlöslichen umweltfreundlichen Lacke verwenden :D ich hab so ne Munkiste seit Jahren in der Garage stehen, die sieht immer noch feldgrün aus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
die Armee muß ja auch keine wasserlöslichen umweltfreundlichen Lacke verwenden .
Es liegt wohl weniger am Wasserlack als an der Lackierung selbst. Die Fahrzeugindustrie bemüht sich ihre Lacke in "Molekülstärke" aufzutragen damit Gewicht und Kohle gespart wird und wahrscheinlich verbeult die Gesamtkonstruktion mit ihrem Blech in Coladosenstärke bereits wenn eine Fliege bei 30 km/h aufschlägt geringfügig.
Die Munkisten sind dagegen in der Wandstärke quasi "schussfest" und es ist Lack in "mannstoppender Stärke" drauf :-).
gerd
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das kann ich bestätigen :).

Der Munitionskoffer aus Metall ist eingetroffen und wiegt über 6 KG. "Robust" ist noch zu wenig, eher unkaputtbar:



Der Lack verdient hier auch den Namen. Der ist nicht nur homöopathisch aufgetragen. Wird noch durch eine schwarze Schicht veredelt :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
"Robust" ist noch zu wenig, eher unkaputtbar:
Der Lack verdient hier auch den Namen. Der ist nicht nur homöopathisch aufgetragen. Wird noch durch eine schwarze Schicht veredelt
Dann mach' wenigstens die diagonalen Abstandshalter und die seitlchen Klapperhenkel ab bevor Du den Lack verstärkst :-)
gerd
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
ot Modus an:

Ich lern hier richtig was dazu: den Unterscheid zwischen einer homöopatischen und mannstoppender Lackierung!

Klasse :)

ot Modus aus
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
So wie die Teile häufig lackiert sind, sind von den 6 kg vermutlich 1 kg Lack. :D

Grüße, Martin
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Kiste ist jetzt fertig geschwärzt (nochmal 300g Farbe :) ):

IMG_20150507_072248.jpg

Die Abstandhalter stören mich nicht. Vielleicht mache ich sie aber noch ab. Gewichtsmäßig bringt das aber nichts, weil die aus dünnem Blech sind. Die Halter brauche ich zum tragen, da ich die Kiste täglich aus der Tiefgarage zum Arbeitsplatz trage. Ggf. Bastel ich mit auch eine passende Innentasche. Dann kommen die Halter ab.

IMG_20150507_072225.jpgIMG_20150507_072213.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf dem letzten Bild sieht es aus, als ob die Kiste beim Einfedern an den Kardantunnel stoßen könnte??? wieso ist die nach innen geneigt, mach mal Bild aufm Hauptständer. gerade ausgerichtet.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Nee, dass täuscht durch die Perspektive der Aufnahme. Nach innen kann die Kiste nicht, da sie ja gegen den Kofferträger (BMW-Vario) geschraubt ist. Also genau so nah dran wie die Vario-Koffer (siehe Bild davor).
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann mach' wenigstens die diagonalen Abstandshalter und die seitlchen Klapperhenkel ab bevor Du den Lack verstärkst :-)
gerd
Hallo Gerd,
lassen sich die diagonalen Abstandhalter halbwegs schadlos von der Kiste entfernen? Ich würde versuchen die Schweißpunkte auszubohren ohne die Kiste zu beschädigen. Oder lassen die sich abhebeln?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich habe die Schweisspunkte mit der Flex "runtergeschliffen". Abhebeln funktioniert nicht. Ausbohren müsstest Du mit einem flach geschiffenen Bohrer oder spannen und die Punkte einzeln runterfräsen.
gerd
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo

könnte man so eine kiste auch ohne die träger der variokoffer montieren ??

lg andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ja, hab' ich gemacht. Mir war der Träger "zu weit draussen". Ist aber Bastelarbeit und man sollte ein Schweissgerät haben (eigene Trägerleiste an den originalen Anschraubpunkten). Die Kiste muss abnehmbar sein weil sonst TÜV/ein Eintrag erforderlich ist.
gerd
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi gerd

könntest du ein foto davon einstellen das ich ne vorstellung bekomme wie das ausschaut

lg andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Nö, leider nicht.
Hier kann man keine Fotos mehr einstellen, auf die alten hat man nicht mal mehr Zugriff (und ich hab' auch keines)
gerd
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wenn man auf »Grafik einfügen« klickt, könnte man Bilder vom Rechner hochladen - wenn man Bilder zum hochladen hätte.

Grüße, Martin
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hmm
versteh ich zwar nicht aber ok

also habt ihr die welche montiert habt alle die variohalter montiert

lg andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Nö, ich nicht

Wenn man auf »Grafik einfügen« klickt, könnte man Bilder vom Rechner hochladen - wenn man Bilder zum hochladen hätte.
Vielleicht. Aber auch dann käme man nicht mehr ran. Zumindest über meine Bilder möchte ich aber bestimmen können. Die Alternative wäre ein Link zu einem Speicher auf irgendeinem Server.
gerd
 
Thema:

Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen

Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erledigt Munitionskiste M793

    Munitionskiste M793: Suche diese abgebildete Munitionskiste. Auch anbieten, wenn sie vielleicht nicht mehr ganz frisch aussieht. Hauptsache dicht.
  • US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm

    US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm: Genau so eine Kiste (und nur genau diese, auch erkennbar am Gewicht von~ 2,9-3kg) suche ich oder gleich 2. Leider ist in den Shops, die mir Google...
  • Munitionskisten

    Munitionskisten: Hi =) Hat schonmal jemand alte Munitionskisten als Koffer an der GS verwendet? Und wenn ja, wie? Kunststoff? Metall? Wie befestigt? Danke und...
  • Munitionskisten - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erledigt Munitionskiste M793

    Munitionskiste M793: Suche diese abgebildete Munitionskiste. Auch anbieten, wenn sie vielleicht nicht mehr ganz frisch aussieht. Hauptsache dicht.
  • US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm

    US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm: Genau so eine Kiste (und nur genau diese, auch erkennbar am Gewicht von~ 2,9-3kg) suche ich oder gleich 2. Leider ist in den Shops, die mir Google...
  • Munitionskisten

    Munitionskisten: Hi =) Hat schonmal jemand alte Munitionskisten als Koffer an der GS verwendet? Und wenn ja, wie? Kunststoff? Metall? Wie befestigt? Danke und...
  • Oben