R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

Diskutiere Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo in die Runde!

Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die Bremsbeläge getauscht. Eben will ich ´ne Testrunde drehen, da leuchtet vom Start weg der rote ABS Warnhinweis im Cockpit auf:(
Und nach mehreren Bremstests war auch klar, das funzt wirklich nicht, da das Vorderrad weggeht, wenn ich´s zu sehr übertreibe.

Kann das Problem im Zusammenhang mit den Bremsbelägen stehen oder ist das purer Zufall:confused:
Woran könnte es haken und bekomme ich das bis Sa hin, denn Scheiße, ich will Sonntag nach Albanien runter:unsure:?!

Gruß;
Stefan.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du ggf den Sensor beschädigt?
Welches ABS hast du denn und wann leuchten die Lampen?
Erst beim Fahren, sofort nach Zündung an oder bei laufendem Motor vorm Anfahren?
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Laut Rep.anleitung vom Wunderlichen muss nach einem Bremsbelagwechsel zunächst die Selbstdiagnose durchlaufen BEVOR die Bremse erstmalig wieder betätigt wird.
Hast du das gemacht ? Und wenn nicht, kann es aus irgendwelchen Gründen damit zusammenhängen ?
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Stefan,
Bj.wäre mal Wichtig mit oder ohne BKV.
Ich würde mal auf den Sensor tippen.

Gruß Norbert
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Baujahr ´05. Mit BKV.
Selbstdiagnose? Hat bisher immer so gefunzt.
Hab eben nochmal das Rad abgebaut und den Sensor gereinigt, da dort Eisenspänchen dranhingen. Leider keine Besserung:(

Die Warnanzeige in rot leuchtet bereits nach Einschalten der Zündung.

Ist der Sensorwechsel zeitaufwendig? Muss der Tank runter?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Blöde Frage, aber passiert doch immer wieder: Hast Du das Rad richtig eingebaut? Also nicht Drehrichtung vertauscht?
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Man glaubt es kaum, aber soll vorkommen. Oder Distanz zum Kranz stimmt nicht mehr...
Ja, wenn man das am Herrentag macht;)
Hmm, warum sollte die Distanz nicht mehr stimmen? Ist doch alles fest verschraubt. Der Sensor wurde nicht abgeschraubt und auch der Drehzahlkranz blieb unverändert.
Was ist der vorgegebene Abstand zwischen Sensor und Kranz?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Stefus,
ich kann mich dunkel erinnern:
ABS stören durch Drehen am Vorderrad bei stehendem Hinterrad (natürlich Zündung ein, ABS arbeitsfähig)
oder
Am Diagnosestecker Plus 15 gesucht mit Prüflampe. ABS ging dabei auf Störung.

Drum schau erst mal dass Du den Fehlerspeicher zurücksetzt.

Gruß janus
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefus,
ich kann mich dunkel erinnern:
ABS stören durch Drehen am Vorderrad bei stehendem Hinterrad (natürlich Zündung ein, ABS arbeitsfähig)
oder
Am Diagnosestecker Plus 15 gesucht mit Prüflampe. ABS ging dabei auf Störung.

Drum schau erst mal dass Du den Fehlerspeicher zurücksetzt.

Gruß janus
Danke für den Tip, Janus:rolleyes:
Ich war Do beim Freundlichen. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Er tippt auf den BKV:verwirrt_2:
Ich soll erstmal weiterfahren und beobachten.
Das Komische daran war, dass das ABS auf´m Weg zur Werkstatt nach knapp 3km plötzlich wieder funzte.:verehren:
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass des gute Stück noch ein wenig durchhält. Möglichst bis zum Winter, aber zumindest die morgen beginnende Tour nach A.
Klamotten sind gepackt, es ist Regen vorhergesagt. Also bestes Reisewetter:daumen-hoch: Um fünf in der Früh geht´s los.

Gruß;
Stefan.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Komische daran war, dass das ABS auf´m Weg zur Werkstatt nach knapp 3km plötzlich wieder funzte.:verehren:
Das ist gar nicht so komisch.
Wenn eine gewisse Strecke lang wieder saubere Signale ankommen wird das ABS-Steuergerät den Normalbetrieb wieder aufnehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das ABS wieder läuft, würde ich es jetzt möglichst oft aktivieren (Schotterbremsung etc.) um ggf schwergängige Bauteile in Bewegung zu bringen.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich lebe noch:zunge2:
Gestern Nacht heimgekehrt nach einer wahnsinnig intensiven Reise mit traumhaft schönen, teils brutal anstrengenden Pisten und etlichen großartigen Bekanntschaften.
Bericht folgt demnächst!
Erstmal sacken lassen die Sache...

Ach ja. ABS funzte bis auf einen kurzen Aussetzer direkt hinter der Montenegrinischen Grenze rüber ins Vermoshtal auf etwa 5500km problemlos:worthy:

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS - Ähnliche Themen

  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne

    Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne: Hi... ...haben heute an meiner 800GS die Bremsbeläge vorne getauscht...so wie wir das schon tausendmal gemacht haben ....leider mit einem kleinen...
  • Bremsbelagwechsel vorne

    Bremsbelagwechsel vorne: Bei mir steht für vorne ein Bremsbelagswechsel an. Passen die original BMW Bremsbeläge mit der Nummer 34 11 7 651 958 auch an die E650G?
  • Bremsbelagwechsel vorne - Ähnliche Themen

  • T45 für Bremsbelagwechsel vorne

    T45 für Bremsbelagwechsel vorne: Liebe Q-Treiber, kann mir jemand bestätigen das für den Bremsbelagwechsel vorne ein Torx T45 benötigt wird ? Ich habe bisher nur bis T40 und der...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne

    Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne: Hi... ...haben heute an meiner 800GS die Bremsbeläge vorne getauscht...so wie wir das schon tausendmal gemacht haben ....leider mit einem kleinen...
  • Bremsbelagwechsel vorne

    Bremsbelagwechsel vorne: Bei mir steht für vorne ein Bremsbelagswechsel an. Passen die original BMW Bremsbeläge mit der Nummer 34 11 7 651 958 auch an die E650G?
  • Oben